• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Krule

Frührentner
Ninja Gaiden: Ragebound

Sehr guter 2D-Action-Platformer, der nur ein wenig unter seinen Schwierigkeitsoptionen leidet.
Das Spiel versucht nämlich deutlich zugänglicher zu sein, als ältere Serienableger und ist daher in der ersten Hälfte des Spiels auf "normal" etwas zu leicht. Diese Art Spiel macht mir aber nur dann großen Spaß, wenn man sich so richtig reinknien und anstrengen muss, was Ninja Gaiden Ragebound in der zweiten Hälfte auf "normal" oder auf "schwer" auch durchgehend schafft. Das wäre ja alles kein Problem, doch leider ist der schwere SKG nicht direkt auswählbar und muss durch das vorherige Durchspielen auf "normal" freigeschaltet" werden. Die eigentliche Hardcore-Ninja Gaiden- Erfahrung ist also nicht zum Start spielbar, was ich für eine ziemlich zweifelhafte Entscheidung halte...

...naja, der Rest ist dafür große Klasse. Das Pixelart ist großartig, die Mukke treibt die Action gut an und die Level sind abwechslungsreich mit einem breiten Repertoire an Gegnertypen. Bei den Leveln darf man aber keine großen Abzweigungen erwarten - Ragebound ist ein sehr linearer Action-Platformer, der Abseits von einigen Geheimpassagen seine Action in den typischen Levelschläuchen konzentriert.
Das Kampfsystem ist auf den ersten Blick simpel (im Gegensatz zu Shinobi zb weniger Combo-lastig) dafür aber ziemlich taktisch und mit vielen kleineren, sinnvollen Mechaniken, die viel auf Risk & Reward setzen und die situative Spannung in den Kämpfen nach oben treiben.

Ich bin daher wirklich sehr zufrieden mit dem Spiel und werde es wohl in den nächsten Jahren immer mal für einen Snack für Zwischendurch nutzen - auch weil die Spielzeit mit ~6h genau richtig für diese Art Spiel und nicht wie derzeit üblich total aufgebläht ist.

8/10

Ultrasphinx

Jungspund
Ich bin gerade beim 3. Durchlauf von Baldurs Gate 3 und spiele zum ersten
mal einen Paladin! Einfach bestes Spiel ever, man entdeckt immer neue Sachen und Dialoge
und weil ich mir mehr Zeit lasse auch neue Quests.(y)(y)
Das liegt daran das ich das Ende schon gespielt habe und dieser Druck weg ist.
Für mich ist es noch einen Kick besser als Witcher 3 wegen der Variabilität.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
So es ist vollbracht. Deacon St. John hat seine Lady wieder und ist mit ihr in den Sonnenuntergang geshoppert.

Soll heißen ich hab die Main-Story von Days Gone abgeschlossen. Hab aber noch paar Neben-Stories offen. Aber auch nicht mehr so viel. Vieles ist bei über 90% :ugly:

Einzig die Horden Story ist erst bei 12%. Hab mich bisher nur den Horden gewidmet die ich sowieso in der Story machen musste.

Btw. Hab ich 2,5h damit verbracht, die Horde beim Sägewerk auszuschalten 😂 Musst immer mal wieder die sich beruhigen lassen und rumscavengern nach irgendwelchen Dosen und so, um neue Attraktoren herzustellen und Explosives. Am Ende den letzten Rest hab ich durch den Eisenbahntunnel gekitet und dort Fernlenkbomben plaziert. Dann kamen die da rein die Trottel und BUMM, Rest mit der Thomygun immer schön bearbeitet und dann einmal im Kreis gelaufen mit der Rasselbande und noch mal durch den Tunnel, die nächsten Fernlenkbomben gezündet und immer reingehalten mit der Thomygun. Letzte Runde dann, reingeballert und immer wieder Napalm-Bomben geworfen, das war dann quasi nen Spaziergang, durch den engen Tunnel kamen die durchs Feuer nicht wirklich weiter und sind alle verendet. Und die letzten 3 Hansel haben meinen Sägeblatt-Baseballschläger uffe Omme bekommen :ugly:

Junge aber was ein Adrenalinkick 😂 Glaub aber die somit größte Horde hab ich damit schon platt. Die anderen sind alle nur halb so groß. Also äähhh hab ich gelesen 😳

