• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Dispatch

Joah, doch, war ziemlich cool. Bin jetzt mit allen 8 Episoden durch. Ich mochte sowohl die Story wie auch das strategische Superhelden-Management, bei der man die richtigen Superhelden zur richtigen Mission schicken muss... und dann hofft dass sie rechtzeitig wieder da sind, wenn man sie erneut braucht. Das Episodensystem kennt man dabei ja auch aus älteren Telltales Spielen und die Cooperation mit Critical Roll hat sicherlich auch nicht geschadet.

Man darf auch einige Entscheidungen treffen, die sich unterschiedlich auswirken. Manche überhaupt nicht, quasi nur auf den folgenden Satz. Andere bekommen eine etwas größere Szene und einige bleiben auch übergreifend in Erinnerung. So muss man bspw. recht früh einen Superhelden aus seinem Roster kicken. Bei mir war das Sonar. Später darf man sich dann auch zwischen zwei neuen Superhelden entscheiden, die man aufnimmt: Da habe ich Waterboy gepickt. Beides wirkt sich natürlich deutlich auf das Dispatch-Gameplay aus, genau wie diverse Entscheidungen, die die Moral - und damit die States - des Teams beeinflussen. Gedatet hab ich Invisibitch.. I mean, Invisigal.

Und dann gibt es auch noch solche Entscheidungen:
1763161578425.png

Anyway. Hätte nichts gegen eine Season 2.

1763161676886.png
1763161697910.png

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Valkyrie Elysium

Nach allem was ich teilweise so an Kritik zum Spiel gelesen habe, bin ich hier doch wirklich zufrieden.

Natürlich ist das jetzt kein Referenz JRPG, aber das Hack'n Slay Gameplay liefert gute Unterhaltung und optisch geht der Titel absolut in Ordnung. Möglicherweise hätte es stellenweise bisschen mehr Handarbeit vertragen, da Ruinen im Wald auf Dauer eben doch etwas eintönig sind, zumal es paar echt schicke Lokationen gibt, bei denen viel Liebe zum Detail zu erkennen ist.

Die Story würde ich grob mal als relativ vorhersehbar und in Ordnung bezeichnen. Nordische Mythologie geht ja grundsätzlich immer, wobei es dadurch auch kaum Überraschungen liefert. Die Valkyrie Profile Handschrift konnte ich nur schwer aus Elysium herauslesen, womit es wohl maximal eine Anlehnung an Squares klassische Serie darstellt.

Grundsätzlich merkt man diesem Spiel ein relativ knappes Budget doch sehr deutlich an. Allein der Soundtrack hat für mich absolut keinen Wiedererkennungswert, was für ein JRPG schon sehr schade ist. Insgesamt hat mir zumindest gefallen. Natürlich wäre beim Leveldesign, Gegner-Vielfalt und Gameplay noch mehr möglich gewesen. Wenn man einfach mal ein relativ kurzes Hack'n Slay Erlebnis sucht, welches man problemlos in 10-12 Stunden durchmachen kann, bietet sich Valkyrie Elysium definitiv für ein langes Wochenende an.

Das Artdesign ist grundsätzlich gut, der Spielfluss stimmig und die Bosskämpfe insgesamt sogar sehr gelungen. Technisch lief es auf der Base PS4 dafür manchmal nicht ganz so rund, etwa mit heftigen Slowdowns. Auch generell ist die Framerate nicht ganz stabil, aber zumindest in Ordnung. Ich bin zufrieden.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Metroid Other M
Oh, Other M, oh, Other M!

Meine Meinung hat sich im Grunde kaum geändert: Insgesamt ein Unfall, aber es hat einen Kern voller endlosen Potentials, aus dem man etwas Großartiges hätte machen können oder heute machen könnte.

Gameplay-wise steckt hier irgendwo ein geniales Character-Action-Game mit Ausweichen und kontextsensitiven Finishern drin. In der Praxis wird es von der Beschränkung auf die schräg gehaltene Wiimote zurückgehalten (Steuerkreuz=laufen, Steuerkreuz antippen, wenn Angriff kommt=Dodge). Das alles ist hervorragend animiert. Es macht allein schon Spaß, Samus beim Rennen zu sehen.

