• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Xbox - Allgemeiner Thread & News

X30 Tarkin

Rentenbezieher
AW: Xbox One - Die neue Xbox

Najaa also ich bin zufrieden mit der next gen grafik vorallem wil man sich noch bewusst machen muss das des YT auch nochmal von YT komprimiert wurde und daher auch nochmal etwas schwächer aussieht ich hab Bf4 ja schon auf der Gamescom zocken dürfen und es sieht wirklich hervorragend aus auch wenn keine 1080p bei vollen 60 fps erreicht werden. Solange es sich flüssig spielt und genug detailreichtum gegeben ist bin ich zufrieden und mit der zeit wird auch die grafik der spiele wieder steigen.

Wer wie ich nicht Next-Gen. PC Grafik verwöhnt ist den wird BF4 sicher umhauen. Egal ob auf der PS4 oder der One.

Auch zu berücksichtigen ist dass es ein Launchtitel der wohl mit heisser Nadel gestrickt wurde (Dice wollte die Next-Gen Versionen ja verschieben) und es zudem ein Cross-Gen. Titel ist.

Dass sich die Specs der Dev Kits wohl laufend geändert haben tut sicher das übrige dazu. Was ich bis jetzt von BF4 auf der Next-Gen gesehen habe stimmt mich auf jeden Fall positiv.

P

Phoenix

Guest

@ Nemec

Wenn uns dieses Jahr etwas gelernt hat dann das, dass der Wahrheitsgehalt der Aussagen von Sony- und MS-Mitarbeiter so ziemlich gegen Null tendiert...

Mucho Sicko

Altenpfleger

Ich muss zugeben, ich habe mich in den letzten Wochen überhaupt nicht mit der Xbox One auseinandergesetzt, bestellt habe ich das Ding auch nicht. Jetzt lese ich seit gestern intensiv die neuesten Ereignisse rund um die Wunderkiste, aber ein paar Fragen konnte ich irgendwie nicht endgültig klären, vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen, Ihr seid da sicherlich fitter als ich, vielleicht weiss ich auch nurnicht wo ich im Internet nachgucken soll :zwinker:

1. Zur Festplatte und dem Speicherbedarf der Games:

Wie ist das nun, wenn ich Spiele installiere und die schlagen mit ~ 45 GB zu Buche, kann ich die als Besitzer eigentlich so oft deinstallieren um Platz auf der HDD zu machen und es wieder installieren wenn ich wieder Bock habe es zu zocken wie ich will, oder nur einmal installieren und dann wars das? Ist die HDD wirklich fest verbaut und kann man bei der PS4 die interne Festplatte gegen ein xbeliebiges (größeres) Modell austauschen? Sind 500 GB mittlerweile nicht lächerlich wenig? ich mein sogar ich (Computernoob) habe mittlerweile mehrere 1 TB Festplatten hier stehen. :fettes Grinsen: Was hat das auf sich mit den kleinen Festplatten in den Next Gen Konsolen, raff ich da was nicht?

2. Gerüchte um holprig programmiertes Betriebssystem

Ich lese seit gestern dauernd irgendwas von Problemen mit VoIP und Grafikproblemen (720p usw.) Eine Stellungnahme von MS bleibt natürlich aus, wie gewohnt seit der Erstpresentation der XBone. Na ja, auf jeden Fall schreiben da ja einige "Anonyme Insider" das man die Probleme evtl. bis zum Release nicht in den Griff bekommen würde. Aber ich kann doch wohl davon ausgehen das die abertausend Xbone´s die ja schon nächsten Monat in unseren Läden stehen wird, schon längst gebaut, verpackt und zur Auslieferung bereitgemacht in irgendwelchen Lagern rumstehen oder? Da schraubt doch keiner mehr dran rum oder wie seh ich das?

Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor

Ich muss zugeben, ich habe mich in den letzten Wochen überhaupt nicht mit der Xbox One auseinandergesetzt, bestellt habe ich das Ding auch nicht. Jetzt lese ich seit gestern intensiv die neuesten Ereignisse rund um die Wunderkiste, aber ein paar Fragen konnte ich irgendwie nicht endgültig klären, vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen, Ihr seid da sicherlich fitter als ich, vielleicht weiss ich auch nurnicht wo ich im Internet nachgucken soll :zwinker:

Wie ist das nun, wenn ich Spiele installiere und die schlagen mit ~ 45 GB zu Buche, kann ich die als Besitzer eigentlich so oft deinstallieren um Platz auf der HDD zu machen und es wieder installieren wenn ich wieder Bock habe es zu zocken wie ich will, oder nur einmal installieren und dann wars das? Ist die HDD wirklich fest verbaut und kann man bei der PS4 die interne Festplatte gegen ein xbeliebiges (größeres) Modell austauschen? Sind 500 GB mittlerweile nicht lächerlich wenig? ich mein sogar ich (Computernoob) habe mittlerweile mehrere 1 TB Festplatten hier stehen. :fettes Grinsen: Was hat das auf sich mit den kleinen Festplatten in den Next Gen Konsolen, raff ich da was nicht?