L.Kwas

Frührentner
Clair Obscur: Expedition 33

Jo, bin durch, Main Story inklusive aller Nebenaufgaben. War ein schönes Spiel, wenn auch mit etwas Jank und paar Macken bisweilen. Vor allem der 3. Akt hätte mehr Balancing angesichts des Power Creeps gebraucht, der finale Main Story Boss war halt wirklich schwach und der Kampf in unter 5 min auch schon wieder vorbei.
Dafür war dieser optionale Superboss Simon wirklich brutal, einer der schwersten Obermotze in Singleplayergames, denen ich je begegnet bin. Du denkst, du bist fast durch mit dem, und dann schüttelt der neben mehreren Assen auch noch eine speziell für dich maßgeschneiderte Arschkarte mit TNT aus dem Ärmel.
Das Spiel hat leider auch eine ärgerliche Angewohnheit, die ich auch bei Soulslikes und im Lies of P Thread kritisiert habe, und zwar werden die Movesets von Gegnern viel zu häufig absichtlich so konfus und unintuitiv wie möglich designt, damit man das richtige Timing für's Parieren kaum abschätzen kann.
Der Clip hier drückt aus, was ich meine:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Bisweilen stand ich auch da und hab geflucht, weil ich den Eindruck hatte, dass das Spiel an paar besonders kniffligen Stellen meine Inputs nicht richtig registriert hat oder sowas. Etwas mehr Polishing hätte es jedenfalls gebraucht - aber mir ist natürlich auch bewusst, dass wir hier nicht von einem Triple AAA Titel reden.
Ich drück den Devs jedenfalls den Daumen für ihr kommendes Projekt.

Insgesamt war es aber eine schöne Abwechslung, weil es die Party-JRPG-Nische bedient und nicht wieder generische Hack & Slay Kost, zudem sind viele aktuelle Party-JRPGs da draußen imho einfach zu kindisch und cringe im Writing.
Ich hoffe, dass dieses Spiel dahingehend auch zu einem Umdenken führt, und zwar in zweierlei Hinsicht, zum einem dass man durchaus JRPGs ohne Otaku-Klischees und quengelnde Teenager für eine erwachsene Zielgruppe machen kann, und zum anderem, damit Starrköpfe wie Yoshi und andere bei Square Enix einsehen, dass sie falsch gelegen haben, und dass man durchaus auch heute noch (semi-)rundenbasierte Kampfsysteme für ein Mainstream-Publikum machen kann. Die Entwickler von Exp33 sollen wohl auch zu Besuch bei SE gewesen sein letztens und sich dort ausgetauscht haben.

Ach ja, der Soundtrack war auch top und verdient definitiv nen Preis:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Ich fand's darüber hinaus auch interessant, dass einige meiner Bekannten, die ansonsten grundsätzlich alles mit Rundenkampfsystemen meiden, dieses mal mitspielten, und es hinterher auch lobten. Diese Echtzeitkomponente mit aktivem Dodge und Parry scheint sich für viele deutlich befriedigender anzufühlen, als semi-passiv zuschauen und auf eine x % Trefferchance hoffen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:

L.Kwas

Frührentner
Ah ja, kann den Beitrag nicht mehr editieren, aber ein 3. Punkt den ich noch anfügen möchte, wo das Spiel hoffentlich etwas anstößt: Bitte wieder mehr Kreativität im Design von Fantasywelten, mittelalterlich angehauchte Feudalwelten mit bisschen Magie und irgendnem Evil Empire hatten wir echt viel zu oft. Ich kann's verstehen, wenn ein Spiel zu einer bestehenden Lizenz oder IP in einem gewissen Rahmen bleiben muss, aber wenn man schon die Freiheit hat, sich was komplett neues ausdenken zu können, dann sollte man diese auch ausschöpfen.

Mister Blue

Frührentner
So es ist vollbracht. Deacon St. John hat seine Lady wieder und ist mit ihr in den Sonnenuntergang geshoppert.