Außerdem kann man mit dem Zeigen der Wiimote auf den Bildschirm in die Ego-Perspektive wechseln, in der man sich nicht mehr bewegen kann, was integraler Bestandteil des Spiels ist. Das führt zu unfassbaren Verschränkungen, wenn man aus der Ego-Sicht heraus mit dem Steuerkreuz (nun oben und schwerer erreichbar) ausweichen will. Trotzdem funktioniert der Wechsel, wenn man es mal drin hat, an sich smooth. Trotz dieser enormen Einschränkungen macht das Kämpfen durchaus Spaß. Samus zielt automatisch, was manchmal etwas besser funktionieren dürfte. Wenn man beim Ausweichen den Charge Knopf hält, wird man mit einem sofortigen Aufladen des Charge Shots belohnt, doch das Fenster zum Ausweichen ist viel zu großzügig. Aber gut: Wenn man dieses Kampfsystem retten wollte, wäre das Erste, was man machen müsste, das Konzept mit der NES-Wiimote zu verwerfen und den verdammten Nunchuck anzuschließen (Ego-Sicht per Knopfdruck). Merkwürdig sind auch andere Mechaniken wie bspw. CONCENTRATION, wo man die Wiimote hochhält, um sich zu heilen und die Missiles wieder aufzufüllen. Wer kam bloß auf die dämliche Idee, Heilung und Munition so zu regeln, statt über stinknormale Drops von Gegnern … holy shit.

Die Story ist ein Debakel. Das Setup aber ist vielversprechend: Samus bekommt, aufgrund der Geschehnisse am Ende von Super Metroid dezent traumatisiert, einen wie für sie gemachtes Notsignal, und landet auf einer Raumstation. Dort trifft sie eine Truppe GF-Soldaten, von denen sie 2 persönlich kennt. Die sind alle kaum der Rede wert außer eben Adam und Anthony, aber auch nicht besonders schlimm. Jedenfalls spricht da niemand wie mein neuer Freund aus Prime 4 …

Von hier aus entspinnt sich ein Plot, der im Grunde ein gewöhnlicher Sci-Fi-Verschwörungskomplott sein will (samt Verräter im eigenen Team), zwischendurch aber immer wieder die gemeinsame Vergangenheit von Samus und Adam aufarbeitet. Ich war nie ein Gegner der Charakterisierung von Samus in Other M, ist diese doch einigermaßen konsistent mit dem Manga. Das Problem liegt hier hauptsächlich darin, dass viele ihrer Eigenschaften extrem auf die Spitze getrieben werden, so dass sie teils wirkt wie ein gewöhnlicher Anime Hero. Sie ist etwas zu naiv und scheint gerade MB gegenüber ein wenig zu leichtgläubig. Ferner sind ihre langen Monologe nicht gerade prickelnd, allen voran, weil sie häufig die aktuellen Geschehnisse zusammenfasst, wenn sie nicht gerade über Adam schwadroniert. Ich hab kein Problem damit, dass er eine Vaterfigur für sie ist und es da eine große Bindung gibt, aber so Snippets wie „Confession Time“ oder Zusammenschnitte jedes einzelnen von ihr geäußerten „Adam(s)“ sind nicht ohne Grund zum Meme geworden. Nebenher taucht immer wieder ein kleines Monster auf, das sich ständig häutet und größer wird.

