• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt gekauft?

Machine Head

Pförtner des Altenheims
Wenn man die Nutzungsrechte einer complete Edition erwirbt, sollte diese auch "complete" sein. Sehe ich auch so!

Planet Zoo habe ich noch nicht so lange gespielt, aber ich kann bestätigen, dass es definitiv komplexer ist, als Jurassic World Evolution. Es ist aber auch kein Komplexitätsmonster wie ein Anno1800. Irgendwas dazwischen aber mit deutlicher Tendenz in Richtung JW.

cM0

Moderator
Team
Das es mir ans Herz gelegt wurde von einem Freund, nachdem ich gesagt habe ich mag rundenbasierte Rollenspiele, habe ich mir Persona 3 Reload & Persona 4 Golden als Bundle für 21,44€ im Xbox Sale gegönnt.
Persona ist eine interessante Reihe, aber bevor du es spielst, solltest du dir bewusst sein, was du hier bekommst, denn das ist schon ziemlich anders als andere JRPGs. Einen Teil der Zeit verbringt man damit Zeit mit Freunden zu verbringen, wobei kleine Nebengeschichten erzählt werden. Auch der Schulalltag gehört beim Spiel dazu. Ich mag das, aber es ist ziemlich speziell.

Persona 3, egal ob Remake oder das Original hat einen gefühlt endlosen Dungeon, der aus zufallsgenerierten Levels besteht und kaum Abwechslung bietet und bei dem sich alle Spielmechaniken zigfach wiederholen. Wenn man alles erkundet, kann man etwa 100h reinstecken (ich habe 110 gebraucht, mit vielleicht 10% idle time) und einen recht großen Teil dieser Zeit ist man im Dungeon unterwegs. Wenn dich das alles nicht abschreckt, kriegst du ein Spiel mit guter Geschichte, tollem Kampfsystem und interessanten Charakteren.
Jemand, der neu in die Reihe einsteigt, würde ich eher direkt dazu raten, mit P4G zu starten und P5R macht beim Dungeondesign nochmal einen riesigen Schritt nach vorn. Sobald ich den DLC von P3R durchhabe (der zu 90% aus noch mehr Zeit im Dungeon besteht) werde ich im durchgespielt-Thread mehr dazu schreiben, aber dass der Dungeon einen abschrecken kann und mich im weiteren Spielverlauf immer mehr genervt hat, weil es sich wie Spielzeitstreckung angefühlt hat, kann ich jetzt schon sagen.

Joe

Rentenbezieher
Persona ist eine interessante Reihe, aber bevor du es spielst, solltest du dir bewusst sein, was du hier bekommst, denn das ist schon ziemlich anders als andere JRPGs. Einen Teil der Zeit verbringt man damit Zeit mit Freunden zu verbringen, wobei kleine Nebengeschichten erzählt werden. Auch der Schulalltag gehört beim Spiel dazu. Ich mag das, aber es ist ziemlich speziell.
Klingt doch nicht schlecht, ist mal was neues.

cM0

Moderator
Team
Ich finde das auch nicht schlecht, ganz im Gegenteil, aber je nachdem, was man vom Spiel erwartet, kann das für einige enttäuschend sein. Für mich gehören diese Nebengeschichten mit dazu und sind sehr motivierend, da man wissen möchte, wie diese weitergehen. Auch der Schulalltag ist eine nette Abwechslung zum Dungeon. P4G und Persona 5 gehören für mich (und viele andere) mit zu den Top JRPGs. 3 wird meist auch gut aufgenommen, fällt für mich aufgrund des Dungeons aber stark ab im Vergleich zu den anderen genannten Teilen.

sabienchen.banned

Frührentner
Ich finde ja das Kämpfen in Persona am uninteressantesten..
Klar Monster.. äh.. Persona züchten macht spaß.. und für irgendwas muss das gut sein, aber abseits von Bossen, ist das alles eher unspannend. .. Aber nun gut, geht mir bei rundenbasierten Rollenspielen mittlerweile generell so.
Und für jeden Trashmob ewig benötigen wäre auch nicht besser. :)

Khorny

Moderator
Team
Ich finde das auch nicht schlecht, ganz im Gegenteil, aber je nachdem, was man vom Spiel erwartet, kann das für einige enttäuschend sein. Für mich gehören diese Nebengeschichten mit dazu und sind sehr motivierend, da man wissen möchte, wie diese weitergehen. Auch der Schulalltag ist eine nette Abwechslung zum Dungeon. P4G und Persona 5 gehören für mich (und viele andere) mit zu den Top JRPGs. 3 wird meist auch gut aufgenommen, fällt für mich aufgrund des Dungeons aber stark ab im Vergleich zu den anderen genannten Teilen.
Persona ist eben mehr eine Mischung aus Visual Novel und Kampf/Dungeons.

