• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Chibiterasu

Frührentner
Habe Case of the Golden Idol nun innerhalb von 2 Tagen durchgesuchtet. Großartiges Spiel.

Hoffentlich kommt da irgendwann eine physische Version :(

Es hat sich mit Controller in der von mir gespielten "Redux"-Fassung schon gut spielen lassen, aber wahrscheinlich geht das alles mit mit Maus und Tastatur nochmal einen Tick besser, schließlich ist das Spiel eindeutig darauf ausgelegt und man bewegt mit dem Stick letztlich auch einen Mauscursor. Empfehlung wäre also schon eher der PC...

Werde nun noch die beiden DLC spielen, oder lohnen die sich nicht, @Chibiterasu ?

Zum Nachfolger: Der hat zumindest einen ähnlichen (leicht höheren) Meta Score und User Score - nicht dass ich darauf viel geben würde, sind auch eher wenige Ratings, aber offenbar hat der auch seine Fans...
Doch, die DLCs lohnen sich definitiv. Bei irgendeinem Fall hat sich bei mir das Hirn schon etwas verknotet (auf eher nervige Weise), aber die DLCs erweitern die ganze Geschichte noch um neue Aspekte. Cool gemacht.

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Ready or Not zu zweit alle Missionen auf Rang S beendet auf Standard, war gar nicht mal so einfach.
Tolles Spiel, braucht aber noch ein paar Updates, da das Spiel noch nicht so flüssig läuft und hier und da auch noch einige Fehler gibt, die teilweise dafür sorgen, dass man die Mission neu starten muss.

Demnächst werden wir noch die 2 DLC in Angriff nehmen und nächstes Jahr kommt ja auch noch ein DLC, mal schauen, wie es weitergeht.

Zuletzt bearbeitet:

cM0

Moderator
Team
Ich habe Baphomets Fluch - Die Verschwörung der Tempelritter: Reforged Edition durchgespielt und auch wenn ich Spaß damit hatte, habe ich mehr erwartet. Das lag wahrscheinlich an meinen hohen Erwartungen, weil man immer wieder hört, dass es ein Klassiker ist. Das klassische Spieldesign ist für mich auch das größte Problem an dem Spiel und damit meine ich nicht das Spielerische, sondern die Inszenierung der Geschichte. Man sieht das schon gut bei der Anfangsszene, die besser wirken würde, wenn sie länger wäre und man die Charaktere vorher bereits hätte kennenlernen können. Das zieht sich so durch das Spiel und ich könnte weitere Beispiele liefern, aber das wären Storyspoiler.
Positiv gefallen haben mir die Rätsel, bis auf ein paar zeitkritische Rätsel, die ich in Point & Click Adventures generell nicht mag. Auch wenn ich wusste, dass man sterben kann, war mein erstes Ableben durchaus überraschend. Der Humor hat auch was. Ich konnte es z. B. nicht lassen, jedem Charakter mein verschmutztes Taschentuch zu zeigen, weil die Kommentare oft lustig sind. Insgesamt hatte ich meinen Spaß damit, aber man merkt, dass es, trotz Remake, angestaubt ist. Man hätte mehr als nur die Grafik und die Steuerung überarbeiten können. Ich muss zur Einordnung noch sagen, dass ich das Original nie gespielt habe.

Khorny

Moderator
Team
Super Probotector

Hatte vor Kurzem irgendein schon etwas älteres Video von Tim, aka AltF4Games geschaut, darin ging es glaube ich um das SNES-Mini, und da behauptet Tim doch wirklich, Super Probotector sei schwer gewesen - ja, selbst auf dem Easymode. Sowas konnte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen, daher wollte ich a) mal wieder bisschen in den schönen Erinnerung schwelgen, und b) natürlich diese Blasphemie sondergleichen auf den Prüfstand schicken.

Ich fand es dann auch nicht schwer, jedenfalls nicht in den ersten Levels. Hintenraus wurde dann doch noch ein Continue verballert, aber soweit war es echt okay! Gänzlich unrecht hat Tim dennoch vermutlich nicht, schließlich hat nicht jeder dieses Spiel praktisch auswendig gelernt. Dabei wäre voller Begeisterung festzuhalten: Dieses Spiel ist von seinem Spaßfaktor her nicht einen Tag gealtert, so wie der Verfasser dieses Postings auch.

