• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Schwadronierte ich kürzlich noch darüber, wie sehr mich die Choices in Wasteland 3 emotional fordern? Ich pack das Folgende mal in Spoiler, also seid gewarnt, ihr ganzen WL3-Attraktierten.

In Denver Dinge erledigt, was zu Dingen führte, die wiederum Dinge auslösten, woraufhin Dinge passiert sind - und nun stehe ich vor der Entscheidung, die KI von "Ronnie" Reagan entweder an die friedliche Maschinenkommune oder an die Gippers zu geben. Oder, Variante 3: Man nimmt in Funktion der Gesetzeshüter des Ödlands die KI in Geiselhaft und ermöglicht sich so einen eleganten Rückzug aus der Situation.
Alle drei Entscheidungen hinterlassen mehr oder weniger viel verbrannte Erde im "Ruf"-Tab des Menüs. Die einfachste Möglichkeit wäre, das Modul in den Körper von Volar Buchanan zu transferieren, dessentwegen ich überhaupt hier bin. Leider dürfte der Patriarch allerdings nicht glücklich darüber sein, dass die Persönlichkeit seines Sohns durch eine Maschine überschrieben wurde. Diese Option entfällt somit.

Variante 2, die KI an die Roboter zu übermitteln, bringt jede Menge Karmapunkte auf deren Seite - allerdings, großes, großes Aber: Die Gippers sind darüber alles andere als glücklich und wenden sich allesamt gegen einen, was zum einen zu einem ziemlich miesen Bosskampf führt, den man nicht großartig antizipieren kann, und zum anderen muss man sich im Anschluss daran durch die komplette Festung nach draußen kämpfen und alles und jeden, der sich einem entgegenstellt, weghauen. Selbst wenn man das schafft, bedeutet das eben, dass auch Ärztin und Händlerin weg sind. Ach ja, und draußen steht noch eine etwa zwölf Meter hohe, laserschießende Stahlstatue von "Ronnie", die man wahrscheinlich zu guter Letzt wird bekämpfen dürfen.

Und die letzte Option, die KI ans Ranger-HQ zu transferieren, heißt, dass man sich fortan weder bei den Gippers noch bei den Maschinen wird blicken lassen dürfen.

Tja, pick your poison, Ranger.

Und dabei hab ich mir bis dahin echt Mühe gegeben, die Situation auf diplomatischstmögliche Art anzugehen, aber hier wird einem die sprichwörtliche .38er auf die Brust gesetzt.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Fantasy Life i

Das Spiel ist wie Breath of the Wild. Ich komme kaum dazu die Hauptstory zu machen (bin da denke ich kurz vor dem Artist-Life). So viele Sachen. Life-Missionen, Personenmissionen, die Base, der Zeitbaum in der Base, der Roquelikemodus in der Base, die riesige Gigainsel (oder wie die heißt) und die Hauptstory.

Natürlich ist es im Gameplay nicht schwer, aber die einzelnen Systeme wollen erstmal erlernt werden. Ich habe für mich jetzt den Weg als sinnvoll gefunden, mich auf ein Kampf-Life zu konzentrieren, weil die Hauptstory mit den Gegnern darauf abgestimmt ist und man sonst alles viermal hintereinander durchlaufen müsste. Später vielleicht. Die Sachen wie Miner/Woodcutter funktionieren wesentlich besser mit dem Chargeskill und wie khornys Tipp war ebenfalls wertvoll bei den Craftingsachen auf die Strangelings zu setzen. Momentan motiviert es mich top. Mal gucken wie sehr ich dann der Komplettist sein werde.

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Fantasy Life I:

Ich hab jetzt auch meinen dritten Strangeling zurückverwandelt und mal den Traum-Rogue-Modus gespielt. Welche Items soll man denn da am Ende vom Wolf kaufen? Dieses "Legendary" Zeugs bringt sicherlich irgendwas, ich hab nur aktuell keine Ahnung was, weshalb meine Einkäufe am Schluss eher Random waren.

