• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox oder PlayStation für Multiplattform?

X

X30 Ryze

Guest
Zum Beispiel mit Apple Arcade:
Ein Handy spiel zu entwickeln ist wohl ein bisschen günstiger als ein „Last of us 2“ wo 2000 Leute ein paar Jahre lang gearbeitet haben.

Pasesinho

Frührentner
😂
Jetzt kommt noch Apple in die Diskussion dazu ...

Ich bin raus. Hab den Faden verloren und weiß ehrlich gesagt auch nicht mehr, wieso hier ständig neue abstruse Behauptungen aufgestellt werden...

X

X30 Ryze

Guest
Ach die Leute bei den Mobile Games bekommen keinen Lohn?

Und was hat das dann für eine Aussagekraft?

Sind die Fragen ernst gemeint?
Apple Arcade kostet glaub ich 5€ / Monat, der gamepass 13€.

Wenn das Personal zum entwickeln der Inhalte aber im Faktor 100 mehr sein muss (weil ein Konsolen spiel ja wohl mehr Aufwand ist als ein Handy spiel) dann stimmt das Verhältnis nicht mehr zwischen Einnahmen und Personalkosten.

Bedeutet im Umkehrschluss: Um kostendeckend zu sein müssen konsolenspiele zusatzeinnahmen zum Beispiel durch DLC oder Mikro Transaktionen generieren.

Jetzt könnte man das ganze weiter spinnen:
Wenn Mikrotransaktionen notwendig sind um ein Spiel „quer“ zu finanzieren muss es konzeptionell darauf ausgelegt sein um die Leute dazu zu motivieren Geld aus zu geben.
Im Resultat bekommt man künstlich in die Länge gezogene Spiele in denen man grinden oder alternativ Geld ausgeben muss.

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Jetzt is es nicht mehr nur noch unsachlich, nu kommt man dann noch komplett vom ursprünglichen Thema dieses Threads wech..... 🤦‍♂️ Keine Ahnung, was Handygames nu mit der Frage nach der bevorzugten Multiplattform zu suchen haben...... Is das Verzweiflung? Energisches Überzeugen wollen? Anfangs is es ausgeufert. Nu schwankt es zw lächerlich und nervig.... Viel Spaß noch.....

Zäpp

Moderator
Team

Wenn das Personal zum entwickeln der Inhalte aber im Faktor 100 mehr sein muss (weil ein Konsolen spiel ja wohl mehr Aufwand ist als ein Handy spiel) dann stimmt das Verhältnis nicht mehr zwischen Einnahmen und Personalkosten.

Bedeutet im Umkehrschluss: Um kostendeckend zu sein müssen konsolenspiele zusatzeinnahmen zum Beispiel durch DLC oder Mikro Transaktionen generieren.
Ja, die Fragen sind ernst gemeint. Ich habe den Post aber nochmal geändert:

Welche These willst du mit der Aussage (die du vermutlich belegen kannst) stützen?
Wie kommst du darauf, dass das Personal (und der Aufwand) für ein Konsolenspiel um den Faktor 100 höher ist als bei einem Mobile Game?

Und wie soll man deine Schlussfolgerung daraus verstehen?

Zu deinem Edit:
Wenn Mikrotransaktionen notwendig sind um ein Spiel „quer“ zu finanzieren muss es konzeptionell darauf ausgelegt sein um die Leute dazu zu motivieren Geld aus zu geben.
Im Resultat bekommt man künstlich in die Länge gezogene Spiele in denen man grinden oder alternativ Geld ausgeben muss.
Wie kommst darauf, dass MTX andere Spiele quer finanzieren sollen? Und wo willst du damit hin?
Die Aussage dazu von @Thommysoft war:
Und Abo-Modelle könnten durchaus eines der Werkzeuge sein, die eine Alternative zu MTX darstellen, weil sie eben eine kalkulierbare, stetige Einnahmequelle bieten können. Zudem bieten sie eben auch die Chance, dass kleinere, riskantere oder nischigere Projekte durch die Attraktivität, die große Blockbuster in den Abo-Diensten erzielen, querfinanziert werden können.

Zuletzt bearbeitet:

Pasesinho

Frührentner

Was genau hat deine Aussage jetzt damit zu tun welche Konsole besser für Multiplattform geeignet ist ?

X30 Trucase

Moderator
Team
Jetzt wird es aber wirklich ZU abenteuerlich.
@X30 Ryze , ich fürchte, egal wie, aber dir wird man es mit keiner Konsole und keinem Gamepass-, PS+ oder sonstigen Abo-Modell recht machen können.

Hast du sonst noch Hobbies? Vielleicht mal dort mehr den Fokus drauf legen. Gaming in der zweiten Dekade des 21. Jahrhunderts ist aktuell wohl nichts für dich.

Misc

Sonntagsfahrer
Aktuell ist der Gamepass meine ich für MS nicht Gewinnbringend, allerdings sieht es bei den Studios anders aus. Ich hatte in einem Interview gelesen, das es wohl für die Studios gesicherte Einnahmen sind, die sie sofort und nicht über Zeit bekommen und das wird ein Punkt sein, warum der Gamepass nicht so schlecht für die diversen Studios ist.
So ein Spiel über einige Jahre zu entwickeln ist ein Risiko Geschäft mit einer Vorfinanzierung die voll in die Hose gehen kann. Außerdem glaub ich auch nicht das die Studios zu doof sind zum rechnen. Sie bekommen vielleicht nicht die Menge Geld, das sie bei einem Hit bekommen würden, aber liegen mit Sicherheit in einem Bereich, der für sie auskömmlich ist.

X

X30 Ryze

Guest
Aktuell ist der Gamepass meine ich für MS nicht Gewinnbringend, allerdings sieht es bei den Studios anders aus. Ich hatte in einem Interview gelesen, das es wohl für die Studios gesicherte Einnahmen sind, die sie sofort und nicht über Zeit bekommen und das wird ein Punkt sein, warum der Gamepass nicht so schlecht für die diversen Studios ist.
So ein Spiel über einige Jahre zu entwickeln ist ein Risiko Geschäft mit einer Vorfinanzierung die voll in die Hose gehen kann. Außerdem glaub ich auch nicht das die Studios zu doof sind zum rechnen. Sie bekommen vielleicht nicht die Menge Geld, das sie bei einem Hit bekommen würden, aber liegen mit Sicherheit in einem Bereich, der für sie auskömmlich ist.

Danke, genau das ist mein Punkt. Ein Spiel wie ein last of us wird es mit einem Geschäftsmodell wie den gamepass nicht geben.

Oben