• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Virenscanner und mehr

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
[...]
Was haltet Ihr vom Bulldefender?

Bulldefender sagt mir nichts und habe ich jetzt auch nicht im Netz gefunden.
Falls der Bitdefender gemeint ist an einem Gaming-PC, kann ich nur aus etwas zurückliegender eigener Erfahrung sagen, dass ich mit dem Bitdefender recht gute und zuverlässige Erfahrung gemacht habe. Da gibt es auch einen Gamingmode in dem Spiele größtenteils erkannt werden und dann auch die Performance des Rechners geschont wird. Werden Spiele nicht als solche erkannt, kann man die im Assistenten manuell beifügen.

Zurückliegend deshalb, weil ich damals noch alles auf einem PC gemacht habe. Das liegt inzwischen auch schon mehr als 2 Jahre zurück.
Seit dem habe ich einen kleinen Mini-PC, mit dem ich alles private, wie Banking etc., mache. Dort ist der Bitdefender auch drauf.
Der reine Gaming-PC unter Win 10 läuft bei mir auch nur mit dem Defender und da gab es bislang keinerlei Probleme, sei es Performance oder Schadsoftware. Ich surfe damit aber auch so gut wie gar nicht.

Diese Option wird Dir vielleicht nicht besonders helfen, da Du ja auch externe Tools für die FluSi Sachen etc. beziehst. Daher soll das alles auch nur ein Erfahrungsbericht sein, dass ich mit dem Bitdefender damals recht gut gefahren bin, auf dem Gaming-PC.

Bieberpelz

Frührentner
Ich halte von der Aussage "Mir reicht der Defender" abdolut nichts!

Ja, Scanner kosten Performance. Aber moderne Scanner bieten nen Gamingmode. Für die Spielesitzung aktiviert reduziert das den Performanceverlust.
Ich bin auch kein Freund davon, nur den Windows Defender zu nutzen.
Allerdings bin ich auch nicht bereits dazu, mir einen Virenscanner anzulachen, der in Sachen Performance zu sehr stört.
Ich habe zwar einen High End Laptop (der sogar zwei Akkus hat), der für's Gaming perfekt wäre aber ich spiele keine Spiele auf einem PC. Ich nutze ihn zur Software Entwicklung und Video-Bearbeitung. Da brauche ich Performance und kann es nicht gebrauchen, wenn wir mir da Virenscanner bemerkbar zwischen funkt. Daher bin ich mit Avira auch immer sehr zufrieden gewesen. Ich weiß gar nicht mehr, welche Virensoftware ich früher hier und da Mal im Einsatz hatte. Aber manche davon hat den Rechner zwischenzeitlich zum stocken gebracht. Und das war dann irgendwo ein No Go.

Aber da bin ich auch offen für Vorschläge und Anregungen.

Baumzebra

Hausmeister
Team
Seit dem Umstieg auf Linux habe ich auch keine Antivirensoftware mehr auf dem Rechner. Ich habe mir vor Jahren mal ein Script erstellt, das mir beim Runterfahren ein Backup der Platte (via rsync) macht, wenn eine USB-Platte mit einem definierten Namen angeschlossen ist. Aber mir ist schon klar, dass Linux nicht für jeden taugt, aber Virenscanner und anderen Securitysoftware haben für mich ein sehr fader Beigeschmack. Die Software kann mit Root-Rechten auf meinem Rechner machen, was sie will und gleichzeitig auch noch permanent mit dem Internet verschlüsselt (intransparent) kommuniziert. Von der Logik her ist es ein Rootkit, das wir uns freiwillig installieren.

Meine Empfehlung, macht ordentlich Backups, speichert Daten, die wichtig sind nie auf dem Rechner. Und kappt die Verbindung zu eurem Backupmedium wen er ihr es nicht braucht. Wer ein Backup auf die NAS macht, die permanent als Laufwerk eingebunden ist, muss sich im schlimmsten Fall nicht wundern, wenn das Backup kompromittiert wird.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
@Joe Cool Cobra
Danke für den Austausch! Meine Frau hat gestern den BitDefender gekauft für 3 Rechner. Der kommt in jeden Fall die Tage schonmal auf meinen Homeoffice PC. Darüber läuft nur ne VPN gesicherte Verbindung zur Cloud des Arbeitgebers und mein Homebanking sowie Onlinebestellungen.

Sorry kann mir Namen echt ganz mies merken ich meinte Bullguard (Firmensitz GB):

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

@Baumzebra
Gute Sache! Ich hab seinerzeit als ich mit Homebanking anfing eine bootbare Linux DVD gebrannt und hab nur damit recht sicher das Banking betrieben.

Regelmäßig eine Datensicherung vom Kernsystem gehört für mich ebenfalls dazu. Wichtige Privatdateien liegen auch immer auf externen Geräten.

Wie oben beschrieben wirds für mich halt komplexer wenn ich bewusst fremde ZIPs, RARs ect öffne und deren Inhalte installiere für Flusim, Landwirtschaftssimulator ect. Jlar behaupten die großen Seiten, die von der Community genutzt werden, dass alle Dateien gescannt sind. Sobald dann der Downloadlink auf eine private externe Seite zeigt nutze ich das Addon auch nicht.

@Misc
Ich möchte mich wirklich mit Dir nicht "zanken". Ich kenne den Defender und möchte ihm einfach nicht allein trauen. Windows hat ne Firewall und der Router ebenfalls. Es ist halt mein persönliches Sucherheitsbedürfnis und damit stehe ich definitiv nicht allein da.

