• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Aufregen sieht bei mir anders aus, wie man vielleicht schon feststellte. 😀

Ich sag nur, dass ich mir des Reißbrettartigen, das bei ausnahmslos allen Ubisoft-Titeln durchscheint, immer bewusst bin, wenn ich so ein Game zocke. Das zündet einfach nicht, schon gar nicht mit der oben erwähnten, gelieferten Motivation.

Ich zock die Games in allererster Linie, um durch eine Offene Welt zu rennen und OW-Dinge zu tun - wobei allerdings gesagt sei, dass ich bei Valhalla die Abkehr vom klassischen Questsystem mit "anquatschen, Quest abholen, Quest erledigen, zurücklaufen und abschließen" kritisch sah, weil ein wenig - nicht zu viel - narrativer Füllstoff schon wichtig für die Immersion ist.

Und wie gesagt, in den ersten zwei, drei Stunden von Shadows wird man regelrecht begraben unter Cutscenes. "Hey, ich darf mich bewegen, guck mal, da vorn in 100 Metern Entfernung ist ein Questmarker, beweg ich mich dahin ... " Und schwupps, wieder Cutscene. Rinse and repeat.

Hotze

Pförtner des Altenheims
Und wie gesagt, in den ersten zwei, drei Stunden von Shadows wird man regelrecht begraben unter Cutscenes. "Hey, ich darf mich bewegen, guck mal, da vorn in 100 Metern Entfernung ist ein Questmarker, beweg ich mich dahin ... " Und schwupps, wieder Cutscene. Rinse and repeat.
Jede Art von Spiel hat einen eigenen Gameplay-Loop.
Für mich wäre das von dir berichtete nichts. Ich würde in dem Fall meine Zeit lieber damit verbringen einen Film zu schauen.

ziegenbock

Altenpfleger
Proverbs

Kennt wahrscheinlich keiner hier. Nicht so schlimm, ich kannte es bis vor ein paar Tagen auch nicht. Habe es dann bei einem ehemaligen Mitglied aus diesem Forum entdeckt und gekauft. Ist eine Mischung aus Minesweeper und Picross mit über 54000 Teilen. Habe jetzt schon fast 9 Stunden gespielt und muss immer noch über 40000 aufdecken. Ist herrlich entspannend mit einer Tasse Kaffee/Tee in der Hand und im Hintergrund läuft Musik.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Und Schockbock, schön das Du auf mich gehört hast. :ugly:

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Liste hat sich nun geändert weil AC Shadows einfach zu gut ist um es liegen zu lassen:

AC Mirage
AC Shadows

Mehr habe ich aktuell nicht in der Pipeline. Dark Souls auf PS5 hebe ich mir auf für später, Spiderman 2 auf Disc ist mir noch zu teuer, und auch sonst ist im Gamepass und in PS+ gerade nichts, was wegläuft. Alles andere habe ich jetzt erledigt (allenvoran 3 Need for Speed Teile und Alan Wake 2).

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Die Frage, die sich mir allerdings gestern Abend so stellte, ist: Brauche ich noch ein OW-Action-Adventure in Japan? Beziehungsweise, kann Shadows gegen Ghost of Tsushima anstinken, das bei mir einen ganz, ganz dicken Stein im Brett hat?
Es ist halt ein komplett anderes Setting und mMn nicht so wirklich vergleichbar. Liegen auch zeitlich 300 Jahre zwischen was die Ingame-Perioden der Mongolen-Invasion und der Sengoku bzw. der Azuchi–Momoyama Periode angeht. Und halt natürlich auch die Spielwelt. In GoT hast du ja nur die Insel um Izuhara, während du in AC Städte wie Osaka und Kyoto, die bekannte Burg Himeji in der Provinz Harima und noch viel mehr beliebte Sehenswürdigkeiten frei erkunden kannst. Mich persönlich reizt da die Hauptinsel Japans von AC Shadows um Längen mehr als die abgelegene japanische Insel von GoT. Genau wie ich mich auch lieber mit mächtigen Daimyō wie Nobunaga anlege, als mit irgend einem Mongolenführer.

Würde auch sagen vom Setting und der Spielwelt ist "Rise of the Ronin" hier eher der Gegenspieler von AC Shadows.

Zuletzt bearbeitet:

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Na ja, für mich ist das generelle "Feeling" schon ziemlich ähnlich, und ich schätze, den Vergleich muss sich AC einfach gefallen lassen.

Ist RotR nicht so ein Soulslike-Ding?

sabienchen.banned

Frührentner
weiter am Lost Soul Aside spielen, und soweit alles okay. :)

Zumindest mir macht s bisher (~6Stunden Spielzeit) Spaß mim Kampfsystem etwas rumzuspielen, und Gegner zu vermöbeln.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Ist nicht alles super, vor allem beim Trefferfeedback würde ich mir mehr akustische Unterstützung wünschen, auch wenn das im Vergleich zur Demo schon besser ist. :)
Was mehr stört ist Feedback bei Schaden an einem selbst.. wenn s einen nicht staggered, merkt man oft nicht wirklich, dass man getroffen wurde.. so n bisschen Vibration im Controller wäre da nicht verkehrt.

Gonzo

Altenpfleger
Lollipop Chainsaw RePOP

Herrlicher Trash, das hat mir damals schon auf der 360 viel Spaß gemacht 😀

Es läuft leider nicht immer ganz flüssig auf der Switch 2, zumindest nicht im Handheld Modus. Aber es ist erträglich.

An die festgelegten Speicherpunkte habe ich leider nicht mehr gedacht. Kurz vor Ende des Highschool Levels bin ich raus und muss die knappe Stunde von vorne beginnen.
Macht aber nichts, das Spiel ist einfach spaßig und auf einfach auch wirklich einfach. Perfekt für mich für den ersten Durchgang.

Marcee0815

Aushilfe der Essenausgabe
Dank Renovierung bin ich nicht viel zum zocken gekommen. Aber Claire Obscure noch weiter optionalen Content angegangen. Bin mittlerweile level70. Und treffe jetzt Bosse deren Lebensleiste sich kaum bewegen wenn ich Ihnen 100k Schaden mache. Überlege jetzt, ob ich die Story einfach voll durchspiele und gut ist oder ob ich weiter level.

Dann hat mich Eirulan angefixt Metaphor Refantasio weiterzuspielen. Das ist echt eine massive Umgewöhnung zurück zu reinen Rundenkämpfen ohne Blocken etc. Wie oft ich im Bossfight gezuckt hab und versucht hab zu blocken ist echt unnormal. Und es ist echt merkwürdig im Bossfight zu kämpfen und zu wissen, dass wenn mein Mana nicht ausgeht, kann der Boss mich nicht besiegen, es dauert aber 10 Minuten bis ich ihn umgeklopft hab.

Oben