• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Welches Betriebssystem nutzt ihr zum Gaming am PC?

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Hallo,
mich würde mal interessieren, welches Betriebssystem ihr zum Spielen am PC nutzt und wieso.

Ich springe aktuell zwischen Windows 10 und Windows 11. Mich stört bei letzterem extrem, dass das ganze Betriebssystem so mit Bloatware und vor allem Werbung an allen Ecken und Enden zugemüllt ist. Xbox Gamepass hier, OneDrive da.
Zwischenzeitlich hab ich auf meiner dritten SSD sogar Linux mal ausprobiert (Bazzite), allerdings läuft das momentan noch nicht zufriedenstellend mit meiner Nvidia RTX Grafikkarte. Vor allem, dass man HDR in Spielen nicht aktivieren kann stört mich. Sonst wäre das echt mein goto Betriebssystem, selbst wenn man damit 10-20% weniger Leistung in Spielen hat momentan.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Windows 10 so lange es Support hat, dann wird es 11. Keine Lust mich auf Linux umzustellen.

Wenn SteamOS mal für PC verfügbar ist würde ich mal überlegen, eine reine Gaming Platte zu machen die das dann nutzt und wo die Spiele drauf sind.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Windows 11. Damit ist der Rechner gekommen. Und bisher hatte ich damit auch wenig Probleme.

Die "Bloatware" wie die Xbox-App oder OneDrive kann man ignorieren, indem man sie einfach nicht öffnet.

Die GameBar ist zumindest hilreich, wenn man eine Voice-Chat-Alternative braucht und sich nicht auch noch bei sowas wie Discord anmelden will.

Game Pass-Werbung und Werbung allgemein, sehe ich praktisch überhaupt nicht, weil ich den Anmeldebildschirm auf statisch umgestellt und der dann weder Werbung noch was anderes als nur ein Bild zeigt.
Im Startmenü sehe ich standardmäßig auch keine Werbung, weil dort alle Optionen aus sind, die nicht darauf hinauslaufen, dass das Startmenü was anderes anzeigt als eigene Verknüpfungen/Gruppen.
Zudem nutze ich das Startmenü eh kaum, da ich alle wichtigen Programme an die Taskleiste angeheftet habe.

Als Standard-Browser nutze ich zudem nicht Edge, sondern Firefox, von daher werde ich da auch nicht mit integrierter Microsoft-Werbung konfrontiert.

Ich kann das Problem also nicht wirklich nachvollziehen. Wenn man sein Windows ein bisschen anpasst, sieht man von der Bloatware und Werbung praktisch nichts. Und das Anpassen dauert auch nicht viel länger, als ein zweites oder drittes OS zu installieren.

Linux ist leider keine Alternative, solange nicht alle Spiele von GOG und Steam darunter laufen, identisch performen und auch alle Mods installiert/genutzt werden können.

Auch wenn man sicherlich nicht so frei ist wie auf Linux, ist die Bloatware/Werbung/Plattform-Integration mit wenigen Anpassungen immer noch einfacher zu beseitigen oder reduzieren als unter Android oder iOS.

Altoid

Altenpfleger
Windows 11. Damit ist der Rechner gekommen. Und bisher hatte ich damit auch wenig Probleme.

Als Standard-Browser nutze ich zudem nicht Edge, sondern Firefox, von daher werde ich da auch nicht mit integrierter Microsoft-Werbung konfrontiert.

Ich kann das Problem also nicht wirklich nachvollziehen. Wenn man sein Windows ein bisschen anpasst, sieht man von der Bloatware und Werbung praktisch nichts. Und das Anpassen dauert auch nicht viel länger, als ein zweites oder drittes OS zu installieren.
Genau so siehts auch bei mir aus

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor

Die "Bloatware" wie die Xbox-App oder OneDrive kann man ignorieren, indem man sie einfach nicht öffnet.

Die GameBar ist zumindest hilreich, wenn man eine Voice-Chat-Alternative braucht und sich nicht auch noch bei sowas wie Discord anmelden will.

Game Pass-Werbung und Werbung allgemein, sehe ich praktisch überhaupt nicht, weil ich den Anmeldebildschirm auf statisch umgestellt und der dann weder Werbung noch was anderes als nur ein Bild zeigt.
Im Startmenü sehe ich standardmäßig auch keine Werbung, weil dort alle Optionen aus sind, die nicht darauf hinauslaufen, dass das Startmenü was anderes anzeigt als eigene Verknüpfungen/Gruppen.
Zudem nutze ich das Startmenü eh kaum, da ich alle wichtigen Programme an die Taskleiste angeheftet habe.

Linux ist leider keine Alternative, solange nicht alle Spiele von GOG und Steam darunter laufen, identisch performen und auch alle Mods installiert/genutzt werden können.

Auch wenn man sicherlich nicht so frei ist wie auf Linux, ist die Bloatware/Werbung/Plattform-Integration mit wenigen Anpassungen immer noch einfacher zu beseitigen oder reduzieren als unter Android oder iOS.
Danke! Guter Beitrag. Ich schau mir mal an, wie ich das ganze Werbungszeug weg bekomme.

Kosh Kenobi

Altenpfleger
Windows 11 24H2
Solange Windows nicht komplett in der Cloud läuft, bleibe ich bei Windows.
Lediglich mit dem Update auf 24H2 hatte ich Probleme, da es beim ersten Versuch nicht funktionierte.

Ansonsten hat das System das Update von 10 auf 11 überstanden, inklusive neuer Hardware und später auch den Umzug von einer Standard SSD auf eine M.2 mit wieder neuer Hardware.

Da stürzt nix ab, da macht alles genau das was es soll. Lediglich die Mail App habe ich durch das Office Outlook ersetzt.
Ich muss OneDrive nicht nutzen, ich muss Edge nicht nutzen, kann alles anpassen wie ich es mag.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Windows ölf. Modding und Gaming hat unter Linux doch so seine Hürden. Hatte Linux mal getestet, war mir zu kompliziert. Proton/Steam lieft zwar, aber bei Bottles/Wine war es schon vorbei. Habe da nix installiert bekommen.

Die Bloatware von Windows kann man entfernen mit Tools wie diesem. Ist kostenlos.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Oder man baut sich eine entschlackte Version einer Windows iso und installiert die dann. Gibt Tools entfernen die überflüssigen Sachen aus der iso und packen sie neu. Diese installiert man dann.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Ich nutze Windows 11 (24H2 aber nicht installiert).
Die allermeisten meiner Spiele sind unter Linux nicht lauffähig, daher erübrigt sich die Alternative.

Bloatware habe ich weitestgehend weggelassen (habe eine OEM-Lizenz und auch Dinge wie OneDrive gar nicht erst installiert). Nivida-Grafikkartentreiber werden manuell installiert, sodass ich auf deren Bloatware verzichten kann.
Abstürze habe ich keine, mein Windows wird generell hin und wieder neuaufgesetzt und ich habe alles auf mehrere SSD verteilt (Windows und Programme alle auf einer gemeinsamen eigenen SSD, alles andere verteilt sich auf 3 weitere SSD). Damit fahre ich seit Jahren sehr gut.

Oben