So, habe ferig
Ich habe 42h gebraucht und gegen Ende nicht mehr alle Nebenmissionen gemacht. Beschränkt man sich nur auf die Hauptquest, ist man mit dem Spiel zu schnell durch. Also so, wie in Kapitel 1, geht es mit der Spielzeit nicht weiter. Die Kapitel werden immer kürzer. Daher kann ich jedem nur ans Herz legen, die Nebenmissionen zu machen, damit der Spielspaß ne Weile länger hält.
Unterm Strich ist es ein solides Rollenspiel, was auch seine Macken hat. Ich hatte ein paar kleinere Bugs, die aber nie den Spielfluss gestört oder mich am Weiterkommen gehindert haben. Keine Freezes, keine unlösbaren Missionen. Ich würde dem Spiel eine 7 von 10 geben. Mir fehlt der Tiefgang (mehr Gespräche mit den NPCs, deren Sorgen, geschichtliche Hintergründe zur Spielwelt), so bleibt wenig Anreiz für einen 2. Durchgang. Sonst wäre mehr drin gewesen.
(...)
PS: Den Soundtrack von Teil 1 fand ich besser und die größere Welt habe ich auch vermisst![]()
Naja, das gilt aber für alle Open-World-Rollenspiele, dass man zu schnell mti der Hauptstory durch ist, wenn man sich rein auf diese konzentriert - zumindest, wenn einem nicht der Schwierigkeitsgrad der Hauptstory ein Sidequesting aufzwingt, um höhere Level zu erreichen. Oblivion und Fallout 3 konnte man auch locker in unter 20 Stunden schaffen, wenn man am Wegesrand praktisch alles ignoriert. Und das mit den immer kürzeren Kapiteln ist auch zu erwarten, da das auch meist so ist.
An den Soundtrack von Teil 1 kann ich mich nach all den Jahren ehrlich gesagt nicht mehr erinnern, aber ich finde den von Teil 2 einfach großartig. Viele der Melodien und Soundtrack-Elemente erinnern mich auch ein wenig an Gothic, da kommt man richtig ins Schwelgen.
Was den Tiefgang betrifft, kann ich Dir in Bezug auf die Spielwelt durchaus zustimmen, aber ansonsten kann ich da nicht allzu viel meckern. In vielerlei Hinsicht hat TW2 deutlich mehr Tiefgang als der erste Teil. Das gilt in Bezug auf die Spielwelt, die zwar anscheinend deutlich kleiner ist, dafür aber wesentlich weniger generisch.
Mein Eindruck ist natürlich immer noch der aus dem ersten Kapitel (fast alle Sidequests abgeschlossen und noch ein paar Hauptquests offen), aber bis jetzt ist TW2 trotz und wegen seiner leichten Sperrig- und Kantigkeit für mich ganz klar eine 9 von 10. Mag sein, dass das Spiel nach hinten hin noch abfällt, aber die bisher 21 Stunden hab ich vollends genossen.