Ich lese seit gestern dauernd irgendwas von Problemen mit VoIP und Grafikproblemen (720p usw.) Eine Stellungnahme von MS bleibt natürlich aus, wie gewohnt seit der Erstpresentation der XBone. Na ja, auf jeden Fall schreiben da ja einige "Anonyme Insider" das man die Probleme evtl. bis zum Release nicht in den Griff bekommen würde. Aber ich kann doch wohl davon ausgehen das die abertausend Xbone´s die ja schon nächsten Monat in unseren Läden stehen wird, schon längst gebaut, verpackt und zur Auslieferung bereitgemacht in irgendwelchen Lagern rumstehen oder? Da schraubt doch keiner mehr dran rum oder wie seh ich das?
Meine persönliche Meinung dazu sieht eher positiv aus:

1. Man spielt sicher nicht zehn Spiele gleichzeitig und der Speicherplatz wird wohl erst nach einigen Monaten/Jahren zum Problem. Man kann alle Spiele so oft installieren und deinstallieren wie man möchte. Die Spielstände gehen nicht verloren.
Man hät es für möglich, dass Microsoft auch bald externe Festplatten als zusätzlichen Speicher zulassen wird, ähnlich wie bei der 360, natärlich dann in entsprechend größeren Umfang. Man will jedenfalls weg, von der Firmenpolitik nur MS-eigene Festplatten zu erlauben.
2TB-Festplatten können übrigens auf der PS3 größere Probleme verursachen. In einigen Fällen gab es kompletten Datenverlust weil die PS3 nicht auf solche großen Festplatten ausgerichtet ist. Wie das bei der PS4 aussehen wird, weiß ich nicht. Aber handelsübliche SATA-HDDS uns SSDs können auch dort wieder alternativ eingebaut werden.

2. Die meisten Softwareentwickler reden davon, dass bis zum offiziellen Start der Veröffentlichung an der Software gearbeitet wird. Diese Torschlußpanik, dass alles nicht rund laufen wird ist nichts neues und wird gerne in Insiderkreisen polemisiert. Alles was man derzeit u.a. im NeoGAF lesen kann, sind Gerüchte. Zwar Gerüchte von meistens gut informierten Insidern, aber es sind Gerüchte.
Die Xbox One bekommt ein Day 1-Update spendiert und damit läuft dann das OS so, wie es laufen sollte. Probleme wird es sicher zum Start einige geben, aber es gibt nichts, was man mit der Zeit nicht noch optimieren könnte. Man schaue sich nur mal an, wie das OS anfangs bei der 360 aussah: Keine Kacheln, kein Browser, keine Apps usw. Sicher, es war schneller und für manche sicher auch besser, aber die Xbox One bietet viel mehr Möglichkeiten und ist auch viel mehr darauf hin ausgerichtet. Allerdings sollte man eine ständige und halbwegs stabile Internetverbindung besitzen, sonst könnte der Spaß mit der Konsole etwas eingeschränkt werden.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team

Zu 1:
Die One-HDD ist fest verbaut und nicht austauschbar. Es soll aber später die Möglichkeit geben, externe Geräte an die One anzuschließen und auch für Spieleinstallationen nutzen zu können. Dieses Feature ist aber zum Lauch nicht verfügbar und es gibt noch keinen konkreten Termin. Bei der PS4 wiederum sieht es so aus, dass externe Geräte (vorerst?) nicht genutzt werden können, dafür aber die Festplatte austauschbar ist wie bei der PS3.

Zu 2:
Die Hardware-Probleme (720p), die Du ansprichst, können zwar auf einem Hardware-Level außer durch Takterhöhung von Komponenten nicht mehr behoben werden. Aber ausgereiftere und stabilere Entwicklerumgebungen (SDKs) können mittel- bis langfristig trotzdem noch zu einer Verbesserung der Leistung führen. Das hat man ja an dieser Generation ganz gut gesehen, wenn man Launch-Titel mit z.B. GTA V vergleicht. Ob das die jetzige Differenz zur anderen Next-Gen-Konsole wie z.B. in Battlefield 4 aber wirklich signifikant beeinflussen wird, wird erst die Zeit zeigen, denn die Optimierung von SDKs und Treibern ist ja etwas, das nicht nur Microsoft betreiben kann. Wieviel Verbesserung da möglich ist, hängt vermutlich ganz stark davon ab, in welchem Zustand die SDKs und Treiber bei MS derzeit sind. Wenn der Zustand derzeit desaströs ist, gibt es natürlich weitaus mehr Luft nach oben, als wenn die jetzt schon nahezu ans Maximum optimiert wären.

Was die gerüchteten Probleme mit VoIP, Party, Snap und anderen Facetten des Betriebssystems betrifft, so sind das alles Software-Probleme, deren Lösung volkommen unabhängig von der Fertigstellung der Hardware ist. Theoretisch können diese Probleme schon am Lauch mit dem Day1-Patch gelöst sein, aber es kann genauso gut sein, dass diese Probleme erst im Laufe des Lebenszyklus der Konsole gelöst werden. Auch hier hängt das natürlich davon ab, wie dramatisch die Probleme sind und wie schnell Bugs und Lösungen gefunden werden können.

G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest

Ich gehe davon aus, das Du beliebig oft installieren kannst. Alles andere wäre imho nicht rechtens. Und auf der XBOX ist die HD nicht tauschbar (was jetzt nicht heisst das sie fest verbaut ist, wird aber wohl wieder wie bei der 360 durch Firmware etc. geprüft bzw. mit der Konsole verknüpft). Bei der PS4 kann man laut Sony die HD tauschen. Ob 500G lächerlich ist, liegt im Auge des Betrachters. Ich persönlich finde 500G einen schlechten Scherz, gerade wenn man bedenkt das ja eigentlich der digitale Vertrieb aller Medien gewünscht ist.

Day One Patches sind ja für beide Konsolen schon angekündigt und das werden nicht die letzten Nachbesserungen sein. MS allerdings redet ja immer voller Stolz von drei (!) Betriebssystemen die gleichzeitig auf der XBone laufen. Ich finde diese Architektur allerdings fragwürdig (nett ausgedrückt) und das zeugt einmal mehr vom imho suboptimalen Design der Kiste, aber wird schon klappen.

Mucho Sicko

Altenpfleger

WoW ... Vielen Dank für Eure flotten und ausführlichen Antworten, jetzt seh ich einiges klarer. Bin aber irgendwie immernoch skeptisch ob ich den Großteil meines Weihnachtsgeldes für die Xbone hinlege oder doch erstmal ein paar Wochen beobachte wie sich das Ding bei den Gamern zuhause schlägt :weiss nicht:

E

einauge

Guest

WoW ... Vielen Dank für Eure flotten und ausführlichen Antworten, jetzt seh ich einiges klarer. Bin aber irgendwie immernoch skeptisch ob ich den Großteil meines Weihnachtsgeldes für die Xbone hinlege oder doch erstmal ein paar Wochen beobachte wie sich das Ding bei den Gamern zuhause schlägt :weiss nicht:

Also ehrlich gesagt wenn du kannst, würde ich echt noch warten, ich hab ja meine NextGen über ne Aktion vorbestellt wo ich Spiele als Anzahlung abgeben konnte,
deshalb kann ich nicht so einfach stornieren. Es ist ja gut die Hälfte aller Launchtitel verschoben worden, also wer kein Forza Fan ist oder nicht BF u. COD auf NextGen
suchten muss, hat eigentlich keinen Grund sich eines der Systeme vor Februar/März zu kaufen und bis dahin werden sie nicht teuerer und definitiv nicht schlechter, eher umgekehrt.

X30 Nemec666

Rentenbezieher

Mal angenommen man ladet sich in Zukunft viele Spiele runter (wie ja gewünscht) und spielt doch ein paar mehr. Bei mir zumindest durchaus vorstellbar da ich gern mal ne Runde BF spiel nebenbei Diablo suchte, dann doch mal ne Runde Forza 4 fahr etc pepe.

Also hab ich keine Lust die Spiele andauernd neu zu installieren wenn ich grad Bock drauf hab nur weil die kleine Festplatte voll ist. Wobei das größte Problem nicht das installieren sondern das erneute runterladen sein wird! Man weiß ja mittlerweile wie lange so ein Download dauern kann, bestes Beispiel BF3 alle Patches und Updates etc.

Dann macht ein "doh" mal eben nen Halo 3 Coop Op Abend und dann kann ich mir den Kopf zerbrechen welches Spiel ich jetzt deinstalliere bevor ich Halo wieder neu runterlad und neu installieren muss?! Ja ganz bestimmt NICHT! :hirni:

Oben