• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Der Saboteur ist absolut genial und eines der Spiele, das ich als Remaster sofort kaufen würde. Wegen der von dir genannten Gründe wird das auf Konsole aber nie passieren und aufm PC musste man genau schauen, wo man das Spiel kauft, weil die Auflösungsskalierung in unterschiedlicher Qualität ausfiel. Wenn ich mich recht entsinne, hatte GoG die beste Lösung, ist aber auch schon viele Jahre her. Waren auf jeden Fall gute Zeiten, auch wenn ich naturgemäß über die Alarme häufig geflucht hatte, wie bei jedem Spiel dieser Art. :cool:

L.Kwas

Frührentner
Auf welchem SKG hast du gespielt?

Ja, mich haben in der Lies of P Demo schon diese verzögerten Puppen genervt, die immer genau dann wenn man dachte der Schlag kommt, noch ne halbe Sekunde gewartet haben. Ich vermute man weiß, dass die Spieler solcher Spiele inzwischen besser geworden sind und Souls nicht mehr so schwer wie zu Beginn ist, daher kommen die zusätzlichen Hürden. Mich frustet das aber eher :D
Auf dem höchsten natürlich, sonst bockt es sich nicht.

Aber das Problem ist dem grundsätzlichen Gamedesign verschuldet, und von den Devs selber so geschaffen. Die Entwickler haben mit dem Parry bzw. Dodge so eine übermächtige Eine-Taste-Super-Defensivoption eingebaut, die immer einsetzbar ist und gegen fast alle Attacken genutzt werden kann. Die einzige Option, es herausfordernd zu gestalten, besteht dann darin, unintuitive und konfuse Movesets einzubauen.
Imho wär es besser gewesen, mehrere Defensivoptionen einzubauen, zwischen denen ich als Spieler öfters rotieren muss, und die mächtigeren an Ressourcenkosten oder sowas zu koppeln.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Persona 3 Reload

Das ist jetzt bisschen cheesy, aber ein Bad Ending ist schließlich auch ein Ending? Naja, Spoilers... ich mache das Gute selbstverständlich noch, inklusive nochmals keine Ahnung wie vielen Tartarus Stockwerken. (Kotz) Bis dahin fand und finde ich es wirklich gut, im Story-Bereich sogar rein von der Tonalität besser und beklemmender als den 5er. (Persönlicher Geschmack) Allerdings hat der 5er gerade hintenraus ziemlich geliefert - es wird also vermutlich erst auf der Ziel-Linie entschieden. Charaktere, Gruppe und alles weitere gefallen mir jedenfalls beim 3er deutlich besser, einzig spielerisch und von den Kämpfen her hat 5 bis dato klar die Nase vorne.
Jo, nun final alles gesehen inkl. Gutem Ende.

Eindruck hat sich gefestigt: Persona 3 ist für mich das bis hierher beste Persona, mit leichten Abzügen wegen dem doch sehr langen Tartarus. 20 Stunden weniger hätten es durchaus getan, aber ich bin am Ende zumindest noch zweistellig aus der Nummer rausgekommen.

Danke, Atlus.

Marcee0815

Aushilfe der Essenausgabe
Anno Mutationem,
Pixel Cyberpunk RPG. Mischung aus 3D und 2D. Wechselt in Kämpfen auf 2D. Maximal kryptische Story. Am Anfang versteht man überhaupt nichts, leider wird für mein befinden aber auch am Ende nicht alles aufgeklärt. Aber immerhin das Meiste :)

Vom Stil her eine Mischung aus Bladerunner, Star Wars und bissl Matrix. Das Artwork und die Atmosphäre find ich dagegen super.
Die Kämpfe waren recht spaßig. Aber nach 13 Stunden bis zum Ende wars dann doch gut. Nochmal 10 Stunden mehr hätte ich es wahrscheinlich nicht gespielt, ausser es wäre natülrlich nochmal groß was beim Kampf hinzugekommen.
Aber für ein Erstlingswerk ganz solide.

Alles in allem kann man mal spielen, ist aber kein Meisterwerk.

Kant ist tot!

The Binding of Isaac: Rebirth
Mein zweitmeistgespieltes Game aus Steam, jetzt bei 670h. Nach Ewigkeiten mal wieder ausgegraben. Meine Güte, ist da viel Shit dazugekommen in der Zwischenzeit. Vieles kommt mir gänzlich neu vor. Dabei hatte ich das Ding schon mehrfach auf 100% bei Steam. Nur kamen im Anschluss immer wieder neue Achievementes dazu. Irgendwie kommt es mir auch ne Ecke schwerer vor als früher. Anyways, hatte gestern einen Run über Heaven und die goldene Kiste, am Ende lag auch Mega Satan.

