In
AC Shadows wahrscheinlich schon über zehn Stunden angehäuft, wobei ich nach wie vor mit dem - nicht ganz unbedarften - Mädel unterwegs bin, was dem Vernehmen nach eh der bessere Charakter ist, weil sie klettern kann. Und na ja, der OW-Sucker, der ich bin, hab ich direkt mal mit Naoe zwei, drei Burgen ausgeräumt, also diese Supersamurai in verschiedener Ausführung umgehauen und die Truhe in der Burgspitze geleert.
Hm ja, man könnte sagen, dass mich dieses Spiel grad mit Haut und Haaren verschlungen hat, und ich geb mir Mühe, das Pacing aufrecht zu erhalten, was übrigens anders als in den Serienvertretern seit Origins praktisch kein Problem ist, weil man nicht mit eintausendsiebenhundertdreiundfünfzig uninteressanten Mapmarkern - Verzeihung - zugekackt wird, die man halt, weil man ja Geld bezahlt hat und so, der Reihe nach abarbeitet - und mit "Arbeit" ist genau das gemeint. Das wurde ja zu den Hochzeiten von ACs RPG-Ära gern mal von Gaming-Redakteuren schöngeredet, die dann von "gemäßigter Portionierung" sprachen und so.
Nein, in Shadows ist das alles deutlich, DEUTLICH eingängiger und organischer aufgebaut, so dass man tatsächlich Bock hat zu erfahren, was sich hinter dem Fragezeichen da hinten verbirgt. Dass die Spielwelt halt zum Dahinschmelzen schön gestaltet ist - auch wenn's mitunter focken blurry ist -, tut sein Übriges dazu, den Erkundungsdrang zu kicken.
Bisher ist halt wirklich kaum bis gar keine, äh,
Generizität im Gamedesign spürbar, und wie gesagt, ich geb mir Mühe, nicht in den Slug zu verfallen, blöde der Reihe nach Kartenmarkierungen abzufrühstücken, sondern die Missionen relativ stringent anzugehen und zwischendurch mal hier und da OW-Kram zu erledigen.
So, wie's aussieht, werd ich wohl bald mit meiner besseren, das heißt durchschlagskräftigeren Hälfte zusammenkommen, und dann geht die Lutzi.
Das Spiel versprüht übrigens nach wie vor Ghost-of-Tsushima-Vibes, was sich sicherlich angesichts des Settings und so nicht ganz vermeiden lässt. Aber nicht zuletzt bei den "Glocken", die man werfen kann um Gegner abzulenken, kam mir doch der Eindruck auf, dass man sich da hat "inspirieren" lassen.