• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich hab mir u.a. Rush Rally im Steam Sale gekauft, und das macht ja mal wirklich richtig Spaß! Genau die Sorte Spiel, die ich momentan so gerne spiele. Arcadig, unkompliziert, aber dennoch schön und vor allem sehr motivierend. :cool:

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Gestern Abend noch eine Stunde Dead Island 2, das sich auf Steam direkt viel vertrauter anfühlt. Viel passiert ist nicht, oder jedenfalls nicht viel Erwähnenswertes. Zombies gehauen, Gefäße geplündert, Zombies gehauen, Gefäße geplündert, Zombies verhauen, Zombies verhauen.

Ein schlaues Zwischenfazit zum Spiel fällt mir auch grad nicht ein, was die Frage aufwirft, mit welcher Motivation ich diesen Text begonnen hab. :D

Also, without further ado: Gespielt wurde DI2 und es war spaßig.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Death Stranding 2, Digital Deluxe (PS5)

Habe die Disc günstig bekommen, dank eines Tipps hier im Forum. Für 10€ die Digital Deluxe Inhalte dazu, sodass ich im Endeffekt die Digital Deluxe Edition habe, nur eben deutlich günstiger.

Das Gameplay hat ein paar QoL-Verbesserungen bekommen, die meiner Meinung nach wirklich nötig waren. Es macht das Spiel zugänglicher und schlanker.

Es begann schon so typisch Death Stranding: Bildhübsche Szenerie, seichter Soundtrack, und dann muss man direkt losstiefeln. Wohin eigentlich? Und wieso? Das kommt später.

Kerr, was freu ich mich auf die nächsten 30-40 Stunden Story!

Khorny

Moderator
Team
Metroid Prime 4

Immer noch in der Flammenbucht. Denke, dass wird dieses Jahr noch durchgespielt werden. Die Shooter-Abschnitte gefallen mir weniger, da es einfach nicht das ist, was ich mit der Serie verbinde.

DmC Devil May Cry

Schon ewig auf der PS4 rumliegen gehabt, jetzt nochmal richtig angespielt.

Tue mich noch bisschen schwer damit, weil es schon sehr schrill und bunt daherkommt. Gameplay passt, wobei ich noch nicht viel gesehen habe. Was mich tatsächlich eher abturnt ist Dante's Erscheinung, oder generell das Charakter-Design. Aus der Original Trilogie (bzw. 4) habe ich Dante einfach cooler in Erinnerung.

Vermutlich wird es mir schwerfallen, mit dem Reboot warm zu werden. Evtl. skippe ich auch einfach zum Fünfer.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Uncharted 3

Also wenn man ja aus 2 kommt und dann direkt mit 3 startet, ist 3 erstmal ne Enttäuschung. Das einzig Gute bisher? Ich weiß wie Nate und Sully sich kennengelernt haben. In Teil 3 wird einem das dann endlich mal gezeigt :ugly:

Ansonsten bis Kapitel 8 gespielt. Frankreich war wieder schön anzusehen und hatte ganz schön knacksche Rätsel. Mein lieber Schwan hab ganz schön geknobelt. Habs aber ohne Hilfe und ohne YouTube dann hinbekommen. Da war ich dann hooked. Diese Indianer Jones-mäßigen Rätselpassagen liebe ich einfach an dem Spiel.

Bin wie gesagt jetzt in Kapitel 8/22 angekommen. In Syrien. Was mich da erwartet? Das seh ich wahrsch. morgen. Heute Abend wird wieder gewischt :ugly:

Khorny

Moderator
Team
Resident Evil 2 Classic

Einfach direkt mal 2 Stunden drin verbrannt, Weihnachten ist gerettet. :ugly:
Erstmal erstaunlich, wie auch über 20 Jahre nach dem letzten Spielen die Laufwege und Orientierung noch grob sitzen. Vermutlich war dies aber auf der PSX eins der, vielleicht sogar mein meist-durchgespieltes Spiel. Macht jedenfalls extrem Laune und steckt einen Großteil moderner Spiele immer noch locker in die Tasche.

Falls mich jemand sucht, ich bin gerade auf Urlaub in Racoon City.

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Hatte mir im November für die PS5 Like a Dragon: Ishin geholt und das hat mich gerade vollständig in seinen Bann gezogen. Durch das für Yakuza ungewöhnliche Setting erinnert es mich öfter an die Way of the Samurai-Serie. Es spielt um 1860 zur Zeit des Niedergangs des Tokugawa-Shogunats und Öffnung der Meji-Restoration, Schusswaffen lösen die Katanas ab. Die Story ist bis jetzt ziemlich spannend und ich verkneife mir jegliche Spoiler. In Kapitel 6 ist jetzt noch ein Haufen Yakuza-typisches Sammelzeugs hinzugekommen in Form von Crafting und Truppenkarten. Das werde ich voraussichtlich ganz oberflächlich abhandeln. Ansonsten hat es so seine Ecken und Kanten, wenn ich an die Kameraführung im Kampf oder auch die begrenzten Areale denke, aber ich finde das charmant janky und auf Schwierigkeitsgrad Easy ist das ja alles entspannt.

