• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
LEGO Star Wars - The Skywalker Saga - Episode 8 gestern nun auch abgeschlossen, mal schauen ob ich die letzte Episode 9 heute noch beende und dann endlich in den Free Mode Wechsel.

Everybody's GOLF Hot Shots macht derweil auch gut Laune. Habe in der World Tour den Aile Arc durchgespielt. Der Anfang war recht schwierig und teilweise etwas frustrierend, wenn Schläge komplett vergeigt wurden weil man den Marker nur einen Bruchstück neben der Platzierung stoppte. Die Charakter haben aber ein Level-Up System und während Aile dann langsam in den Level stieg wurde es auch besser. Außerdem kann man die Stats auch noch mit Essen steigern, das man vor jeder Runde einwerfen kann und man sich entweder im Shop kaufen oder als Belohnung verdienen kann. Ihr Chapter beendete ich mit Loyalty Level 12 und konnte im letzten Chapter 7 ihres Arcs dann auch den 2-Sterne Schläger benutzen, damit hatte ich dann auch keine kompletten Fehlschläge mehr - in den Bunker oder ins Wasser ging mitunter natürlich aber trotzdem noch der ein oder andere Ball, wenn man den Wind zu sehr missachtete oder nicht die richtige Länge erreichte.

Die Story ist auch ein bisschen arg Anime-mäßig überdreht. Der Aile Arc dreht sich zwar im Grunde nur um die Anfänge einer Happy-Go-Lucky Cheerleaderin, die sich jetzt beim Golf versucht, aber im Hintergrund wird schon irgend ein Evil Villain Plot angeteased mit irgendwelchen Shadow Golfern und Masterplänen. Weird Stuff, aber mal sehen. Zur Not kann man das VN-mässige Gelaber auch einfach skippen, wenn es einem zu blöd wird. ;)

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Assassin's Creed Shadows

Weiter in der (Haupt-)Handlung vorangeschritten, indem - you guessed it - gelabert wurde. Derzeitiger Höhepunkt, so dass man fast Höhenangst bekommt: Die Teezeremonie bei Meister Sowieso. Name grad entfallen. Sowieso, leider weisen asiatische, oder sagen wir: nicht-westliche Kulturen das Problem auf, dass die Leute halt nicht Heike oder Torsten heißen, sondern Ryouyou oder Nazomatumusi, und da ergibt sich das Problem, dass die Namen, die genauso gut eine beliebige Aneinanderreihung von Silben sein können, halt nicht im Gedächtnis verhaften - und das wiederum macht es zuweilen schwierig, der Handlung zu folgen, wobei es grad NOCH geht.

Na ja, ich beginne mich warmzuspielen und merke, wie das Spiel so langsam, aber stetig zu kicken beginnt. Es sieht zwar immer noch saumäßig blurry aus - und nein, damit ist NICHT die Auflösung gemeint -, läufig aber ziemlich geschmeidig. Okay, am Hafen in Sakai dippt es mal auf 55 FPS oder so, aber insgesamt bin ich zufrieden mit den Einstellungen.
Zudem darf - besonders im Lichte der Veröffentlichung eines gewissen Spiels aus dem Hause Gearbox - lobend erwähnt werden, dass die Engine auf dem hohen Ressourcenhunger, den sie hat, überaus sauber performt. Bis noch zu Odyssey hat das Franchise, und übrigens auch Far Cry, komisches, nicht zu verortendes Traversal-Stuttering geplagt, das nun anscheinend der Vergangenheit angehört.

Hokurn

Aushilfe der Essenausgabe
Nachdem ich nun zwei Open World Spiele "durchgehauen" habe, bin ich mir noch nicht sicher welches mein nächstes Game wird.
Ich habe zuletzt wieder ein wenig Elden Ring gespielt und nochmal drei Waffen auf Max aufgewertet und mir zusätzlich jeweils zwei Endlevel Upgrade Steine besorgt. Zur Tarnished Edition auf der Switch zwei sollen ja zwei neue Klassen und auch Waffen kommen. Ggf. möchte ich da direkt was ausbauen und damit das Spiel in der "heißen Phase" Mid- bis Endgame weiterspielen...

State of Mind könnte ich weiter spielen, aber das wird mich vermutlich nicht lange aufhalten.

