• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

cM0

Moderator
Team
Mehrere Dinge. Das Spiel unterstützt kein FSR, sondern nur XeSS und TSR. XeSS führt bei den Haaren zu Grafikfehlern und TSR ist auch nicht ganz fehlerfrei, aber auf jeden Fall besser als XeSS. Warum man XeSS anbietet, aber keine einzige FSR-Version, obwohl AMD-Karten deutlich weiter verbreitet sind, als die von Intel, erschließt sich mir nicht. Ich muss mal schauen, ob ich dem Spiel mit Opsiscaler FSR4 "beibringen" kann.

Außerdem, die Auflösung. Stelle ich auf randloses Fenster, kann ich nur 1080P einstellen, bzw. ich kann höhere Auflösungen wählen, aber es stellt sich direkt immer wieder auf 1080P zurück. Stelle ich auf Vollbild, läuft es in 4096 x 2160, ohne dass man es umstellen kann. Meine Auflösung ist aber 3840 x 2160. Keine Ahnung, was das Spiel da macht.

Noch zur Info: Es ist die Version aus dem Game Pass. Ich weiß nicht ob es Unterschiede zur Steamversion gibt. Bei einigen Spielen ist der Patchstand bei Steam neuer.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Dass kein AMD FSR enthalten ist dürfte der Tatsache geschuldet sein, dass das Spiel von NVIDIA gesponsert wird. DLSS4 mit Multi Frame Generation wurde von NVIDIA Ende Juli angekündigt. Mit welchem Update das kam oder kommt weiß ich jedoch nicht, da ich das Spiel nicht spiele und dadurch nicht aktiv verfolge.

DLSS4 ist hier auch wie immer nur mit RTX 4000 und RTX 5000-Karten verfügbar.

cM0

Moderator
Team
Dass kein AMD FSR enthalten ist dürfte der Tatsache geschuldet sein, dass das Spiel von NVIDIA gesponsert wird.
Ja, das denke ich auch, aber da ich nicht sicher weiß, ob das die Ursache ist, hab ichs ausgelassen, auch wenn es sehr wahrscheinlich ist.

Aus meiner Sicht hätte wenigstens FSR 3.1 drin sein können. Dann kriegt man das Spiel sehr einfach mit dem Tool AMD GPU Profile Manager auf FSR4.

Letztlich ist es ein kleiner Entwickler und ich kann halbwegs drüber hinwegsehen, aber dass XeSS drin ist und FSR nicht, legt trotzdem nahe, dass Nvidia da reingeredet hat.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ich hab das Ding irgendwie als leichte Enttäuschung in Erinnerung. Look war auf jeden Fall cool. Aber der Schwierigkeitsgrad war irgendwie sehr unausgegoren. Alles recht easy und dann die Bosse superschwer. Und diese Sammelgegenstände, waren die nicht alle komplett sinnlos? Ich meine, da hätte man absolut nichts Brauchbares erhalten. Aber kann mich auch täuschen, hatte das direkt zu Release durchgespielt und ist schon etwas her. Von der Story ist auch absolut nichts hängengeblieben. Irgendwas mit Geistern, denen man helfen musste.

Um das mal im Zuge des Textes, den ich so oder so im Begriff bin zu klimpern, aufzugreifen:

Ja, mit dem wankelmütigen Schwierigkeitsgrad hast du wohl recht, wobei a) es auch zu Arenascharmützeln kommt, wo du nicht nur Viehzeug im Nahkampf beharkst, sondern auch aus der Distanz mit Zeug beschossen wirst, und da Kena halt nur vier oder fünf Treffer aushält, kann das schon mal haarig werden. Draufgegangen bin ich jedenfalls schon diverse Male, und nicht nur bei Bossen.

Die andere Sache ist: Das Spiel ist eigentlich so eine Art Boss-Run, wo du es aller fünf Minuten mit einem, keine Ahnung, dicken Waldwächter der Großen Seele zu tun bekommst, der dir das Leben schwer macht. Und dann werfen sie einem ja alle Nase lang frühe Bosse als Standardfutter in die Kämpfe - womit ich übrigens zum Grund meines Posts komme:

Gestern noch den Taro-Teil der Story, was imo ein Viertel des Spielinhalts ausmacht, beendet, nachdem ein ziemlich fieser, gemeiner Mofo von Boss bekämpft werden musste, der mich einige Anläufe gekostet hat, aber nie frustrierend war, weil ich lernte und bei Ableben direkt vor den Kampf gespawnt wurde.
Ich also zurück ins Dorf gereist, um dort die sogenannte Geisterpost abzuliefern, die sukzessive verschlossene Bereiche in der Siedlung freischaltet, wo meist Bonuskram zu finden ist.

