• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt gekauft?

cM0

Moderator
Team
Ich finde ja das Kämpfen in Persona am uninteressantesten..
Zu schauen, welche Gegner welche Schwächen haben und diese bewusst auszunutzen, immer unter der Berücksichtigung, dass Mana knapp ist, hat schon was.

Persona ist eben mehr eine Mischung aus Visual Novel und Kampf/Dungeons.
Exakt, teils Dungeoncrawler, teils social Sim. Das ist schon sehr ausgefallen. Ich mag die Mischung, aber je nach Erwartungshaltung kann es auch gut sein, dass die Spiele nicht zünden. Man liest immer wieder Meinungen, die dem Socialkram nichts abgewinnen können und dann ist das wohl nicht das richtige Spiel für diese Leute.

Inzwischen ist die Reihe in meiner Gunst aber klar hinter die Trails-Serie zurückgefallen, die praktisch alles besser macht, und auch nicht diese unglaublichen Längen besitzt wie bei Persona. Gerade Trails ist auch in Sachen Nebenquests und Kampfsystem der absolute Peak derzeit, mmn.
Volle Zustimmung, für mich die Reihe die am konstantesten über viele Teile abliefert und noch dazu eine sehr komplexe und zwischen den Teilen verwobene Handlung bietet. Aber da erzähle ich dir nichts Neues :D

P5 Royal habe ich übrigens noch nicht gespielt, also kenne ich nur das Original P5. Kommt irgendwann noch dran, aber nicht mehr dieses (und wahrscheinlich auch nicht nächstes) Jahr.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Persona ist halt mindestens 60% eher ne Visual Novel
P3R ist eher (mindestens) 60% Dungeon :)

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
und die Mana-Regeneration praktisch unendlich ist.
Genau das nervt ja eigentlich immer, wenn man (nur am Anfang) mehr als einen Abend braucht um so einen Dungeon zu machen, das zieht das eh schon nicht so spaßige Kämpfen noch mehr in die Länge.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

P3R ist eher (mindestens) 60% Dungeon
Je nach dem wie oft man da rein geht, aber eigentlich ist das ja nur ein Abend. Da ist die restliche Woche länger an Spielzeit bei mir.

sabienchen.banned

Frührentner
Persona 5 Vanilla hatte eine sehr fixe Struktur, und Mana-Management gab es nur wenn man die Ärztin frühzeitig gebondet hat. Ansonsten war das Design da schon sehr gut und anspruchsvoll entsprechend, aber die Royal hat dies komplett verwässert, da man bei der Royal auch Dungeons im ersten Besuch schaffen kann, und die Mana-Regeneration praktisch unendlich ist.
Ich habe damals nur P5 gespielt, sogar Platin eingesammelt.
Royal dann nicht .. weil mir das unnötig vorkam erneut zu spielen.
Kann zum Vergleich daher nichts sagen, aber gab es in P5 Dungeons nicht generell Roadblocks, die einen sowieso aus dem Dungeon gezwungen haben? .. also zumindest bevor man den Boss bekämpfen konnte, musste man doch immer erst wieder den Dungeon verlassen.

Ich kann mich nicht dran erinnern, dass ich da nen Dungeon vorzeitig beendet habe. ..vielleicht beim ersten noch?
..Und ich hatte zu Beginn auf "Hard" gespielt.. erst im späteren verlauf dann auf "normal", weil s mir zu zäh wurde.
(und nach Abschluss des Spiels dann auf "leicht".. zum grinden..)

Zu schauen, welche Gegner welche Schwächen haben und diese bewusst auszunutzen, immer unter der Berücksichtigung, dass Mana knapp ist, hat schon was.
.. idk.. ich spiele seit Jahren kaum mehr JRPGs.. aber in P5 damals hatte ich selbst auf "schwer" keine Probleme in den Dungeons..

Eirulan

Frührentner
Echt? Oder verwechselst Du es mit Trails trought Daybreak? Habe die Demo nicht mehr weitergespielt, da ich es wenn am Stück genießen will. Wäre natürlich toll, wenn dieses Konzept auf weitere JRPG-Serien umgreift.

Ich hab die Demo nicht gespielt, sah aber in Testvideos zumindest so aus, hier z.B. ab 5:45 zu sehen.
Vllt interpretiere ich das aber auch falsch.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Khorny

Moderator
Team
Ich hab die Demo nicht gespielt, sah aber in Testvideos zumindest so aus, hier z.B. ab 5:45 zu sehen.
Vllt interpretiere ich das aber auch falsch.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Ah, ich weiß was Du meinst. Man kann die Gegner auf der Map schon ansoften, und sie mit Kombos schwächen. Dann starten die Kämpfe mit weniger Hitpoints der Gegner.

Kann zum Vergleich daher nichts sagen, aber gab es in P5 Dungeons nicht generell Roadblocks, die einen sowieso aus dem Dungeon gezwungen haben? .. also zumindest bevor man den Boss bekämpfen konnte, musste man doch immer erst wieder den Dungeon verlassen.
Ich habe Royal auch nur im Gamepass mal angefangen, und mir wäre es auch zu lang für dasselbe Spiel. Es fühlte sich jedenfalls schon deutlich entschärft an. Aber ich glaube jemand hier im Forum hat auch sehr ausführlich über den Design-Wechsel berichtet. Ich glaube es war @StephanKo

Edit: Ja, war StephanKo. :)

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Irgendwelche Roadblocks gibt es soweit ich weiß nach wie vor. Aber es ist nicht mehr so wie in der Vanilla, dass man wirklich mehrere Anläufe benötigt, sobald der Weg zum Endgegner frei ist. Ich musste in der Vanilla die Tempel oftmals verlassen, da ich einfach kein Mana mehr hatte. Genau an den Punkten, kann man bei Royal wohl einfach weitermachen. So spart man dann effektiv schon mehrere Tage Dungeon-Besuche.

Zuletzt bearbeitet:

Machine Head

Pförtner des Altenheims
Sind aber Tierarten nicht ein wenig essentiell für einen Zoo? Und bringen die nicht auch andere Gehege mit sich?

Schon, aber im Hauptspiel alleine befinden sich bereits 72!!! verschiedene Tierarten. Das ist doch eine mehr als stattliche Anzahl.

Klar gibt es auch das eine oder andere neue Szenerieobjekt. Es ist aber alles "lediglich" more of the same. Kein neues Managementfeature, keine neue Möglichkeit mit den Tieren zu interagieren etc. pp.
Man erweitert das Spiel quasi nur um seine Lieblingstiere.

Bei Paradox werden zum Beispiel Features als DLC verkauft. So etwas gibt es hier nicht.

Ich persönlich habe hier nicht den Eindruck etwas zu verpassen, wenn ich DLCs nicht besitze. Bei Spielfeatures sieht es da anders aus.

Khorny

Moderator
Team
Verstanden.
Dann hab ich das doch falsch interpretiert :)
Ich bin unsicher, denn es könnte durchaus sein, dass man später Gegner auch komplett auf diese Weise umhauen kann? Habe wie gesagt nicht soweit gespielt. Wenn man "Kleinkram" so wegbekommen könnte wäre es auch nicht schlecht.

Wirklich langatmig fand ich die Kämpfe aber bisher so oder so nicht. Viele Gegner waren auf Schwäche komplette One-Hits.

Oben