• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

cM0

Moderator
Team
Trails through Daybreak II

Ja, puh, wo fange ich an? Am besten mit dem für mich nervigsten Teil des Spiels. In vielen Trails Teilen gibt es eine Art Dungeon, in dem man immer neue Level freischaltet, wie z. B. der Reverie Korridor oder in diesem Fall der Märchen Garten. Ich finde den hier super nervig, weil er absolut einfallslos ist. Mehr als Monster kloppen ohne jegliche Variation macht man dort nicht. Jeder neue Floor besteht aus mehreren Levels und wenn man die komplett absucht, was man tun sollte, um möglichst viele Kristalle zur Aufwertung der Charaktere freizuschalten, sitzt man pro Floor locker 40 Minuten dran und das bei doppelter Spielgeschwindigkeit (und 4facher in Kämpfen). Es gibt 16 Floors und idealerweise spielt man jeden 3 mal, um alle Boni mitzunehmen, also kann man allein daran über 30h sitzen. Absolut unnötige und langweilige Streckung der Spielzeit. Keine Ahnung, was die Entwickler sich dabei gedacht haben. Das Spiel ist auch so lang genug.

Nun besteht das Spiel natürlich nicht nur daraus. Es gibt diesmal eine nette Spielmechanik, die irgendwann völlig überstrapaziert wird und sich abnutzt und zwar
wird die Zeit zurückgedreht, wenn die Charaktere sterben. Nur passiert das, besonders im 3. Kapitel, ständig. Kommt mir so vor, als wäre das die schwächste Heldentruppe ever und trotzdem ist man dadurch unsterblich und übermächtig. Kein gutes Spieldesign.
Das ganze Writing im dritten Kapitel hat mich genervt. IMMER WIEDER werden Freunde zu Feinden, weil durch eine magische Kraft (ich will hier nicht zu sehr ins Detail gehen) deren Erinnerungen verändert werden. Man stirbt, es wird zurückgespult, man geht einen anderen Weg, besiegt sie und dann passiert das wieder mit anderen Nebencharakteren. Uff.
Ich mag die ganze Story, aber auch abseits davon nicht so gern, selbst wenn das am Anfang noch anders aussah. Alle interessanten Charakterentwicklungen sind von starkem Foreshadowing überschattet, sodass man sich immer schon denken kann, was passieren wird.
Aus meiner Sicht das schlechteste Trails und hoffentlich nur ein Ausreißer in einer sonst weitestgehend hervorragenden Reihe.

Zuletzt bearbeitet:

Eirulan

Frührentner
Also ich möchte hier sicher keine Diskussionen anfangen, aber immer wenn ich von Trails hier was lese, lese ich - gefühlt - auch immer was von Spielzeitstreckung und Repetition... :D Als JRPG Fan schielt man ja immer wieder auch in Richtung dieser Serie, aber solche Eindrücke, gepaart mit dem schwierigen Einstieg lassen zumindest mich immer wieder Abstand nehmen.. :)

cM0

Moderator
Team
Dann hast du meine Eindrücke wohl nicht gelesen :p Aus meiner Sicht ist es das einzige Trails, das sich wirklich gestreckt anfühlt. Lang sind sie alle mehr oder weniger, aber eher durch die sehr umfangreiche Story. Ansätze wie mit dem Märchen Garten gibt es auch in vielen der Vorgänger, aber nicht so überstrapaziert wie hier.
Aber von Trails in the Sky bis Cold Steel 4 ist eigentlich keine Spielzeitstreckung drin und das umfasst immerhin 9 Teile. Auch in den Cold Steel Spielen gab es schon solche Dungeons, in denen man immer neue Ebenen freischaltet, aber das sind immer eher kurze Happen zwischendurch. Insgesamt kann ich die Reihe jedem JRPG Fan ans Herz legen. Nur weil 12 aus meiner Sicht nicht doll ist, heißt es ja nicht, dass die anderen 11 Spiele nicht spielenswert sind.

cM0

Moderator
Team
Kann durchaus sein, dass andere Leute hier das anders sehen. Ich bin ja nicht der einzige Trails-Fan hier :)

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ja, nach meinem (eher peripheren) Eindruck finden sich hier immer wieder Leute, die rumjammern, dass Dingsda of Dingsda: Dingsda in the Dingsda 23 in Spielstunde 93 wegen irgendwas saumäßig nervt. Aber da die betreffenden Leute meist so drauf sind, dass sie aufm höchsten SKG einsteigen, ist das wohl relativ zu sehen, oder anders gesagt: Es ist meist ein "Ihr"-Problem, nicht zwingenderweise ein "Ich"-Problem. 😀

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Also eigentlich sind die Trails-Spiele (inkl. Daybreak II) alle viel zu kurz.

Die hätten für mich alle gerne länger sein dürfen.

RavenKnight 360

The old Grumpy
Sponsor
Alpha Protocol (PC)
Hab das Spiel gestern beendet. Das ist ein Third Person Spionage-RPG von Obsidian Entertainment aus dem Jahre 2010. Ist auf jeden Fall ein unterhaltsames Spiel. An der einen oder anderen Ecke merkt man ihm sein Alter an (und auch die Zeit in der es entstanden ist, einfach von der Art der Steuerung und Animationen (das Feeling des Spiels), aber Story und Missionen sind gut gemacht... es macht definitiv auch heute noch Spaß und hat Entscheidungen im Spielverlauf, mit denen du dann Leben musst (und die dir auch folgen... und sei es Teilweise auch nur in Gesprächen von wachen über Ereignisse aus deinen früheren Missionen). Ist durchaus einen Blick wert^^

Kant ist tot!

Aushilfe der Essenausgabe
Alpha Protocol (PC)
Hab das Spiel gestern beendet. Das ist ein Third Person Spionage-RPG von Obsidian Entertainment aus dem Jahre 2010. Ist auf jeden Fall ein unterhaltsames Spiel. An der einen oder anderen Ecke merkt man ihm sein Alter an (und auch die Zeit in der es entstanden ist, einfach von der Art der Steuerung und Animationen (das Feeling des Spiels), aber Story und Missionen sind gut gemacht... es macht definitiv auch heute noch Spaß und hat Entscheidungen im Spielverlauf, mit denen du dann Leben musst (und die dir auch folgen... und sei es Teilweise auch nur in Gesprächen von wachen über Ereignisse aus deinen früheren Missionen). Ist durchaus einen Blick wert^^
Ich finds krass, wie das Ding so halbwegs im Gespräch bleibt und welchen Status es geniest. Ich habe den Titel einmal gestartet, laut Steam Library Oktober 2012. Und schon da hat sich das so kacke und veraltet angefühlt, dass ich es nach 26 Minuten direkt wieder geschlossen und im Anschluss nie wieder gestartet habe.

Oben