• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Ich oute mich auch als Ersttäter. Habe mal angefangen und bis Kapitel 3 gespielt, also so 2 Stunden laut Speicherstand. Jetzt hat mich bäumeli angefixt das Spiel doch mal anzugehen, sobald ich mein aktuelles Projekt durch habe.

Krule

Frührentner
Super Mario Galaxy 2

Ach, Super Mario Galaxy 2 – das einzige 3D-Mario, das ich damals nie auf 100% gebracht habe. Diesmal musste also der 100%-Run nachgeholt werden, und was soll ich sagen: Auf der einen Seite ist Galaxy ein brillanter 3D-Platformer – auf der anderen Seite hat mich selten ein Mario-Spiel auf dem Weg zu 100 % so sehr zur Weißglut gebracht.

Rein spielerisch gehört Galaxy 2 zu den abwechslungsreichsten und ideenreichsten 3D-Marios überhaupt. Die Level sind kompakt, kreativ und platzen vor charmanten Einfällen. Wenn man es einfach „nur“ durchspielt, steht es für mich ziemlich weit oben im "casual" Mario-Olymp – auch wenn es wohl das linearste Abenteuer des Klempners ist und teilweise wie eine Art Level-Pack für Galaxy 1 wirkt.

Aber dann gibt es zwischendurch auch immer extrem nervige Aufgaben, wo man sich wirklich fragen muss, ob die absichtlich so konzipiert wurden, um Spieler zu frustrieren - beispielsweise die sogenannten Schabernackkometen. Für jedes Level gibt es einen solchen Kometen. Zu oft wirken diese Herausforderungen wie ein uninspirierter Remix: „Hier ist das Level, das du bereits abgeschlossen hast. Mach es nochmal, aber unter Zeitdruck, mit nur einem Leben – und sammle 100 lila Münzen ein.” Diese banalen Aufgaben unterbrechen für mich den Flow und fühlen sich wie künstlich gestreckter Content an. Einige Missionen setzen zudem auf Bewegungssteuerung, die ich wirklich leidenschaftlich hasse. Wenn dann Präzision und Fummelei aufeinandertreffen, ist der Spaß schnell dahin. Es ist echt schade, weil das Spiel dieses seltsame Recycling gar nicht nötig hätte - kaum ein anderes Mario hat so viele unterschiedliche, gut designte Bosse und Levelpassagen, aber durch diesen "Bloat" wird meine Erinnerung an diesen Titel immer etwas durchwachsen sein...

Im direkten Vergleich mit den anderen 3D-Marios reiht sich Galaxy 2 daher für mich ziemlich weit hinten ein – auf einer Stufe mit Sunshine. Vielleicht wird meine Sicht auf das Spiel mit der Zeit nochmal etwas besser, wenn ich das Spiel irgendwann nochmal casual durchspielen werde - auf 100% werde ich das Ding jedenfalls nie wieder bringen. Sollte ich es nochmal anfassen, dann nur noch auf dem regulären Weg, ohne den Schabernack.

Trotz meiner Kritikpunkte bleibt Galaxy 2 ein toller 3D-Platformer, mit einigen der besten Ideen, die Mario je hatte. Aber für mich persönlich ist es eines der schwächeren 3D-Marios – 8/10

Eirulan

Frührentner
Den The Last of Us Remastered Multiplayer gestern Abend endlich abgeschlossen 🎉

Insgesamt war das jetzt fast eine 100h-Platin:

HHpwJnN.png

...und davon waren >50h im MP... Für Fans des Modus, und da gibt's mindestens einen hier ausm Forum, der - ich schätze - aufgrund des Ingame-Levels so um die 400h dort verbracht hat, mag das wenig sein, für mich war's auf alle Fälle ein enormer Aufwand und eine abenteuerliche Reise in unbekannte Gefilde - mein "proudest Accomplishment" in diesem Jahr.. 🥰

Die zwei "Grounded" Trophäen hab' ich mir noch offen gelassen, wird dann beim nächsten Besuch gemacht ^^

Zuletzt bearbeitet:

Wurzelknolle

Rentenbezieher
LA Noire Complete Edition (PS5, enthalten in GTA+)

Ich habe das Spiel seit Jahren nicht gespielt, wusste aber trotzdem vieles noch. In der letzten Mission bzw. dem letzten Fall zeigt der Police Chief wieder, wie korrupt das gesamte LAPD ist. Das hat mich dann doch tatsächlich getroffen und Ekel hervorgerufen. Das war wirklich diese Art von Korruption, bei der man einfach eine ganz tiefe Abneigung bekommt und man sich mehr oder weniger erschreckt, WIE korrupt es dort ist.
Das macht die Story aber auch aus und so unterhaltsam. Es ist keine einfache Polizeiarbeit, bei der man Fälle abartbeitet und dann befördert wird.

