• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Wie wichtig ist euch deutsche Sprachausgabe & professionelle Vertonung?

sabienchen.banned

Frührentner
Einer der Gründe, warum ich gewechselt hab, war damals, dass ich häufig Spiele gezockt hab, bei denen ein gewisser Community-Austausch nicht unwichtig war oder wo man eben am besten auf englisch dann Sachen nachsehen konnte (z.B. für MMOs oder andere, kompetitiv veranlagte Spiele).
ja, ich tue mir dann aber teilweise bspw. hier im Forum schwer, wenn zwischen Deutsch und Englisch umgeschaltet werden muss. ..^.^''
.. Also nicht im allgemeinen, aber wenn s bspw. um bestimmte Lokalitäten oder Item- .. Monsterbezeichnungen geht.

Khorny

Moderator
Team
Krass, ist bei mir wie gesagt genau andersrum. Gibt ja im deutschen Raum genug Fachwissen und die englischen Namen kenne ich halt alle überhaupt nicht. Ich bin halt damals vom Anime "erzogen" worden. Und ehrlich gesagt, finde ich die meisten deutschen Namen auch besser. Wtf soll ein Bulbasaur sein? Bisasam klingt einfach besser :D
Da bin ich auch im Deutschen unterwegs, da ich die Viecher nur als Deutsch kenne. Aber manchmal ist genau diese Abweichung schon nervig, das habe ich auch zuletzt bei Dragon Quest 11 bemerkt, wenn man irgendwas in einem z.B. Guide sucht, aber dort heißt alles komplett anders.

Mir ist es am liebsten, wenn Namen und Orte im englischen und deutschen genau gleich sind. Gerade bei Charakter-Namen verstehe ich sowieso nicht, wieso die teils in den Fassungen abweichen. Gerade dann, wenn englische Sprachausgabe vorhanden ist, und die Namen dann immer englisch genannt werden. Das stiftet ziemliche Verwirrung. Auch da gab es in DQ11 viele Unterschiede. Bei manchen Änderungen verstehe ich auch nicht, warum ein Name überhaupt geändert wurde.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
aber auf Spiele hat sich das sehr, sehr lange nicht übertragen
Das stimmt, mein Gamechanger war Cyberpunk. Das war wirklich Filmniveau und auf deutsch für mich besser.
waren Breath of the Wild und Tears of the Kingdom.
Gab es da so viel Stimmen? Erinnere mich kaum :D

In aller Regel nutze ich englische Stimme mit englischen Texten, weil ich es nicht mag, wenn das gemischt ist. Also entweder Deutsch ohne Untertitel oder eben Englisch/Englisch.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Gab es da so viel Stimmen? Erinnere mich kaum :D
Am Anfang von botw sabbelt dir Zelda paar Wortfetzen ins Ohr, ansonsten ab und zu mal in den verstreuten Cutscenes. Viel Synchro hat das Spiel nicht, aber ich fand die englische Stimme wirklich daneben (nichts persönliches gegen die Synchronsprecherin!). Japanisch wäre ja das "Original", aber irgendwie wollte das auch nicht passen für mich.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Im japanischen war es bestimmt alles ein Sprecher oder eine Sprecherin. :D

sabienchen.banned

Frührentner
In aller Regel nutze ich englische Stimme mit englischen Texten, weil ich es nicht mag, wenn das gemischt ist. Also entweder Deutsch ohne Untertitel oder eben Englisch/Englisch.
Ich spiel OT mit englischen Untertiteln.
In der Regel.. mir würde zumindest kein Spiel aus jüngerer Vergangenheit einfallen, bei dem ich es anders gehalten hätte. :)
Außer zum ausprobieren... wenn das Spiel bereits durchgespielt wurde,

//Ahh doch.. Clair Obscure.. dat hab ich englisch gespielt.. aber evtl zählt das als OT... kA...

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Also, du meinst anstatt es in Französisch mit englischen Texten zu spielen? Und Witcher 3 dann auf polnisch? Bei Spielen finde ich es schwer manchmal zu erkennen was OT ist. Souls dann alle auf japanisch?

sabienchen.banned

Frührentner
Also, du meinst anstatt es in Französisch mit englischen Texten zu spielen? Und Witcher 3 dann auf polnisch? Bei Spielen finde ich es schwer manchmal zu erkennen was OT ist. Souls dann alle auf japanisch?
Ja richtig.
Stellar Blade hab ich natürlich koreanisch gespielt.. bzw. spiele ich ^^

Und ufff.... ich müsste mal wieder zurück zur PS3... evtl. war das auch im japanischen Original englisch vertont.. ist ja nicht viel...
Auch im Zeitgedächtnis blieb:
"Soul of the mind, key to life's ether. Soul of the lost, withdrawn from its vessel. Let strength be granted, so the world might be mended"

Außerdem hat jede Regel ihre Ausnahmen. :)

Calir Obscr hab ich englisch gespielt zwecks dem Voicecast.. und auch weil ich zu viel französich verstehe.. aber zu wenig um allem zu folgen... das in verbindung mit untertitel lesen wäre mir zu viel.
Und vor allem bei einem "emotionalen" Titel wie diesem.

Zuletzt bearbeitet:
Oben