9/10

The Talos Principle 2
Ein exzellentes Spiel, welches ich leider nicht zu 100% wertschätzen kann. Hat ne tolle Story, wieder schön viel philosophische Ansätze und tolle Rätsel. Sieht auch top aus. Aber mir zieht sich das Ding einfach zu sehr. Ein Puzzle Game muss für mich keine 25h gehen. Und ja, vlt. bin ich auch einfach zu doof und sitze zu lange an den Puzzeln. Aber die ganze Struktur des Spiels hat mich irgendwann abgefuckt. Noch eine Insel mit 8 Räseln (Minimum) und noch eine und noch eine. Und in die Megastruktur. Und wieder raus. Und wieder eine Insel. Und wieder in die Megastruktur. Und zwischendruch will dir jeder eine Bommel ans Bein quatschen.

Das wurde mir ab einem gewissen Punkt einfach zu viel. Und dann knallt dir das Spiel zum Schluss, nachdem du den ganzen Kram erledigt hast, nochmal 8 Rätsel vor den Latz, bei denen man auch noch ständig zwischen zwei verschiedenen Lokationen, die miteinander interagieren können, hin und her wechseln muss. An dem Punkt hätte ich im Strahl kotzen können. Bin dann sehr stark auf Guides gegangen, weil ich einfach keine Puzzles mehr sehen konnte.

Das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass ich im Laufe des Spiels sehr viele tolle Erfolgserlebnisse hatte und die Rätsel auch viel Spaß machen können. Es wurde mir nur einfach irgendwann zu viele. Dabei habe ich einen Haufen Extracontent gar nicht erst gemacht. Zudem gibt es noch ne Menge DLCs, die auch noch ne Spur anspruchsvoller sein sollen. Mir reicht das Hauptspiel aber vollkommen, sowohl vom Anspruch als auch vom Umfang.

8/10

Ahti

Rentenbezieher
jrdkkyyx.jpg

South of Midnight ist wie ein vergessenes Juwel aus der PS2- oder Xbox 360-Generation, das mit einer zeitgemäßen Präsentation und hoher Production Value veredelt wurde. Es bietet eine fantastische, ungemein stimmungsvolle Spielwelt mit sympathischen und charmanten Figuren, eine interessante, gut erzählte Geschichte, wunderschönes Artdesign und einen starken Soundtrack.

Spielmechanisch ist es zwar simpel und recht konventionell gehalten - irgendwo zwischen Uncharted und den modernen Tomb Raider- oder Jedi-Spielen -, aber ich fand die Mischung aus Plattforming mit Doppelsprüngen, Wallruns, Gleiten usw., kleinen Arena-Kämpfen und gut inszenierten Bosskämpfen durchweg kurzweilig. Außerdem nervt es nicht mit einer übergroßen Open World, sondern bietet gelungen designte, lineare und mittelgroße Abschnitte. Auf weitere "Krankheiten" modernen Spieldesigns wie Crafting wird hier ebenfalls verzichtet.

South of Midnight mag das Rad in Sachen Gameplay nicht neu erfinden, es ist aber in dem, was es macht, gut. Die bezaubernde Spielwelt samt ihren tollen Figuren, macht es jedoch herausragend, vielleicht sogar einzigartig.

Marcee0815

Kathy Rain 2 gestern Abend beendet. Muss sagen, in Summe gefällt er mir besser als der erste Teil. Auch wenn mich dieses mal das Ende wieder irgendwie enttäuscht hat. Die Story war für mich aber bis zu den letzten 30 Minuten ca. echt unterhaltsam. Ist aber ein wirklich leichtes Adventure. Es hat eher kleine Gebiete und die Rätsel sind auch alle einfach. Dazu hat es noch einiges an Dialogen, muss man also mögen.

Für mich 7.5/10

Wer das Ganze jetzt auch noch gerne hören anstatt lesen würde, ich habe auf meinem sehr jungen Youtube Kanal ein Video dazu produziert. Ja ich hab ja eh keine Zeit, also noch kurz ein neues Hobby dazunehmen, Spitzen Idee oder?!?

Ich hoffe es stört keinen (hab extra einen Moderator um Erlaubnis gefragt)!
Hier zumindest der Link:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Würde mich wirklich freuen, wenn ich mal ehrliches Feedback, ausserhalb vom Freundeskreis bekommen würde.

Marcee0815

Hab's mir angeschaut und find's gut 😃
Schöne Mischung aus Info zum Spiel und Review, gewürzt mit einer kleinen Prise Sarkasmus.

Der schwäbische Dialekt gibt natürlich einen Daumen hoch ^^

Hab mal ein Abo da gelassen;)
Schwäbischer Dialekt muss! Kann den auch nicht abschalten. Wobei mir bewußt ist, dass der einige vergraulen könnte XD

Oben