Ahti
Rentenbezieher
Silent Hill f ist auf dem besten Weg, eines meiner Lieblingsspiele zu werden.
Man findet im NG+ neue Dokumente, die mehr über die Hintergrundgeschichte und Spielwelt verraten, manche Zwischensequenzen sind länger oder verlaufen etwas anders, manchmal kann man kleine Abschnitte betreten, die im ersten Durchgang nicht zugänglich waren - die Veränderungen sind mal größer, mal kleiner, und ich finde es aufregend, all das zu sehen.
Natürlich reicht ein Durchgang, um die Story halbwegs zu verstehen, und wer mehr Interpretationsspielraum haben möchte, der belässt es auch am besten dabei. Wer aber tiefer in diese mysteriöse und traurige Welt eindringen will, der wird hier wirklich motiviert, weiterzuspielen.
Gameplay-technisch entpuppt sich der zweite Durchgang für mich teilweise als noch interessanter, denn der freigespielte, höhere Schwierigkeitsgrad hat mich motiviert, mich mehr mit den Spielmechaniken und den Buffs-ermöglichenden Omamoris auseinanderzusetzen (von denen im NG+ übrigens noch weitere hinzukommen). Ich musste festellen, dass ich die Action im ersten Durchgang unterbewertet habe, weil ich viele Mechaniken und Optionen schlicht und einfach ignoriert habe. Mit dem neuen Wissen, den Upgrades und dem Experimentieren mit Builds, hat sich für mich - wie bei der Geschichte - eine weitere Ebene erschlossen. Und die Kämpfe machen einfach mehr Spaß.
Wenn ich mit dem zweiten Durchgang fertig bin, werde ich wieder eine Auszeit nehmen und danach meinen dritten Playthrough angehen, denn auch im NG++ gibt es Neues zu entdecken und weitere Schichten aufzudecken. Ich freue mich schon jetzt darauf!
Und wer weiß, vielleicht ist auch noch ein vierter und fünfter Durchgang drin.