• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

Metronic

Pförtner des Altenheims
AW: Xbox One - Die neue Xbox

Xbox One Smartglass Hands-On:

Sieht ziemlich nice aus:
Achievement-Fortschritts Anzeige
Gameplayvideos von Freunden mit einem Klick.
Anscheinend auch Guides/Tipps
Und natürlich die üblichen Vorschläge (Ähnliche, passende Spiele)

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

WirbelFCM

Frührentner

Das kann ich nur unterschreiben.

Der XBox und XBox360 Controller ist nach dem Gamecube Controller der beste für mich. Ich habe mich damals wegen der Kombination ausreichend Content plus ergonomische Bedienung für die XBox entschieden und so wird es diesmal wohl auch laufen. Für den PS4 Controller scheinen meine Hände oder meine Finger einfach zu groß zu sein.

Wo kann man denn den PS4-Controller schonmal in die Hand nehmen? :scratch:

Das eine sagt der CEO, das andere ein Vertreter von Sony. Da weiß die rechte Hand auch nicht, was die linke tut.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie MS sich aus der Affäre zieht, bzw. wie sich Sony reinreitet. ;)

In der Zwischenzeit spare ich mal ein bisschen Geld, um meine PC aufzurüsten! :)

Der neue Mac Pro sieht übrigens ausgesprochen schnieke aus und könnte glatt 'ne HighEnd-Alternative zu den Konsolen werden :D

Starsky

Damn good coffee...!

Nun ja, das sind letztendlich rein subjektive Argumente, ich benötige den ganzen XBox-Schnickschnack nun überhaupt nicht, weil ich für diese Aufgaben andere Geräte haben, die diese auch deutlich besser erledigen oder weil sie völlig unsinnig sind (sky go bspw. - ich nehme meine XBox nie irgendwo mit hin :D). Fitneß mit der XBox ist für mich bspw. auch kein wirkliches Fitneßtraining sondern eine Ersatzbetätigung für Couchpotatoes, das XBox-Dashboard finde ich enorm unübersichtlich (das originale von anno 2006 war toll *schwärm*) und v.a. extrem unperformant (ich habe immer Angst, ich könnte mich mal zu Tode langweilen, ehe dei Box hochgefahren ist :shame: ) und mal ehrlich: den Controller der PS4 hast Du doch noch nie in der Hand gehabt, richtig? ;)

Also erstmal abwarten udn Tee trinken, dann beide Geräte praktisch testen und objektiv bewerten und DANN werde ich eine Entscheidung fällen, welche für mich die bessere Konsole ist :)

BWG Wirbel

PS: was'n Twitch? :scratch:
Tja, so unterschiedlich sind die Bedürfnisse! :zwinker:

Nur zur Klärung, SkyGo ist das Video-On-Demand System von Sky. Das kann man zwar auch auf Notebooks nutzen, ist aber auch zuhause praktisch, da dort eine umfangreiche Bibliothek an Serien und Filmen permanent kostenlos zur Verfügung steht. So konnte man bereits wenige Stunden nach US-Erstausstrahlung über SkyGo die jeweils neueste Folge von Game of Thrones schauen. Ich nutze das auf der Xbox regelmäig, ebenso wie die mittlerweile gute YouTube App.

Und Twitch bietet die Möglichkeit, dass Du quasi Live Dein Spiel als Stream ins Internet überträgst. Finde ich ganz cool, wenn Du einem Kumpel, der woanders ist, ein Spiel zeigen willst.
Diese Funktion hat die PS4 übrigens auch, lediglich über einen anderen Anbieter (UStream).

Und nochmal zum Thema Dashboard - as PS3-Dashboard ist eine absloute Katastrophe. Ich habe gestern nach Monaten mal wieder den Playstation-Store aufgreufen, da hat sie erstmal minutenlang ein 29 MB Update (über eine 50 Mbit-Leitung) runtergeladen und installiert. Das Starten des Stores selbst dauerte dann nochmal ca. 30 Sekunden und darin ruckelte und zuckelte es, dass mir schlecht wurde. Wenn ich mir vorstelle, dass Sony mit so einer gruseligen Performance in eine noch stärker online-orientierte neue Generation startet, dann gute Nacht.

Auch die für meinen Geschmack schlechten Exklusivtitel zum Launch (Killzone... warum existiert diese IP noch?) bestärken mich darin, mit der Xbox One zu beginnen. Die PS4 kommt dann später, mit Uncharted 4 - an dem Spiel werde ich eh nicht vorbei kommen :fettes Grinsen:

X30 C64 Forever

Altmeister

Tja, so unterschiedlich sind die Bedürfnisse! :zwinker:

Nur zur Klärung, SkyGo ist das Video-On-Demand System von Sky. Das kann man zwar auch auf Notebooks nutzen, ist aber auch zuhause praktisch, da dort eine umfangreiche Bibliothek an Serien und Filmen permanent kostenlos zur Verfügung steht. So konnte man bereits wenige Stunden nach US-Erstausstrahlung über SkyGo die jeweils neueste Folge von Game of Thrones schauen. Ich nutze das auf der Xbox regelmäig, ebenso wie die mittlerweile gute YouTube App.

Ich vermute, Wirbel meinte, dass - solange er zuhause ist - er genauso gut SkyGo über seinen TV oder die zugehörige Box (? kenne mich da nicht aus) abrufen kann und dafür keine Konsole braucht.

