• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Spiel habt ihr zuletzt durchgezockt?

Wurzelknolle

Rentenbezieher
AC Mirage (PC)

Ich habe mich auf die Story fokussiert und daher sehr wenig Nebenaktivitäten gemacht. Etwas über 13 Stunden sind dabei rausgekommen.

Gut gefallen hat mir generell das Gameplay und die Story.

Womit ich einfach nicht warm werde ist das Setting. Das war schon in AC1 für mich nichts. Die arabische Welt und die Wüste um Bagdad herum zusammen mit der Sprache haben den Spielspaß etwas getrübt. Das ist rein subjektiv, mir hat auch Origins nicht so zugesagt, weil auch dort viel Wüste ist.
Ich habe anfangs ohne Untertitel gespielt, weshalb ich in den Gesprächen manchmal Mühe hatte dem Inhalt zu folgen. Es werden arabische Worte verwendet, die mir natürlich nichts sagen. Teilweise wurden die arabischen Worte dann noch mit den langen Namen von Charakteren kombiniert. Musste dann die Untertitel aktivieren. Ich hoffe, dass das bei AC Shadows mit der japanischen Sprache nicht genauso wird - japanisch spreche ich nämlich auch nicht :ugly: .

Da im Laufe des restlichen Jahres noch eine Erweiterung geplant ist, werde ich Mirage installiert lassen und wenn es soweit ist nochmal reinschauen.

PapaTraube

Grape Games
...jetzt entspanne ich beim Meisterangler und lerne Land und Leute kennen und zum Schluss wechsle ich vom Vampir
noch zum Werwolf... verzichten werde ich auf "Knappe Sache" und "Kaiser", erstens mir zu stressig und zweitens habe ich mit
PvP eh nicht viel am Hut...

Ich bin schon lange raus aus Tamriel, aber den Meisterangler zu erspielen war eine der eledigsten Trophäen für die man zu meiner Zeit schon alleine etwa 1.000 Spielstunden einplanen musste. Hat sich das heute gebessert?

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ori an the Will of the Wisps

Am Ende hat es mich mehr genervt als dass ich Spaß gehabt hätte. Und das, obwohl es mir eine ganze Weile sogar verdammt gut gefallen hat und ich mir gar überlegt hatte, ob ich dem Spiel eine 9 von 10 oder sogar 9,5 von 10 geben würde! Am Ende wird es aber "nur" eine 8,5 von 10, einfach weil ich es am Ende teilweise übertrieben schwer fand. Auf die gescripteten Boss-Kämpfe samt Endkampf hätte ich liebend gerne auch verzichtet. Ich kann mit diesen 08/15 Boss-Kämpfen einfach nichts einfangen, wo ich immer über die Stöckchen der Entwickler springen muss.

Insgesamt ein wirklich sehr schönes Spiel, aber hätte ich auf die letzten 3-4 Stunden verzichtet, dann wäre mir außer der schönen Endsequenz durchaus auch diverser Unmut erspart geblieben. Liebe Entwickler, weniger ist manchmal mehr. Ihr müsst nicht immer und ständig noch einen draufsetzen! Lasst ein Spiel doch einfach mal ausklingen. :confused:

Exaclaw

Jungspund

Dragon Ball Z: Kakarot​

Naja, war nett die Z Saga nochmal zu erleben. Allerdings ist/war dieses Spiel sowas von Overhyped.
Immer das Gleiche: Reisen, kämpfen, Zwischensequenz, reisen, kämpfen etc. etc.

Musste mich zum Schluss dann doch wirklich durchkämpfen (höhö) um das Spiel ruhigen Gewissens von der Platte zu löschen. Auf die Addons habe ich damit auch keine Lust mehr.

• Like
Reactions: cM0

L.Kwas

Frührentner
Hollow Knight: Silksong
Gut, ganz durch bin ich noch nicht, das Statusmenü zeigt 98% an, aber für die letzten 2 werd ich dann doch in nen Guide schauen, anstatt mir nen Ast abzusuchen.

Was ich dazu sagen kann: Es ist eines der besten 2D-Metroidvanias, das es gibt, Atmosphäre und Game Feeling sind superb, aber mit Abzügen in der B-Note. Zum einem sind viele Secrets, Quest und teils auch Minibossräume eher unbefriedigend, weil man dort oft nur noch mehr Rosenkranzperlen (die Währung im Spiel zum Einkaufen bei NPC-Händlern) oder Splitter (Munition für Spezialwaffen) findet. Ist in etwa so, als findet man in nem Geheimraum oder bei Abschluss einer Quest in nem Soulslike nur mehr Seelen, die man auch anderswo hätte fix farmen können (und der Nutzen von Rosenkranzperlen ist begrenzt, wenn man schon alles aufgekauft hat, dann bringen die nix mehr).

Der Schwierigkeitsgrad ist hoch bis sehr hoch - insbesondere wenn man das richtige Ende sehen möchte - meist ist es gut und fair designt, aber es gibt auch sehr fragwürdig designte Passagen mit RNG-Patterns, wo ich echt ins Gamepad beißen wollte, ne gewisse Frustrationstoleranz ist notwendig. Auch die Runbacks bei Bossen vom letzten Checkpoint aus können teils echt heftig sein. Das weckt Erinnerungen an die Angry Video Game Nerd Episode zum NES Ninja Gaiden damals (und ich brauchte definitiv auch viel D e t e r m i n a t i o n ).
Auch liebt es das Spiel, sehr viele fliegende Gegner reinzupacken, die oft auch noch besonders garstig oder tanky sein können.