Auf mich warten jetzt noch die Collectibles, 40 Straßenverbrechen, und ein paar wenige Trophies - Platin wird also wohl im Laufe der Woche erreicht.

Khorny

Moderator
Team
Fantasy Life

Ein weiteres Nintendo 3DS-Spiel, welches ich nun final nach vielen Jahren abhaken kann. Zugegeben, sehr lange war es nicht für ein JRPG und zudem das vielleicht leichteste JRPG, welches ich jemals durchgespielt habe. (es gab nicht mal einen Endboss :ugly: ) Spaß hat es dafür allemal gemacht. Wie schon zuvor festgehalten, hat es für mich etwas von Animal Crossing mit Kampfsystem. Hierbei habe ich den Lebens-Simulation-Part allerdings wirklich kaum beachtet und bin der Story relativ treu geblieben.

Der Artstyle war dabei sehr angenehm gehalten, wenn es natürlich für ein 3DS-Spiel schon typischerweise Chibi-Look ist. Dennoch hat es alle Stärken die Level5 JRPGs immer so besonders machen, einschließlich schöner Zwischen-Sequenzen. Das Gameplay war allerdings schon sehr seicht, denn über ein simpelstes Hack'n Slay geht dieser Titel nicht hinaus.

Kritikpunkte würden mir jetzt keine einfallen. Ich vermute, der Spielwitz bei diesem Titel hängt auch etwas vom Mehrspieler-Modus ab, den ich aber natürlich nicht mehr nutzen konnte. Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Ob ich das Post-Game nutzen werde, weiß ich allerdings noch nicht.

Krule

Frührentner
Ninja Gaiden 4

Disclaimer vorweg: Ich bin kein Ninja-Gaiden-Veteran. Mein einziger Berührungspunkt mit der Serie vor diesem Spiel war Ninja Gaiden 2 Black, das mich ziemlich begeistert hat (abseits von den 2D-Spielen natürlich). Ninja Gaiden 4 ist also erst mein zweiter Abstecher in die Welt der Meister Ninjas – aber einer, der definitiv Eindruck hinterlassen hat.

Schon nach wenigen Minuten hatte ich das Gefühl, wieder in die Zeiten der Xbox360 zurück katapultiert worden zu sein. Und das meine ich gar nicht negativ: Der lineare Levelaufbau wirkt angenehm klassisch, ohne übertriebenes Open-World-Gedöns oder Füllerkram. Gerade in einem Game, dessen Kern der Kampf ist, möchte ich ehrlich gesagt auch nichts anderes.

Optisch präsentiert sich NG4 in einer schicken Cyberpunk-Kulisse, die gut zur Serie passt, aber nicht ganz die Vielfalt von NG2 erreicht. Hier merkt man: Budget war vermutlich nicht unendlich vorhanden. Die Gebiete wie auch die Gegnertypen wiederholen sich im Laufe der Kampagne etwas zu häufig. Teilweise wird auch ziemlich viel Content recycelt.
Überrascht haben mich die Ladezeiten. Für ein Current-Gen-Spiel wirken sie erstaunlich lang. Kein Gamebreaker, aber doch ein Punkt, bei dem man sich wundert.

Dafür glänzt NG4 dort, wo es wirklich zählt: im Kampf. Das Kampfsystem ist das Herz des Spiels und extrem gelungen: schnell, intensiv, extrem vielseitig. In den Auseinandersetzungen hat man eine wahnsinnig hohe Kontrolle; jeder Treffer, jede Parade, jeder Block, jeder Ausweichschritt fühlt sich bewusst und befriedigend an. Das Spieltempo ist rasend - auch im Vergleich zu NG2 - ein echter Flow-Zustand, wenn man drin ist. Hier zeigt NG4 absolute Klasse.
Zwischendurch gibt’s lockere Parcour- und Rail-Einlagen – vom Grinden à la Ratchet & Clank bis zu Flug- und Sprungabschnitten. Alles eher seicht mit ein paar QTEs zur Auflockerung. Diese Abschnitte waren beim ersten Durchgang durchaus spaßig, könnten sich aber beim erneuten Spielen vielleicht etwas abnutzen. Muss ich noch verifizieren, wenn ich weitere Runs mache.

