• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox oder PlayStation für Multiplattform?

Khorny

Moderator
Team
Naja. Heavy Rain war kein Sony eigenes Spiel, lediglich exklusiv, obwohl Microsoft damals sogar zuerst von David Cage angefragt wurde, aber wegen dem Thema Kindesentführung das Spiel abgelehnt hat. Das ist der einzige Grund warum Heavy Rain exklusiv für PS3 erschienen ist. Was mich hierbei immer wieder erstaunt, wie schnell Sony exklusive Veröffentlichungen auch automatisch Sony zugeschrieben werden, als hätten sie diese Spiele mit entwickelt. Soll jetzt auch nicht abwertend rüberkommen, aber mich wundert das schon sehr. Gerade diese ganze gekaufte Exklusivität und Zeitexklusivität geht mir ehrlich gesagt bisschen auf den Zeiger.

PSVR ist eine gute Sache.

Die ersten beiden Jahre der Vita haben sie bei Sony ebenfalls regelrecht brilliert. Gravity Rush und so Games, das waren Spiele, die hätte man bis dato eher Nintendo zugetraut.

Leider hat Sony mit dem Ende der Vita dann auch alles abgeschossen was irgendwie experimental gewesen ist. Inzwischen fokussieren die eben die schon oben besagten Blockbuster und in der Mehrzahl Fortsetzungen der schon bekannten IPs. Gerade der Fokus auf Marvel scheint jetzt recht hoch zu sein.

Das sie keine PS3 Spiele anbieten hat doch einen ganz einfachen Grund. Sie wollen die Spiele lieber remastern und nochmal neu verkaufen. Shadow of the Collossus, Demon Souls oder Ghost of Tsushima. Wobei das ok ist, zumindest wenn einige Jahre dazwischen liegen. Das man Spiele binnen Monaten Directors Cuttet finde ich hingegen unnötig. Das ist dann genau so billiges Füllmaterial wie Nintendo's WiiU Katalog auf Switch.

Andererseits würde ich mir auch wünschen das Microsoft mal paar alte Perlen (Gotham Racing, Elder Scrolls Morrowind, Blinx) neu mit aktueller Grafik auflegt. Aber die AK ist eben wirklich nach wie vor ein Alleinstellungsmerkmal.

janosch

Frührentner
Naja, diese Diskussion um den Gamepass, der angeblich schlecht für die Spieleindustrie ist, ist ja auch hier nach hinten los gegangen. Spiele, die man nicht kennt bei Gold oder im GP sind automatisch Schrott. Dafür werden bekannte Spiele bei PS+, deren Hersteller und Publisher sicherlich keine Sorgen haben, abgefeiert als Perlen. 80€ für ein riesen Sony Studio Spiel ist ok. Daneben findet aber kaum noch was statt in Sony's Strategie. Was ist denn jetzt besser oder schlechter für die Spieleindustrie? Ich finde es gut, das auch kleine Sachen bei Xbox sichtbar gemacht werden. Ich spiele zum Beispiel The Ascent und The Artful Escape. Beides wunderschöne und spaßige Games und nur dank GP einer größeren Masse zugänglich gemacht worden. Dadurch haben die Studios automatisch eine höhere Sichtbarkeit bekommen und deren weitere Spiele werden mehr Aufmerksamkeit bekommen.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Kamen kreative Spielideen in der Vergangenheit nicht von Sony?

(Heavy Rain, Dreams, PSVR - Projekte…)
Ich war auch immer ein Fan der Sony-Exclusives, aber die letzten beiden Jahre war da für mich fast gar nichts mehr dabei. Mag sein, dass hier Übersättigung eine gewisse Rolle spielt, aber insgesamt sehe ich die Entwicklung auch nicht mehr ganz so positiv.

Zäpp

Moderator
Team
Ernsthaft ? Ungefähr so, wie man vom neuen James-Bond-Film zu einem Arthouse-Film ein Gefälle festsellen kann ... und mag Arthouse u.U. auch der bessere Film sein spielt er doch in einer anderen (unteren) Liga - bis auf den Zuschauer der Arthouse mag :)

Es geht doch einfach darum das ein AAA-Titel im Allgemeinen einfach "hochwertiger" anzusiedeln ist als ein Titel der von einer 2-Mann-Crew erschaffen wurde. Man kann die Namen "HItman" und "Aaero" auch beliebig tauschen falls gerade dieses Beispiel nun völlig daneben liegen sollte.
Ja, Ernsthaft. Du kannst es ja selber nicht sagen. Woran macht man das Gefälle zwischen 'dem neuen James Bond' und einem Arthouse Film fest (wird ja schon schwierig, weil das eine sehr speziell ist und das andere ein ganzes Genre umfasst). Und bei was spielt der Arthosue Film dann in der unteren Liga? Warum?

Nur weil ein Titel vermutlich mehr Budget gefressen hat, macht ihn das nicht automatisch hochwertiger oder besser. Vor allem nicht für alle Spieler.

