• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

G

Gelöschtes Mitglied 8054

Guest
Bei mir steht zur Zeit nur Borderlands 4 auf den Plan.

Das Spiel macht mir sehr viel Spaß. Nicht mehr so Kindische wie Teil 3. Spielt sich einfach fantastisch. Wird noch erst Mal bis Battlefield 6 gut unterhalten 😁

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Dying Light: The Beast

Hab in etwa so 6 Stunden im Spiel verbracht und bis jetzt gefällt es mir besser als Teil 2.
Grafik ist wie im zweiten Teil, würde ich sagen.
Was mir bis jetzt gut gefällt, ist der Sound, den finde ich richtig gut.
Parkour finde ich hier und da noch etwas hackelig, das braucht auf jeden Fall noch ein Update.
Ansonsten finde ich es bis jetzt schon recht gut, und großartige Fehler sind mir auch nicht vorgekommen.

TomMV

WM-Tippkönig 2026
DE Version? Schnitte vorhanden?
Ja, die DE Version.
Schnitte wie in Teil 2, Menschen kann man nicht zerstückeln, ansonsten kann man, soweit ich jetzt gesehen habe, alles schnetzeln.
Außer was ich nicht verstehe, man kann sich ein Video anschauen, was bisher geschah, und da haben die es sogar verpixelt, aber im Spiel, wenn da einer abgeschaltet wird, wird es gezeigt.
Aber damit kann ich leben, dass das Video, wenn man es sich anschauen möchte, teilweise verpixelt ist.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ja, die DE Version.
Schnitte wie in Teil 2, Menschen kann man nicht zerstückeln, ansonsten kann man, soweit ich jetzt gesehen habe, alles schnetzeln.
Außer was ich nicht verstehe, man kann sich ein Video anschauen, was bisher geschah, und da haben die es sogar verpixelt, aber im Spiel, wenn da einer abgeschaltet wird, wird es gezeigt.
Aber damit kann ich leben, dass das Video, wenn man es sich anschauen möchte, teilweise verpixelt ist.
Super, danke! (y)

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
In AC Shadows wahrscheinlich schon über zehn Stunden angehäuft, wobei ich nach wie vor mit dem - nicht ganz unbedarften - Mädel unterwegs bin, was dem Vernehmen nach eh der bessere Charakter ist, weil sie klettern kann. Und na ja, der OW-Sucker, der ich bin, hab ich direkt mal mit Naoe zwei, drei Burgen ausgeräumt, also diese Supersamurai in verschiedener Ausführung umgehauen und die Truhe in der Burgspitze geleert.

Hm ja, man könnte sagen, dass mich dieses Spiel grad mit Haut und Haaren verschlungen hat, und ich geb mir Mühe, das Pacing aufrecht zu erhalten, was übrigens anders als in den Serienvertretern seit Origins praktisch kein Problem ist, weil man nicht mit eintausendsiebenhundertdreiundfünfzig uninteressanten Mapmarkern - Verzeihung - zugekackt wird, die man halt, weil man ja Geld bezahlt hat und so, der Reihe nach abarbeitet - und mit "Arbeit" ist genau das gemeint. Das wurde ja zu den Hochzeiten von ACs RPG-Ära gern mal von Gaming-Redakteuren schöngeredet, die dann von "gemäßigter Portionierung" sprachen und so.

Nein, in Shadows ist das alles deutlich, DEUTLICH eingängiger und organischer aufgebaut, so dass man tatsächlich Bock hat zu erfahren, was sich hinter dem Fragezeichen da hinten verbirgt. Dass die Spielwelt halt zum Dahinschmelzen schön gestaltet ist - auch wenn's mitunter focken blurry ist -, tut sein Übriges dazu, den Erkundungsdrang zu kicken.
Bisher ist halt wirklich kaum bis gar keine, äh, Generizität im Gamedesign spürbar, und wie gesagt, ich geb mir Mühe, nicht in den Slug zu verfallen, blöde der Reihe nach Kartenmarkierungen abzufrühstücken, sondern die Missionen relativ stringent anzugehen und zwischendurch mal hier und da OW-Kram zu erledigen.

So, wie's aussieht, werd ich wohl bald mit meiner besseren, das heißt durchschlagskräftigeren Hälfte zusammenkommen, und dann geht die Lutzi.