Starsky hat gesagt.:
Und nochmal zum Thema Dashboard - as PS3-Dashboard ist eine absloute Katastrophe. Ich habe gestern nach Monaten mal wieder den Playstation-Store aufgreufen, da hat sie erstmal minutenlang ein 29 MB Update (über eine 50 Mbit-Leitung) runtergeladen und installiert. Das Starten des Stores selbst dauerte dann nochmal ca. 30 Sekunden und darin ruckelte und zuckelte es, dass mir schlecht wurde. Wenn ich mir vorstelle, dass Sony mit so einer gruseligen Performance in eine noch stärker online-orientierte neue Generation startet, dann gute Nacht.

Das sehe ich zwar auch so und ich bin ebenso der Meinung, dass das neue Dashboard der Xbox One ebenfalls wieder besser sein wird, aber es glaubt doch wohl niemand ernsthaft, dass Sony die Next Gen startet, ohne beim Dashboard zumindest auf 360-Niveau vorzustoßen? Das wird ganz sicher ein Unterschied wie Tag und Nacht sein zum bestehenden PS3-Dashboard.

Metronic

Pförtner des Altenheims

Das sehe ich zwar auch so und ich bin ebenso der Meinung, dass das neue Dashboard der Xbox One ebenfalls wieder besser sein wird, aber es glaubt doch wohl niemand ernsthaft, dass Sony die Next Gen startet, ohne beim Dashboard zumindest auf 360-Niveau vorzustoßen? Das wird ganz sicher ein Unterschied wie Tag und Nacht sein zum bestehenden PS3-Dashboard.

Hier gibs ein wenig vom neuen PS4 Dash zu sehen:
Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Das dash sieht ok aus aber nix berauschendes und meiner Meinung nach Meilenweit hinter dem was MS bisher gezeigt hat, zu dem Style/Thema des Videos sag ich jetz mal nix...

WirbelFCM

Frührentner

Ich vermute, Wirbel meinte, dass - solange er zuhause ist - er genauso gut SkyGo über seinen TV oder die zugehörige Box (? kenne mich da nicht aus) abrufen kann und dafür keine Konsole braucht.

Eben drum :keine Panik:

Ich muß aber ehrlich sagen, daß ich diesen Dienst von Sky noch nie genutzt habe: ich programmiere mir, was interessant erscheint, und zeichne es auf und schau es mir dann an, wann es mir gerade paßt.

Aber stimmt schon: jeder macht es anders. Solche Dienste zielen i.d.R. auf dei "must have"-Generation ab, die alles sofort und am besten noch vor allen anderen haben müssen - aus welchen Gründen auch immer. Das ist mir bis heute ein echtes Mysterium :scratch:

Letztendlich sind all diese neuen "Fietschers" der XO nicht neu - die können andere Geräte schon länger und meist auch besser. Ob man das dann später alles über die XO abwickeln möchte (damit auch die CIA was davon hat :fettes Grinsen: ), ist wieder Geschmackssache. Manch einer findet es praktischer, alles mit einem Gerät machen zu können (wobei das ja bei der XO nicht geht, weil sie eh einen externen TV-Tuner benötigt), andere wollen lieber mit wenigen, aber dafür spezialisierten Geräten hantieren. Bei mir ist die zentrale Schaltstelle eben der AVR und da ich den eh noch benötigen würde, selbst wenn die XO diese Aufgabe übernehmen sollte, bringt mir die XO als MM-Konsole null Vorteil, sondern frißt nur zusätzlich Strom und davon sicher nicht gerade wenig! Ich rechne da mit zusätzlich rund 50€ p.a.!

S

SneakySnake

Guest

Eben drum :keine Panik:

Aber stimmt schon: jeder macht es anders. Solche Dienste zielen i.d.R. auf dei "must have"-Generation ab, die alles sofort und am besten noch vor allen anderen haben müssen - aus welchen Gründen auch immer. Das ist mir bis heute ein echtes Mysterium :scratch:

Ich nenne dies das Gollum Syndrom :D

Zuletzt bearbeitet:

Starsky

Damn good coffee...!

Nein, dem ist leider nicht so. Der Sky+ Receiver hat zwar einige Sachen auch über die Anytime-Funktion auf der lokalen Festplatte verfügbar, aber dort ist der Platz natürlich begrenzt. Von daher ist das SkyGo-Angebot um ein vielfaches größer und dieses lässt sich eben nur über PC/Notebooks, Tablets (beides für mich keine Option) oder eben die Xbox360 nutzen - in letzterm Falle dann auch in Top-Qualität auf dem TV-Bildschirm und nicht auf einem iPad oder sonstigem Gefrickel.

Sorry für den Exkurs, aber nur damit klar ist, warum mir (und im Übrigen auch meiner Frau) das wichtig ist. :zwinker: Wenn man das soweiso nicht nutzt, ist es natürlich auch kein Argument pro Xbox.

WirbelFCM hat gesagt.:
Letztendlich sind all diese neuen "Fietschers" der XO nicht neu - die können andere Geräte schon länger und meist auch besser.
Welche denn konkret? Außer der 360 kenne ich keine Geräte, die mir diese Fülle an Funktionen in einem Gerät bündeln. AppleTV, WDLive oder wie diese Boxen alle heißen (letztere staubt bei mir auch unterm Fernseher vor sich hin) konnten mich in dieser Hinsicht nicht überzeugen.

Die TV-Funktion der Xbox One sehe ich im Übrigen auch noch sehr skeptisch. Ich gehe nicht davon aus, dass diese Funktion mit einem Sky+ Kabelreceiver kompatibel ist oder jemals sein wird. Wahrscheinlich kann man das Signal per HDMI durch die Xbox durchschleifen, aber das bringt am Ende auch nicht wirklich viel, wenn die Bedienung weiterhin direkt über den Receiver laufen muss. Das kostet nur Strom, weil noch ein zweites Gerät permanent mitläuft.

Oben