Dieses Spiel ist ein Feuerwerk, und sprudelt nur so an Ideen und abgefahrenem Kram, was in Sachen Abwechslung und Kreativität bis heute jeden 3D-Shooter in den Schatten stellt. Allein was da an Mode7-Spielereien verschossen wird ist großartig. War jetzt natürlich nur ein Replay, um den mageren Monat Juli noch irgendwie zu retten (zwei durchgespielte Spiele...yay), sag mal einer Persona 3 dass es doch bitte bald mal zu Ende sein möge.

PS: Wer allerdings ein wirklich schweres Contra sucht (also so richtig schwer!), sollte mal einen Blick auf den Megadrive-Ableger werfen.

Kant ist tot!

Aushilfe der Essenausgabe
Far Cry 5
Mein drittes Far Cry nach 1 & 3. Hatte es mir initial schon vor paar Jahren auf dem PC geholt und direkt refunded, weil mir das Trefferfeedback zu lahm war. Aber irgendwie wollte ich es doch noch mal versuchen, dieses Mal auf der PS5. Da muss ich direkt positiv erwähnen, dass hier Jahre später auf den neuen Konsolen Patches kamen für stabile 60fps, meines Wissens auch für die 4. Sollte eigentlich kein großes Ding sein, aber woanders wird das dann auch gerne mal als Remaster verkauft. Lief dementsprechend sehr gut und geht auch optisch voll klar für einen 2018er Release.

Das Spiel funktioniert sehr gut als Braindead-Feierabendgame. Du stiftest halt an allen Ecken und Enden Chaos und ballerst Kult-Typies um den Haufen. Aber es ist auch irgendwie charmant. Das ganze Montana-Setting ist schön unverbraucht und das ganze Redneck Gelaber ist schon erheiternd. Das System mit den NPC-Helfern gefällt mir auch gut. Macht Bock, immer mit dem Hund unterwegs zu sein oder aber ein Flugzeug als Luftabwehr im Rücken zu haben.

Ansonsten arbeitet man halt Ubi-typisch alles ab. Die Story war für mich jetzt kein großes Highlight, aber auch nicht störend, ging schon klar so. Das Ende war ganz witzig, leider kannte ich das im Vorfeld schon.

Hier sind ja einige Fans der Reihe unterwegs. Warum ist der sechste Teil so unbeliebt? Ich habe gehört, dass es an der Story und den Charakteren liegt, was bei mir in Bezug auf Far Cry aber sowieso eine untergeordnete Rolle spielt. Und würdet ihr eher den 5er oder den 6er empfehlen. Die Dinger sind grad noch im Sale bis Ende Juli und evtl. snacke ich mir noch einen der beiden Titel. Der 4er ist deutlich beliebter, aber halt auch ne Ecke älter. Keine Ahnung, ob der nach dem 5er noch bockt gameplaytechnisch.

8/10

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Hier sind ja einige Fans der Reihe unterwegs. Warum ist der sechste Teil so unbeliebt? Ich habe gehört, dass es an der Story und den Charakteren liegt, was bei mir in Bezug auf Far Cry aber sowieso eine untergeordnete Rolle spielt. Und würdet ihr eher den 5er oder den 6er empfehlen. Die Dinger sind grad noch im Sale bis Ende Juli und evtl. snacke ich mir noch einen der beiden Titel. Der 4er ist deutlich beliebter, aber halt auch ne Ecke älter. Keine Ahnung, ob der nach dem 5er noch bockt gameplaytechnisch.

Kurz: FC 6s Setting holt mich gar nicht ab, mit den ganzen Militäreinrichtungen über die Insel verstreut. Zudem ist das Gameplay (am PC) ein ziemlich schlecht gelungener Scherz, das ist kaum mehr als Moorhuhn in Hübsch. Und diese komischen Gadgets habe ich ebenfalls nicht verstanden - oder ich wollte es nicht.

