• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Gab es im Original neben Tab (next) nicht noch "c" für closest enemy?
Huh

Bei mir öffnet sich auf C das Inventar, hab ich wohl vor 100 Jahren mal geändert. Stimmt, neben Tab=targeting foe next gibt's noch 2 andere Möglichkeiten (previous und nearest). Da muss ich morgen mal an die Steuerungseinstellungen ran. Danke! Das hatte ich gar nicht mehr auf'm Schirm ... ob das Targeting dadurch "besser" wird, sei aber mal dahingestellt (bzw. bleibt für mich abzuwarten, denn die auswahl zwischen next/previous und nearest auf 3 Tasten ... nun)

Zuletzt bearbeitet:

Marcee0815

Aushilfe der Essenausgabe
Weil ich ja noch nicht genug zu spielen habe, hab ich doch noch was neues angefangen. Gott bewahre, dass ich doch mal was durchspiele. Aber hab das Temple of Elemental Evil "remaster" gekauft und reingespielt. Auch eins dieser Spiele das ich damals gespielt hatte, aber nie weit gekommen bin was auch an dem Bug verseuchten Zustand lag in dem es damals veröffentlicht worden ist.

Das "Remaster" hat jetzt nur bereits vorhandene Mods verwendet, um das Spiel zu fixen und auf modernen Systemen zum laufen zu bringen. Spielt sich also immer noch genauso wie Anfang 2000. Was irgendwie witzig aber auch teilweise anstrengend für heutige Verhältnise ist :)

Jarvius71

Aushilfe der Essenausgabe
Hab mich tatsächlich dazu verleiten lassen, mal in Where Winds Meet reinzuschauen.
Wenn die anfängliche Konfusion vorbei ist und man nicht mehr von den zig Funktionen verwirrt ist, ist es bisher echt ein schönes Spiel (Ich spiel es als Einzel, aber es ist ja auch Ko-Op und "normales" MMO möglich).

Da ich erst gut 5 Stunden drin bin, kann ich noch nicht viel sagen. Außer, dass die Zeit viel zu schnell vorbei geht und es "plötzlich" kurz nach Mitternacht war.
Mal sehen, wie da weiter geht.

Khorny

Moderator
Team
Bin jetzt wieder an Metroid Prime 4 dran und habe Spaß. Mein Eindruck hat sich gegenüber der Pause vor knapp 1-2 Wochen dann wirklich massiv gebessert. Lag vor allem an dem coolen Gebiet. Der Boss war auch nicht verkehrt, sondern sogar sehr spaßig.

Neben Metroid spiele ich aktuell auch wieder häufiger Kirby Air Riders auf der Switch 2. Wie schon mal geschrieben, ist das Ding ein potentieller Dauerbrenner.

Mal kurz angezockt habe ich ebenfalls auf der Switch 2 dann noch Fantasy Life i: Die Zeitdiebin. Nachdem ich erst vor wenigen Wochen Teil 1 auf dem 3DS durchgespielt habe, wollte ich zumindest mal einen Blick auf das Sequel werfen. Eindruck ist soweit sehr gut, da Level5 doch gute Fortschritte in Sachen Optik gemacht hat. Andererseits wirkt es aber ebenfalls sehr bunt, so auf die Link's Awakening Remake Art und Weise. Ich bin unsicher, ob mir das nicht sogar schon einen Tick zu knallig ist, aber vom Gameplay macht es genau so viel Spaß wie der Vorgänger. Bisschen gespart haben sie allerdings beim Sound, da viele Stücke einfach 1:1 übernommen wurden.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
In Death Stranding hänge ich weiterhin in den Bergen. Beziehungsweise inzwischen auf dem Weg zu UCA-41-011, um es spoilerfrei auszudrücken; das wird nur jemanden was sagen, der das Spiel gut kennt.
Ich muss an dieser Stelle den Soundtrack mal loben. Es ist nicht die Musik, die ich privat höre, aber sie passt einfach. Die ruhigen Lieder, die manchmal sogar einen leicht druckvollen Bass haben, und immer im Richtigen Moment einsetzen. Ich liebs.

