• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Oh-Emm-Geh! Ich hatte gestern Abend tatsächlich noch eine richtig gute Zeit mit Guardians of the Galaxy, und zwar an dem Punkt, wo unser Trupp Groot zu Lady Hellbender geschafft hat und damit, nach zähen Verhandlungen, die von Drax geführt wurden, fast 10.000 Units kassiert, was reichen sollte, die Strafe bei Nova Corps zu begleichen und vielleicht noch ein, zwei Einkäufe auf Nowhere zu machen.

Worauf ich in diesem Spiel verzichten werde ist, die Kohle auf Nowhere für Schwarzmarkt-Tech auf den Kopf zu hauen, denn das hat sich afaik im letzten Durchgang als keine clevere Idee erwiesen.

Sowieso find ich grad stark, dass das Spiel so viel RPG ist, jedenfalls was die Entscheidungen angeht, die tatsächlich Impact zu haben scheinen. Jedenfalls kann ich mich für den vergangen Lauf nicht erinnern, in Hellbenders Festungs unterwegs gewesen zu sein - obwohl der Bosskampf am Ende anscheinend immer geführt werden muss. Und der hat's übrigens echt in sich. Man muss mitunter schon gut die Finger verknoten, um effizient mit seinen Ressourcen umzugehen im Gefecht, aber ich merke, mit dem bisschen Muskelgedächtnis, das sich mittlerweile gebildet hat, entwickelt sich ein wirklich angenehmer Flow in den Kämpfen, zwischen Ballern, Elementarmunition einsetzen, Schnellnachladen, Begleiterfähigkeiten (sinnvoll) auslösen und den Gegnern ausweichen. Und zwischendurch muss mal :psx_t: gedrückt werden, um eine kontextsensitive Aktion zu starten.

Das bockt tatsächlich gut.

Jau, scheint, als hätte das Spiel sowas wie gekickt. Was halt nach wie vor (und wahrscheinlich auch dauerhaft bleibend) nervt, ist das Gesabbel, über das ich mich ja schon zur Genüge ereifert hab. Aber tatsächlich kann ich ganz schwer nachdenken, wenn ich permanent von drei oder vier Leuten gleichzeitig vollgequatscht werde.

Zuletzt bearbeitet:

Hotze

Pförtner des Altenheims
Gestern eine Stude Satisfactory auf der PS5. Mehr war nicht drin, der Sandmann hat mir um 20:30Uhr Sand in die Augen gestreut.
Heute Abend geht es weiter.

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Power Wash Simulator

Sachen anmalen oder sauber machen. Mehr brauchen Spiele eigentlich nicht.
Brauchst eigentlich nicht mal einen PC oder eine Konsole dafür. However...

...back to topic. Ich habe mich an Elder Scrolls Online schon wieder sattgesehen. War ne Zeitlang wieder ganz nett, habe noch ein paar Trophäen nachgeholt. Mich nerven die Daily Quests und Events und trotzdem bin ich davon nicht frei. Wenn dann noch ein Abo wie ESO+ und ein paar Gilden dahinter stehen fühlt es sich wie Zwang an. Vielleicht in ein paar Monaten mal wieder.

Baller mich auf der PS5 wieder ein wenig durch Borderlands 2 und bin mit der Sirene gerade im Ultimativen-Kammerjäger-Modus angekommen. Feinde haben 4x soviel Leben und dauerhafte Regeneration, Resistenzen und Elementschaden spielen jetzt eine Rolle und der Loot skaliert zum Level. In der PS3-Version war bei mir vor fast genau 10 Jahren die Luft bei den DLC raus. Mal sehen wie weit es mich dieses Mal trägt.

Auf dem PC habe ich den Football Manager 24 wieder rausgekramt und in der verstaubten Karriere weitergemacht. Damals fast 10 Jahre lang in Japan bei Ehime FC aus der 3. Liga in die erste Liga hochgekämpft. War Zeit für frische Luft und mein Alter Ego hat jetzt bei UANL Tigres aus Monterey in Mexico angeheuert. Die hatten gerade die Nordamerikanische Champions-League gewonnen und ich dachte, ich setze mich mal ins gemachte Nest. Kaum bin ich da, wollen alle Spieler wechseln. Und da man Reisende nicht aufhalten soll, sitze ich jetzt hier mit einer halben Jugendmannschaft. Mexico spielt scheinbar auch noch zwei Meisterschaften pro Jahr, Apertura und Clausura, dazu noch die ganzen Pokale mit je Hin- und Rückspiel, das heißt ich spiele fast immer gegen die gleichen Pappenheimer Guadalajara, Monterey und Pachuca.

