Resident Evil 4 Remake
Nachdem ich seit Anfang des Jahres diverse Spieldurchgänge gemacht habe (S+-Runs, Challenge Runs etcpp.), gestern nun auch endlich die mir noch fehlenden Schießbuden-Challenges mit S-Rang abgeschlossen, und Platin eingesammelt.
DLC (Seperate Ways) ist noch offen, werd ich sicher irgendwann auch noch durchspielen, doch das muss jetzt erst noch ein wenig warten.
RE4 war damals, und auch bis heute, bei weitem nicht mein Lieblings-RE (im Gegenteil ^^), doch das Remake hat sich insgesamt sehr gut runtergespielt. Grafisch und vom Sound ist es schon topp, und auch spielerisch hat es einiges zu bieten.
Allerdings gibt es auch einiges, was mich dran stört.
Aus balancing-Gründen gibt es bpsw. "Weapon"-Sway und -Bloom, was gerne auch zu etwas nervigen Effekten führt... wenn man Point Blank mit der Magnum danebenschießt, fragt man sich schon wo Leon bitte das Schießen gelernt hat usw.
Zwiegespalten bin ich auch was den "adaptiven Schwierigkeitsgrad" angeht.
Einerseits sorgt er dafür, dass bspw. die S+-Runs stetig schwerer werden, was prinzipiell sehr nett ist... allerdings bei nem normalen Spieldurchlauf auch etwas nervig ist.. (ich hatte es schon mal irgendwo erwähnt, aber hier noch mal)..
Mein Problem damit ist, dass ich davon weiß.. und somit mein "Gamer-Brain", nach Möglichkeiten sucht es auszunutzen.
Das führt dann dazu, dass ich neben meiner Hauptwaffe (meist Pistole) nur 1 weitere Waffe (gewehr oder SMG) mit mir führe, da ich dadurch die Munitionsdrops manipulieren kann, und die Munition der Zweitwaffe (zum größten Teil) direkt verkaufe.
Ähnlich verhält es sich mit Heilitems...
Man hält stets nur geringfügigst Heilitems im Inventar (um im idealfall nur mit ~50% HP zu spielen)... Denn dies sorgt für vermehrte Heilitemdrops... und auch das wird dann verkauft.
Auch die "Haltbarkeit" vom Messer ist in meinen Augen nervig... I get it.. Messer ist OP (Parry..), und der Verschleiß daher aus Balancinggründen notwendig ... aber es spielt sich einfach dämlich, wenn man vor Stealth-Kills immer auf die Wegwerfmesser (bspw. Küchenmesser) umstellen muss, um sein gutes Messer zu schonen..
Das wirklich nervige dran ist aber, dass die Haltbarkeit durch den adaptiven Schwierigkeitsgrad umso geringer wird, desto besser man spielt. :/
Anyway.. overall ist es ein spaßiges Spiel.. und im Großen und Ganzen gefällt es mir besser als das Original (welches ich aber wie gesagt nicht allzu gerne mag)..
Wegen mir hätte es aber auch gerne etwas kürzer sein dürfen.
Meine Spielzeiten lagen bei den S-Rang-Läufen zwischen 4-5Stunden, auf Standard wäre das sicher auch unter 4 Stunden möglich gewesen für mich (aber ich sammel dann doch auch gerne zusätzlich Zeug ein, um im NG+ mehr Ressourcen zu haben)..
Aber zum Vergleich.. RE2 und 3 spiel ich mit Übung in 55-70Minuten durch.. sprich an einem Abend/GameSession