Destiny 2 läuft auf meinem mit Kaspersky "gesicherten" Rechner tadellos in 4k Ultra mit 120FPS. Dank eines kundigen Senioren hab ich herausgefunden, dass ich was im Game wenig optimal eingestellt habe Vorher habe ich "nur" mit konstanten 85FPS gespielt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Misc

Sonntagsfahrer
@Misc
Ich möchte mich wirklich mit Dir nicht "zanken". Ich kenne den Defender und möchte ihm einfach nicht allein trauen. Windows hat ne Firewall und der Router ebenfalls. Es ist halt mein persönliches Sucherheitsbedürfnis und damit stehe ich definitiv nicht allein da.
Wieso denn streiten? Mir ist das doch egal.
Wenn du meinst dein Sicherheitsbedürfnis mit einer Kaufsoftware decken zu müssen und dich dadurch besser bzw. sicherer fühlst ist das ok.
Die meisten AV Suiten sind ok.... .
Mein Einwand ist nur, das der Defender überhaupt nichts schlechter macht als die anderen Programme und sicherheitstechnisch faktisch gleichwertig ist.
Er wird halt nicht aktiv von MS beworben und ist auch noch umsonst und kommt ohne tolle Oberfläche daher.

Comparison - AV-Comparatives

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hab hier einen von vielen Testberichten zu Bullguard gefunden.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ob Softwarelab.org nun seriös ist oder nicht kann ich natürlich nicht sagen.

Ich frage da mal unsere IT Sicherheitsexperten von der Arbeit. Einige jüngere Kollegen sind auch Gamer was die so raten.

Nur den Defender definitiv nicht, die Antwort hatte ich schon vor geraumer Zeit ;) .

Spiritogre

Neuankömmling
Was den Defender angeht, er stört halt nicht, zugegeben manchmal wenn ich irgendwas probiere wünschte ich mir auch er hätte ein paar Konfigurationsmöglichkeiten. Und wie andere schon schrieben, die Windows Firewall und der Defender sind genauso sicher oder unsicher wie externe Zusatzsoftware.

Im Zweifel versagen sie alle, falls ein Virus es schafft sich binnen Stunden weltweit auszudehnen und die Virenscanner den noch nicht kennen. Allerdings ist das, glaube ich, seit über zehn Jahren nicht mehr vorgekommen.

Für mich reicht nicht mal der Defender...
Sogar der ist aus bei mir.

Nutze seit zig jahren keinen Antivirenschutz und wenn ich mir mal unsicher bin, dann gucke ich bei Virustotal vorbei.

Da ist dann aber das Problem wenn Webseiten etwa über deren Werbepartner infiziert werden. Viele Anbieter von Werbung kümmern sich nicht sonderlich um die Sicherheit oder prüfen die Werbung auf Schadsoftware, es sind halt Werbeagenturen mit technischen Laien dort beschäftigt.
Da hat es schon einige große Webportale erwischt, sogar Chip.de war mal vor ein paar Jahren für Stunden lahmgelegt oder Elder Scrolls Nexus, nachdem allerdings schon Dutzende Besucherrechner infiziert waren. Und es dauert eben teils, bis so etwas aufgedeckt wird und die schuldige Werbung gebannt wird.

Auch übrigens ein Grund immer mit einem Adblocker unterwegs zu sein. (Was zugegeben heute gar nicht immer so einfach ist, große Portale lassen einem oft nur noch die Wahl, Werbeblocker aus oder eben Abo abschließen, kostenlos schauen ist nicht mehr).
Und auch die Webbrowser selbst achten inzwischen ja oft sehr darauf, nichts gefährliches zuzulassen, haben also quasi eigene "Schadsoftware"-Scanner eingebaut bzw. blockieren "unsichere Verbindungen" etwa von Webseiten, die Daten von außen nachladen.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Scheint ein schwieriges Thema zu sein. Da eben keine Software ein Windows so sicher ohne Beeinträchtigungen bekommt wie man es sich als Laie erhofft.

Interessant fand ich seine Aussage (sinngemäß vom IT Kollegen wiedergeben):
Glaubst Du wirklich wir würden uns bei über 3.000 installieren Windowsrechnern die Mühe machen uns einen Partner zu suchen dessen Lizenzmodell mit unseren Sicherheitserwartungen einher geht. Machen uns nen Kopf, wie wir das alles in eine zentrale Administration bekommen? Wenn wir glauben würden, dass eine Software (Virenscanner) von MS aus dem Standard heraus das alles kann was wir benötigen?

Da sprach er nicht von den reinen Wissenschaftsrechnern. Die laufen nur als UnixWorkstations, als Linuxsysteme und in geringen Umfang als Applesystem. Mobile Geräte laufen bei uns dienstlich nur in der iOS-Welt. Android ist denen da zu "offen".

Er hatte auch keinen super Tipp gerade für Gamer die eine Balance aus Performance und Sicherheit brauchen wird es da schwierig.

Misc

Sonntagsfahrer
Dir ist schon klar, das ein Firmennetzwerk was völlig anderes ist als dein Privatnetzwerk?
Firmenseitig scheitert der Defender schon alleine an der Fehlenden Installations- Konfigurations- und Veraltungskonsole.... .

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Um mal wieder zum Thema der technischen Möglichkeiten zurückzukommen ....

Bitdefender unterstützt ebenfalls ein Gamerprofil und ich hab mal geschaut wie das geht. Danke @Joe Cool Cobra . Werde also erstmal den nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben