• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

Krule

Frührentner
Returnal

Ich habe mir nach dem letzten Jahr und meiner Erfahrung mit Hades 2 eigentlich vorgenommen, keine Roguelites/-likes mehr zu spielen (vielleicht mit Ausnahme von Slay the Spire 2). Nachdem mich Octopath Traveler 0 aber gerade ziemlich langweilt, habe ich mit Returnal angefangen - einfach, weil ich über den Titel so viel Gutes gehört habe, dass ich es einfach mal probieren möchte und weil es halt auch das konsequente Gegenprogramm zu Octopath ist.
Die Ausgangslage könnte dabei kaum ungünstiger sein: Ich mag keine Roguelites, ich habe wenig übrig für prozedural generierte Welten, und bei Third-Person-Shootern bevorzuge ich eigentlich einen Ansatz, bei dem taktisches, überlegtes Vorgehen belohnt wird und jede Kugel zählt. Meine Affinität zu TPS kommt schließlich stark aus der Survival-Horror-Ecke.

Aber: Ich liebe gutes Movement in Spielen und Returnal spielt sich sehr geschmeidig. Die ersten paar Runs haben sehr viel Spaß gemacht. In meinem zweiten Run bin ich sogar schon bis zum Boss vorgestoßen, an dem ich aber in Phase 3 leider gescheitert bin. Ich merke, dass ich mir noch deutlich stärker angewöhnen muss, in den chaotischen und extrem actiongeladenen Kämpfen permanent und großräumig in Bewegung zu bleiben, anstatt nur hinter Säulen leicht von links nach rechts zu strafen.

Dazu kommen ein paar zweifelhafte Entscheidungen meinerseits: Ich habe angefangen, Heilitems liegen zu lassen, nachdem ich verstanden habe, dass sie die maximale Lebensleiste erhöhen, wenn man sie erst bei voller Gesundheit aufsammelt. Dafür bin ich aktuell aber schlicht noch nicht gut genug, um längere Zeit komplett ohne diese Heilung auszukommen. Mein Plan war eigentlich, auf einen Heilraum zu warten (den ich in meinem zweiten, längeren Run entdeckt hatte, der seitdem aber nicht mehr auftaucht), diesen kurz vor dem Boss zu nutzen und danach alle Heilitems einzusammeln. Ähnlich gehe ich mit Kisten um, die ich zunächst geschlossen lasse, bis ich ein paar Waffen-Upgrades gefunden habe - in der Annahme, dass dadurch die Chance auf bessere Drops steigt.

Ob diese Überlegungen überhaupt sinnvoll sind oder mir eher schaden, muss ich nochmal klären. Wahrscheinlich sollte ich mir dazu einmal einen Guide anschauen. Im Moment sorgen diese Entscheidungen jedenfalls vor allem für sehr kurze Runs.^^

Zuletzt bearbeitet:

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Das dürfte die präziseste Hilfestellung einen Bullet-Hell-Shooter (von Housemarque) betreffend sein, die jemals in Text gegossen wurde.

Ahti

Rentenbezieher
@Krulemuk

Strafen ist gut und im Grunde bereits die halbe Miete - Bewegung ist alles in dem Spiel.
Man sollte auch nicht vergessen zu dashen, denn damit kann man durch die meisten Projektile, ohne Schaden zu nehmen. Deswegen würde ich auch dazu raten, den Dash auf einen Button zu legen, der es einem bequemer macht. Beim Standard-Layout ist es einer der Face Buttons, wenn ich mich richtig erinnere, und das ist halt nicht so geil, wenn man nicht zufällig daran gewöhnt ist, mit Claw-Grip zu spielen.
Ich würde grundsätzlich empfehlen, in dem Spiel einige Veränderungen an der Steuerung vorzunehmen, so dass es für einen passt.

Deine Vorgehensweise hinsichtlich Heil-Items ist sehr gut, aber wie du bereits selbst beobachtet hast, gerade zu Beginn nicht unbedingt empfehlenswert, wenn man das Movement und die Spielmechaniken noch nicht verinnerlicht hat.

Sollten dir bestimmte Räume bzw. Encounter Probleme bereiten, vergiß nicht, dass du dich in der Regel zurückziehen kannst, indem du den jeweiligen Raum einfach wieder verlässt. Die Gegner werden dich für gewöhnlich nicht über "ihren" Raum hinaus verfolgen, und selbst wenn sie es tun, bewegen sie sich irgendwann wieder zurück. Wenn es dir also mal zu stressig wird und du durchatmen musst - zieh dich einfach kurz zurück.:) Returnal ist in diesem Punkt (wie in vielen anderen auch) wesentlich "lighter" als andere (bzw. richtige) Roguelites.

Der erste Boss ist eine der größten Hürden des Spiels, vielleicht sogar die größte: Der Active Reload (bzw. hier: "Overload") sitzt noch nicht richtig, dashen wird unterbewertet, überall bunte Lichter und diese fiese Nahkampfattacke.;) Aber wenn du ihn erledigt hast, dann hast du bereits einen der größten Brocken des Spiels hinter dir. Also stress dich nicht.😊

teltow

Altenpfleger
Divinity Original Sin 2. Und das dauert vermutlich auch noch ein paar hundert Stunden. Ich liebe Larian. Das einzige was ich bedauere ist, dass ich deswegen The Division (1) nach hinten schieben muss. Das hatte ich angefangen und es hat auch Spaß gemacht.

