• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Betriebssystem nutzt ihr zum Gaming am PC?

DeluxeCapacitor

Frührentner
Frage: Möchtest du es wissen? In dem Fall würd ich mir heute Abend wohl mal die Mühe machen, dir das auf Deutsch zu übersetzen. Ich wollte das Ding ja eh selbst noch installieren und mich mal ein bisschen mit ujust beschäftigen, vielleicht lern ich noch was dazu.

Ich kann es für mich natürlich auch selber herausfinden, Englisch ist kein Problem. Mir ist einfach noch nicht klar woher das OS die Software zieht wenn ich da einen schnöden ujust Befehl gebe. Wenn es so einfach via Befehl ist, warum ist das nicht im App Store. Blicke da einfach noch nicht ganz durch. Das mit dem Daemon auch noch nicht....das war wohl das Plugin damit die Software auf meine Hardware die Stats abgreifen kann. Warum ist das nicht direkt dabei?

Oder ich mache hier einen Denkfehler da Windows "geschädigt" und von Smartphones auch schon auf 4dummys getrimmt, so von wegen digital natives bei der Generation YZ, die wissen gar nichts, nur wie man Apps installiert mit einem Knopfdruck. Da mussten wir doch noch etwas tiefer reinknien früher. Zum Glück gibt es da draussen genügend Leute die wissen was man tun muss.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
@baum2k Ja, das geht in Mangohud. Aber mir fällt gerade ein, dass ich in Mangohud in Bazzite nichts gebacken bekommen habe. Die haben kein Goverlay, womit man Mangohud einfach konfigurieren kann. In Bazzite muss man irgendwelche cfg bearbeiten. Hat bei mir nie funktioniert. Was genau die Mangohud standardconfig anzeigt, weiß ich jetzt nicht. Wenn es dort keine VRAM temps gibt, wäre es auch nicht so wild. Aber prinzipiell kann Mangohud ALLES anzeigen, was der Rechner an Sensoren hat, wenn man die entsprechenden cfg bearbeitet.

@DeluxeCapacitor

Die ujust Befehl in Bazzite sind sicher.
ujust ist eine Art Task-Runner, der in Bazzite verwendet wird, um Systemaktionen zu vereinfachen.

Du kannst dir ujust vorstellen wie vordefinierte Skripts, die man automatisch ausführen kann, aber sauber organisiert.

Die Befehle, die in Bazzite drin sind:
kommen direkt vom Entwicklerteam,
liegen in /usr/share/ublue-os/just/ (oder ähnlich), laufen ohne Root, außer wenn sie Root brauchen. Was anders kann man in Bazzite eh nicht machen (außer Flatpaks, glaube ich).

CachyOS hat da zum Beispiel mehr Optionen. Alles was mit pacman installiert wird, kommt aber aus dem Cachy Repository. Man kann aber auch Sache aus dem AUR (Arch User Repo) installieren. Da sollte man aber aufpassen, was man installiert. Dort kann auch etwas schief gehen. Wenn man aber auf die offizielle GitHub Seite eines Programm oder Entwickler geht, stehen da die Befehle für die entsprechenden Repos. Auch fürs AUR. Die sind dann safe.

Zuletzt bearbeitet:

yopparai

Pförtner des Altenheims
Mir ist einfach noch nicht klar woher das OS die Software zieht wenn ich da einen schnöden ujust Befehl gebe.
Ujust ist eigentlich ein Convenience-Tool, das mit Hilfe von Skripten Dinge tut, die der Ottonormalverbraucher brauchen könnte, für die man aber etwas Grundwissen mitbringen muss. Im Fall von Coolercontrol ist das Problem vermutlich, dass das Programm nicht im Fedora-Repository steht - warum auch immer (vielleicht rechtliche Fragen, vielleicht wollen die Entwickler ihre eigenen Updatezyklen, etc). Ohne in das konkrete Skript reingeschaut zu haben vermute ich, dass der folgendes tut: Er wird ein Drittanbieterrepository (Copr) des Coolercontrol-Projekts registrieren und dann einfach mit dem Paketmanager dnf die Installation von dort ausführen.
Wenn es so einfach via Befehl ist, warum ist das nicht im App Store. Blicke da einfach noch nicht ganz durch.
Dass das in einem Drittanbieterrepo liegt erklärt auch, warum das nicht einfach so im Discover auftaucht. Der Appstore - ich vermute du meinst Plasmas Discover - ist vor allem für Desktopanwendungen und Flatpaks (containerisierte Anwendungen die alle ihre Abhängigkeiten/Bibliotheken mitbringen und denen man Rechte geben und entziehen kann) gedacht. Im Grunde ist das ein grafisches Frontend für Paketmanager (dnf auf Fedora, apt auf Debian, pacman auf Arch) und Flatpak. Im Hintergrund macht der auch nichts anderes als die Kommandozeilentools dnf und flatpak aufzurufen.
Das mit dem Daemon auch noch nicht....das war wohl das Plugin damit die Software auf meine Hardware die Stats abgreifen kann. Warum ist das nicht direkt dabei?
Daemons sind unter Unixartigen Systemen nichts anderes als das, was Windows als Service oder auf Deutsch Dienst bezeichnen würde. Also Programme die im Hintergrund losgelöst vom Useraccount laufen und darauf warten von anderen Programmen einen Befehl zu erhalten bzw. nach etwas gefragt zu werden. Z.B. nach der Lüfterdrehzahlen. Oder bei einem Webserver nach einer Webseite. Du erkennst die in Taskmanagern (sofern eingeblendet) meist daran, dass sie auf ein d für Daemon enden. Der Apache Webserver z.b. heißt httpd, der Dienst für den Lüfter wahrscheinlich coolercontrold oder sowas, wenn sie sich an das übliche Schema halten. Verwaltet werden die auf den meisten Systemen mit systemctl. Systemctl gehört zum Initsystem Systemd, das dafür verantwortlich ist, dass das System bootet und alle Dienste in der korrekten Reihenfolge nach Abhängigkeiten sortiert startet. Wie meistens bei Linux gibt es für jedes Problem mindestens drei Lösungen, daher ist Systemd auch nicht das einzige Initsystem, aber das meistverbreitete.

Warum der nicht dabei war - das ist so historisch einer der zentralen Unterschiede zwischen Unixen und Windows. Unter Linux, aber auch z.B. den BSDs gibt es meist mit dem Paketmanager ein Programm das sich darum kümmert, dass du Programme und Bibliotheken nicht mehrfach installierst. Unter Windows schmeißt man einfach die DLLs ins Installationsverzeichnis (vereinfacht, gibt sicher auch Gegenbeispiele). Vorteil der Unix-Variante ist z.B. dass du nicht jede Version einer Bibliothek für jedes Programm separat aktuell halten musst, weniger Speicher brauchst etc. Und normalerweise kümmert sich der Paketmanager ja um alles. Hier in dem Fall hat sich das Projekt aber für ein eigenes Repository entschieden und wird nicht über die zentralen Distributionsrepos vertrieben - warum auch immer. Das ginge wahrscheinlich eleganter. Normalerweise hätte sowas wie „sudo dnf install coolercontrol“ sämtliche Treiber und Daemons von denen das Programm abhängt mitinstallieren sollen. Da kriegt man dann ne Liste mit allem was er installieren will, drückt Y und gut ist.
Oder ich mache hier einen Denkfehler da Windows "geschädigt" und von Smartphones auch schon auf 4dummys getrimmt, so von wegen digital natives bei der Generation YZ, die wissen gar nichts, nur wie man Apps installiert mit einem Knopfdruck. Da mussten wir doch noch etwas tiefer reinknien früher. Zum Glück gibt es da draussen genügend Leute die wissen was man tun muss.
Das Hauptproblem und gleichzeitig die größte Stärke unter Linux ist die Vielfalt. Es gibt einfach eine jahrzehntelange Geschichte und wie gesagt für jedes Problem mehrere Lösungen. Gleichzeitig versucht die Community Dinge zu vereinfachen für den unbedarften User, macht sie dadurch aber für den der ungefähr wissen will was er da tut nur noch undurchsichtiger und schaufelt noch ein paar Fachbegriffe oben drauf. Ujust ist da ein schönes Beispiel.