Trials of Mana:

Hab Angela als Main mit Duran und Riesz als Partymember. Bin natürlich auf der Suche nach dem Mana Schwert, das sich irgendwo am Mana Baum befinden soll. Spiel ist soweit okay, das "Secret of Mana" Feeling kommt bisher aber noch nicht groß auf. Vielleicht liegts auch an der Rosaroten Nostalgiebrille, die den Blick trübt, da SoM doch schon eine ganze Weile her ist.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Tatsächlich wieder TLOU Part 2 im NG+ 😂

Aber aus 2 Gründen, der Hauptgrund ist die Platinierung (ja nach Spiderman hab ich jetzt Blut geleckt!) und der 2. Ich wills einfach nochmal spielen.

Damit ich aber nicht wieder 30h versenke hab ich auf Sehr leicht und alle Modifikatoren an, die mir das Leben erleichtern. Plus hab ich nen Text-Guide dank @Wurzelknolle mit welchem er das Spiel auch platiniert hatte.

Wir lesen uns im "Welche Spiele habt ihr platiniert"-Thread, wenn ichs geschafft hab :D

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Division 1 ist aktuell, wo ich jetzt erstmal GTA San Andreas nur noch nebenbei in dieser Woche spielen werde, mein Haupttitel für diese Woche.

Es startet heute das Global Event Assault um 09 Uhr unserer Zeit, bei dem man das Classified Striker-Gearset beim Global Event Händler bekommt, der nur die Global Event Credits nimmt.
Da ich mit dem 60 fps-Patch auf der PS5 an Weihnachten erst wieder neu gestartet bin, habe ich entsprechend Bedarf an einem vollen Set. Meine bisher erspielten 4305 Credits bringen mich nicht weit, weil pro Kiste 3000 Credits fällig sind.
6 Teile braucht man, selbst mit perfektem RNG-Glück sind das 13695 fehlende Credits.
Also heißt es: Farmen, farmen, farmen!

Eirulan

Frührentner
Immer noch Zenless Zone Zero und ich seh' das auch so schnell nicht enden - wird einfach nicht langweilig... 🥰
Bin mittlerweile sehr tief in Theorycrafting und Min-Maxing vergraben, ziemliches Rabbit Hole...

Kurz Wuthering Waves ausprobiert -> Schrott!! Weg damit.

Dann aktuell nebenher - da "gratis" im Plus-Abo - an Assassin's Creed Mirage dran, ohne große Erwartungen rein, und das war auch gut so. Paar Lichtblicke gibt es, ansonsten größtenteils schlecht und teilweise (Technik/Kampf) sogar Murks.
Was man Ubisoft aber lassen muss, und worauf ich mich bei neuen Spielen aus der Reihe immer freue, ist die Präsentation, die Atmosphäre und die Detailtreue in der Abbildung der jeweiligen historischen Umgebung (in dem Fall das Bagdad der recht frühen Abbasidenzeit). Immerhin dafür ein Lob :)
Alles Andere krankt aber meiner Meinung nach sehr: extrem repetitiv, sehr oberflächlich, Kampfsystem aus der Hölle, schwache AI, schwache Mimik sämtlicher Charaktere, (auf PS5) Technikfehler, Screen Tearing in belebten Orten, weil das Spiel unter die VRR Range droppt usw.
Positiv sei noch erwähnt, dass es schön focussiert daherkommt, ohne unnötigen Bloat.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Fantasy Life i

War eigentlich nur am Craften zuletzt um mal das ganze gesammelte Zeug zu verbraten. Hauptstory bin ich jetzt in der Cave of Trials oder so, um Rem zu retten. Ich liebe die Animationen im Spiel, richtig herzerweichend wie Rem sich fürchtet. In der Base finde ich es ein bisschen Schade das man längst nicht für alle Häuser bauen kann. Mittlerweile habe ich mehr als dreimal so viele Bewohner wie Häuser. Toll aber wieder das jeder Bewohner sein eigenes Haus gestaltet, was den NPCs auch noch eine Persönlichkeit gibt. Habe jetzt auch meinen zweiten Run im Roquelike und bin da noch nicht so recht zufrieden mit. Habe den auch geschafft, aber um hohe Punkte zu bekommen, muss man das glaube ich nochmal anders spielen. Spielzeit jetzt bei 28 Stunden...hui.

Oben