DIESMAL standen dort drei Truhen, die alle "verflucht" waren, das heißt bei Öffnung kommt es zu einem Kampf, der unter verschiedenen Bedingungen geführt werden muss, um zu gewinnen. Und in allen drei Truhen war die Bedingung: Kille alle Viecher, bevor die Zeit (1:20) abläuft. Die erste Truhe war ein Spaziergang im Park, die zweite war schon ziemlich haarig - und die dritte Truhe ... die dritte kack scheiß Dreckstruhe beinhaltet 37 Viecher, die in 1:20 umgehauen werden sollen, und eins dieser Viecher, um mal zum Punkt zu kommen, ist so ein Waldgeist-Bossvieh.

Alles in allem ist das kein besonderes Thema, 37 Viecher inklusive eines einfachen Bosses wegzuhauen - wenn nicht das verdammte Zeitlimit wäre.

Hat irgendwas unter Zeitdruck zu spielen jemals Spaß gemacht? Das ist doch quasi die Reinkarnation von Tauchsequenzen mit Atemluftbalken.

Jedenfalls war gestern der Controller geflogen, und geschafft hab ich die mistige Herausforderung NICHT. Und das wirklich Demotivierende ist, dass Kena im Spielverlauf nicht physisch stärker wird, also nicht mehr Schaden austeilt, was bedeutet, dass ich mit den vorhandenen Möglichkeiten BESSER werden muss.

Echt ey, so 'n Scheiß können die sich mal gepflegt in die Haare schmieren. :cautious:

-

Ach ja, und noch ein Wort zur Geschichte, die dir nicht in Erinnerung geblieben ist: Mir auch nicht, aber beim abermaligen Spielen und mit der angebrachten Aufmerksamkeit fällt doch auf, dass die wirklich nett in Szene gesetzt ist. Worauf das hinausläuft, weiß ich nicht (mehr genau), aber das scheint verheißungsvoll.

RavenKnight 360

The old Grumpy
Sponsor
System Shock: Enhanced Edition (PC)
Der 1994er Klassiker ist natürlich ein Prunkstück seiner Zeit, auch wenn er (besonders heute) nicht so einfach zugänglich ist. Aber er war seiner Zeit voraus und hat viele Mechaniken (auch Rollenspiel-Mechaniken) eingeführt, die heute in vielen Fällen Standard sind... ein Klassiker der sich lohnt... in der Enhanced Version sind natürlich ein paar Verbesserungen enthalten (z.B. High Resolution & Widescreen Support), aber es ist das alte Spiel, kein Remake...

Khorny

Moderator
Team
Bin grad bisschen auf allen Baustellen unterwegs.

Das Komische... am meisten Spaß hatte ich ausgerechnet bei Forza Horizon 5, wobei es immer wieder an einer Tortur grenzt, bis man am PC überhaupt loslegen kann. Jedes Mal übelste Ladebalken und Verbindungsaufbau.

Losgelegt habe ich auch mal in Donkey Kong Bananza, was schon ganz nett ist für den Anfang - dazu aber bis hierher mal keine Einschätzung.

Ebenfalls versuche ich nun doch mal meinen Durchgang Trails in the Sky aus dem Mai zu beenden. Eigentlich wollte ich damals Sky vor dem Start von SC nochmal beenden, aber habe dann die Lust verloren. Alle Skys in einem Jahr zu beenden wäre schon eine nette Sache, dabei ist es bereits mein dritter Durchgang überhaupt, aber ich mag die Geschichte einfach.

Ein paar "entspannte" Runden Art of Rally dürfen natürlich nicht fehlen.

Habe ich noch Final Fantasy X Remaster erwähnt? Das war aber nur eine kurze Partie.

Last but not least. Trails trought Daybreak... :ugly:

Aber so richtig kann mich derzeit nichts länger binden. Ggf. sollte ich mal paar Tage Pause in Erwägung ziehen..

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Kleiner Rant, weil ich grad so RICHTIG geladen bin ...

Geh mir nicht aufn SACK, Kena: Bridge of Spritis.

Nach buchstäblich stundenlangem Umhergeirre durch die bisher erschlossenen Gebiete, also alles östlich der Siedlung, um die noch fehlenden Rot und Zeugs zusammen zu bekommen - ja, diesmal wird das Ding geeinhundertprozentet -, bin ich zurück im Dorf angelangt, mit stolzgeschwellter Brust der Dinge, die da kommen, harrend.

Na ja, nun wurde erst mal der Schrein im Dorfzentrum reaktiviert, was bedeutet, dass ich ERNEUT irgendwelchen Herausforderungs-SCHEISS, der unter Zeitdruck gespielt werden muss, aufs Brot geschmiert bekomme.

Und da fallen (erneut) zwei Dinge auf. Erstens: Die Spielbarkeit des Games in den Kämpfen ist NICHT geeignet, so 'n Bullshit mit "Kille 50 Gegner, bevor die Zeit abläuft, und nimm währenddessen keinen Schaden" auch nur irgendwie unterhaltsam zu gestalten. Das zickt rum und kommt mit komischen Verzögerungen und fühlt sich nicht flowig an und gerät spürbar an die Grenzen der Händelbarkeit.

Zweitens, ja, persönliche Meinung: Der PS5-Controller ist so ein big-ass Mofo von Eingabeperipheriegerät, dass ICH während des hektischen Zockens an die Grenzen MEINER motorischen Fähigkeiten gelange. Das hat sich schon in Forspoken zuweilen als sehr nervig erwiesen, dass man in den Kämpfen den rechten Bumper wie blöde beackern muss, was öfter im Eifer des Gefechts zu Fehleingaben bzw. nicht erkannten Eingaben führt, weil der Hub des Schalters nicht komplett auf Null zurückgegangen ist.
Ist das halbwegs verständlich formuliert? Bei Mäusen gibt's den Clawgrip, den Tipgrip und den Palmgrip, je nach Vorliebe, eigener Anatomie und Wahl des Geräts.

Bei der bekackten PS5 bin ich auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen, den Backstein von Dual Sense-Controller zu bedienen. Zur Verdeutlichung folgendes Bild:

1.jpg

Ja, I get it, in den letzten zwanzig Jahren hat sich wohl was bei der demografischen Struktur der PlayStation-Kundschaft getan, und gemäß Darwin ist auch klar, dass die durchschnittliche Handgröße merklich zunimmt.

Aber NICHT JEDER HAT SOLCHE GORILLAPRANKEN!

Und denkt eigentlich mal jemand an die Kinder? Ach ja, für die gibt's ja Nintendo-Handhelds, die sich irgendwie mit keiner Handform ordentlich bedienen lassen. :unsure:

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Ich kenne das Spiel nicht, aber alleine der unterhaltsame Rant verdient n Like :ROFLMAO:

Ich mag den PS5 Controller eigentlich - vor allem mehr als den der PS 3 und eigentlich auch mehr als den von meiner XBox - aber für hektische Spiele ist das wirklich eher nix. Aber wenn ich da schon "Zeitlimit ohne Schaden zu nehmen" lese, bin ich sowieso raus. Das fand ich noch nie unterhaltsam und das wird sich auch nicht mehr ändern.

Pro Tipp: Achte auf deinen Blutdruck :cool:

Eirulan

Frührentner
Hab jetzt aus einer Laune heraus dann doch schon mit Metaphor: ReFantazio angefangen, ob das so eine gute Idee war, bleibt abzuwarten... ;)
Wollte nach nicht mal 1h eigentlich auch noch gar nichts zu schreiben, muss aber kurz nachfragen...
So ziemlich das Allererste, was mir aufgefallen ist, sind die teils extrem schwachen Texturen in der Umgebung, da sah ja Nights of Azure teils hübscher aus, das damals nebenbei gesagt noch zur PS4-Version parallel für PS3 und Vita (!!) erschien und ein um ein Vielfaches geringeres Budget hat.
Evtl täuscht mich da die Erinnerung, aber ich kann mich bei den letzten beiden gespielten Atlus-JRPGs P5 und P3R nicht an so schwache Technik erinnern... Also ich bin mir aktuell nicht ganz sicher, was um Gottes Willen Atlus da getrieben hat. Bin mal gespannt, ob sich dieser Ersteindruck legt... :)

Oben