• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Übersetzung Zockerdeutsch /Normaldeutsch

Hirogen

Tomorrow, my friend
Sponsor
Die Diskussion kam ja im Division-Posting auf. Das sind alles allgemein gebräuchliche Begriffe aus der Computerspielewelt. Verstehen kann ich die Fragen allerdings nicht. Viele von uns spielen doch auch hier RPG's (The Witcher, Diablo, Destiny ect...). Begriffe wie Loot, Drop, Items, Gear, Skillbuilds, Skillung werden doch in allen Foren gebraucht wo sich der geneigte Senior für sein Spiel schlau macht. Selbst genretypische Abkürzungen wie HP/TP/LP, RS, DPS/SPS ect. sind in Zeiten von Diablo und Destiny gebräuchlich.

Bei Shootern gibt's halt sowas wie "fraggen/frags, kills, aiming, pvp, koop".

Ganz ehrlich Jungs, wenn ich meiner Süßen die so garnix mit Computer-/Konsolenspielen am Hut hat mit den Begriffen komme dann ists klar, dass hier Erklärungen her müssen.

Ich erkläre es natürlich immer gerne wenn ich direkt gefragt werde aber ein bissel wundern tu ich mich da schon.

Ich bin jetzt 48 und spiele seit meinem 16 Lebensjahr (Videospiele), wird einigen von Euch ebenfalls so gehen, da müsst Ihr doch über diese Begriffe gestolpert sein?!.

Das mit der Beschreibung von WoW ist klar, das kann man nur verstehen wenn man das Spiel direkt nach dem Release gespielt hat. Da fragt man den Senior halt der das geschrieben hat mit dem Hinweis, dass man selbst nie WOW gezockt hat und was genau er mit seiner Beschreibung denn nun aussagen mag.

Ich hoffe es kommt jetzt nicht zu provozierend rüber ich wunder mich halt ganz ehrlich und ohne gemeine Hintergedanken. Wenn ich Begriffe verwende die jemanden fremd sind gerne nachfragen.

Da bekommen die Begriffe 'Lamer' oder 'Noobs' doch gleich ganz neue Bedeutung :fettes Grinsen:

Versteh dich, eigentlich kam man online die letzten 20 Jahre ohne die genannten Begriffe doch gar nicht über die Runden.

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims
Ach du grüne Neune, das ist ja... Also, man muss ja... Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll.

Ist das... Meint der das etwa ernst???

Nein, keine Sorge. Soo bekloppt ist er dann doch nicht :fettes Grinsen:

Das wurde mal produziert für irgend eine Game-One-Jubiläumsausgabe, in der jeder Redakteur eine Minute zur freien Verfügung hatte, um seine Liebe zum Gaming auszudrücken.

PinguinPablo666

Sonntagsfahrer
Sehr cooler Thread. Ich muss auch ehrlich gestehen, daß ich es hasse wie die Pest, wenn man ständig mit englisch Abkürzung im deutschen Sprachgebrauch um sich wirft. Besonders genial, wenn der Proband dann nicht mal in vernünftiger Art und Weise der Muttersprache mächtig ist.

Es ist noch nicht lange her, da musste ich hier im Forum die Frage stellen, was denn afaik bedeutet[emoji12] [emoji12]

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ja, ich bin auch absolut kein Fan (Liebhaber, Befürworter) dafür, dass sich immer mehr Anglizismen in unsere Sprache einschleichen. Es ist aber halt so. Ich bin kein Sprachwissenschaftler und kann mir das nicht erklären. Meine ganz subjektive Beobachtung aus der EDV-Projektwelt ist, dass vor allem Menschen ein gesteigertes Bedürfnis nach deutschen Begrifflichkeiten haben, wenn sie in einer bestimmten Thematik unsicher sind. Menschen die international agieren oder schon tief im Thema drin stecken (Berater z.B.) tendieren dazu viele komplizierte deutsche Begriffe durch einfachere (kürzere) englische Begriffe zu ersetzen. Wenn beides aufeinander prallt kann es schwierig werden.

