• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Virenscanner und mehr

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich nutze die Situation für eine eigene Testaktion. Das mache ich mit dem Flusim Rechner. Habe momentan nicht vor externe Mods zu installieren.

1. Kaspersky ist runter vom Rechner
2. Windows Defender aktiv
3. Die Tage Bitdefender aktivieren

Solange Windows Defender aktiv ist kann ich mal FPS Checks laufen lassen wie fix die Sim damit läuft. Dann sammle ich Daten wie es mit Bitdefender aussieht.

Unter Kaspersky hatte ich maximal 25FPS im FS2020 eher im Bereich um 20 FPS.

16494

16495

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Tja ernüchterndes Ergebnis mit dem Microsoft Defender:
16496

Gewohnte 20 - 25 FPS im FS2020 am Boden. Sooo fies war der Kaspersky also nicht zu meinen Systemressourcen!

Jetzt in der Luft keine Verbesserung zum Kaspersky. Die üblichen 12-22 FPS. Schwankt je nach Szenerie...
16497

Fazit: Allein der Geschwindikgeit wegen auf den Microsoft Defender zu setzen ist definitiv keine Option.

16498
Der Beweis: Microsoft Defender ist aktiv!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Habe jetzt in der Sim weitere Grafikparameter runter gesetzt. Ich komme auf die selben Maximalwerte (FPS). Diese Einstellung liegt so im mittleren Bereich der Grafikskala. Die hatte ich mit Kaspersky ebenfalls schon. Stelle ich alles auf Low bis Mittel sind auch 30 FPS drin. Aber das schaut IMHO gruselig aus.

16499
In der Luft

16500
Am Boden (Flugzeug abgeschaltet).

16501
Nichtmal die Zeit bis die VFR-Map angezeigt wird hat sich mit dem Microsoft Defender gegenüber Kaspersky signifikat verkürzt.

Da die meisten hier nicht im Thema FS2020 drin stecken zur Erklärung:
Ich lasse die Sim auf einem recht alten System laufen. Das hatte ich mal rein für Videoschnitt und Videorendering vor nun knapp 6 Jahren gekauft. Geflogen wird in 1900X1200. Ich merke es ganz extrem wenn sich hier was an der Performance tut.

Da hat sich mal garnix getan im Bereich Performance mit der Umstellung auf den Microsoft Defender. Bleibt also nur als Restthema das persönliche Sicherheitsbedürfnis!

Bei meinem Gamingrechner wo Destiny in Ultrawide mit maximaler Grafikquali läuft da fällt der Kaspersky wohl noch weniger ins Gewicht. Das läuft mit 120FPS.

Werde die Tage berichten wie es mit dem Bitdefender im Gamingprofil aussieht.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Neues Programm - neuer Test:

BullGuard

16504
Kommt mit ner vernünftigen Oberfläche daher. Erkennt sofort das Game und optimiert sich dafür in dem Falle der MSFS2020.

16505
Unter der Haube schaut es aus wie auch zuvor mit Kaspersky und dem Microsoft Defender wenn die Sim läuft. Die Graka "kotzt" 🤮🥴. Aber in dem Falle da bei komplizierten Fliegern auch die CPU belastet wird schaue ich halt auch dahin. Läuft in den normalen Parametern.

16506
Im Flug die 22 - 24 FPS die ich genauso habe wie bei Kaspersky und Microsoft Defender. Gleiches Flugzeug, gleiche Grafikeinstellungen sehr identische Strecke. Diesmal sogar mit mehr Wolken was sogar einen Tacken mehr Rechenleistung kostet.

16507
Sogar im Tiefflug mit vielen Büschen 24 FPS.

Was mir schonmal gut gefiel war, dass Bullguard sofort beim ersten Start vom MSFS2020 angeschlagen hat, dass hier ein Programm gerne das Internet nutzen will und ob ich das zulassen möchte. Zusätzlich wird ein eigener "sicherer" Browser mitgeliefert. Da muss ich aber erstmal gucken was der taugt. Was der besser oder schlechter macht als Firefox. Derzeit nutze ich die 30 Tage Testlizenz. In jeden Fall ein würdiger Ersatz für Kaspersky mit dem ich mich persönlich wohl fühle. Ich teste das Teil noch einige Tage bevor ich mich entscheide. Fakt ist in jeden Fall, das Kaspersky für meine Rechner der Vergangenheit angehört.

Spiritogre

Neuankömmling
Bullguard gilt doch als eine der schlechtesten Security Suites wenn ich nicht irre? Aber ich lese auch schon lange keine Computerzeitschriften mehr.

Dass da keine Unterschiede bei den FPS sind ist allerdings logisch. Windows weist automatisch Resourcen zu. D.h. wenn du spielst werden viele Programme quasi in einen "Idle"-Modus versetzt und laufen nur bei Bedarf los.