Altoid

Altenpfleger
..bin noch bei SlavicPunk: Oldtimer (Xbox SX) am kämpfen , ein Achievement fehlt noch
Splash Damage ! = 60 enemies killed with explosive bullets
sollte wohl heute beendet werden :xb_rt:

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Fantasy Life i: The Girl Who Steals Time

Bin jetzt an der Stelle, wo mir Kunugi mein erstes Haus gebaut hat und ich - mal wieder - Edward retten muss. Gefällt mir bisher ganz gut, das Kampfsystem ist simple, macht aber Spaß und man hat verschiedene Rollen die man wählen kann. Ich hab soweit mal alles angenommen, was man nehmen konnte und als Kampfklasse hauptsächlich Wizard gelevelt.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Fantasy Life i: The Girl Who Steals Time

Auch mein Spiel to go gerade. Anscheinend immerhin schon acht Stunden versenkt. Ich habe jetzt Häuschen für meine gesamte Truppe gebaut. Schade eigentlich das man sie zurückverwandelt, die sehen alle megawitzig aus. Ich habe noch nicht ganz gecheck was das Ginomorsiagebiet so soll, da war man ja recht früh und hat den ersten Strangeling gefunden, hatte aber bisher keinen Anreiz dahin zurückzukommen. Was ich auch schon ausprobiert habe ist der Roquemodus, der glaube ich nochmal nen Zeitfresser für sich darstellen dürfte.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich spiel aktuell ...

Fire Emblem: Path of Radiance
Ich bin nicht wirklich jemand, der FE-Spiele zockt. Einige Klassiker wie The Sacred Stones und noch irgendein anderes mit Marth hab ich zwar gespielt, aber nie ganz durch. Vielleicht (großes vielleicht!) ändert sich das mit PoR ja ... auch wenn Ike nicht unbedingt zu meinen Lieblingssmash ... FE .. charakteren gehört!

PoR gilt ja als ein sehr gutes klassisches FE. Mein Eindruck bestätigt das bisher. Find zwar die englische Synchro grauenerregend, aber die reden nur in den seltenen prerendered-cutscenes. Ansonsten läuft das meiste Gelaber in VN-ähnlichen Abschnitten oder auf dem Kampffeld.

Gefällt mir jedenfalls ziemlich gut. Bisher einfacher als erwartet, aber gut. Bin gespannt, wo das noch storymäßig hingeht. Bis jetzt ist es noch "evil kingdom does evil things because evil".

Diffusion
Diffusion ist eine kostenlose standalone full conversion Half Life Mod, die auf der Xash3D-FWGS-Engine basiert (die ist mit dem Half Life SDK kompatibel und erweitert die Möglichkeiten). Sieht dementsprechend klasse aus, aber gleichzeitig ist es eben der altbekannte Goldsource-Kram. Macht gut Spaß, werd ich wahrscheinlich durchspielen. Story hat gewisse Ähnlichkeiten zu HL, ohne aber je auch nur annährend an dessen Qualitäten ranzukommen (oder dessen Schwächen auszubügeln). Interesse wecken tut es trotzdem.

Am besten gefällt mir glaub ich das Setting. Das spielt nämlich mit unterschiedlichen "Dimensionen" und da hat es die ein oder andere Überraschung zu bieten, die mir gefallen hat. Der Soundtrack ist ebenfalls erwähnenswert. Mir gefallen auch die HL-typischen Jump and Run-Einlagen. Könnten gerne mehr sein.

Was mir weniger gefällt ist das manchmal recht simple Leveldesign. Naturgemäß ist es maximal linear, aber selbst ein HL hat da mehr gemacht ("Hub-Bereiche", Gebiete wo man auch mal zurückkam etc.). Zu entdecken gibt es Munition, Munition, Munition. Eigentlich hat man davon immer zu viel. Supercool dagegen ist, wie es Portale wie in Portal gibt.

"Besonders" ist wohl, dass der HL-typische Suit, den man bekommt, Fähigkeiten freischaltet. So kann man bspw. dashen oder eine AoE-Welle um sich herum benutzen, um Gegner wegzustoßen. Nette Ideen, aber gerade der Dash ist irgendwie nicht befriedigend zu benutzen. Der soll für's Ausweichen und Movement benutzt werden, aber es passiert nichts, außer dass man eben in die gewünschte Richtung dashed und dann ein Sound abgespielt wird. Das fühlt sich nicht wuchtig an. Irgendein Effekt oder sowas würde da schon helfen.

Die Waffenauswahl gefällt mir, aber wirklich unterschiedlich genug spielen die sich alle nicht, und ich finde, dass man zu schnell zu viele Waffen bekommt. Die Deagle schallert aber geil (nicht so geil wie die in 1.6/CZ tho). Ich mag die nicht-menschlichen Waffen, aber sonderlich kreativ waren die noch nicht.

Als HL-Mod hat es die paar kleinen Ungereimtheiten, die HL selbst auch hatte: Katastrophales Trefferfeedback (vor allem bei menschlichen Gegnern), was hier zumindest ein wenig durch einstellbare Health Bars abgefedert wird und die KI ist natürlich strunzendämlich.

Trotzdem macht's mir sehr viel Spaß, mich da durchzuballern und durch irgendwelche Schächte zu kriechen. Oldschool-Kram in alter Engine mit modernen Grafikfeatures ... mehr davon! Äußerst respektable Leistung. Scheinbar von einer einzigen Person (plus minus natürlich aller gekla ... verwendeten Assets, Sounds, usw., die nicht selbst erstellt wurden :ugly: )

The Movies
In den Klassiker mal wieder reingespielt. Super charmant und alles ... sollte es unbedingt in neu geben sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Oben