• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

X30 C64 Forever

Altmeister
AW: Xbox One - Die neue Xbox

An der PS4 steckt übrigens auch ne "Webcam" dran, die bei Bedarf fleissig Daten aus der Privatsphäre der User senden könnte...das interessiert aber keine Sau, weil Sony diesbezüglich noch nicht ausgeplaudert hat, dass sie sowas kann. Oder vielleicht stört es auch keinen, weil die Auflösung der Kamera niedriger ist...
wer weiss....

Dann muss man aber auch fairerweise sagen, dass Sony es deutlich geschickter angestellt hat als Microsoft...:zwinker:

@Shakedalic: Das "Spionagefeature" der Xbox geht mir komplett am A... vorbei. Ich glaube weder, dass Microsoft - auch nach deutscher Gesetzeslage - persönliche Daten gegen den Willen des Users sammeln darf/kann, noch dass die Konsole von Dritten gehackt wird, die dir dann ins Wohnzimmer schauen können. Wie hier ja schon oft geschrieben wurde: wenn man sichergehen möchte, einfach Stromkabel raus oder Schalter umlegen. Und warte mal ab, wie schnell Drittanbieter Lösungen auf den Markt werfen, um Kamera und Mikro zu blockieren. Das ist für mich wirklich das geringste Problem an der Xbox One... sozusagen: das kleinste unter (sehr) vielen Übeln...

Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team

Eigentlich hatte ich ja gedacht, dass die One für mich schon so gut wie gekauft wäre, aber umso mehr ich über die vielen negativen Aspekte erfahre, desto unsicherer werde ich mir was den Kauf bzw. die Vorbestellung angeht. Alleine was Kinect aufzeichnen kann, egal ob Video, Sprache, Gestik, Mimik usw. stimmt mich mehr als nachdenklich und was MS mit den Daten macht, ist ja garnicht auszumachen. Die Privatsphäre geht mir z.B. über alles und da man, wie es aussieht, diese Spionage nicht ausschalten kann, muss ich mir das nochmal genau überlegen, ob der Kauf der One für mich überhaupt Sinn macht. Sony und Nintendo wird's aber auch nicht, was bleibt da noch? Die Ouya??? Wie seht ihr das? Ist Euch die "Spionage" egal??

Ich bin ja seit meiner Abkehr vom PC quasi ein Hardcore-360er, der wirklich tief im System Xbox steckt. Sei durch dieses Forum auf Xbox Live oder über die vielen (auf der One nicht mehr nutzbaren) XBLA-Titel. Aber die ganzen Ankündigungen der letzten Tage, haben mich wirklich sehr nachdenklich gemacht.

Die ganze Sache mit dem DRM, den Gebrauchtspielen und Co. wären alleine schon Dinge, die unser Hobby drastisch verändern werden. Aber da braucht man sich wohl keinerlei Illusion hingeben, denn dass Sony da tatsächlich ganz andere Töne anschlagen sollte als MS, käme schon einem Wunder gleich. Immerhin gibt es ja auch schon Meldungen, dass diese Änderungen vor allem aufgrund des Drucks der Publisher ins Spiel gebrach werden.

Aber der wahre Game Changer ist auch für mich das neue, untrennbare Zwangs-Kinect. Und dabei geht es gar nicht darum, was Microsoft zum Start der Konsole alles nicht tun wird, sondern darum, was mit dem System alles möglich ist und wie schnell die Nutzungsbedingungen von Xbox Live geändert sind. Denn wer denen nicht zustimmt, hat ja am Ende nur noch Elektroschrott rumstehen.

Die Kombination aus Produktaktivierung, Streaming, dem Xbox Live-Zwangsconnect und Kinect macht die Konsole potentiell zu einem so mächtigen Überwachungs- und DRM-Werkzeug, dass sie im Grunde der Traum eines jeden in der Marketing- und Content-Industrie sein müsste. Egal, ob die Auswertung Nutzungsdaten bis ins kleinste Detail oder die Bindung von Inhalten an bestimmte Personen. Die Möglichkeiten sind so mannigfaltig, dass sie zum jetzigen Zeitpunkt vermutlich noch nicht einmal erahnbar sind und vor allem so mannigfaltig, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass da dauerhaft jemand widerstehen kann, diese Datenvielfalt auch (auszu)nutzen.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist der Kauf der Xbox One für mich vollständig undenkbar.

Sollte Sony ankündigen, dass die Playstation Eye-Kamera komplett optional und vom System trennbar ist, ziehe ich einen Systemwechsel mehr als nur ernsthaft in Erwägung - es sei denn, Sony wartet noch mit anderen, schwer schluckbaren Kloppern auf.

Ich hoffe wirklich, dass Sony den sich momentan im Flug befindenden Ball aufnimmt und eine kundenfreundlichere PS4 präsentiert. Denn Alternativen sehe ich derzeit außer dem PC nicht. Die WiiU? Da ich nicht die geringste Bindung an Nintendo-Marken habe, ist die komplett uninteressant. Die Ouya? Für Indie-Titel sicherlich eine sehr interessante Plattform, aber größere Titel wird man dort wohl eher selten bis kaum zu sehen bekommen.

