• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Ne da kommt nix mehr. Is noch nen “Maintenance Team“ aber das komplette Team wurde geshiftet für die Entwicklung von The Division 3.

Kannst also beruhigt alles umstellen :D

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Death Stranding 2 hat sich grad richtig dolle Mühe gegeben, dass ich das Spiel heute nicht mehr spielen will.

Auftrag war es, in den Bergen etwas zu bergen, und dann zu einem Zielort zu liefern.
Auf dem Weg dahin Zeitschnee, GDs, und steile Hänge. Akku also leer, Lunge auch leer, und an diesem Punkt der Story war auch die Schnellreise vorübergehend deaktiviert und der nächste persönliche Raum zum Ausruhen ewig weit weg.

Ich hab trotzdem versucht durch das GD Gebiet den Berg hochzukommen, aber bin am leeren Akku und der leeren Lunge gescheitert. Man ist viel zu langsam, hat nicht die Kraft den Hang zu überwinden, und kann bei den GDs die Luft nicht anhalten.
Also den Berg einmal komplett runter, ganz außen rum am Fuße des Berges, zum persönlichen Schutzraum alles auffüllen und schlafen, dann weiter am Fuße des Berges entlang und dann an seichterer Stelle wieder den Berg hoch.

Statt nur über den Hang zu gehen, was ca 20 Minuten gedauert hätte, waren es jetzt 1:12 Stunden und 9 km. 9 Kilometer ist in diesem Spiel verflucht weit. Stellt euch vor, ihr müsst von Köln nach Bonn fahren, aber aus Gründen geht das nicht einfach so und ihr juckelt über Aachen und Koblenz nach Bonn.

Gonzo

Altenpfleger
Ich Weiß nicht, ich mag alle drei aber 7 hat halt auch mehr Stärken. Ich mag den Held mehr, das kampfsystem, den Bösewicht. Ich denke ich würde 7 trotzdem besser finden aber der größte Meilenstein wäre wohl immer der erste 3D Titel geworden.
Für mich ist VII bis heute der beste Teil der Serie 😀 Story und Charaktere gefallen mir.

Das war zusammen mit Gran Turismo mein Einstieg in die Konsolenwelt. Ich hatte FFVII erst noch am PC gespielt, aber das war nicht so doll.
Die PS1 habe ich dann gleich nach dem Kauf chippen lassen und zukünftig die Spiele aus den USA bzw. Kanada importiert.
Keine miesen Übersetzungen, Keine PAL Balken, 60 Hz bei Soul Blade! Perlen wie Xenogears, Einhänder, Brave Fencer 😀

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Da Uncharted 4 durch ist, gehts jetzt mit dem DLC The Lost Legacy weiter.

Bin grad mal 5min drin und kann noch nicht viel sagen. Aber die ersten 5min waren…süß haha. Wers gespielt hat, wird auch hier die Anspielung verstehen :D

Bin gespannt was mich sonst noch erwartet.

Machine Head

Pförtner des Altenheims
Ich spiele momentan Baldurs Gate 3 und bin nach 20 Stunden hin- und hergerissen.

Ich habe sowohl Pen&Paper Erfahrung (DnD 3.0., 3.5., 4.0, Pathfinder, Star Wars Am Rande des Imperiums) als auch Baldurs Gate 1 und 2 gespielt, aber Baldurs Gate 3 will bei mir einfach nicht so recht zünden.
Die Charaktere meiner Party finde ich größtenteils gut geschrieben und interessant. Die Grafik, insbesondere bei Dialogen wenn herangezoomt wird, wirklich gelungen und auch der Soundtrack gefällt.

Es gibt aber auch ganz viele kleine oder mittelgroße Dinge, die mich in der Gesamtheit stören und die bei mir schon jetzt die Frage aufkommen lassen, ob ich mir das noch weitere 80 Stunden geben will.
Gefühlt wirkt auf mich alles so unfassbar konstruiert und überhaupt nicht homogen. Das trifft einmal auf die Spielwelt zu, in der man jeden Meter mit irgendetwas zugeschissen wird. Hier ne Leiche, da ein Konflikt, da ein überfallener Wagen, hier ein Baum mit einem sonderbaren Loch davor, hier ein Felsspalt. Es gibt einfach keinen Quadratmeter, auf dem die Natur einfach mal Natur ist. Dazu erkennt man Gebiete in denen es zu Kämpfen kommen wird sofort. Wenn diese dann starten, sind sie leider ziemlich langatmig. Nicht ganz so Lariantypisch langatmig wie bei Divinity 1+2, aber immer noch langatmig... Das sorgt dafür, dass man sich Stundenlang in den immer gleichen Gebieten aufhält. Ich hab mich schon dabei ertappt, dass ich mich gefragt habe, ob meine Party sich nicht lächerlich vorkommt, wenn sie nach einem halben Kilometer Reise direkt wieder das nächste Nachtlager aufschlagen will.
Dann fand ich es im Vorfeld eigentlich positiv, den W20 Wurf bei Skilltests genau mittig präsentiert zu kriegen und damit ein bisschen P&P Atmosphäre zu versprühen. Schon nach den ersten Stunden fand ich das aber nur noch nervig. Oh, ich will jemanden Redegewandt überzeugen -> weil ich Charisma geskillt habe, hab ich noch einen Bonus von +3 und weil ich schicke Schuhe aus Elfenleder trage, krieg ich direkt nochmal +1 drauf -> Würfelwurf. Ach schade, nicht geklappt. Für mich wird das System dann aber erst so richtig ad Absurdum geführt, wenn mein Charakter quasi immer die gleichen Sätze sagt, aber nur der Würfelwurf ausschlaggebend für die Reaktion meines Gegenübers ist. Man, was wäre das cool gewesen, wenn ich bei einem Würfelwurf von 1 ein übles Gestammel ablassen und bei einer natürlichen 20 ein verbales Feuerwerk meines Charakters abgebrannt werden würde, der auch bei dem letzten Opi noch die Lebensgeister weckt. Leider gibt es das nicht. Das Ding ist, dass bei jedem anderen Spiel solche Sachen im Hintergrund ablaufen, sie hier aber in einer sehr präsenten Rolle deutlich werden.
Weiterhin habe ich schon mehrfach Dialogoptionen benutzt, die bei meinem Gegenüber Reaktionen bewirkten, die aufgrund meiner Antwort absolut nicht erwartbar waren. Mehrfach hab ich mich dadurch in Sackgassen manövriert, die ich so nicht haben wollte. Hier hätte ich mir viel öfter gewünscht, wenn davor oder danach Hinweise auf die Art und Weise meiner Antwort gegeben werden würde. Also sowas wie *empört*, *aufgebracht*, *humorvoll*, *ironisch* oder dergleichen.
Dann stören mich die übertrieben speziellen NPC´s, die man überall trifft. Es gibt gefühlt nicht einen oberflächlich betrachtet "normalen" Charakter im Spiel oder jemanden, der einem seine Marotten oder Psychosen nicht direkt um die Ohren haut. Alle sind irgendwie exzentrisch und man merkt sofort, um was für Charaktere es sich handelt. Das wirkt auf mich so künstlich und konstruiert, dass es leider nur zu gut zu dem bisher beschriebenen Stückwerk passt.
Apropos Stückwerk: Es gibt Momente im Spiel... ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll. Man kann ja durchaus bumsende Fabelwesen in sein Spiel einbauen, aber ohne spielerischen Mehrwert? Ohne das es die Spielwelt näher beschreibt oder voranbringt oder für ein tieferes Verständnis derselben sorgt? So fühlt es sich in der Kombi mit auswählbaren Geschlechtsteilen wie ein Fanservice an.

