• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Virenscanner und mehr

Heidelborrow

Nordisch by nature
Ich komme seit Jahren sehr gut ohne Virenscanner aus.
Ok, auf dem PC läuft der Defender, aber den bemerkt man nicht.
Auf mobilen Geräten gibt es imho keine nennenswerten Viren.

In den 4ma haben wir Kaspersky, der hat nur Probleme gemacht und den Betrieb aufgehalten.
Gerade bei vielen kleinen Dateien, wie man sie beim Programmieren hat, eine echte Bremse.

Mein Vater hat Avira und rief mich anfangs wegen jeder Meldung an, was er tun solle.
Aus meiner Sicht sorgen solche "Helfer" eher für Unsicherheit beim Benutzer als das sie ihn schützen.
Und die Hersteller verdienen sich eine goldene Nase.

Ein regelmäßiges Backup wichtiger Daten halte ich für viel wichtiger.
Dann kann es einem auch fast egal sein, wenn man ein Gerät mal resetten muß.

AlArenal

Altenpfleger
Mir ist noch kein Privatkundenprodukt untergekommen, das ich persönlich gerne einsetze, daher habe ich ein Business Produkt auf meinen Macs im Einsatz (Watchguard EPDR, entspricht Panda Adaptive Defense 360).
Nun bin ich beruflich aber auch "vorbelastet".

Was die BSI-Warnung angeht teile ich die Einschätzung aus der heutigen Stellungnahme von Kaspersky, dass das BSI hier eher eine poltische als eine technische Argumentation gefahren ist, was ich (und ich halte schon was vom BSI) schade finde. Nichts desto trotz sind wir proaktiv auf unsere Kunden zu und deren Entscheidungen folgend stellen wir bereits seit gestern Vormittag einen nach dem anderen um.
Für viele Kunden ist das auch eine Gelegenheit auf eine Endpoint Security mit mehr / moderneren Funktionen zu wechseln, da der Krieg Putins und die Zunahme an Cybercrime-Vorfällen hier einfach Handlungsbedarf erzeugt. Der eine oder andere nimmt in Kauf dafür bis zu knapp einem Jahr Laufzeit des Altprodukts abschreiben und teils doppelt so hohe Kosten bei dem Neuprodukt stemmen zu müssen.
Auch in der digitalen Welt kommen die Einschläge immer näher und Investitionen in IT-Sicherheit sind ausgerechnet in der Corona-Zeit bei vielen trotz gestiegenen Bedarfs zu kurz gekommen.
"Es hat ja noch immer jut jejange" mag im Rheinland ein flotter Spruch sein, aber als Basis für unternehmerische Entscheidungen ist das eher weniger geeignet ;-)

AlArenal

Altenpfleger
Ein regelmäßiges Backup wichtiger Daten halte ich für viel wichtiger.
Dann kann es einem auch fast egal sein, wenn man ein Gerät mal resetten muß.

So das Backup nicht ebenso befallen - oder noch schlimmer - gleich mit gelöscht / verschlüsselt ist und / oder nicht alles drin ist was man sichern will und sollte. Stichwort "3-2-1 Backup-Systematik". Wird gerne belächelt bis es dann lange Gesichter gibt, weil man auf einmal keine Fotos der Kids aus deren ersten 12 Lebensjahren mehr hat... (und das ist dann "nur" ein emotionaler Schaden)

Spiritogre

Neuankömmling
Mir reicht der Windows Defender.
Die anderen Virenscanner blockieren enorme Systemresourcen und um ihre Existenz zu rechtfertigen nerven sie ständig mit irgendwelchen Meldung und Alarmen bei Dingen, die völlig harmlos sind.
Damit fahre ich auch seit Jahren am besten, vorher habe ich immer fleißig durchgewechselt, ja nachdem von welcher Suite ich eine kostenlose Jahreslizenz bekam (Computer Bild hat z.B. oft Kaspersky "verschenkt").

Wichtig ist den Browser auf aktuellem Stand zu halten und bei Mails keine Anhänge aufzumachen, insbesondere .zip und Co. die man nicht erwartet hat, auch von Bekannten. Notfalls erst Nachfragen.

