• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

cM0

Moderator
Team
The Hundred Line -Last Defense Academy- mit mittlerweile 124h auf der Uhr und immerhin 39 gesehenen Enden. Dass ein Spiel mich so lange unterhält, ist selten. Es gibt auf jeden Fall einige Storyrouten, die nicht so doll sind, überwiegend sind die Geschichten aber gut und ziemlich unterschiedlich.

Ein bisschen Zeit habe ich auch in Sherlock Holmes The Awakened gesteckt. Zündet nicht so wirklich, deswegen lasse ich mir auch Zeit damit. Es ist natürlich kein schlechtes Spiel, aber mir geht das etwas umständliche Gameplay, das sich seit vielen Teilen durch die Spiele zieht, zunehmend auf den Zeiger. Ja, begrenztes Budget, schwierige Entwicklungssituation und so, versteh ich alles. Trotzdem würde ich mir so langsam etwas Fortschritt wünschen. Wenn die Story wenigstens packend wäre, könnte ich darüber einfacher hinwegsehen, aber irgendwie... Ne, ist sie leider nicht, auch wenn ich die Geschichte zwischendurch interessant fand. Da spielen sicher auch Abnutzungserscheinungen mit rein, weil ich die Spiele seit x Teilen spiele. Naja, mal sehen, wie es aussieht, wenn ich durch bin.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Zuletzt war's bei mir die Tage mal zehn Minuten Agatha Christie: Mord im Orient-Express, wo ich mir zum zweiten Mal die Einleitung reintat, um dann, wenn's um das Spielen geht, wieder abzukacken. Irgendwie komm ich so gar nicht ins Spiel, was aber eher ein schockbock- als ein Spielproblem ist.

Weiterhin heute mal - nach locker zweijähriger 'Pause' - Forspoken reaktiviert. Natürlich wurde ich ohne irgendeinen Plan ins Spiel geworfen, und bei anderen Games wäre so eine Unterbrechung Grund genug, von vorn zu beginnen. Aber irgendwas sagt mir, dass ich den größten Teil der gezockten Zeit eh mit generischem Beschäftigungströdel verbracht hab und handlungsmäßig nicht viel los gewesen ist bisher.
Hab denn auch noch auf den Zettel holen können, die erste, äh, Tanta (?) erledigt zu haben, was wohl erklärt, warum ich mit der mächtig gewaltigen Feuerklinge der lodernden Vernichtung +12 unterwegs bin.

Jedenfalls: Das Spiel sieht nicht sehr gut aus auf PS5, und damit ist nicht das etwas triste Weltdesign gemeint. Und ansonsten hab ich mich während der häufig zustande kommenden Kämpfe recht angenehm an Guardians of the Galaxy erinnert gefühlt - zumindest darin, dass in beiden Games viel mit den hinteren Bumpern gearbeitet wird.

Khorny

Moderator
Team
Habe gestern Abend noch eine Partie Hyrule Warriors: Age of Calamity gespielt. Calamity ist das Hyrule Warriors von 2020 wohlgemerkt, nicht der neue Teil. Wollte beides wenn schon in der richtigen Reihenfolge zocken. Hat wieder viel Spaß gemacht, auch wenn ich nach paar Wochen Pause da erstmal wieder reinwachsen muss. Ich finde das Gameplay ist schon relativ intuitiv, aber wenn man paar Tage nicht mehr gespielt hat, macht es sich schon bemerkbar, zumal auch die einzelnen, spielbaren Charaktere sich doch teils sehr in der Handhabung unterscheiden.

Habe aber definitiv Spaß damit gehabt.

Erzgebirgskind

Café Milliways
Ich habe tatsächlich noch eine Plattform gefunden auf der ich Dark Souls Remastered noch nicht komplettiert habe. Und so bin ich gerade auf Steam fleissig am Daddeln für die 100%. Dark Souls ist immer noch ein bißchen wie nach Hause kommen, die Atmosphäre am Feuerbandschrein ist für mich immer noch einzigartig im Vergleich zu anderen Dark Souls Spielen (ok, Majula ist auch ein heißer Kandidat 🧐). Ich spiele auf dem Steamdeck und es läuft hervorragend darauf. Eigentlich auch nur ausschließlich in der Dockingstation am großen Wozi-TV fürs Konsolenfeeling.