Noch kurz zur Hauptstory. Auch diese finde ich bisher nicht besonders überzeugend. Der Anfang begann ganz gut und der aufgebaute Handlungsdruck um bestimmte "Entwicklungen" aufzuhalten, wirkte nachvollziehbar. Dumm nur, wenn man nach einer Stunde Spielzeit aber wie bei vielen Videospielen Blümchen pflücken geht und jede Ablenkung unterwegs von den Charakteren mitgenommen wird.
Es ist nicht so schlimm wie bei der Ich-habe-meinen-Sohn-Verloren-Geschichte bei Fallout, aber für mich dann doch störend.

Eine negative Sache noch: Leider hat es bis auf die Partyinteraktion nicht viel mit seinen direkten Vorgängern gemein.

Man merkt es wohl, ich bin etwas enttäuscht.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
So hab gestern länger gezockt und kann sagen, dass mir auch Lost Legacy gefällt. Habe auf der großen Map alle Türme erklungen und könnte jetzt in der Hauptquest voranschreiten aber nein! Ich muss erst noch alle Andenken sammeln. Ich seh sie auf der Karte also muss ich sie sammeln. Der innere Monk kickt. :ugly:

Bin allerdings schon in Kapitel 4/9. Denk mal wenn ich durch das große Tor fahre, bin ich in 5. Is ja dann doch nen recht fixes DLC. Aber gut ist ja nur ein DLC :D

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Spiderman 2 (PS5).

Hab Teil 1 und Miles Morales im Sommer beendet, jetzt geht’s weiter.
Wie angenehm flüssig das Spiel läuft, und die Grafik dazu. Nice! Spiele im Fidelity Modus mit VRR.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ist das nicht der, like, Eyecandy-Mode? Und läuft der nicht (auf Basiskonsole) mit 30 FPS?

Man möge mich korrigieren ...

Aber um mal meinen äußerst elaborierten Senf dazu zu geben: Nachdem ich kürzlich mal bei HFW den 30-Bilder-Modus ausprobiert hatte, kann ich mich nur ernsthaft fragen, wie man jahrzehntelang mit irgendwas Geringerem als 60 spielen konnte. Und ich meine das nicht mal so sehr wie 'ja ja, ist viel Zeit vergangen', sondern ich bekomme regelrecht - keine Ahnung - Motion Sickness. Und das liegt nicht daran, dass es straffst auf die 40 zugeht.
Aber zugegeben: Auch Zero Dawn auf PS4 (Pro) damals hat mir ziemlich miese Dizzyness verpasst, was an der Kombination aus 30 FPS und ziemlich üblem Motion Blur gelegen haben muss.

Und sorry, falls das jetzt - besonders in einem Forum, in dem der Großteil auf Konsole unterwegs ist - etwas provokant rüberkommen mag. Jeder soll daddeln was und wie er lustig ist. Nur was mich angeht: An die 30 FPS komm ich nicht mehr ran, ich finde schon den oft als netten Kompromiss gelobten 40-FPS-Mode grenzwertig.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Damals gab es fast nur 30 fps. Die paar 60 FPS-Spiele auf der Xbox 360, die ich hatte waren natürlich flüssig und geil. Aber 30 war der Standard. Man gewöhnte sich dann an 60 fps, als es breiter verfügbar war. Jetzt zurückgehen fällt mir auch schwer.
30 fps ging bei Bloodborne gut, war bei Division 1 aber vor dem Patch unspielbar, ist für Anno 117 oder Cities Skylines 2 wiederum gut spielbar. Es kommt imo auf das Spiel an, ob 30 fps reichen oder nicht.

Fidelity auf der normalen PS5 heißt 40 fps, weil dafür afaik VRR vorausgesetzt wird. Wenn der Fernseher oder Monitor das nicht hat, dann bleibt dir nur Performance oder Quality als Einstellung.

Bei Spiderman 2 bin ich froh den Fidelity Modus zu haben. Mein PC schafft das Spiel in UHD bei Max Details nämlich selbst mit DLSS nicht in stabilen 60 fps, trotz 4090 und 7800X3D. Das ist grafisch einfach ein Brett.
An der Playsi muss ich Nix einstellen und kann direkt loszocken.

Oben