Bin aktuell fast komplett
Mario Kart Wii Retro Rewind verfallen ...
Hab mich mal ein bisschen informiert, was die Unterschiede zum Original sind, da die doch größer ausfallen als ich zunächst annahm.
- So gut wie alle Strecken seit Super Mario Kart (inklusive der Arcade-Spiele)
- Neue Gameplay-Mechaniken wie Brake Drifting
- Balance-Änderungen (gibt sogar einigermaßen spielbare Karts)
- Item-System wurde angepasst
- Platz 9 kann keine blue shell mehr bekommen
- Eines der schlimmsten Items in der Geschichte von Mario Kart - Thunder Cloud - wurde in Maxishroom Cloud geändert (löst die Wolke aus, wird man groß. So ist die Dynamik des Items nicht mehr "oh shit, ich muss jemand anderes treffen, um es loszuwerden", sondern: "oh shit, ich darf von niemanden berührt werden, um es zu behalten!")
- closed-source anti cheat für Online
- Zig neue Spielmodi etc.
Trotz der Balance-Änderungen bestehen die Lobbys natürlich immer noch zu 98% aus Funky Kong / Flamerunner, 1% Daisy / Mach Bike und die anderen 1% verteilen sich auf die ganz Extravaganten, die Luigi, Birdo, Bowser oder sonst irgendwen - teils auf Karts - spielen
Dieses unterirdische Balancing der Charaktere und Fahrzeuge, wo Bikes hoffnungslos überlegen sind, und das etwas wilde Item-System im Original sind glaub ich so die einzigen validen Kritikpunkte an Mario Kart Wii! Best Mario Kart ever: die objektive Wahrheit!
Ich spiel mit Daisy, hauptsächlich, weil ich ja erstmal wieder reinkommen muss, und Funky Kong / Flamerunner dafür zu schwer zu fahren ist. Sie ist zudem von den Geräuschen, die in Mario Kart Wii unfassbar penetrant und nervig sind, ein klein bisschen weniger schlimm als der overpowerte Affe.
Vom Niveau her war ich in MKWii nie ernsthaft gut, aber trotzdem läuft es aktuell noch ganz ok. Es gbt gerade laut Leaderboard rund 3745 aktive Spieler bei Retro Rewind. Davon gleichzeitig online sind meistens so ~50, teilweise auch mehr, was für volle Lobbys reicht. Wenn ich die 20.000 VR erreicht habe, könnte ich mich auch für mogi zulassen lassen (dem kompetitiven Modus aller Mario Kart-Spiele), allerdings weiß ich nicht, ob das so eine gute Idee ist, da der Skill-Unterschied astronomisch sein dürfte und nahezu uneinholbar. Zudem ist das eh arg stressig. Worldwides mit randoms spielen soll erstmal reichen. Bin gespannt, wann es für mich endgültig vorbei ist mit "number go up", wo für mich also die Gegner einfach zu gut werden.
Statistiken, Graphen etc. kann das Teil auch:

(gotta love my original mii von meiner original wii, oh gott haha)
Mario Kart Wii ist so ein unfassbar gutes Spiel, meine Güte. Das beste im Vergleich zu den neueren Spielen ist, dass die roten Panzer hier relativ schwach sind. Sie sind langsam und können aufgehalten werden, indem man eng um Kurven fährt (sie knallen dann gegen die Wände). Welch ein Glück, dass es für das Spiel so eine kleine, leidenschaftliche Community gibt, die den Krempel am Leben erhält!