Die Reihe entstand auch mal als Spinoffs zu den wesentlich anspruchsvolleren Shin Megami Tenseis, welche dann im Kern sehr anspruchsvolle Dungeon Crawler waren. Die ersten Personas trugen daher auch den offiziellen Titel Shin Megami Tensei: Persona. Inzwischen wird Persona aber komplett eigenständig vermarktet. Es ist auch mehr eine Mainstream taugliche Interpretation.

Allgemein hat Atlus aber da viel in den letzten Jahren bewegt, und Rundenkämpfe erst wieder richtig populär gemacht. Inzwischen ist die Reihe in meiner Gunst aber klar hinter die Trails-Serie zurückgefallen, die praktisch alles besser macht, und auch nicht diese unglaublichen Längen besitzt wie bei Persona. Gerade Trails ist auch in Sachen Nebenquests und Kampfsystem der absolute Peak derzeit, mmn. Mit dem neuesten Spiel, auch wieder etwas verstärkt mit Action-Anleihen, aber der Kern ist dort immer noch das bewährte System - welches auch einen Hauch des früheren Grandia 2-Kampfsystems adaptiert hat.

Wobei Persona ja noch mehr bietet als nur die Main-Reihe. Der Mosou-Ableger Strikers soll ja auch sehr gut sein, genau so wie einige der Rhythmus-Titel, und bei Tactica weiß ich es nicht. Die Persona Q Reihe war auch ganz nett. Das waren dann eben Dungeon-Crawler-Lites, aber die gibt es glaub ohnehin nichts abseits des Nintendo 3DS. Die sind aber derzeit genau so on hold wie Strange Journey und Digital Devil Saga, was aber ebenfalls Dungeon Crawler waren. Persönlich fand ich bei Atlus aber das KS von SMT und Soul Hackers noch besser, da man auch ein wirklich komplett individuelles Team bauen kann, und dabei noch zahlreiche Boni bekommt. Spannend wird jetzt auch Metaphor, da es im Kern wohl wieder bekannte Kampfsystem aufgreift, aber eine dritte Serie etablieren wird. (schätze ich)

Aber als Einstieg in die Reihe bzw. Atlus generell, würde ich definitiv auch Persona 5 empfehlen. 4 habe ich leider noch nicht nachgeholt. Das Blöde an den Spielen ist einfach, dass man die Persona Hauptteile schwer unter 80-100 Stunden durchbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich finde ja das Kämpfen in Persona am uninteressantesten
Ist es auch, der Dungeoncrawler Teil ist der schlechteste, was nicht heißt, dass er per se schlecht ist. Bei P4 und P5 ist das in weiten Teilen schon gut gelöst und kaum bis gar kein Grind mehr nötig.

Persona ist halt mindestens 60% eher ne Visual Novel wo man rumlaufen kann und der Rest dann Dungeoncrawler. Das Fusionieren und experimentieren mit den Persona macht schon Spaß, geht aber auch ins Geld, das wiederum mehr oder weniger hart erarbeitet ist.

Dazu kommt noch ein bisschen Planung was man wann macht. Weil die Tage in mehrere Abschnitte eingeteilt sind wovon man "nach der Schule" und "abends" einiges an Optionen hat, was man tun will.

Bei meinem ersten Konakt mit P4 Original damals war ich echt geflasht von dem Ganzen, was aber auch daran liegt, dass P4 einfach auch sehr gut innerhalb der Reihe ist. Mal sehen wie @Joe das empfindet.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

n dem man eben für die Trashmobs nicht jedesmal in den Rundenmodus muss
War das beim letzten Tails of nicht auch schon eine Neurung? Bei dem Daybreak?

• Like
Reactions: cM0

Khorny

Moderator
Team
In genau diesem Punkt macht ja nun Metaphor einen Sprung nach vorne, in dem man eben für die Trashmobs nicht jedesmal in den Rundenmodus muss, wenn ich das richtig verstanden habe :)
Da bin ich sehr gespannt drauf.
Echt? Oder verwechselst Du es mit Trails trought Daybreak? Habe die Demo nicht mehr weitergespielt, da ich es wenn am Stück genießen will. Wäre natürlich toll, wenn dieses Konzept auf weitere JRPG-Serien umgreift.

Persona ist halt mindestens 60% eher ne Visual Novel wo man rumlaufen kann und der Rest dann Dungeoncrawler. Das Fusionieren und experimentieren mit den Persona macht schon Spaß, geht aber auch ins Geld, das wiederum mehr oder weniger hart erarbeitet ist.

Dazu kommt noch ein bisschen Planung was man wann macht. Weil die Tage in mehrere Abschnitte eingeteilt sind wovon man "nach der Schule" und "abends" einiges an Optionen hat, was man tun will.
Kommt drauf an.

Persona 5 Vanilla hatte eine sehr fixe Struktur, und Mana-Management gab es nur wenn man die Ärztin frühzeitig gebondet hat. Ansonsten war das Design da schon sehr gut und anspruchsvoll entsprechend, aber die Royal hat dies komplett verwässert, da man bei der Royal auch Dungeons im ersten Besuch schaffen kann, und die Mana-Regeneration praktisch unendlich ist.

Oben