Parallel dazu habe ich mir noch Black Myth: Wukong auf unserem Nasa-PC vorgenommen und zumindest mal durchzuspielen. Der letzte Versuch von vor über einem Jahr scheiterte am Roten Jungen. Inzwischen bin ich schon wieder in Kapitel 4 und gefühlt läuft es besser als beim letzten Mal. Kann aber auch sein dass das Spiel hier und da runtergepatcht worden ist, keine Ahnung.

Pascal

Ich mag Trophys
1000046904.jpg

Die 4 Spiele habe ich in den letzten 2 Tagen angetestet und der Funke kam einfach nicht.

1000046902.jpg

Diese 2 werden heute Abend getestet.

Momentan ist es echt schwer mich zu überzeugen 😄

Marcee0815

Aushilfe der Essenausgabe
Weiter BF6 im Multiplayer. Macht mir einfach immer noch Spaß.

Und ein paar weitere Runs in Absolum hab noch mehr Dinge freigeschaltet, aber bin bisher immer noch nicht am Endboss der zweiten Region vorbeigekommen. Das beat em up gameplay macht mir gerade mega Spaß, aber gut bin ich halt nicht in dem Spiel :)

Eirulan

Frührentner
Habe jetzt am Wochenende mit Zenless Zone Zero (ZZZ) angefangen...

Alles klar, machen wir jetzt auch noch Gacha-Spiele oder was?? 🤣🤣🤣
Ja, ich schätze, wir machen jetzt mal ein Gacha-Spiel! Dieses Selbstexperiment wollte ich schon lange mal wagen, habe aber nie die Zeit gefunden. Dabei haben mich bei vielen Vertretern die grundlegende Ästhetik und der Gameplay-Loop schon immer gereizt. Außerdem ist es einfach eine ganz andere Art von Spiel, als die, die ich sonst zocke – man will sich ja schließlich im Hobby weiterbilden ;)

Mein Plan: Ich habe nicht vor, da langfristig dranzubleiben. Sobald es um den ewigen Grind im Endspiel geht, verliere ich nämlich schnell das Interesse (war früher bei F2P-MMOs schon so). Ich möchte ZZZ wie ein ganz normales Singleplayer-Spiel behandeln: Eine Zeit lang intensiv zocken, um zu sehen, ob ich es auf Platin (bzw. auf 100 % mit all dem Story-Content / den Season-Updates) bringen kann.

Das klingt erstmal verrückt, weil Gacha-Spiele oft Trophäenlisten haben, die von Sadisten entworfen wurden. Aber Überraschung: Die Trophäenliste von ZZZ sieht tatsächlich ziemlich normal aus - und das "Endgame" danach interessiert mich nicht.

Erster Eindruck nach ca. 50h? 💰

Ja, was soll man von einem chinesischen F2P-Titel erwarten? Der Progress ist unter zig System-Layern vergraben, Vieles ist time-gated und man wird an allen Ecken und Enden dazu verführt, Geld zu bezahlen.
  • Du willst mehr Energie? Zahl Geld.
  • Du willst schneller leveln? Zahl Geld.
  • Du willst mehr Geld? Zahl Geld.
Ressourcen und In-Game-Währung werden irgendwann knapp. Und natürlich lockt das Spiel mit diesen verdammt coolen, limitierten Charakteren. Jeder ist besser als der vorherige und bedient Fetische und Wünsche, von denen du nicht einmal wusstest, dass du sie hast.