Es ist im Internet schon unendlich viel über „die“ Ridley-Szene diskutiert worden. Samus ist aufgrund des Verlusts aus Super Metroid psychisch angeknackst und dann hittet das eben mal anders und bringt eine Panikattacke. Die Albernheit dieser Szene kann aber trotzdem irgendwie nicht ganz weggewischt werden. Sie hat Ridley zu diesem Zeitpunkt bereits mehr als 5x getötet (wenn man die Mechs und Samus Returns dazuzählt). Gut, Sakamoto interessiert die Prime-Reihe vielleicht nicht, aber selbst ohne Prime wäre ein Gähnen statt einer Panikattacke nachollziehbar(er?) gewesen. Allerdings sind Metroid, Konsistenz und „roter Faden“ ja eh so eine Sache, man kann es also auch einfach als ihren Charakter für dieses Spiel akzeptieren, wenn man will. Samus‘ Charakter wird mitnichten in Other M hinterrücks ermordet, es sind nur die Schieberegler alle auf Anschlag gestellt … Story-technisch ist das aber nicht mal das lowlight des Spiels. Diese Ehre gebührt dem Ende, einem der wohl schlechtesten letzten Sequenzen in der Videospielgeschichte.

Inszeniert ist das alles grandios. Die Rendersequenzen sehen, für ein 2010-Spiel, immer noch phänomenal gut aus. Man merkt deutlich, dass Nintendo dafür Unmengen an Geld ausgegeben haben muss. Man hätte aus den Charakteren und der Story von Other M was gutes zimmern können. Schraub die Melodramatik zurück, schleife das Skript nochmal ordentlich … und vielleicht wäre es möglich, es zu retten.

Weniger grandios ist der „Metroid“-Aspekt des Spiels. Da man sich Adam als Commander unterordnen muss, hat dieser das Sagen über Samus‘ Ausrüstung. Das führt zu himmelschreiend dummen Situationen. So erleidet Samus hörig Höllenschmerzen in brodelnder Hitze, bis Papa Adam ihr erlaubt, den Varia Suit zu aktivieren. Ist Samus masochistisch? Ist Adam sadistisch? Hm. Geht man, vor allem am Anfang, mal ein paar Meter zurück, um bspw. ein Missile Pack aufzuheben, kann es vorkommen, dass man beim Versuch, eine Bombe zu legen, mit einem roten Text abgeschmettert wird, der besagt, Adam habe dies noch nicht autorisiert. Daher sind die Momente, wo man coole neue Fähigkeiten bekommt, immer an die jeweilige Situation gekoppelt. Wenn Samus jetzt unbedingt den Wave Beam braucht, dann erlaubt Adam das auch. Fühlt sich häufig nicht gerade befriedigend an, Items so zu bekommen. Der Wave Beam aber sieht cool aus.

Das Leveldesign ist sehr schwach, obwohl es viele Pickups gibt, die nicht groß anders funktionieren wie in jedem anderen Metroid. Ironischerweise öffnet sich das Spiel im Post-Game sehr stark, und man kann viele Verbindungen freibomben und alles frei erkunden … wenn das Spiel DAS innerhalb des normalen Spielverlaufs gebracht hätte, wäre das ein Powermove sondergleichen gewesen.

Die Musik kann sich nicht zwischen mal guten Tracks, mal belanglosem Sci-Fi-Gedudel sowie grandiosen Metroid-Remixes entscheiden. So hat man hier einen Haufen unbedeutender Musik, aber auch immer wieder richtige Highlights. Hier muss ich noch eine Stärke des Spiels nennen: Atmosphärisch kann das Spiel stellenweise ordentlich was, es versprüht hier und da sogar eine gute Horror-Atmosphäre. Das passiert manchmal in den unsäglichen 3rd-Person-Sektionen, wo die Kamera hinter Samus geht und sie nur noch sehr langsam läuft. Auch so eine bescheuerte Idee …

Wie auch immer, ich wollte gar net so viel schreiben. Other M ist spielerisch mittel bis semi-gut, wo sehr viel Potential liegengelassen wurde. Es hat am Ende eine katastrophale Story und bietet eine Charakterisierung von Samus, die zwar nicht grundfalsch ist, aber doch stark überdreht wurde. Samus‘ Charakter ist und war schon immer auch tragisch, aber die eigentliche Tragik ist das Spiel selbst.

In seinen besten Momenten ist es eine 6/10, in seinen schlechtesten eine 5/10.

Chibiterasu

Frührentner
Für mich ist das Spiel echt eine gute 7/10.