Die Story ist kompletter 90er Jahre-Trash mit Ninjas, Dämonen und allem drum und dran. Objektiv gesehen ziemlicher Blödsinn, aber ehrlich gesagt: Ich fands Okay. Es passt zu diesem überdrehten Action-Vibe, den das Spiel versprüht.

Mein erstes Durchspielen hat länger gedauert als erwartet – mit über 25h mehr als doppelt so lange wie NG2 Black. Zugegeben: Ich hab am Anfang fleißig trainiert und rumprobiert, was wohl einiges an Zeit gefressen hat.

Unterm Strich ist Ninja Gaiden 4 ein richtig starkes Actionspiel. Es hat für mich eigentlich nur ein "Problem“: Ich habe halt dieses Jahr erst NG2 Black gespielt – und das finde ich einfach noch mal besser. Trotzdem hat mir auch Teil 4 durch das rasante Spieltempo und die Abwechslung im Kampf sehr gut gefallen. Die wahre Wertschätzung entsteht ja aber eh oft erst über mehrere Durchgänge. Für den Moment und meinen ersten "Casual Playthorugh" gebe ich 8/10 – Ich freue mich aber schon darauf, das Spiel im nächsten Jahr nochmal durchzuspielen und die Abläufe noch besser zu verinnerlichen.

sabienchen.banned

Frührentner
Ich bin noch in Kapitel 6 oder 7 ...nach 8-9 Stunden.. :ugly:

Ich bin sehr gespannt auf den Master Ninja Durchgang.

NG4 stellt deutlich mehr das "Stylen" und "Scoring" in den Vordergrund.
Scoring gab es zuvor schon auch, war allerdings eher suboptimal.
[gut find ich in NG4 bspw. dass Tode und Item Benutzung den Score negativ beeinflussen ^^]

Am effektivsten war ehemals "UT Spam" [google "Ninja Gaiden Karma Run"].. was es extrem langweilig gemacht hat.
-> Wenn es Platinum geschafft hat das Scoring zu verbessern.. so dass man Style+Score abwechslungsreich erhöhen kann, dann werde ich noch sehr viel Spaß mit dem Titel haben ^^

Rusty-Raccoon-94

Aushilfe der Essenausgabe
...und davon waren >50h im MP... Für Fans des Modus, und da gibt's mindestens einen hier ausm Forum, der - ich schätze - aufgrund des Ingame-Levels so um die 400h dort verbracht hat, mag das wenig sein, für mich war's auf alle Fälle ein enormer Aufwand und eine abenteuerliche Reise in unbekannte Gefilde - mein "proudest Accomplishment" in diesem Jahr.. 🥰

Die zwei "Grounded" Trophäen hab' ich mir noch offen gelassen, wird dann beim nächsten Besuch gemacht ^^
50 Std sind relativ wenig und da kannst du stolz auf dich sein, dass in dieser kurzen Zeit geschafft zu haben. Ich habe letztes Jahr, nach knapp 200 Stunden Fraktionsmodus endlich beide erforderlichen Reisen geschafft. Wenn man ne anständige Lobby ohne Cheater - und die sind das riesen Problem in diesem Modus - bekommt, geht es relativ fix. Ich persönlich hatte immer meinen struggle mit den wöchentlichen Aufgaben, gerade dann wenn entweder die Firefly's oder die Hunter angegriffen haben. Habe dann meist meinen ganzen Trupp verloren und durfte wieder von vorne anfangen. Erst nach dem Erreichen der Platin, habe ich wirklichen Spaß an dem Modus gefunden und auch so einige sehr nette Leute kennengelernt. Mittlerweile habe ich, abzüglich der Story und dem DLC, knapp 780 Stunden in dem Modus verbracht, in diesem Jahr sogar mein All-time High von knapp 650 Stunden. Dieser Modus macht süchtig, gerade dann, wenn man sich auf die Eigenheit des Modus einlassen kann. Denn der Modus ist anders als alle anderen MP's da draußen. Hatte mich eigentlich auch auf den eigenständigen Ableger gefreut, doch dem ist ja schneller das Licht ausgeblasen worden, als man Joel's Golf-Kurs sagen kann 😅. Screenshot_20251111-132747.png

Oben