• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Übersetzung Zockerdeutsch /Normaldeutsch

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ich weiß noch als ich damals in Schlachtfeld 3 mit ein paar Rentnern unterwegs war und auch erst mal fast jeden Satz nachfragen durfte was sie denn nun meinen.
Hatte mich aber schnell daran gewöhnt. Gewisse Begriffe finde ich kann man dann schon dazu lernen. Gehören irgendwie zur jeweiligen Gattung des Spiels dazu.

Ab einem gewissen Punkt denke ich mir dann aber jaja, macht ihr nur. Das war damals z.B. bei meinen Ausflügen in die schöne neue Massenhaftmehrspielerverbundenenerollenspielbarespiele der Fall wo ich zu den Fachwörtern diese auch noch abgekürzt wurden. Sah dann im Gesprächsfeld ungefähr so aus: NB 2p tK K 34m O. Antwort: KK 4 PATAse Pu5. :ugly:

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich weiß noch als ich damals in Schlachtfeld 3 mit ein paar Rentnern unterwegs war und auch erst mal fast jeden Satz nachfragen durfte was sie denn nun meinen.
Hatte mich aber schnell daran gewöhnt. Gewisse Begriffe finde ich kann man dann schon dazu lernen. Gehören irgendwie zur jeweiligen Gattung des Spiels dazu.

Ab einem gewissen Punkt denke ich mir dann aber jaja, macht ihr nur. Das war damals z.B. bei meinen Ausflügen in die schöne neue Massenhaftmehrspielerverbundenenerollenspielbarespiele der Fall wo ich zu den Fachwörtern diese auch noch abgekürzt wurden. Sah dann im Gesprächsfeld ungefähr so aus: NB 2p tK K 34m O. Antwort: KK 4 PATAse Pu5. :ugly:

Naja ich glaube Du vergleichst hier Spachchat und Textchat. Der Textchat Ist schlimm abgekürzt aber notwendig. Es geht ja nur darum mit möglichst wenig Tastatureingabe möglichst viel Informationen zu vermitteln.

In World of Warcraft (WOW) war die Information vom Heiler im Textchat (LOM oder OOM) für das Team entscheidend. LOM = LOW on mana, OOM = Out of mana. Kurz und gut dem Heiler geht die Puste aus, das Team soll langsamer machen.

Im Sprachchat vor allen mit den Senioren mit denen ich bisher zusammen gespielt hab war die Verständigung kein Problem. Foren sind halt wieder Schriftsprache, da nutzt jeder gerne Abkürzungen die geläufig sind oder von denen man denkt sie sind geläufig (DLC z.B. oder z.B. (zum Beispiel).

knusperzwieback

Rat der Weisen
Naja ich glaube Du vergleichst hier Spachchat und Textchat.

Sicherlich. Bei einem MMORPG wie WOW gabs zum Glück keinen Sprachchat sonst hätte ich geschrieben der Chat lief in etwa so ab.

"Hey Alda du blöder Hurensohn mach mal damage du noob sonst knall ich deine Mudda".
"Fresse du bitch!"

:zwinker:

War aber auch relativ spät dran als ich in bei der Welt von WoW vorbei schaute. Da lief das schon Jahrelang und als Neuling versteht man dann natürlich erst mal Bahnhof. Da mich das ganz aber (bis auf das Auktionshaus) gelangweilt hat hatte ich nie das Bedürfnis zu erfahren von was die Leute da "reden" und hab sie einfach ignoriert.

Triker Chris

Aushilfe der Essenausgabe
Sicherlich. Bei einem MMORPG wie WOW gabs zum Glück keinen Sprachchat sonst hätte ich geschrieben der Chat lief in etwa so ab.

"Hey Alda du blöder Hurensohn mach mal damage du noob sonst knall ich deine Mudda".
"Fresse du bitch!"

:zwinker:

War aber auch relativ spät dran als ich in bei der Welt von WoW vorbei schaute. Da lief das schon Jahrelang und als Neuling versteht man dann natürlich erst mal Bahnhof. Da mich das ganz aber (bis auf das Auktionshaus) gelangweilt hat hatte ich nie das Bedürfnis zu erfahren von was die Leute da "reden" und hab sie einfach ignoriert.

Ich war auch ein WOW Suchti 3 Jahre bis lvl 80 dann habe ich meine Account verkauft

sonst hätte ich ernste Probleme mit meiner Frau gehabt

Aber in meiner ganzen Spiezeit hatte ich solche Aussagen wie du beschreibst noch nie gehabt

Aber ich bin auch seit 10 Jahren Clean :fettes Grinsen:

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Naja, im großen und ganzen sind wir doch bisher ganz gut miteinander ausgekommen, trotz der unterschiedlichen "Fremdwortkenntnisse". (und ich bin "erst" seit knapp 2Jahren im Forum:senior:)

Babel rises!:evil:

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Noch etwas zum Anglizismus: Witzigerweise gibts in Amerika grad den Trend zum deutschen!
Ich bin durch LIFE IS STRANGE darauf aufmerksam geworden. Da kommen von Chloe und Max des öfteren Sätze wie: Yeah, you're "ubercool" Max.
Oder: Oh man, that's so "groß".
Daraufhin hab ich mal gegoogelt und es gibt noch hunderte mehr deutsche Wörter die im englischen nicht übersetzt wurden bzw. werden. Da sind die die es "schon immer" gibt wie "Führer" oder "Kindergarten", aber eben auch die neue Trend-Welle wie "großartig" oder eben "ubercool". (nicht das in Deutschland irgendwer übercool sagen würde, aber so ist das beim "Germanism"!)
Natürlich alles schön Amerikanisch-Texanisch ausgesprochen. :thumbup:

Nur meine zwei Kreuzer!:zwinker:

Zuletzt bearbeitet:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Hatte mich vor Jahren per XBL mal mit einer Amerikanerin unterhalten und beiläufig sagte ich dann immer mal wieder "cool". Ich fragte sie dann ob sie wisse was ich damit meine denn ein paar englische Freunde wunderten sich immer wenn ich cool sagte.
Sie lachte und meinte nur : ja, wir wissen was gemeint ist, aber sie kennt dieses Phänomen. [emoji6]

PinguinPablo666

Sonntagsfahrer
Eines muss man ja den Amis lassen:
Jeder, aber auch wirklich jeder, hat irgend einen Verwandten in D[emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23]

X30 bbmarkbb

Frührentner
Noch etwas zum Anglizismus: Witzigerweise gibts in Amerika grad den Trend zum deutschen!
Das hätten sie auch einfachen haben können und sich bei der Abstimmung seinerzeit für Deutsch entscheiden können. :fettes Grinsen:
Das würde es mir jetzt auch erheblich einfacher machen.

Eines muss man ja den Amis lassen:
Jeder, aber auch wirklich jeder, hat irgend einen Verwandten in D[emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji23]
Oder war schon selbst mal in Deutschland. So ging es mir als ich mal über dem Teich war.

Oben