FC4, das ich vor den zehn Jahren oder so tatsächlich ganz gern gespielt hatte an der PS4, ist wegen der unzeitgemäßen Sammelorgie raus. Das war noch Ubisofts alte Schule von Gamedesign, auch bei den anderen Blockbuster-IPs.

FC5 hat bei mir damals ebenfalls einen Nerv getroffen, aus den von dir genannten Gründen - vor allem ist die Landschaft zum Dahinschmelzen -, aber grad das ganze RNG-Chaos, das in so einer Sandbox (teilweise auch beabsichtigt) gern mal entsteht, ist so überhaupt nicht meins.
Übrigens: In FC6 ist das lustig, wenn du versuchst eine Straßensperre zu räumen (indem du das Propaganda-Plakat sprengst), und dann, zehn Minuten später, hinter irgendeiner Vase hockst, während drei Panzer, die sich in dem ganzen Wirrwarr festgefahren haben, aus ihren - keine Ahnung - 5,2-Zoll-Rohren auf dich ballern, und du dich nicht wehren kannst, weil du keine adäquate Bewaffnung bei dir trägst.

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Far Cry 5
.Hier sind ja einige Fans der Reihe unterwegs. Warum ist der sechste Teil so unbeliebt? Ich habe gehört, dass es an der Story und den Charakteren liegt, was bei mir in Bezug auf Far Cry aber sowieso eine untergeordnete Rolle spielt. Und würdet ihr eher den 5er oder den 6er empfehlen. Die Dinger sind grad noch im Sale bis Ende Juli und evtl. snacke ich mir noch einen der beiden Titel. Der 4er ist deutlich beliebter, aber halt auch ne Ecke älter. Keine Ahnung, ob der nach dem 5er noch bockt gameplaytechnisch.

8/10

Ich würde mich zwar jetzt nicht als "Fan der Reihe" bezeichnen, ich hab nur Primal, 5 und 6 gespielt, aber ich muss hier trotzdem für Far Cry 6 in die Bresche springen. Mir hat es großen Spaß gemacht !!!
Ja, die Punkte für die es gehated wird treffen zu, viele Charaktere sind einfach cringe. Aber du sagst ja selbst dass ist dir bei FC nicht wichtig also sage ich: go for it ! Überhaupt wenn dir schon FC5 Spaß macht, und es ist doch eh für einen Appell und ein Ei zu haben heutzutage wenn ich mich nicht irre. Da machst du nichts falsch.

FC5 hat mir Gameplay mäßig auch Spaß gemacht aber ich habe es bei ca. Drei Viertel abgebrochen weil mich seine Erzählweise rasend gemacht hat. Das dauernde in Trance kommen und irgendwo hin gebracht werden taugte mir überhaupt nicht

FC6 hingegen war für mich der pure Braindead-Feierabend Fun wie du so schön sagst. Die tierischen Begleiter sind einfach nur süß... eine tolle Neuerung für mich gewesen - auf sowas steh ich halt 😅 je nach Spielstil sind sie aber auch wirklich nützlich.
Um eine Basis zu räumen hab ich mich oft nichtmal hinein bewegt, sondern bin mit meinem sniper Gewehr auf einem nahen Aussichtsturm und habe meinen Begleiter hinein geschickt um mir entweder strategisch Gegner leise auszuschalten oder zu markieren etc. Dann kommt auch kein Panzer weil niemand weiß dass du da warst ^^ Groooooßer Spaß !
Später wenn man besser ausgerüstet ist ist hinein stürmen aber auch kein Problem, man kann tun wie man will.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich muss auch nochmal meinen Senf dazugeben. Far Cry 4 ähnelt Teil 3 und 5 sehr. Es ist technisch gesehen also dazwischen. Die Grafik ist gut und man kann es auch heute noch spielen. Dazu ist es wesentlich entspannter als Teil 5, da man eben nicht ständig von jemanden abgeholt und zu einer Mission gezwungen wird.

Das ist bei Teil 6 auch nicht mehr der Fall. Es kam im 5er wohl nicht so gut an. Teil 6 ist vom Umfang her der größte Teil und es gibt auch wieder viel zu sammeln. Allerdings sind das diesmal sinnvolle Crafting-Materialien und Outfits, die man sich zusammenstellen kann, um z.B. einen Parkour-Spielstil zu perfektionieren.
Als Begleiter gibt es diesmal witzige Amigos, meist tierische Kumpels. Die Supremos (z.B. ein Reketenrucksack) sind einzigartig, aber wie @schockbock schon schieb, auch ziemlich überflüssig. Man ist mit div. Knarren schon mächtig genug.