Das Spiel versprüht übrigens nach wie vor Ghost-of-Tsushima-Vibes, was sich sicherlich angesichts des Settings und so nicht ganz vermeiden lässt. Aber nicht zuletzt bei den "Glocken", die man werfen kann um Gegner abzulenken, kam mir doch der Eindruck auf, dass man sich da hat "inspirieren" lassen.

Eirulan

Frührentner
Nachdem ich 1.) schon länger mit dem Gedanken spiele und 2.) bei Final Fantasy XII mal nen Abend Pause brauche bzw bei den letzten noch fehlenden Hunts und Espern grad nicht weiter komme und ich da heute keinen Nerv für habe, hab ich mal die PS3 entstaubt und Final Fantasy XIII reingetan.. :D

Ein Abend als Testballon, um mal auszuloten, ob ich da nach bald 15 Jahren Bock hab, die Story nochmal durchzuspielen, und auch, um zu sehen, ob ich das zu hoch (nämlich ziemlich hoch) oder genau richtig in meinem FF-Ranking platziert habe...

Mister Blue

Frührentner
Borderlands 4 auf der XB und parallel dazu DQ III HD auf der Switch 2.

Was ersteres angeht, machts zwar Spaß, nur will sich dabei bei mir noch nicht das klassische Borderlands-Feeling der Vorgänger einstellen. Plumps-Humor, hin oder her und so nervig Troy und Tyrene Calypso in Teil 3 auch meinetwegen gewesen sein mögen, war das immer noch deutlich mehr mein Fall.

Bei DQ, hatte ich noch nie einen Teil davon gespielt. Inhaltlich zwar minimalistisch aber schönes Retro-Feeling, bei dem ich mich sehr an die ersten und sehr lang zurückliegenden Gehversuche in diesem Genre erinnert fühle. Ab in die Schänke, ein paar Leute rekrutieren und los geht's. Andererseits ist man heutzutage anderes gewöhnt, weshalb das für mich für alle paar Tage durchaus mal für n Stündchen okay geht. Ob das am Ende ausreicht, um danach direkt die demnächst erscheinenden Remakes der Teile 1 & 2 oder auch 7 anzugehen, bleibt
abzuwarten.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Am WE noch einiges in AC Shadows draufgeschafft. Ich glaube, ich kratze an der Zwanziger-Marke.

Was ich eigentlich nur aus aktuellem Anlass mitteilen will: Die "zufälligen" Begegnungen in der Spielwelt tragen massiv zur Immersion bei. Relativ zu Spielbeginn war es mir öfter passiert, dass ich auf dem Weg durch die Lande auf bspw. einen Bürger traf, der vor Banditen beschützt werden will. Für die Rettung gibt's dann entweder eine Kartenmarkierung oder einen (bisher noch überaus wertvollen) Spitzel, was schön mit dem Gameplay verzahnt ist.

Eigentlich ist es gar nicht so schwierig, eine immersive, das heißt: interaktive, oder reaktive, Spielwelt zu schaffen, und es ist bemerkenswert, dass man bei Ubisoft lange diese Idee nicht verstanden hat. Man hat ja nicht mal zur Konkurrenz geguckt, die es besser macht.
Und auch in Shadows ist nicht alles gut: Der überwiegende Teil der Spielwelt scheint mir auch statisch zu sein, was bisher noch gut übersehen werden kann. Es hätte halt nicht geschadet - ja, guckt mal bei Sucker Punch -, in Gebäuden, die ja quasi alle begehbar sind, etwas Loot zu verteilen, wie es in GoT gemacht wird. Das meine ich mit "einfach": Gestaltet eine Ressource, die wichtig und großzügig verteilt ist, so dass der Spieler Anreize hat, die Gegend zu erkunden. Und wenn diese Ressource nebenbei noch eine von nur wenigen ist, die bei vielen Dingen zum Einsatz kommt, entschlackt man noch das Gameplay angenehm. Aber das erwarte ich nicht mal von einem AC, und es soll auch keine GoT-Kopie sein.

Nur kann der Weg halt auch nicht der von Odyssey sein, wo man hunderte Gefäße auf engstem Raum hat, die aber praktisch nichts Wertvolles abwerfen und wo sich der Mehrwert durch den reinen, inflationären Spam ergibt.

Wie gesagt, erstaunlich, dass man seit bald zwanzig Jahren Ubisoft beim Lernen zugucken kann, und ehrlich gesagt war die Ausgangssituation nicht besonders gut.

Oben