Aber es lohnt sich imho, sich da durchzubeißen. Die quirligen Käferpilger und diverse andere Begleiter gehören auch mit zu den besten NPCs, die ich in meinem Gamerdasein bis dato treffen durfte (obwohl diese oft nur wenig Text und ein paar vertonte Zeilen einer Fantasiesprache haben, was gut aufzeigt, dass es die Qualität und nicht die (Text-)Masse oder reines Produktionsniveau macht).
Nach dem Motto:
1758742521154.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Eirulan

Frührentner
Silent Hill 2 Remake

Jaaa, passt schon. Großes Kompliment an die Grafik- und Sounddesigner, altbekannte Orte und Gegner erstrahlen in neuem Glanz und passen imho gut zur damals schon intendierten Atmosphäre. Haben Sie gut gemacht. :)

Was mir auch - mit einem Abstrich - gut gefallen hat, sind die teils neuinterpretierten Cutscenes und deren Regie, sowie die Charakter- und Gegnermodelle und die (engl.) Sprecher. Besonders gut gefallen hat mir Angela. Insgesamt ist hier mein Eindruck, dass - logisch - bedingt durch die Modernisierung die Emotionen viel besser transportiert werden.

Der eine Abstrich wäre Maria. Diese fällt imho deutlich ab, künstlich, wie abgelesen, was u.U. nicht mal an der Sprecherin liegt, sondern vllt am Regisseur, kA, ebenso hat man die - beabsichtigte und für die Story wichtige - Sexualität der Figur (zu) deutlich abgeschwächt. Die Figur hat mir auf alle Fälle nicht gefallen.

Was mir - und das wie erwartet - ebenfalls nicht gefallen hat:
  • Die Kamera v.a. in engen Räumen ist eine Katastrophe. Selber Mist wie bspw. letztens bei Alan Wake 2. Wieso man wenn man in einer Ecke hängt die Wand nicht teilweise transparent schaltet, um die Abstand zur Figur (und die Übersicht) zu bewahren, ist mir ein Rätsel. Das konnten Spiele schon vor >10 Jahren, können das moderne Engines nicht mehr?! In einem Spiel mit so vielen engen Räumen und Gängen jedenfalls für mich ein Ärgernis.
  • Wieso man das Spiel derart mit Gegnermassen zugeschissen hat, ist mir ebenfalls ein Rätsel, bzw. nein, eigentlich nicht, das macht man natürlich, weil es wohl heutzutage vom Mainstream so gewünscht wird, für mich ist das - gerade auch im letzten Drittel - eindeutig zu viel des Guten. Die angespannte Ruhe des Originals geht hier für mich ein Stückweit verloren. Wenigstens kann man hier - wie schon im Original - immer noch am Großteil der Gegner vorbeilaufen und wird nicht in die Kämpfe "gezwungen".
  • Problematisch im Zusammenhang mit dem Kampfsystem fand ich zudem, das ich oft das Gefühl hatte, die Gegner schlagen durch meine Melee-Attacke "durch", dann glitcht man gegenseitig so ineinander, fühlte sich für mich auf alle Fälle oftmals "falsch" an.
  • Damit einhergehend: auch das imho unnötige Aufblasen der Schauplätze gefällt mir nicht. Viele haben diesbezüglich Pacing-Probleme bemängelt, das stört mich aber gar nicht wirklich. In Kombination mit den repetitiven Kämpfen habe ich das aber trotzdem als irgendwann eher ermüdend und gar langweilig empfunden. Dass die Speedrun-Trophy auf 10h begrenzt (LOL) sagt da mMn schon alles...

Trotzdem - fühlte mich insgesamt ganz gut unterhalten :)
Besser als anfangs gedacht.
Bin gerade mitten im NG+ für einen Nahkampf-only-Run mit der Kettensäge und weitere Enden. Danach werd' ich mir aber nochmals das Original von 2001 genauer ansehen und vergleichen...

Krule

Frührentner
Hollow Knight: Silksong
So, nach ~60h (54 ingame Stunden laut Spiel) bin ich durch mit diesem Biest, inklusive Post-Game-Content (Akt 3) aber ohne einigen optionalen Kram (Spielstand steht auf 78%).

Hier wurde schon sehr viel zu dem Spiel gesagt, deswegen halte ich mich kurz.
Ich bin gar nicht mal der größte Hollow Knight 1 Fan, aber Silksong hat viele meiner Kritikpunkte vom ersten Teil adressiert und verbessert.
Es ist eines der besten 2D-Metroidvanias aller Zeiten. Die Spielfigur spielt sich super, hat extrem viele Mobilitätsoptionen und alles fühlt sich extrem gepolished und smooth an. Das Spiel ist anspruchsvoll, aber ich persönlich empfand es als fairer & zugänglicher als Hollow Knight 1. Mit Ausnahme des letzten Bosses bin ich sehr gut durch gekommen.

Platforming und Bossdesign spielen teilweise auf einem eigenen Level aber ich habe durchaus auch einige Kritikpunkte an dem Spiel:

- Neues Währungssystem (lädt zum Grinden ein)
- Questdesign (Fetchquests)
- Wappenslots (Customization via Charms in Hollow Knight 1 war viel interessanter)
- Zu viele Standardgegner in Bosskämpfen
- zu viele Arenakämpfe (wenn auch teilweise die besten Arenas überhaupt)
- zu viele fliegende Gegner

Insgesamt kämpft Silksong bei mir mit Clair Obscur um das Spiel des Jahres - ich würde ihm eine 9/10 geben...

Oben