Aber hey, man weiß ja, was man sich da installiert hat. Ich war also nicht überrascht und kann diese psychologischen FOMO-Tricks ganz gut ausblenden. Ich konzentriere mich auf die Charaktere, die man vom Spiel bekommt – und die sind gar nicht mal schlecht :)

Daher Eindrücke vom Spiel selbst:

Die Story
ist überraschenderweise kein Müll, was mich mit am meisten erstaunt hat. Ehrlich gesagt war ich ursprünglich gar nicht daran interessiert, mich mit der Geschichte zu beschäftigen, denn wer zur Hölle verfolgt schon die Story in einem Gacha-Spiel, oder? Aber je mehr ich spiele, desto interessanter finde ich sie. Präsentiert wird das Ganze dabei in einer Mischung aus vertonten Dialogszenen (ähnlich Visual Novels), animierten Comic-Strips und vollständig animierten Cutscenes. Und ich muss sagen, alles drei ist ziemlich fantastisch, was den Stil und die Ästhetik, die Animationen und die Choreographie angeht. Ich bin eigentlich nicht der größte Fan dieser chinesischen Art von Anime, denn obwohl das objektiv alles immer ziemlich makellos aussieht, fehlt mir da doch irgendwie immer der letzte Funke – ich hatte mich darüber vor Monaten mal mit einem Mitforisten ausgetauscht und wir sind beide zum Schluss gekommen, dass da oft der „Esprit“ fehlt, den die Japaner mitbringen – aber das hier sieht schon ziemlich gut aus für meinen Geschmack. Es hat diese interessante Mischung aus Cyberpunk-ähnlichen Versatzstücken und einem retro-futuristischen Vibe, der auch durch die Story erklärt wird, auf die ich hier aber nicht weiter eingehe.

Das Kampfsystem ist grundsätzlich ein super-schnelles Tag-Team-Action-RPG, die Teammitglieder haben unterschiedliche Rollen (DPS, Tank, Buffer/Debuffer usw.) und Elemente (Feuer, Eis usw.), es gibt dann Synergien im Team etc. pp. und jeder Charakter hat dann noch ein exklusives Gimmick – alles nix Neues, aber im Fundament grundsolide. Das Ganze spielt sich bisher jedenfalls ziemlich befriedigend. Ziemlich leicht zu lernen und auch zu meistern, was sowohl für als auch gegen es spricht. Wird es repetitiv? Sicher, aber bisher spielt das sich so geschmeidig, dass es nicht langweilig wird. Der Reiz liegt ja dann eher am Ausbau der Charaktere bzw. immer neue Charaktere zu bekommen.

Dann gibt es noch die TV World, was anfangs wohl viel prominenter im Spiel war und nach und nach von Hoyoverse in den Hintergrund gepatcht wird, weil es wohl nicht soo gut angekommen ist, aber – Überraschung 😊 – ich mag die total, für mich eins der besten Features überhaupt. Das ist im Grunde eine Art Top-Down Dungeon-Crawler, bei dem sie sich wirklich einen Haufen Spielarten haben einfallen lassen – sehr kreativ!

Der Schwierigkeitsgrad ist bisher sehr niedrig, was sicherlich mit zum psychologischen Konzept gehört, was mir aber ganz recht ist momentan, da ich mit anderen Dingen mehr als genug ausgelastet bin. Ich schätze, das wird sich auch bis zum Ende des Story-Contents nicht ändern, erst im Endgame. Kennt man so in der Konzeption aber ja auch von vielen anderen Titeln, also keine Überraschung.

Der Soundtrack ist bisher fantastisch, mit einer ganz anderen Musik, als ich sie normal höre – ich habe mir sagen lassen, man nenne das „Trap“ und „Dubstep“ (keine Ahnung :ugly: ), und einer der besseren, die ich dieses Jahr gehört habe.

Bin gespannt, wo mich dieses bunte Grindfest aus Boobs, Butts und flashy Combat die nächsten ein, zwei Monate hinführen wird und wann es mir langweilig wird… ;)

Bachstail

Pförtner des Altenheims
ZZZ bzw. alle Spiele von miHoyo sind, was Gacha Games angeht, aber immer noch mitunter die großzügigsten, ich spiele Genshin Impact seit 2020 ohne Pause und ZZZ seit letztem Jahr Dezember (so richtig aber erst seit März diesen Jahres, weil es eine Weile gebraucht hat, bis es zündet) und kann in beiden sagen, dass es nie einen Punkt gab, in welchem ich großartig Geld ausgeben musste und ich hatte auch nie das Gefühl, da irgendwie verführt zu werden, zumal der Ingame-Shop in beiden Spielen gar nicht mal so prominent in Szene gesetzt wird, wie man das vielleicht glauben mag.