Auf dem PC hatte ich mir noch vor dem Steam-Wintersale Pioneers of Pagonia, Titan Quest 2 (auch als Support für deutsche Studios), Caribbean Legends und Vagrus - The Riven Realms geholt. Nachdem ich alle kurz angespielt habe, bin ich bei Vagrus hängengeblieben. Das ist Caravan-Simulator in einer sehr textlorelastigen und feindseligen Fantasy-Post-Apokalypse. Sehr dichte Atmosphäre wie in alten Rollenspieltagen. Es gibt ein rudimentäres dynamisches Wirtschaftssystem und mehrere Fraktionen mit Ansehen und Aufträgen. Ein 2D-Rundenkampfsystem ist auch integriert, was meiner Meinung nach nicht so richtig ins Spiel passt. Hier hätte es sicher elegantere taktische Lösungen gegeben. Trotzdem ist es eine gemütliche und sehr dichte Story-Erfahrung.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Bin aktuell fast komplett Mario Kart Wii Retro Rewind verfallen ...

Hab mich mal ein bisschen informiert, was die Unterschiede zum Original sind, da die doch größer ausfallen als ich zunächst annahm.
  • So gut wie alle Strecken seit Super Mario Kart (inklusive der Arcade-Spiele)
  • Neue Gameplay-Mechaniken wie Brake Drifting
  • Balance-Änderungen (gibt sogar einigermaßen spielbare Karts)
  • Item-System wurde angepasst
    • Platz 9 kann keine blue shell mehr bekommen
    • Eines der schlimmsten Items in der Geschichte von Mario Kart - Thunder Cloud - wurde in Maxishroom Cloud geändert (löst die Wolke aus, wird man groß. So ist die Dynamik des Items nicht mehr "oh shit, ich muss jemand anderes treffen, um es loszuwerden", sondern: "oh shit, ich darf von niemanden berührt werden, um es zu behalten!")
  • closed-source anti cheat für Online
  • Zig neue Spielmodi etc.
Trotz der Balance-Änderungen bestehen die Lobbys natürlich immer noch zu 98% aus Funky Kong / Flamerunner, 1% Daisy / Mach Bike und die anderen 1% verteilen sich auf die ganz Extravaganten, die Luigi, Birdo, Bowser oder sonst irgendwen - teils auf Karts - spielen

Dieses unterirdische Balancing der Charaktere und Fahrzeuge, wo Bikes hoffnungslos überlegen sind, und das etwas wilde Item-System im Original sind glaub ich so die einzigen validen Kritikpunkte an Mario Kart Wii! Best Mario Kart ever: die objektive Wahrheit! :ugly:

Ich spiel mit Daisy, hauptsächlich, weil ich ja erstmal wieder reinkommen muss, und Funky Kong / Flamerunner dafür zu schwer zu fahren ist. Sie ist zudem von den Geräuschen, die in Mario Kart Wii unfassbar penetrant und nervig sind, ein klein bisschen weniger schlimm als der overpowerte Affe.

Vom Niveau her war ich in MKWii nie ernsthaft gut, aber trotzdem läuft es aktuell noch ganz ok. Es gbt gerade laut Leaderboard rund 3745 aktive Spieler bei Retro Rewind. Davon gleichzeitig online sind meistens so ~50, teilweise auch mehr, was für volle Lobbys reicht. Wenn ich die 20.000 VR erreicht habe, könnte ich mich auch für mogi zulassen lassen (dem kompetitiven Modus aller Mario Kart-Spiele), allerdings weiß ich nicht, ob das so eine gute Idee ist, da der Skill-Unterschied astronomisch sein dürfte und nahezu uneinholbar. Zudem ist das eh arg stressig. Worldwides mit randoms spielen soll erstmal reichen. Bin gespannt, wann es für mich endgültig vorbei ist mit "number go up", wo für mich also die Gegner einfach zu gut werden.
Statistiken, Graphen etc. kann das Teil auch:

1766504375752.png
1766505208109.png
(gotta love my original mii von meiner original wii, oh gott haha)

Mario Kart Wii ist so ein unfassbar gutes Spiel, meine Güte. Das beste im Vergleich zu den neueren Spielen ist, dass die roten Panzer hier relativ schwach sind. Sie sind langsam und können aufgehalten werden, indem man eng um Kurven fährt (sie knallen dann gegen die Wände). Welch ein Glück, dass es für das Spiel so eine kleine, leidenschaftliche Community gibt, die den Krempel am Leben erhält!

Zuletzt bearbeitet:
Oben