Durch diese vielen Neuerungen wird aber der individuelle Spielstil größer geschrieben als in allen vorherigen Teilen. Es ist ein riesiger Spielplatz für Erwachsene.
Wie bereits von den anderen geschrieben, ja, die Charaktere, vor allem die von den eigenen Fraktionen, sind extrem cringe. Das reisst der Bösewicht Giancarlo Esposito aber wieder raus. Ein toller Schauspieler und überzeugender Diktator des wunderschönen, an ein Cuba-Stetting angelehnte Yara!

Krule

Frührentner
Post Trauma
Ein relativ ambitioniertes Survival-Horror-Spiel aus diesem Jahr, das sich stark an Silent Hill orientieren möchte, mich allerdings wenig überzeugen konnte. Das liegt zum einen an einigen kryptischen Rätseln zum Ende des Spiels, die mir vom Design nicht wirklich zugesagt haben (wobei die meisten Rätsel ganz nett waren und wahrscheinlich eher die stärkste Seite des Spiels darstellen) zum anderen liegt es an einer seltsamen Kamera, die an die ersten Resident Evil oder Silent Hill - Spiele erinnern soll, ohne Panzersteuerung aber ein wenig deplatziert wirkt, insbesondere in den clunky Kämpfen, wo das Lock-On Feature je nach Umgebung zu verrückten Kamerafehlern führen kann.
Insgesamt ist das Spiel sicherlich nicht schlecht, aber leider auch nichts, was mir länger in Erinnerung bleiben wird. Ich hatte trotzdem einige coole Momente damit... 5 bis maximal 6/10

Ich habe darüber hinaus NSO für mich entdeckt und ein paar sehr kurze Spiele abgeschlossen, wie Mega Man 2, Super Mario Land, F-Zero und weitere. Zufrieden bin ich außerdem darüber, dass sich mein Sohn derzeit mal keine Mario-Spiele zum gemeinsamen zocken aussucht, sondern Titel wie Luigi's Mansion 3 und Link's Awakening, die wir diesen Monat auch noch beendet haben.

Nach 2 Wochen Wartezeit für meine Sendung aus Frankreich, soll morgen endlich Donkey Kong Bananza bei mir eintrudeln. Mein Körper ist bereit!

Zuletzt bearbeitet:

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Grounded (PC)

Was als Projekt mit Kumpels begann habe ich nun solo beendet, weil es sich im Sande verlaufen hat.

Man kann im Spiel die Multiplayerspielstände duplizieren und dann im Singleplayer weiterspielen. Das ist sehr gut gelöst.
Dadurch hatte ich natürlich einen gewissen Fortschritt und war bereits mit guter Rüstung und Waffen sowie genug in Kisten gelagerten Ressourcen und Nahrung ausgestattet, die für 3 Leute ausreicht.

Das Spiel selbst ist wirklich gut. Es ist auch an viele Details gedacht worden. Die Spielwelt ist wirklich detailliert und lädt zum Erkunden ein. Mit den Quests hat man auch immer einen guten Überblick darüber was als Nächstes zu tun ist, um in der Story voranzukommen.
Dazu gibt es viel optionales wie versteckte Bosse, die man erstmal spawnen muss, und dafür benötigt man bestimmte Gegenstände und Rezepte. Das gibt einem auch wieder was zu tun und dann sind die Bosse auch noch nicht mal wirklich leicht zu besiegen.

Ich habe von dem Entwicklern außer Fallout New Vegas und South Park Stick of Truth nichts gespielt, aber die Leute können es einfach.
Ich werde Grounded 2 definitiv im Early Access immer mal wieder spielen und freue mich bereits auf den zukünftigen finalen Release. Die Roadmap dort zeigt, dass Teil 2 keine Revolution wird sondern an den richtigen Stellschrauben drehen wird und viele QoL-Verbesserungen bringen wird.

Oben