Einzig auf dem uralt Netbook mit Windows Vista habe ich mir mal die volle Commodo Security Suite raufgemacht, weil da inzwischen die Firewall noch der Defender von Windows noch laufen, da Microsoft die Unterstützung und die Software gleich mit abgestellt hat.
Allerdings ist das Netbook inzwischen eh fast unbrauchbar, höchstens noch als Schreibmaschine, da es auch keine (aktuellen) 32Bit Browser mehr gibt. Von daher werde ich da Internet wohl demnächst, wenn ich es mal wieder rauskramen sollte, komplett deaktivieren.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich habe hier 3 Rechner und alle laufen mit Kaspersky. Das will ich nun auch ändern.

Ich halte von der Aussage "Mir reicht der Defender" abdolut nichts!

Ja, Scanner kosten Performance. Aber moderne Scanner bieten nen Gamingmode. Für die Spielesitzung aktiviert reduziert das den Performanceverlust.

Gaming am PC bedeutet für mich nicht nur Spiele von Steam ect. zu installieren sondern eben auch Mods aus diversen Fremdquellen zu installieren. Das können Programme mit Scripttechnik sein oder eben einfach etwas worin sich Viren leicht verstecken lassen. Zips zu öffnen gehört da zur Normalität. Sie vorher zu scannen für mich ebenfalls Kaspersky hat mich da in der Vergangenheit schon des öfteren gewarnt und mich so geschützt. Natürlich nutze ich nur respektable Quellen wie z B. flightsim.to für beispielsweise den Flusi und keine "privaten Quellen". Dennoch.. *.ZIP öffnen bleibt 🛩 ;) 😢 .

Was haltet Ihr vom Bulldefender?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Stimmt, richtiger wäre es gewesen wenn @Spiritogre gesagt hätte "man braucht nichts anderes als den Defender" . :)
Habe das nicht auf sein Posting bezogen. Wenn ich ihn gemeint hätte, dann würde ich ihn wie jetzt Dich @Misc ganz direkt zitieren!
Gibt so einige wie ich Flusi-Bereich zu Sim Update 8 herauslesen durfte die ganz ähnlicher Ansicht sind.

@All:
Bitte macht hier nicht wieder ne Grundsatzdebatte draus. Es geht hier um die Forenmitglieder die ein sagen wir etwas höheres Sicherheitsbedürfnis haben und daher nach technischen Lösungen suchen.

Da wir alle nicht dumm sind ist jedem von uns klar, dass es immer ein Wettlauf zwischen Schadsoftwareentwicklung und deren Abwehr ist.

Ist wie beim Fahrradschloß. Sie können noch so teuer, noch so schwer sein. Eine 100%ige Sicherheit gibt es nie. Mein Rennrad wurde aus dem Keller mit sehr stabiler Tür und Verriegelung + teurem ABUS Sicherheitsschloss + sehr hochwertigem Fahrradschloss mit Bodenverankerung gestohlen. Nix ist wirklich sicher.

Echt ein Seniorenforum hier ;) .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Misc

Sonntagsfahrer
@Pepe bevor man sagt das der Defender sicherheitstechnisch schlechter als Kaufsoftware ist sollte man sich erstmal auf einschlägigen Seiten und Foren informieren und da wirst du ganz schnell sehen, das der Defender nicht schlechter ist als all die Kaufsoftware die so angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
@Pepe bevor man sagt das der Defender sicherheitstechnisch schlechter als Kaufsoftware ist sollte man sich erstmal auf einschlägigen Seiten und Foren informieren und da wirst du ganz schnell sehen, das der Defender nicht schlechter ist als all die Kaufsoftware die so angeboten wird.
Das behaupte ich nur indirekt. Vor allem geht es mir darum ganz explizit steuern zu können wann eine Software was am Rechner macht. Das finde ich beim Defender schlechter gelöst als bei z.B. Kaspersky (nur zu dem kann ich was sagen). Ich fühle mich sicherer wenn ich da mehr Kontrolle drüber habe.

Edit: Hast sowas von recht! Wird ja auch hier geschrieben. Hätte ich das nur vorher gelesen ;) :

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

illmotion

Altenpfleger
Für mich reicht nicht mal der Defender...
Sogar der ist aus bei mir.

Nutze seit zig jahren keinen Antivirenschutz und wenn ich mir mal unsicher bin, dann gucke ich bei Virustotal vorbei.

¯\_(ツ)_/¯

Oben