Zuletzt bearbeitet:

Eirulan

Frührentner
Bei Resident Evil Village nun meinen (dritten) Durchgang in "Village of Shadows" abgeschlossen... Nach anfänglicher Challenge bin ich dann letztlich doch sehr gut vorangekommen; der Anfang war tatsächlich das Schwerste, und am Schluss noch die (kurze) Sequenz mit Chris, einfach aufgrund der Unmenge an Gegnern (und dessen Bosskampf auf engstem Raum).
Jetzt wären noch die S-Ränge der Mercenary-Missionen offen, allgemein bin ich aber nicht der größte Fan von dieser Punkte- und Kombo-Jagd auf Zeit - ich zieh' da meist nicht so den Spaß raus... Daher mach' ich das peu-a-peu nebenher bzw. knabber' das die Tage nach und nach ab.
Winter's Expansion kauf' ich ggf. auch noch...

Abschliessend würde ich das Spiel in meinem Ranking leicht nach vorne ziehen, mir hat das Setting wirklich sehr gut getaugt und fand das atmosphärisch ganz wunderbar gelungen :)
Übrigens, den Vorwurf, es würde hinten raus zum Shooter mutieren, trage ich NICHT mit, das ist ja nur eine 5-minütige Sequenz und im Story-Kontext (für mich) durchaus passend...

Getreu dem Motto "man soll weitermachen, wenn's am Schönsten ist" hab' ich dann jetzt als vierten RE-Titel nacheinander mit Resident Evil 7 biohazard angefangen - hab' bei dem Titel bisher nur einen Durchgang vor Jahren zum Release absolviert, weiss aber nicht mehr viel davon, außer, dass es mich damals arg gestresst hat... :D
Insofern war ich jetzt - nicht unbedingt vom Spiel, sondern mehr vllt. von mir - ein klein wenig "enttäuscht", weil ich es nun *überhaupt* nicht gruselig finde, sondern es mich bisher mehr belustigt... Ich sehe natürlich so im direkten Anschluss an die anderen Titel, insbesondere Village, große Gemeinsamkeiten immer wieder durchscheinen, vielleicht kommt das daher... Ist aber auch ganz gut so. Atmosphärisch auf andere Weise wie Village, aber nicht minder top bisher! :)

(kleines Edit noch, weil das ja oft ein Kritikpunkt bei Spielen ist - ich fand sowohl die HDR- als auch die RT-Implementierung (hab' mit beidem gespielt) sehr gelungen :) Die RE-Engine scheint beides im Gegensatz zur bspw. UE5 gut hinzubekommen^^)

Zuletzt bearbeitet:

schockbock

Sponsor
Übrigens, den Vorwurf, es würde hinten raus zum Shooter mutieren, trage ich NICHT mit, das ist ja nur eine 5-minütige Sequenz und im Story-Kontext (für mich) durchaus passend...

Meinst du mit 'fünfminütige Sequenz' das Arenageballer gegen die Werwölfe? Ich denke, die Kritik bezieht sich mehr auf den kompletten (vierten) Teil, der dann folgt, nämlich in, äh, diesem finsteren Gängelabyrinth, wo man es ständig mit wegzunatzenden, äh, Automaten oder so zu tun bekommt.

I don't exactly remember, it's been too long.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Ich sehe natürlich so im direkten Anschluss an die anderen Titel, insbesondere Village, große Gemeinsamkeiten immer wieder durchscheinen, vielleicht kommt das daher...
Kommt bei 7 und Village auch daher, dass Village der direkte Nachfolger von 7 ist. Es dürfte dir daher für die Story gut tun, jetzt 7 nochmal nachzuholen. Das wird ein paar Lücken schliessen, die dir in Village hinsichtlich der Story aufgekommen sein dürften.

Eirulan

Frührentner
@schockbock
Ich meine die Sequenz mit Chris kurz vorm Ende.
Das "finstere Gängelabyrinth" meine ich nicht; dem könnte man vllt. eine gewisse Samey-ness und daraus resultierender Schwierigkeiten, sich zu orientieren vorwerfen (beim ersten Durchlauf), eine übermässig erhöhte Gegnerdichte würde ich dem Abschnitt aber nicht attestieren und auch nicht ein "CoD" Spielgefühl...

@Wurzelknolle
Ja, durchaus ist das auch eine meiner Motivationen gewesen, mich da jetzt nochmal hinzusetzen :) In groben Zügen ist mir schon klar, was mit den Winters in Louisiana passiert ist, gab bei Village ja auch dieses kurze Story-Recap vorab, aber reizte mich schon, mir das nochmal selber anzukucken :)

schockbock

Sponsor
Tjo. Das war halt genau mein Eindruck damals: Damn, sind das viele Viecher. Und du hast an allen Ecken Ressourcen liegen, weil da halt nicht geschlichen werden kann.

Ja, da bin ich jetzt mal komplett anderer Meinung. 😀

Oben