Ansonsten stehen zur Auswahl Final Fantasy 15, The Last Guardian und Oddworld: Soulstorm.
Bei The Surge 2 nervt mich iwie die Kamera beim ersten Boss und auch wenn ich nicht schlecht gegen Little Jonny performe, kommen da immer so kleine ärgerliche Momente zustande wo mir das Anvisieren verwehrt wird. Das macht mir dann auch immer zügig das Game madig und man hat nicht so wirklich Lust weiter zu spielen. Das gesamte Gameplay zielt ja auch darauf ab einzelne Körperteile anzuvisieren... Ich glaube das wird mir im weiteren Spielverlauf dann immer mal wieder sauer aufstoßen.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Glaub das kommt davon, wenn man beim Spielen mehr in die obere Ecke zum FPS Counter kuckt als sich auf die Handlung zu konzentrieren... ;)
(scnr - nicht zu ernst nehmen...)

Was vielleicht auch hilfreich wäre: Mit Untertiteln spielen, damit wenigstens eine schriftliche Visualisierung der Namen besteht, was bestimmt beim Merken helfen würde. :unsure:

Leider empfinde ich UT aber als ziemliche "Immersion-Breaker" in vielen Spielen.

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Hab endlich mal Helldivers 2 weitergespielt.
Hatte es damals zu Release kurz angespielt und dann nicht weiter, weil irgendwas dazwischen kam.
Brauchte erstmal wieder eine Weile, um reinzukommen, aber dann lief es ganz gut.
Spiel gefiel mir zum Release, und auch jetzt macht es ordentlich Spaß.

cM0

Moderator
Team
Ich habe Drova angefangen und ich verspreche hoch und heilig, dass ich danach erstmal angefangene Spiele durchspielen werde, aber noch ein Spiel mehr schadet ja nicht :ugly:

Jedenfalls, ich bin in einen Dornenbusch gelaufen und hab angefangen zu bluten. Dann habe ich nicht auf die Leute gehört und bin vom Weg abgekommen, weil man abseits des Weges so viel entdecken kann und wurde von Wölfen, Hunden oder irgendwas in die Richtung angegriffen, die viel zu stark für mich waren. Also die Beine in die Hand genommen und gerannt, was gar nicht so leicht war, denn es war Nacht und stockdunkel. Ich bin geradeso entkommen. 100% Gothic Feeling.

Aber um noch etwas mehr auf das eigentliche Spiel einzugehen: verschiedene Arten Quests zu lösen, raue Welt, viel zu entdecken... Ich verstehe direkt, wieso das jeder mit Gothic vergleicht. Mal schauen, wie es weitergeht, denn ich bin erst bei etwa 6 Stunden. Nur grafisch hätte ich mir bei den Figuren mehr Details gewünscht, damit man die zig Charaktere besser auf den ersten Blick unterscheiden kann.

Khorny

Moderator
Team
Klingt nach nichts für mich. :)

Hab derweil Spaß an Donkey Kong Bananza, der jetzt doch deutlich mehr Fahrt aufnimmt als gedacht. Hab inzwischen auch nen Händchen fürs Gameplay, was in den ersten beiden Stunden noch zugegeben bisschen wenig geflutscht hat. Aber jetzt... hau ich Bosse mal kurz binnen paar Sekunden Richtung Mond. Erkundung und alles passt, die Farbpalette ist super nice, und Musik und Flair erinnern sehr an DKC vom SNES. Richtig schönes Spiel.

Bei Trails trought Daybreak gings auch bisschen weiter.

cM0

Moderator
Team
Donkey Kong Bananza
Dafür klingt das nach einem Spiel für mich :) Naja, irgendwann wenn die Switch 2 gekauft wird.

Noch ein kurzer Nachtrag zu Drova: Man kann sich den Schwierigkeitsgrad fairerweise stark runterregeln und sowohl den ausgeteilten als auch den eingesteckten Schaden prozentual anpassen. Wer also fast unsterblich durch die Gegend laufen will, kann das tun, wobei das dem Spiel sicher viel von seinem Reiz nehmen würde.

qpadrat.

Pförtner des Altenheims
Drova muss ich auch unbedingt spielen. Mal gucken, wann ich es dazwischen schiebe. Gothic 1 und 2 habe ich erst in den letzten Jahren nachgeholt und die Spiele sind immer noch gut zu spielen. Richtige Meisterwerke.
Drova muss ich unterstützen, vor allem kommt das ja auch aus Deutschland.

Oben