• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Wenn die Aussage ist, dass es zwischen 30 fps und 60 fps keinen Unterschied im Input-Lag gibt
War sie nicht. Die Frage war, inwiefern sich die Eingabeverzögerung auf die Wahrnehmung der "Flüssigkeit" eines Spiels auswirken soll.
Das hat auch nie einer gesagt. Früher war das Target 30 fps, die Leute hatten keine Monitore die 60, 120, 144 Hz etc konnten. Wie will man denn heute so ein Target setzen? Der eine hat 60 Hz, der andere 120, dann wieder einer 144 Hz, der nächste hat noch mehr. Das muss ja das Spiel im Zweifel alles irgendwie gebacken bekommen. Nicht jedes Spiel hat einen Fidelity Modus, nicht jeder hat VRR. Das müssen die Entwickler berücksichtigen. Früher gab es plump gesagt 30 fps, kein Fidelity und kein VRR. Fertig war der Kuchen. Es war damit niemals gemeint, dass VRR und Bildrate des Displays von Bedeutung sei. Außer, man fragt wieso etwas so ist wie es ist, bekommt die Antwort, verdreht diese und verweigert sich dann der Antwort, nachdem man gesucht hat. :unsure::ROFLMAO:

Das 'Target' ist einfach der etablierte Konsolenstandard, also bis zu PS5 im Allgemeinen 30 FPS und ab jetzt halt die 60. Und die 30 FPS nehme ich seit PS5 - an meinem Fernseher mit meinem Setup - als unrunder war. Das war die Aussage.

Weswegen ich letzten Endes drauf angesprungen bin, ist dass du versucht hast, mir mit ein paar Buzzwords Dinge zu erklären, nach denen ich nie gefragt hatte.

Krule

Frührentner
Das 'Target' ist einfach der etablierte Konsolenstandard, also bis zu PS5 im Allgemeinen 30 FPS und ab jetzt halt die 60. Und die 30 FPS nehme ich seit PS5 - an meinem Fernseher mit meinem Setup - als unrunder war. Das war die Aussage.
Okay, sorry. Dann hatte ich dich missverstanden und hätte mich wahrscheinlich nicht einmischen sollen :)

Ich würde trotzdem weiterhin davon ausgehen, dass hier vor allem Gewöhnung eine große Rolle spielt: Früher hast du halt auf Konsolen überwiegend 30-fps-Titel gespielt und auf dem PC meist 60 fps, ohne dass das ständig als Bruch wahrgenommen wurde. Heute spielst du auf beiden Plattformen hauptsächlich mit 60 fps, und ein 30-fps-Spiel ist eher die Ausnahme.

Gerade dadurch fühlt sich der Wechsel heute deutlich drastischer an als früher – weniger, weil 30 fps schlechter geworden wären, sondern weil sich die eigene Wahrnehmung und Erwartungshaltung verschoben hat.

sabienchen.banned

Frührentner
Optisch stören mich 30 FPS primär bei schnellen Kamerafahrten bei nem Bild mit viel "Tiefe".. weil vor allem der "haklige" Hintergrund ist was mich dran stört.
..Also bei Spider-Man wäre das bspw. beim Schwingen...

Kommt für mich auf s Spiel an.. aber sobald Geschwindigkeit im Gameplay hinzu kommt, sind 60 schon nice to have.
Spider-Man würde ich persönlich immer mit 60 spielen wollen.

Zuletzt bearbeitet:

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Das war mir klar, und wurde auch von mir beantwortet:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Das Ding ist nun mal, dass danach hier nur noch drüber diskutiert wurde, dass es keinen Inputlag gäbe etc. Wir haben uns deshalb sehr von der Antwort entfernt.

cM0

Moderator
Team
Ich habe die letzten Seiten nur überflogen, weil ich gehofft habe, etwas über gespielte Spiele lesen zu können, aber leider war das nichts. Wahrscheinlich ist die Diskussion eh schon beendet, aber bitte b2t.