Stimmt alles was du schreibst - vor allem dass der Nunchuck bei der komplexen Steuerung einfach fehlt, fand ich damals echt auch eine extrem seltsame Entscheidung.
Ego-Ansicht oer Knopfdruck wäre so ein Upgrade gewesen.

Aber ich hatte Spaß.
ich weiß, es klingt reißerisch, aber ich mochte ein paar Aspekte mehr als in Metroid Dread...

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
ich bin bei dem Spiel auch mehr hin und her gerissen als das jetzt vll rüberkommt. 5 ist schon gemein, 6 angemessen, aber manchmal will ich auch ne 7 geben ... und egal wie dumm die Ridley-Szene ist, die ist auch einfach geil inszeniert - diese endgeile Zeitlupe vom fliegenden Ridley mit diesem Soundtrack ...schallert - und vertont (man könnte einzig über die Texte von Anthony streiten, aber ich fand die aushaltbar bis ok).

Ich hab vergessen, mich über die endlos beschissene Szene aufzuregen, wo Samus von hinten abgeschossen wird und der Power Suit das nicht aushält - ja ne, is klar!

Kannst du das mit Dread ausführen?

Zuletzt bearbeitet:

Chibiterasu

Frührentner
Nicht wirklich, einfach nur dass ich Dread etwas emotionsloser durchgespielt habe. Vielleicht lag es an einer anderen Grundstimmung zu der Zeit etc. Kann so viele Gründe haben.

Ich mochte Dread, aber im Vergleich zu vielen anderen Spielern (die teilweise finden, es ist das beste 2D Metroid) hat es bei mir echt recht wenig Eindruck hinterlassen.

Other M fühlte sich so badass an (seltsam zu sagen bei einem Spiel, wo einem das Nutzen mancher Fähigkeiten per Befehl verboten wurde...).
Die Geschwindigkeit beim Laufen oder die Wucht bei einem Finisher usw. habe ich mehr gefühlt. Keine Ahnung.

EInfach andere Vibes.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Interessant, denn für manche war Samus in Dread derart "badass", dass sie das schon wieder zu viel fanden.

Versteh das aber schon. Die Animationen sind in Other M super und die Finisher sind ebenfalls cool inszeniert (auch wenn es da etwas mehr Abwechslung hätte geben können). Hab ja schon im Text oben explizit das Laufen hervorgehoben.

Ich bin der festen Überzeugung, dass man ein Metroid-Spiel mit dem Kampfsystem eines Other Ms ohne Probleme heute zu einem absoluten Banger machen könnte. Man muss die Leute nur machen lassen.

Ich glaube jetzt, dass MercurySteam sich auch Other M angeguckt hat. Der Diffusion Beam, den es in Dread gibt, ist aus Other M, wenn mich nicht alles täuscht. Und Samus in Other M slided genau wie in Dread unter Sachen hindurch (allerdings nur ganz am Ende als Zero Suit Samus)

Krule

Frührentner
Hab Other M leider nie gespielt. Ich hoffe, dass Nintendo in der Switch 2 -Ära, jetzt wo ihnen die WiiU-Ports ausgehen, einfach bei älteren Wii Titeln weitermacht und wir da bald mal ein Remaster bekommen :)

Chibiterasu

Frührentner
Ich meine, es wird schon zu recht kritisiert. Ich habe große Zweifel, dass Nintendo da noch mal etwas macht - außer es irgendwann für eine Wii NSO App zur Verfügung stellen.
Da sind einige Dinge nur so halb durchdacht (oder nicht fertiggestellt) und die Story nervt schon - aber eben auch viele gute Ideen und stellenweise sehr spaßig zu spielen

qpadrat.

Pförtner des Altenheims
Ich mochte Other M auch sehr. Story und Wimmelbilder waren ein Katastrophe, aber das Gemeplay hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich das Spiel direkt nochmal auf schwer durchgespielt hatte. Sowas mache ich normalerweise nicht. Ich bin aber auch jemand der gut über Schwächen von Spielen hinwegsehen kann. War für mich damals auf jeden Fall eine 8/10. Ob das heute noch Bestand hätte, weiß ich natürlich nicht.

Oben