@Shakedalic: Das "Spionagefeature" der Xbox geht mir komplett am A... vorbei. Ich glaube weder, dass Microsoft - auch nach deutscher Gesetzeslage - persönliche Daten gegen den Willen des Users sammeln darf/kann, noch das die Konsole von Dritten gehackt wird, die dir dann ins Wohnzimmer schauen können. Wie hier ja schon oft geschrieben wurde: wenn man sichergehen möchte, einfach Stromkabel raus oder Schalter umlegen. Und warte mal ab, wie schnell Drittanbieter Lösungen auf den Markt werfen, um Kamera und Mikro zu blockieren. Das ist für mich wirklich das geringste Problem an der Xbox One... sozusagen: das kleinste unter (sehr) vielen Übeln...

Drittanbieter-Lösungen? Du bist wirklich ein Optimist. Man hat ja schon in dieser Gen gesehen, wie MS mit ihnen unliebsamen Drittanbieter-Lösungen umgeht. Ich sage da nur Datel.
Wenn die Konsole wirklich alle x Stunden mit dem Internet verbunden sein muss, wird MS ganz sicher sehr zügig Lösungen finden, um Drittanbieter-Lösungen zu erkennen und Dich bei Nutzung jener von Xbox Live auszuschließen und Dein Gerät damit in Elektroschrott zu verwandeln.

X30 C64 Forever

Altmeister

Drittanbieter-Lösungen? Du bist wirklich ein Optimist. Man hat ja schon in dieser Gen gesehen, wie MS mit ihnen unliebsamen Drittanbieter-Lösungen umgeht. Ich sage da nur Datel.
Wenn die Konsole wirklich alle x Stunden mit dem Internet verbunden sein muss, wird MS ganz sicher sehr zügig Lösungen finden, um Drittanbieter-Lösungen zu erkennen und Dich bei Nutzung jener von Xbox Live auszuschließen und Dein Gerät damit in Elektroschrott zu verwandeln.

Ich meinte mit Drittanbieter-Lösungen lediglich passende Plastikabdeckungen für Kamera und Mikro (was anderes kann ich mir auch nicht vorstellen - notfalls halt ne Socke :zwinker:). Beide blieben also angeschaltet. Die Kamera würde dann lediglich ein schwarzes Bild liefern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft da auch noch Anpassungen in der Feinsteuerung vornimmt, da es ja durchaus häufiger vorkommt, dass in ganz dunklen Räumen gezockt wird. Könnte man natürlich durch Infrarot abfragen, falls die Kamera das unterstützt.

Thommysoft hat gesagt.:
Ich hoffe wirklich, dass Sony den sich momentan im Flug befindenden Ball aufnimmt und eine kundenfreundlichere PS4 präsentiert. Denn Alternativen sehe ich derzeit außer dem PC nicht. Die WiiU? Da ich nicht die geringste Bindung an Nintendo-Marken habe, ist die komplett uninteressant. Die Ouya? Für Indie-Titel sicherlich eine sehr interessante Plattform, aber größere Titel wird man dort wohl eher selten bis kaum zu sehen bekommen.

Für mich ist der Sammel-Aspekt sehr wichtig. Die Spiele stehen bei mir im Regal und sehen nett aus und ich freue mich immer, wenn ich nach Jahren mal wieder ein altes Spiel rauskrame, mir das Cover anschaue und das Spiel an sich auch noch voll funktionsfähig ist. Mir ist natürlich klar, dass der Trend langfristig zu digitalem Vertrieb geht und dieser Sammelfaktor zwangsläufig irgendwann verloren geht, aber dann will ich zumindest die Gewissheit haben, dass die Spiele auch nach 10 Jahren - zumindest im SP - noch laufen. Alles andere wäre für mich ein No-Go und hieße "Adios".

Sollte Sony eine kunden- und vor allem gamerfreundlichere Politik verfolgen und mir das Gefühl geben, dass ich nicht nur als Spieler sondern auch als Europäer mehr als willkommen bin, dann werde ich auch ernsthaft überlegen, ob ich das System nicht komplett wechsele. Selbst wenn Sony "nur" in der Gebrauchtspielthematik eine offenere Politik verfolgt als Microsoft würde ich schon über einen Wechsel nachdenken - auch wenn es mich nicht direkt betrifft. Aber alleine schon die Masse an Schülern oder Studenten, die auf Gebrauchtspiele angewiesen sind...

Tja, was bleibt sonst noch? In letzter Konsequenz dann wohl wirklich nur noch die Wii U. Und was kommt danach? Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich Nintendo auch aus dem Hardware-Markt (zumindest was "große" Konsolen angeht) zurückzieht, wenn die Wii U nicht den erwünschten Erfolg hat. Und im Moment sieht ja alles nach einem Gamecube-Szenario aus. Da bleibt nicht mehr viel übrig...