Um mit gutem Beispiel voran zu gehen: The Hundred Line -Last Defense Academy- Ja, noch immer. 92 Enden in der Tasche und ich habe nur noch einen Storypfad offen, der auf 8 unterschiedliche Enden zulaufen kann. Ich lass mir damit etwas mehr Zeit, bin aber zuversichtlich, es noch im Januar abzuschließen.

Mortal Kombat 1 also nicht den allerersten Teil, sondern das Reboot. Verdammt, es macht Spaß. Die Story ist gewohnt gut inszeniert. Nicht anspruchsvoll, aber actionreich, wie man es erwartet. Ich bin grob bei der Hälfte.

LUNAR Remastered Ich bin erst ein paar Stunden drin, aber habe Spaß. Relativ linear, das Kampfsystem macht Spaß, Grind hält sich stark in Grenzen, die Charaktere sind gut geschrieben und das Spiel bringt einen gewissen Humor mit. Im Prinzip so, wie ich es in Erinnerung habe.

ACE COMBAT™ 7: SKIES UNKNOWN Bisher nur 2 Missionen gespielt, aber macht auch Spaß, vor allem, weil es so einfach zu bedienen ist. Die Story ist auch eher Popcon-Action-Kino, aber das ist ok.

Khorny

Moderator
Team
LOL

Aber die sind vermutlich schneller erreicht als man anhand der Zahl denken würde? :)

Bei mir lief heute ausnahmsweise nur ein einziges Spiel, und zwar

Fantasy Life i - es ist zwar noch viel zu früh, aber ich finde es deutlich stärker als den Vorgänger vom 3DS. Die Welt ist riesig und liefert Möglichkeiten ohne Ende, schon weil alles auf mehrere Ebenen / Karten verteilt wurde, was eine sehr gute Design-Entscheidung ist. Der Vorgänger war im Grunde dagegen einfach ein klassisches Abenteuer-JRPG bei welchem man die Welt so nach und nach erschließt, aber hier ist das nochmal komplett anders. Man wird ständig quer durch die Ebenen gejagt, kann aber wenn man möchte (wie ich es heute auch getan habe) sehr viel Zeit in den "Leben" verbringen, was eigentlich aber Berufe sind - komische Übersetzung irgendwie.

Es macht jedenfalls viel Laune und liefert auch vom Kampfsystem etwas mehr Anspruch als der Einser. Im Grunde sind die Möglichkeiten aber sehr groß, sich eben in diversen Berufen auszutoben. Ich habe mir auch vorgenommen, möglichst viele Berufe mal auf Basic-Level mitzunehmen, damit man später die Berufe so nebenher leveln kann.

• Like
Reactions: cM0

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Resi 4 Remake

Gruslig ist es nicht, fühlt sich nicht wirklich nach Resi für mich an. In der Hinsich waren die 2 und 3 besser. Es ist aber nicht schlecht. Es hat viele Elemente aus anderen Games. Mittendrin spielt man auf einmal COD Zombis und muss Fenster vernageln. Naja. Dann der komische Händler zum kaufen und upgraden macht auch nicht wirklich Sinn. Inmitten eines Kults hängt der einfach so rum, als wäre nichts? Zu allem Überfluss versorgt er dich noch mit nem RPG. Komisch, aber ok. Spielt sich eher wie ein Action Adventure, wie Uncharted oder Tomb Raider. Die nervigsten Sachen habe ich mit Mods entfernt. Ich spiele praktisch nur mit einer Pistole die bei Headshots einfache Gegner umlegt, Messer ohne Geld reparieren. Messer, die nicht kaputt gehen, funktioniert leider nicht. Dazu noch Schrotflinte. So macht es Spaß, aber die absolute Krone der Videospielgeschicht ist es nicht.

Als nächstes werde ich nochmal Persona 3 Reload versuchen. Habe schon nen Guide parat liegen, mit dem man in ca 30-35h durchkommen soll. Nur die besten Social Links. Der Rest wird ignoriert. Scheiß auf Personas upgraden xD

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Lass mich doch :ugly: . Das werde ich natürlich trotzdem zu einem gewissen Grad machen. Aber ich werde jetzt nicht jede Persona, Waffe, etc. min-maxen.

Oben