Krule

Frührentner
Ich habe inzwischen vier der acht Episoden von Dispatch gespielt und fühle mich bislang wirklich gut unterhalten. Es ist ein sehr charmantes, gut geschriebenes Spiel im Telltale-Stil, das vor allem von seinen Dialogen und Figuren lebt und stellenweise überraschend witzig ist. Die Entscheidungen fühlen sich bisher zwar nicht spielverändernd an, tragen aber gut zum Spiel bei.

Insgesamt ist das ein angenehm kurzweiliges Erlebnis, das man gut in kleinen Häppchen spielen kann. Ich bin gespannt, wie sich die Geschichte in der zweiten Hälfte noch zuspitzt und welche Konsequenzen die bisherigen Entscheidungen am Ende tatsächlich haben werden.

teltow

Altenpfleger
Ich bin erstaunt wie gut Enshrouded auf meinem 10 Jahre alten PC mit (neu) Linux Mint läuft und auch noch gut aussieht. Hab ne GeForce 1070 auf dem Rechner und nicht gedacht dass das Spiel überhaupt läuft. Mein anderes Voxel Game 7d2d benimmt sich da in allen Belangen wesentlich schlechter. Enshrouded läuft absolut flüssig ohne Probleme. Obwohl ich am Startbildschirm immer noch mit der Meldung begrüßt werde, dass meine GPU einen veralteten Treiber hätte, den ich bitte updaten soll.

Außerdem fühlt es sich echt gut an wieder am PC zu spielen =)) Das ist ebenfalls in fast allen Belangen besser. Insbesondere die Steuerung. Leider habe ich trotzdem kein Schreibtischsitzfleisch mehr und wünsche mir eher gestern als heute eine Gabe Machine für meine Sofakuhle.

BloodSpencer

Altenpfleger
The Division 1
Ubi hat einen 60fps-Patch für die PS5 veröffentlicht. Ich habe gestern mal reingeschuppert.
Hat Spaß gemacht meinen alten Charakter wiederzusehen und danach durch das weihnachtliche Manhattan zu streifen.
Gerade das Weihnachtssetting macht das Spiel für mich aus.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Gestern war's mal wieder ein (halbes) Stündchen Lost Planet 3, wo die Luft leider etwas raus ist, seit sich das Spiel 'geöffnet' hat, also die verschiedenen, durch Loadingscreens getrennte Areale so halbwegs frei begehbar sind. Das Problem ist nämlich, dass Peytons Mech langsamer ist als es meine Großmutter war - Gott hab sie selig -, was die Erkundung der Gebiete zum ziemlichen Slog macht.
Außerdem: Nun gab es kürzlich ein weiteres Upgrade für den Enterhaken, was immer story-seitig passiert, und ich hab die Nebenquest ins Log geschmissen bekommen, vier Dudes und Dudesses bzw. das, was von ihnen übrig ist, zu finden und um ihre 'Memorials' zu erleichtern. Das wiederum geschieht, indem man in bereits besuchte Level (oder Dungeons, was treffender ist) zurückkehrt und über das Upgrade neue Wege erschließt. Klingt auf dem Papier nicht so übel, aber erstens joggt Peyton selbst mit :psx_r3: fluffig durch die Gegend, als würde ihn nichts auf E.D.N. III bekümmern ... und zweitens muss man erneut Viecher wegnatzen und den ganzen Trödel machen ...

Also Konklusion: Das Spiel könnte richtig gut sein, wenn das allgemeine Bewegungstempo höher wäre und nicht so viel Backtracking angesagt wäre. Dann würde man für die Kiste vielleicht auch keine dreißig Stunden brauchen, sondern könnte nach zwanzig den Deckel drauf machen.

Oben