Edit: Thommy, lese gerade, dass Phil Harrison versprochen hat, dass die Xbox One kein Spionage-Werkzeug wird... das sollte dich doch beruhigen, oder? :D

Zuletzt bearbeitet:

X30 Toruk

Sonntagsfahrer

Aber der wahre Game Changer ist auch für mich das neue, untrennbare Zwangs-Kinect. Und dabei geht es gar nicht darum, was Microsoft zum Start der Konsole alles nicht tun wird, sondern darum, was mit dem System alles möglich ist und wie schnell die Nutzungsbedingungen von Xbox Live geändert sind. Denn wer denen nicht zustimmt, hat ja am Ende nur noch Elektroschrott rumstehen.

Woher hast Du bitte diese Info? Bisher hat MS doch nur gezeigt das sich die Konsole komplett über Kinect steuern lässt. Schön, kann man also tolle Sachen machen wenn man will. Das sie sich aber nur mit Kinect steuern lässt wurde meiner Meinung nach nicht erwähnt. Oder hab ich da was überhört, bzw. übersehen?

Auch die anderen Dinge die Du negativ aufführst (Internet Zwangsverbindung, Gebrauchtspiele-Sperre, usw.) sind bisher alles nur Gerüchte. Wenn man Deinen Beitrag liest könnte man meinen das wäre alles schon Fakt. Ich verstehe Deine Aufregung, und auch die einiger anderer hier, daher wirklich nicht. Wartet doch erst mal ab bis MS wirklich Fakten auf den Tisch legt.

Eigentlich kann ich garnicht glauben was ich hier schreibe. Das ich MS verteidige, Hammer. Vor ein paar Jahren wäre das für mich undenkbar gewesen. Und nein, ich arbeite nicht für MS.

L1NCHP1N

Rentenbezieher

Es gibt auch keine Server die eine PS3 emulieren ... wie soll das gehen?...

Wie es im Endeffekt technisch gelöst wird, kann dir vermutlich nur Sony bzw. Gaikai erklären...

Aber so ist es nunmal...

PlayStation 4 will stream PS1, PS2, PS3 games | Joystiq

X30 Toruk hat gesagt.:
Das sie sich aber nur mit Kinect steuern lässt wurde meiner Meinung nach nicht erwähnt. Oder hab ich da was überhört, bzw. übersehen?

Mit "Zwangs-Kkinect" ist gemeint, dass der Sensor zwangsweise angeschlossen sein muss, nicht, dass man ihn aktiv nutzen muss.

Laut bisherigen Aussagen funktioniert die Xbox One NUR mit angeschlossenem Kinect.
Somit hätte MS laut Verschwörungstheorie die Möglichkeit, dir ständig beim Spielen zuzusehen! :zwinker:

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 975

Guest

Ja dann pflegt und hegt mal eure "Alte" (die Box360 ,gell :fettes Grinsen:) damit ihr noch ohne" Big Brother" zocken könnt :zwinker: Die E3 wird zeigen ob sich eine Anschaffung zum Release der One überhaupt lohnt :weiss nicht: kein Spiel dabei das nicht auch für die 360 erscheint und die AAA Exclusive und Hast du nicht gesehn Titel werden auch noch ein paar Monate Zeit in Anspruch nehmen :keine Panik: Gruß Maria PS: Mit GTA5 werde ich eh Monate zu tun haben...da brauch ich die eh nicht :biglaugh:
Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
:evil:

K

knarf234

Guest

wenn nur das angeschlossen sein relevant ist kann M$ von mir aus den Kabelsalat im Dunklen anschauen, da man den Sensor ja nicht sichtbar aufgestellt haben muss. Kinect nutze ich eh nicht, wie so vieles bei der Box.

Die Sperre für Gebrauchte ist das Thema, wie soll GS dann die 9.99er Deals künftig handhaben? Das ist meine Quelle für dauernd neue Spiele................

X30 C64 Forever

Altmeister

Kaufargument PS4 keine gebrauchtsperre :nene::Flop: wenn die sowas machen, dann für alle Konsolen!

» PlayStation 4: Fans starten Twitter-Kampagne gegen DRM und Gebrauchtspielsperre by play3.de

Guter Link, danke! Hab mich der Twitter-Kampagne mal angeschlossen.

"The campaign has gained significant momentum outside of Twitter on other major websites, forums and social landings such as Reddit." (Quelle)

Und es gibt erste Reaktionen von Sony-Verantwortlichen.

Edit:

LOL, die Twitter-Kampagne verbreitet sich ziemlich fix... hier eine französische Seite

Zuletzt bearbeitet:

Daddli

Rentenbezieher

Xbox One verlagert Grafikberechnungen in die Cloud

Beißt sich für mich mit der Argumentation, dass Singleplayer Spiele auch offline gespielt werden können. Sehen die Games, bei denen es dann angewandt würde, schlechter aus? Und was ist, wenn XBL mal ausfällt? Muss die XB1 an ihre Leistungsgrenze? Welche minimale Bandbreite benötige ich, damit alles reibungslos funktioniert?

Mir persönlich wäre es lieber, wenn man Details wie diese erst mal überhaupt nicht publizieren würde, sondern die potentielle Kundschaft auf Messen oder PKs vor vollendete Tatsachen stellt und dann gleich eine umfangreiche Erklärung dazu abliefert.

Albernes Geschnatter!

Oben