Ich habe übrigens die starke Vermutung, dass der ujust-Befehl allein hätte reichen müssen. Vielleicht hat da ein Neustart gefehlt oder ein manuelles hochziehen des Daemons. Aber das probier ich nachher mal aus.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
@baum2k Ja, das geht in Mangohud. Aber mir fällt gerade ein, dass ich in Mangohud in Bazzite nichts gebacken bekommen habe. Die haben kein Goverlay, womit man Mangohud einfach konfigurieren kann. In Bazzite muss man irgendwelche cfg bearbeiten. Hat bei mir nie funktioniert. Was genau die Mangohud standardconfig anzeigt, weiß ich jetzt nicht. Wenn es dort keine VRAM temps gibt, wäre es auch nicht so wild. Aber prinzipiell kann Mangohud ALLES anzeigen, was der Rechner an Sensoren hat, wenn man die entsprechenden cfg bearbeitet.
Das ging relativ einfach. Hab sogar nen FPS-Limit eingestellt von 100fps. Mir fällt ein, jetzt mit der 9070XT kann ich wahrsch auf 120fps erhöhen :D

Ich mach mich mal schlau, wenn ich was finde, poste ichs dir :)

@schockbock ja Win11 for the Win mit ihrer Spionage und ihrem immer verrückteren Windows. Nur mal so, ich fahr Bazzite hoch und kanns direkt benutzen. Windows 11 fahr ich hoch und muss noch mal 5min warten bis ichs überhaupt nutzen kann. Ich krieg nicht einfach so irgendwelche Updates draufgebügelt die ich nicht will und wo dann ggf. das System nicht mehr funktioniert. Achja Bazzite nimmt sich nach dem Start nur 2GB RAM und nicht wie Windows mal so pauschal die Hälfte von dem was du hast (bei 16, nimmt sich Windows mal so 7,5. Bei 32 mal einfach so 14,5GB). Auch läuft das System super snappy usw.

Ja man hat ganz zu Anfang etwas Gebastel aber wenn man out of the box zocken will und 90% seiner Spiele eh bei Steam hat, ist Bazzite schon ziemlich gut. Du fährst es hoch und kannst direkt zocken. Wie auf der Konsole quasi.

Will dich nicht bekehren, also wenn du mit Windows happy bist, bleib dabei. Aber falls es dich doch mal interessiert, es ist super einfach Bazzite als DualBoot zu konfigurieren (mach ich auch so) und somit kann man sich das ganze problemlos mal angucken und wenns einem nicht taugt, löscht man Bazzite wieder und nutzt halt weiter Windows.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Wie Linux Updates handelt finde ich super. Man stößt den Updateprozess an, wenn man Bock hat (ohne das ständige generve wie in Win). Dann läd es die einfach im Hintergrund runter und installiert gleich alles. Man kann währenddessen das System normal weiter nutzten. Das war es. Bei nächsten System-Neustart sind dann alle Updates geladen. Kein minutenlanges warten bei herunterfahren und bei hochfahren nochmal. Das hat mich immer maßlos angekotzt. Gerade wenn man eigentlich keine Zeit mehr hatte und den Rechner schnell ausschalten wollte kommt Windows mit irgendwelchen Kram. Hab den Kackhaufen dann manchmal einfach ausgeschalten. Egal ob der etwas installiert hat oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:

DeluxeCapacitor

Frührentner
Mit Windows bin ich immer gut zurecht gekommen. Aber aus diversen Gründen wollte ich - auf meinem Gaming Rechner weg davon und einfach ein „cleanes“ System.

Windows nervt schon mit Updates, Meldungen, Abos etc. und die Politik bei MS und Big Tech (USA) ist etwas zum 🤮

DeluxeCapacitor

Frührentner
Hä? Gestern mal etwas rumgetestet….also hääääääää?? Meine 3080 da haste gedacht der Rechner explodiert gleich oder Düsenjäger startet….das war so richtig Xbox 360 Flashback…

Bau die 9070XT ein…teste diverse Spiele. Überall auf 1440p Hohe Settings weit über 100fps sogar in Avatar 100fps fast locked, ab und zu fällt es mal in die 80 im Camp aber sonst in der Open World auf High, FSR auf Qualität 100fps.

Und Achtung! Meine 3080 hatte so 70fps mit Drops in die 50er….80°C und Düsenjäger Mode on. Die 9070XT 50°C und man hört NIX!!!! Du hörst absolut NIX!!! Ich dachte mein Rechner ist im Idle. Hääääää!??!??!?! Wie is das denn möglich? Die Grafikkarte is zu 90% ausgelastet und man hört NIX!??! Und die hat NUR 50°C??? WTF!?!?!?!?!? Und das nach 1,5h Spielzeit.

Also wenn das so bleibt, wär ja mega pr0n. Das beste, dadurch dass die Graka so kühl ist, ist auch mein Prozi nur bei 65°C. Mit der 3080 war der bei 80°C trotz undervolting.

Ich würde dies ja gerne mal mit meiner 4070ti Super vergleichen, aber jetzt extra eine AMD Karte kaufen (Und die 9070XT ist ja nur von der Rohleistung etwas besser, mit RT eher weniger) sehe ich dafür weniger. Die Lüfter drehten bei mir aber allgemein immer recht hoch, auch unter Windows, daher habe ich diese auch geregelt, was ich in Bazzite noch machen muss. Könnte ich auch im BIOS im Notfall. Wenn es bei AMD "out of the box" den Lüfter wegen besserer Treiber im Griff hat, ist doch super.

Vor allem beim Download von F4 und Cyberpunk, max Speed bis zu 1,5Gbit/s, hat die Kiste fast Flügel bekommen. :ugly: Aber eben, das war schon unter Windows so, kann ich sicher noch regeln. Als Fallout 4 mal gelaufen ist, war die Geräuschkulisse voll ok, wenn auch noch immer etwas zu laut bei einem so alten Spiel. Dafür waren die Ladezeiten - inkl. der Mod - gefühlt noch etwas zackiger und die Framerate (gefühlt) stabiler, was aber auch subjektive sein kann da neues OS + Erwartungshaltung.

Auf www.protondb.com noch einige Games aus meiner Bibliothek gecheckt, auch solche die ich dann wieder einmal online spielen will (z.B Division 2) und die scheinen alle recht gut zu laufen. Da werde ich wenn ich Zeit habe - so im Dezember - mal noch testen....:)

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Ich spiele Die Wischen 2 und hab absolut stabile Frametimes. Hatte ich mit der 3080 schon. Ich nutze den Faugus Launcher. Der is lightweight (BABYYYYYY :D kleiner Ronny Coleman Einspieler :D) und super easy to use. Starte darüber Ubi Connect und kann Avatar und Division 2 ohne Probleme mit traumhaften Frametimes spielen und 100fps gelockt.

Denk werd heute abend mal gucken ob ich die 120fps mit der 9070XT gehalten krieg. Dann erhöhe ich mal das FPS-Limit.

Also mit Lutris geht das auch keine Frage, finde aber Faugus insgesamt besser. Der Launcher ist klein, einfach zu bedienen und bringt alles mit was man braucht.

10/10 can reccomend :D

Achja Nachtrag: Faugus ist im Bazar zu finden als Flatpak :)

Oben