Das einzige, was ich mir da mehr oder minder regelmäßig kaufe, ist der Segen/Pass für 5 bzw. 6 Euro, der einem 30 Tage lang die jeweilige Ressource zum ziehen von Charaktern gibt, mehr aber nicht, ich habe in Genshin Impact seit 2020 nur ein einziges mal ein Paket mit Währung gekauft und das war am Anfang des Spiels, als alles noch neu war und man noch nicht genau wusste, wie genau und wie häufig man denn jetzt an die Währung kommt (das habe ich später natürlich bereut, da man mehr als genug Währung während des Spielens bekommt, wenn man nicht den Anspruch hat, JEDEN neuen Charakter haben zu müssen) und in ZZZ habe ich bis heute kein einziges Paket für Währung gekauft.

Man kommt in beiden Spielen auch wunderbar durch, ohne einen einzigen Cent ausgeben zu müssen.

Ich habe bis heute übrigens noch keine Person getroffen, die Geld dafür ausgegeben hat, um Energie wieder aufzuladen und dass man für das Leveln von Charakteren oder auch In Game-Geld echtes Geld ausgeben kann, war mir bis eben neu, das habe ich in keinem der beiden Spiele bisher entdeckt, weil es meiner Meinung nach auch absolut nicht notwendig ist, Spieler geben das Geld tatsächlich nur rein für die Charaktere, den Segen oder den Battle Pass aus und da ist dann meist auch alles drin, was man braucht, um Charaktere, Waffen und Fähigkeiten auf einem guten Niveau zu halten.

Grinding gibt es aber logischerweise in beiden Spielen und am Anfang ist das in der Tat sehr zäh, da man viel braucht, um aufzuholen, da man ja auch viel Content nachholen muss, wenn man dabei bleiben will, aber ab einem bestimmten Punkt verbringt man mit dem Farming und Grinding vielleicht 10 bis 30 Minuten am Tag und nach einem Jahr habe ich diesen Punkt in ZZZ schon eine ganze Weile erreicht, so schlimm ist es in ZZZ also nicht, in Genshin wäre das deutlich schlimmer, zumal man in ZZZ Cut Scenes und Dialoge überspringen kann, in Genshin nicht und die Dialoge sind seeeehr teils lang.

Honkai Star Rail habe ich auch mal versucht, aber trotz meiner Affinität zu JRPGs wurde ich mit dem Spiel nicht warm, mir gefallen schlicht die Character Designs nicht und ein drittes bzw. viertes Gacha Game (Wuthering Waves spiele ich hin und wieder mal) wäre mir schlicht zu viel.

Eirulan

Frührentner
Das einzige, was ich mir da mehr oder minder regelmäßig kaufe, ist der Segen/Pass für 5 bzw. 6 Euro

Wenn es mir dann vllt. irgendwann doch darum geht, zu pullen (eig. habe ich das gar nicht vor...) wäre das wohl auch das, was ich kaufen würde - ist vom Verhältnis Geld zu Pulls jedenfalls mit Abstand das günstigste. Grundsätzlich hätte ich bei einem freien Spiel jetzt auch keinen Stress mit, da mal ein paar Monate einen kleinen Betrag zu zahlen, wäre dann immer noch günstiger als andere Titel. Aber wahrscheinlich bin ich bis dahin längst wieder weg :)

dass man für das Leveln von Charakteren oder auch In Game-Geld echtes Geld ausgeben kann, war mir bis eben neu

ja das war natürlich bewusst etwas überspitzt formuliert - grundsätzlich ginge das aber durch Wandlung der Polychrome (diese Ingame-Währung habe ich gemeint, nicht die Dennys) in Batterien, um die time-gate Mechanismen für die Level-Mats zu umgehen - oder durch Kauf des Battle Passes, der ja auch viele Level-Materialien springen lässt...

Aber danke für deine Eindrücke - ich bin halt genrefremd und für mich fühlt sich das Werben, den Geldbeutel zu zücken, schon recht prominent an, gut zu wissen, dass das in anderen Genrevertretern noch viel deutlich ist :)

Oben