Soll heißen ich hab die Main-Story von Days Gone abgeschlossen. Hab aber noch paar Neben-Stories offen. Aber auch nicht mehr so viel. Vieles ist bei über 90% :ugly:

Einzig die Horden Story ist erst bei 12%. Hab mich bisher nur den Horden gewidmet die ich sowieso in der Story machen musste.

Btw. Hab ich 2,5h damit verbracht, die Horde beim Sägewerk auszuschalten 😂 Musst immer mal wieder die sich beruhigen lassen und rumscavengern nach irgendwelchen Dosen und so, um neue Attraktoren herzustellen und Explosives. Am Ende den letzten Rest hab ich durch den Eisenbahntunnel gekitet und dort Fernlenkbomben plaziert. Dann kamen die da rein die Trottel und BUMM, Rest mit der Thomygun immer schön bearbeitet und dann einmal im Kreis gelaufen mit der Rasselbande und noch mal durch den Tunnel, die nächsten Fernlenkbomben gezündet und immer reingehalten mit der Thomygun. Letzte Runde dann, reingeballert und immer wieder Napalm-Bomben geworfen, das war dann quasi nen Spaziergang, durch den engen Tunnel kamen die durchs Feuer nicht wirklich weiter und sind alle verendet. Und die letzten 3 Hansel haben meinen Sägeblatt-Baseballschläger uffe Omme bekommen :ugly:

Junge aber was ein Adrenalinkick 😂 Glaub aber die somit größte Horde hab ich damit schon platt. Die anderen sind alle nur halb so groß. Also äähhh hab ich gelesen 😳

Geht eigentlich auch nur so. So von wegen einmal was platzieren und ab dafür, das funktioniert leider nur in sehr begrenztem Umfang. War mir aber alles immer noch lieber, als einige der gescripteten Events. Wie die, als man in dieser Bar festhing und nur immer wieder ein paar platt machen konnte, die sich zufällig unterhalb des Fensters einfanden. Irgendwann hatte ich die Herde soweit ausgedünnt, dass ich da raus konnte und den Rest, so wie von dir erwähnt, auf der Flucht umgelümmelt :ugly:.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
und zwar werden die Movesets von Gegnern viel zu häufig absichtlich so konfus und unintuitiv wie möglich designt, damit man das richtige Timing für's Parieren kaum abschätzen kann.
Auf welchem SKG hast du gespielt?

Ja, mich haben in der Lies of P Demo schon diese verzögerten Puppen genervt, die immer genau dann wenn man dachte der Schlag kommt, noch ne halbe Sekunde gewartet haben. Ich vermute man weiß, dass die Spieler solcher Spiele inzwischen besser geworden sind und Souls nicht mehr so schwer wie zu Beginn ist, daher kommen die zusätzlichen Hürden. Mich frustet das aber eher :D

RavenKnight 360

The old Grumpy
Sponsor
Hab mal wieder zwei ältere Spiele gespielt, diesmal aber auch (im Stream) durchgespielt...

Star Trek: Voyager - Elite Force (PC)
Schon oft angefangen, aber immer aus anderen Gründen wieder abgebrochen... jetzt endlich mal durchgespielt.
Ein Super Spiel, besonders wenn man bedenkt, dass es der erste Single-Player Shooter mit der id-Tech 3 (a.k.a. Quake III Engine) war. Damals von Raven Software, die ja jetzt fast nur noch als Support-Studio für Call of Duty fungieren.

The Saboteur (PC)
Ein super Nazi-Noir Spiel im besetzen Paris.
Ein sehr unterschätztes Spiel von den Pandemic Studios. Leider wurde das Studio 2009 von Electronic Arts geschlossen, noch bevor das Spiel veröffentlicht wurde (da war es bereits fertig). Das sollte man sich natürlich mal ansehen, wenn man Spiele wie GTA (jedoch ohne große Nebenbeschäftigungen) oder Story-Games generell mag. Ist auf jeden Fall einen Blick wert. Auch der Grafische Aspekt, dass die Hoffnung in Paris quasi mit der Grafik dargestellt wird, ist eine wunderbare Unterstützung für die Stimmung. In von Nazis kontrollierten Gebieten ist das Bild Schwarz-Weiß mit hervorstechenden, starken Farben (ähnlich wie in Sin City). Wo die Résistance wieder Hoffnung geschürt hat, kehrt die Farbe zurück...

Oben