Es ist schön, dass hier im Forum "Thema" und nicht "Thread" steht. Aber ich stelle mal die These auf, dass wenn hier "Thread" stehen würde gäbs dafür keine Fragen bzw kein eigenes Thema. Man würde diese Anglizismen hinnehmen. Ich stelle weiterhin die These auf, das liegt vor allem daran, dass wir in vielen Foren zu diversen Themenfragen unterwegs sind und wir alle im Umgang mit Foren vertraut sind.

Fußballfreunde sind Fußballfans und zu Weltmeisterschaften tummeln sie sich gerne bei "Public Viewings" (wenn ich meiner Ex-Frau die Englischlehrerin ist Glauben schenken darf wird dieser Begriff wohl im englischsprachigen Raum übrigens für die öffentliche Zurschaustellung eines Toten verwendet :) ).

Ich für meinen Teil erkläre gerne Begriffe die Leute nicht kennen und denke deshalb nicht schlecht über sie. Im umgekehrten Falle finde ich es aber auch nicht schön wenn ein Forumsmitglied Begriffe verwendet die in einem Genre üblich sind und dafür sagen wir vorsichtig "angemotzt" wird (von Einsteigern in diesem Genre).

Wenn wir es hinbekommen entspannt damit umzugehen und eben auf Fragen einzugehen haben wir alle was davon. Die Senioren, die noch nicht so vertraut mit einem Genre sind lernen dazu und diejenigen, die schon jahrelang in dem Genre daheim sind helfen. Was dabei rauskommt ist dann hoffentlich eine entspannte, lustige und schöne Onlinezeit. Denn schließlich ist das Ganze hier von uns ein Hobby und ich persönlich versuche aus meinen Hobbys möglichst viel Spaß rauszuziehen :).

Hier was aus meiner dienstlichen Welt zum schmunzeln. Dieses Video zeige ich ab und an gerne mal in Workshops die ich moderiere oder Schulungen die ich halte - viel Spaß!

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Sehr cooler Thread. Ich muss auch ehrlich gestehen, daß ich es hasse wie die Pest, wenn man ständig mit englisch Abkürzung im deutschen Sprachgebrauch um sich wirft. Besonders genial, wenn der Proband dann nicht mal in vernünftiger Art und Weise der Muttersprache mächtig ist.

Es ist noch nicht lange her, da musste ich hier im Forum die Frage stellen, was denn afaik bedeutet[emoji12] [emoji12]

Bei dieser Gelegenheit möchte ich fragen, was denn "Gob Schub" bedeutet?:smile:
Frag mich das schon 'ne ganze Weile...

PinguinPablo666

Sonntagsfahrer
Bei dieser Gelegenheit möchte ich fragen, was denn "Gob Schub" bedeutet?[emoji2]
Frag mich das schon 'ne ganze Weile...
Hahahahahahaha, das ist eigentlich ganz einfach und banal:

Ich hab in unserer WhatsApp Gruppe dem Ösi geschrieben, er soll sich beeilen. Daher wollte ich schreiben: "Gib Schub". Leider hat mein Handy daraus "Gob Schub" gemacht. Das musste ich mir dann ständig anhören[emoji23] [emoji23] [emoji23]

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Bevor ich laufen konnte hatte ich auch schon wie viele hier nen Controller in der Hand:ugly: Aber diese Ausdrücke hab ich bewusst an mir abprallen lassen, sie sind für mich nicht bedeutend und wenn ich so was lese bin ich auch schnell wieder raus aus so einem Thread. Kommt aber vielleicht auch daher, da ich mich nicht so viel in der Shooter und Co Welt rum treibe. Da kann ich dann mehr mit Befehlen wie Angriff, Deckung oder Rückzug was anfangen. :fettes Grinsen:

Aber ist für mich auch ok wenn sich die Zocker so untereinander verstehen, und es gibt ja genug die dann auf diese Weise hier zusammen kommen und Ihren Spaß haben.:top:

Oben