• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Wie wichtig ist euch deutsche Sprachausgabe & professionelle Vertonung?

L.Kwas

Frührentner
Halte es so nach dem Motto "entweder gut oder gar nicht", weil mir Sound auch teilweise wichtiger in Spielen ist als die Grafik. Über ne altbackene Optik kann ich hinwegsehen, aber wenn in bestimmten Momenten ein Sprecher seinen Text laienhaft und fremdschamerregend vom Blatt abliest, dann ist das einer der größten Atmo-Killer überhaupt. Bin da, wie ich selber merke, auch sehr viel sensibler, was Vertonungen angeht, als viele andere.

Ganz schlimm war das bspw. in Callisto Protocol, der Protagonist ging noch einigermaßen, aber die anderen Charaktere waren laienhaft vertont. Zusätzlich hat auch die Tonabmischung überhaupt nicht funktioniert, der Mund bewegte sich in einigen Szenen deutlich sichtbar, aber es war nix zu hören oder der Dialog erfolgte erst 2 Sekunden später und so Späße. Dadurch verkam das teils zu unfreiwilliger Comedy.
(Wechseln war nicht möglich, der Kumpel, mit dem ich es spielte, verstand kein Englisch und mochte auch keine Untertitel lesen.)

Hab zum Beispiel den Film Mars Express (Empfehlung meinerseits übrigens für Fans von zum Beispiel SciFi Animes wie etwa Ghost in the Shell) letztens geschaut, aber nach so ca. 5 min hab ich dann direkt auf die Originalsprache, das heißt Französisch, gewechselt. Im Zweifelsfall bevorzuge ich es, lieber ein Stück weniger zu verstehen, wenn die Performance der Sprecher dafür besser ist, und Untertitel sind für mich auch keine wirkliche Hürde.

Es gibt auch viele gute Vertonungen, Warhammer 40.000: Dawn of War zum Beispiel war großartig und so ein kleiner Lichtblick in den ansonsten eher von Audiodurchfall geprägten 2000ern, aber leider knausern viele Publisher in dieser Hinsicht noch immer und lassen die nötige Zeit, Geld und Sorgfalt bei der dt. Vertonung vermissen - auch wenn es sich merklich gebessert hat im Laufe der letzten 20 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Was bspw. bei Synchronisationen immer komplett verloren geht, sind Akzente oder Dialekte. Letztens einen amerikanischen Film geschaut und die Protagonistin sprach deutsch mit einem schwer definierbaren Akzent, der sehr gekünstelt wirkte. Dann mal auf das Original geschaltet, und siehe da, die Dame sprach dort mit schottischen Akzent! Danach habe ich mir die deutsche Synchronisation erspart.
Wie gesagt, totaler Immersionskiller. Gibt auch Beispiele, wo bayrisch gesprochen wird, wenn im Original eine Schotte spricht. 🤨

L.Kwas

Frührentner
Btw wegen GTA oder Rockstar generell: Ich seh das da ähnlich wie Vorposter, die baden regelrecht in Kohle und dadurch sollte eine sehr gute deutsche Vertonung definitiv im Rahmen sein. Mich persönlich stört das nicht wirklich (eher andere Aspekte ihrer Spiele, aber das ist ein ganz anderes Thema), aber rausreden können die sich halt auch längst nicht mehr, nicht bei diesem irrsinnigen Produktionsniveau, mit dem auch werbewirksam geprahlt wird.

Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich glaube nicht mehr länger, dass es Rockstar um den Aufwand geht. Es ist wohl viel mehr das Statement "Speak englisch or die!"
Sie wollen mit Macht ihr Refugium behaupten und wenn jemand ihre Spiele spielen will, dann um Gottes Namen in ihrer Landessprache, denn so ist die Authentizität gewahrt.
Die Japaner machen das auch schon seit Jahrzehnten so, aber bei denen hat sich nie jemand daran gestört.

L.Kwas

Frührentner
Da gibt es nichts vergleichbares, weder unter japanischen Games noch international. GTA 5 hat über 200 Millionen Stück verkauft und ist damit hinter Minecraft (> 300 Millionen) das zweitbestverkaufte Spiel der Welt, und das Spiel (also GTA 5 + GTA Online) hat insgesamt über 8,6 Milliarden $ eingebracht. Und der 6. Teil soll laut Gerüchten ein astronomisches Gesamtbudget (also Entwicklung + Marketing) von bis zu 2 Milliarden $ zur Verfügung haben.

Aber womöglich liegt es tatsächlich nur daran, dass R* halt etwas stur ist, und will, dass ihre Spiele nur in Kombination mit den von ihnen handverlesenen Sprechern genossen werden sollen oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Ganz unrecht hat Neo nicht, oder kann man eine bessere Synchro erst fordern, wenn Spielefirmen das Niveau von GTA erreicht haben? Ich glaube die machen alle genug Profit, als dass man selbst bei Japanischen eine richtig gute Synchronisation erwarten darf. Ich fand die Synchros von z.B. den großen Legend of Zeldas, Final Fantasy oder Resident Evil auch nicht sehr prickelnd, und habe immer so gedacht "Das geht noch besser!". Das sind jetzt alles nicht unbedingt Spiele, die mit Ach und Krach ihre Entwicklungskosten wieder einspielen, sondern meist richtige Megaseller. Ein Microsoft kriegt es ja noch nicht mal hin, wöchentliche Aufgaben korrekt übersetzen zu lassen. Da hat man in Forza & Co. immer irgendwelche unfreiwilligen Lacher. Das kriegen viele selbst Indies besser hin!

Ja, GTA spielt da in einer anderen Liga, aber wenn GTA der Maßstab wäre, wäre das quasi der Freischein für jeglichen Publisher, sich ja keine Mühe geben zu müssen. Das lasse ich so als Argument nicht durchgehen.

Was nicht heißt dass die Synchros per se schlecht sind. Gerade bei japanischen Spielen muss man ja froh sein, wenn es überhaupt mal deutsche Sprachausgabe gibt, aber da spricht man oftmals auch von Nischentiteln. Richtig gut gefallen hat mir die Synchro bei Hifi-Rush von Tangoworks. Oft haben die Eindeutschungen aber wirklich nur das Prädikat "Good enough" verdient.

Man muss aber zur Verteidigung auch sagen, dass im Englischen gerne nach eigenem Gusto übersetzt wird, und Deutsche Lokalisierungen bei z.B. Square-Enix meist sich am japanischen Original orientieren, weshalb auch Sprachausgabe und Text dann mitunter massiv abweichen. Das finde ich z.B. absolut zum Kotzen. Klar, klingt das Englische oftmals schon von Haus aus viel besser (oder cooler), und an die japanische Aussprache kommt sowieso nichts ran. Nur macht es englische Lokalisierungen dann nicht automatisch besser, nur weil die Sprache an sich schon gesprochen besser klingt. Aber deutsche Synchro hört sich leider immer noch sehr oft an, als habe jemand nen 15 Uhr Trash-Anime für RTL2 übersetzt. Das ist peinlich.

Fairerweise gibt es aber sehr gute Synchronisationen im Deutschen. Death Stranding oder Last of Us habe ich da genau so positiv in Erinnerung wie z.B. einige der Antagonisten in Indiana Jones zuletzt.

Zuletzt bearbeitet:

L.Kwas

Frührentner
Ja, GTA spielt da in einer anderen Liga, aber wenn GTA der Maßstab wäre, wäre das quasi der Freischein für jeglichen Publisher, sich ja keine Mühe geben zu müssen. Das lasse ich so als Argument nicht durchgehen.
Ich glaub, ganz so war das nicht gemeint, sondern eher als Kritik dahingehend, dass selbst eine der teuersten Spielereihen aller Zeiten mit einem der teuersten Entwickler trotzdem nicht mit gutem Beispiel vorangeht.

Klar, ne vernünftige Synchro kann man auch von vielen anderen einfordern, und es auch kritisieren, wenn da geschludert und geschlampt wird, wie etwa beim oben schonmal erwähnten Callisto Protocol.

Khorny

Moderator
Team
Mir fehlt ja bei GTA der Vergleichsmaßstab, da ich die Dinger eigentlich nie gespielt habe. Da muss man selbst Blizzard z.B. noch loben. Die haben mit WoW den easy Reibach verdient, aber die Synchro war immer Astrein.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ich entscheide da ausm Bauch heraus, wobei ich eigentlich nur Englisch (ganz ordentlich) und Deutsch (geht so) beherrsche und entsprechend zwischen den beiden Optionen alterniere. Untertitel sind für mich - egal ob Film oder Spiel - ein harter Immersionskiller, weswegen die i.a.R. deaktiviert werden.
Ansonsten hab ich da auch keinen "kulturphilologischen" Anspruch an die Sprachausgabe, brauche also in einem japanischen Game nicht zwingend Japanisch, obwohl ich tatsächlich Ghostwire auf O-Ton (mit Untertiteln) durchgespielt hatte, einfach weil das so voreingestellt war.

Was die Synchro in GTA angeht: Da prallen ja immer wieder Fronten aufeinander, wobei ich persönlich zum Lager "O-Ton" gehöre, einfach weil, na ja, das wurde oft genug durchgekaut, aber für mich ist es halt die originärste Art, die Spiele zu erleben. Wobei sich da gewisse Reibungen mit dem Punkt "Untertitel" ergeben, und in einem GTA San Andreas ist es für nicht nativ Englisch Sprechende ziemlich schwer, den Dialogen ohne Hilfe zu folgen.
Aber na ja, das sind eh nur Richtlinien, keine in Stein gemeißelten Regeln.

Und als Beispiel für eine durch und durch gelungene Synchronisation: Days Gone. Nicht nur, dass so ziemlich jeder einzelne Sprecher Hollywood-Niveau hat, wobei besonders Adam Nümm als Deacon heraussticht. Nein, in den Cutscenes finden auch richtige Zwiesprachen statt, wo durcheinander geredet wird und Leute anderen Leuten das Wort abschneiden, und das passt halt einfach immer wie die Faust aufs Auge - und das alles weitgehend lippensynchron.

So muss das.

Oben