Zuletzt bearbeitet:

Zäpp

Moderator
Team
Warum denn so
Sony: 80€ Vollpreis spiele + Perlen in PS+
Microsoft: Day-0 kostenlos im gamepass

und nicht so:
Sony: 80€ Vollpreis spiele + Perlen in PS+
Microsoft: 80€ Vollpreis spiele + Perlen Day-0 kostenlos im gamepass

Und diese Logik erschließt sich mir auch immer noch nicht
Da haben wir Sony die auf Vollpreis Titel setzen und Microsoft die all ihre Titel day-0 in den gamepass machen.

Da man diese Strategien nicht auf einer Ebene (welche gamepass vs PS-now) vergleichen kann bin ich auf einen für mich logischen Vergleich ausgewichen.

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
People, you made my morning...... 😂 😂 😂

Da führt einer wertfrei an, dass Dolby Vision für ihn ein Pluspunkt mehr für die Xbox ist und erwähnt mit keiner Silbe irgendein Sony Produkt, geschweige, dass er im Gegenzug irgendwas kritisiert und schon gerät hier alles aus den Fugen..... Ich feier Euch grad sowas von...... 😂😂😂 Danke für die Comedy am Morgen. 🤣

Wenn hier Apfel mit Birnen verglichen werden, Argumente unter Unwissen der Tatsachen herangeführt werden, JA, dann ist das nicht mehr sachlich. 🤪

Eine kleine Ecke muss ich wohl loswerden..... Wenn der Gamepass die Spieleindustrie negativ beeinflussen würde, würde PS Now das wohl genauso tun, oder? Zack.... Unendschieden.... 🤣🤣🤣

X

X30 Ryze

Guest
People, you made my morning...... 😂 😂 😂

Da führt einer wertfrei an, dass Dolby Vision für ihn ein Pluspunkt mehr für die Xbox ist und erwähnt mit keiner Silbe irgendein Sony Produkt, geschweige, dass er im Gegenzug irgendwas kritisiert und schon gerät hier alles aus den Fugen..... Ich feier Euch grad sowas von...... 😂😂😂 Danke für die Comedy am Morgen. 🤣

Wenn hier Apfel mit Birnen verglichen werden, Argumente unter Unwissen der Tatsachen herangeführt werden, JA, dann ist das nicht mehr sachlich. 🤪

Eine kleine Ecke muss ich wohl loswerden..... Wenn der Gamepass die Spieleindustrie negativ beeinflussen würde, würde PS Now das wohl genauso tun, oder? Zack.... Unendschieden.... 🤣🤣🤣

Sehe ich nicht so, im gamepass sind alle microsoft Titel day-0 drin, bei PS nicht.

Folgendes Video erklärt meine These ausführlich, wenn auch überspitzt:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Pasesinho

Frührentner
Ich finde es lustig wie manche Ihre Meinung, wie das Fähnchen im Wind drehen und daher gar nicht mehr für voll zu nehmen sind.

Erst wird übel gegen Sony aufgefahren, dann wieder gegen Microsoft.

Wie kann man ständig sein selbst gesagtes revidieren ? Steht doch einfach mal zu eurer Meinung.

Die Spiele in PS+ sprechen mich persönlich auch mehr an, wie von Gold.

Aber PS+ mit GamePass zu vergleichen... Da zieht Sony eindeutig den kürzeren.

Noch was zu der Vollpreis Thematik:

Bis irgendwelche Day One Spiele aus dem GamePass rausfliegen hab ich schon längst jegliches Interesse an dem Spiel verloren. Outriders lässt grüßen. Wenn ich es dann immernoch haben will kostet es wahrscheinlich noch 20 Euro.

Khorny

Moderator
Team
Naja, bei sämtlichen Abomodellen gilt doch: Brauche ich es oder nicht?

Eigentlich kann man doch nichts davon richtig miteinander vergleichen. Jeder Hersteller macht hier irgendwas anderes. (siehe Nintendo mit SNES und bald N64 Zeug)
PS+ und Gold benötigt man eigentlich nur wenn man online daddeln möchte, die Spiele sind dann mehr oder weniger ein nettes Zubrot.

Ansonsten gilt eben was Zäpp geschrieben hat. Ein höheres Budget macht einen Titel nicht automatisch hochwertiger oder gar besser.

Entwickler lassen sich auch von Epic die Store Exklusivität bezahlen, oder nehmen eben das Geld über den Gamepass erstmal mit, so haben sie eben schon mal Einnahmen in der Tasche, ohne erstmal irgendwas zu verkaufen.

Ich sehe im Gamepass eigentlich nur Vorteile.

Das ich Herstellern bei 70€ oder 80€ das Geld nachwerfe und ggf. ein unfertiges, doch gar nicht so spaßiges Produkt bekomme, ist dann einfach eine Erfahrung, welche mich die vergangenen Jahre zu oft gelehrt haben. Tolle Magazin Kritiken, Hype und alles, schön und gut. Aber was mache ich, wenn mir viele Blockbuster dann trotzdem keinen Spaß machen? Im Gamepass spiele ich das Zeug eben kurz an, habe meinen Eindruck und entscheide dann ob ich es weiterspiele, sofort wieder lösche oder sogar kaufen möchte. Die Spielebranche wird am Gamepass wohl nicht zugrunde gehen. :p

Oben