Ab Win 10 gibt es da ja noch einen extra Gaming-Modus von Windows, der noch viel mehr Hintergrundprozesse schließt. Wenn der aktiviert ist könnte man mit Glück ein paar FPS mehr rausholen.
Daneben gibt es auch die üblichen "Windows Cleaner", die das oft auch können, also einen Gaming-Modus bieten, der wenn gestartet viele Hintergrundprozesse des Systems abschießt.

Du kannst bei Windows sogar deinen Autostart mit X Programmen "zumüllen" sobald du eine resourcenhungrige Anwendung wie Spiele startest werden die aus dem Speicher entfernt. Der Irrglaube, dass viele Programme im Autostart das System ausbremsen stammt noch aus uralten XP Zeiten. Seither hat sich viel getan.

Mein Problem mit Virenscannern als Leistungsfresser ist eher bei der Arbeit, insbesondere wenn ich mal mit vielen oft kleinen Dateien hantiere. Die Scanner checken dann jedes einzelne (aktive) File was ein System enorm ausbremsen kann. Ich nehme an, hier findet ein online Abgleich statt bzw. schalten sie sich etwa beim Kopieren zwischen den Vorgang und bremsen ihn aus.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Bullguard gilt doch als eine der schlechtesten Security Suites wenn ich nicht irre? Aber ich lese auch schon lange keine Computerzeitschriften mehr.
Danke, mache mich da nochmal schlau. Die Tests, die ich bisher gelesen hatte für die 2021er Version waren alle gut. Naja aber Tests sind ja immer so ne Sache. Derzeit läuft nur die Testlizenz. Werde noch den BitDefender ausprobieren.

Jo, Windows10 macht das mit den Games schon recht anständig. Aber ich bin halt Laie. Ich kann nur Programme installieren. Dann kann ich gucken wie mein System vorher lief und wie es jetzt läuft. Das gleiche mache ich mit dem surfen im Netz. Nervt der Virenscanner nicht ständig rum? Ect.

Die Info "Ihr System ist sicher".. naja als Laie kann ich das nicht wirklich überprüfen.

Edit:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Klingen alle nicht schlecht! Aber wie geschrieben.. Tests sind immer so ne Sache o_O .

Ich mache auch definitiv KEINE Werbung für irgendeinen Scanner. Das muss jeder selbst entscheiden. Aber wie bei Spielen teile ich natürlich laienhaft mein ganz persönlichen Erfahrungen mit Programmen.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Irgendwer meinte ihm sei nicht bekannt, dass auch Handys bzw. mobile Geräte angreifbar wären. Ich bin durch Zufall auf den Artikel gestoßen der das bestätigt, was ich mir als Laie schon gedacht habe... "Wenn etwas weit verbreitet ist und darüber für Hacker interessante Dinge gemacht werden, dann gibt es bestimmt Leute die versuchen da ran zu kommen".

Giga: Direkt löschen: Diese Android-App klaut eure Bankdaten.

Ist sicherlich nur ein Beispiel von ganz vielen wenn man im Netz danach sucht.

Spiritogre

Neuankömmling
Jo, Windows10 macht das mit den Games schon recht anständig. Aber ich bin halt Laie. Ich kann nur Programme installieren. Dann kann ich gucken wie mein System vorher lief und wie es jetzt läuft.
Einfach unten links auf "Start", dann Einstellungen, dann Spielen und dann in der linken Liste Spielmodus anwählen und auf "ein" stellen.

Allerdings bringt der auch meist nur ein paar FPS und es ist auch abhängig welche Kombi aus Grafikkarte und CPU man nutzt und welches Spiel. Allerdings kommen als weiterer Faktor auch noch die Grafiksettings hinzu. Mit AMD Hardware scheint er z.B. kaum was zu bringen. Allerdings sind die Tests die ich finden konnte auch alle schon uralt aus der Zeit, als der Game Mode gerade veröffentlicht wurde, also so 2017, 2018. Da habe ich aber z.B. interessante Benchmarks gefunden, dass bei Doom und Witcher 3 mit Intel CPU und NVidia GPU durchaus 6 FPS im Schnitt mehr drin sein können.

Irgendwer meinte ihm sei nicht bekannt, dass auch Handys bzw. mobile Geräte angreifbar wären. Ich bin durch Zufall auf den Artikel gestoßen der das bestätigt, was ich mir als Laie schon gedacht habe... "Wenn etwas weit verbreitet ist und darüber für Hacker interessante Dinge gemacht werden, dann gibt es bestimmt Leute die versuchen da ran zu kommen".

...

Ist sicherlich nur ein Beispiel von ganz vielen wenn man im Netz danach sucht.

Ja, Android ist eigentlich schon relativ sicher, dass Problem sind eben solche Apps, die quasi dann erst nachträglich, wie hier als nach der Installation durch ein "Update" zu einem Trojaner etc. werden.
Aus dem Grund empfehle ich auch, nur Apps von bekannten bzw. renommierten Firmen zu installieren. Also immer schauen, wer eine App veröffentlich und ob das ein bekanntes Softwarehaus ist oder ein "Indie", den keiner kennt und über den es im Netz auch nichts gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben