• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Witcher 3

The Witcher 3: Wild Hunt
Firmen
D3T Limited, cdp.pl, CD Projekt RED, Spike Chunsoft, Saber Interactive, WB Games, Bandai Namco Entertainment
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

X30 LilDenglish

Rentenbezieher
Ne. Da ist ein Baum, von dem ne Stimme ausgeht und um den rum ein paar Wölfe sind. Daneben, unten am Hügel ist die Höhle mit dem Werwolf davor. Von den Eigenschaften her sind Werwölfe aber gleich. Der heilt sich auch immer selbst.

Ja, ich versuch mich ja schon nur noch an Quests, die niedriger in der empfohlenen Stufe sind als meine Sufe. :Frage:

Ich hatte die gleichen Probleme auch bei Witcher 2. Da hab ich es irgendwann aufgegeben. Vielleicht bin ich auch zu blöd zum Leveln oder die Reihe ist einfach nichts für.....

Ich hatte genau das selbe Problem. Einmal wollte der Werwolf nicht wie ich und dann waren da noch ein paar ver*"§%" Alghouls, die mir einfach unendlich viele Probleme bereitet haben. Ich habe dann erstmal gelevelt. Und zwar nicht mit Quests, sondern ich bin durch die Gegend gelaufen und habe in White Orchard und Velen viele, viele unentdeckte Orte besucht. Da waren dann auch viele Drowner und Ghouls dabei. Dann läuft das Leveln ganz nebenbei und man findet ständig neue Ausrüstung. Ansonsten stehe ich auf Quen und immer schon wegrollen, bei Bedarf noch Axii. Nach einer Weile konnte ich besser einschätzen, welche Feinde mir liegen und welche nicht. Den Werewolf habe ich dann geschafft mit zwei Leveln mehr als er und der richtigen Ausrüstung. Bin immer mal wieder hin und habe getestet, ob ich bereits genug Schaden anrichte mit meinem Schwert. Seit dem ich immer darauf achte, dass ich mindestens zwei Level mehr habe als notwendig, passt das eigentlich ganz gut. Und ich spiele auf Death March.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Mit Witcher 3 losgelegt und die ersten 4 Stunden mit Mr. Stock im Arsch verbracht.
Ist wohl eine Homage an die ersten 3D Spiele was die Steuerung angeht. Ein Gruß zurück an GTA IV und den betrunkenen Gang des Hauptchars. :zwinker:

Aber gut, anders geht es wohl nicht in der Dritten-Persion-Sicht. Hätte nur gedacht dass in den vielen Jahren seit ich das letzte mal so ein Spiel (Genre) gezockt habe sich etwas verbessert hat und die Sprünge nicht immer noch so aussehen würden als ob der Held Stuhl in der Hose hätte. :ugly:

Wenn man Skyrim mit Grafikmods kennt wirkt der Wichter ganz ok. Alles wirkt auf mich nicht als ob ich wirklich ein Held in einer Fantasiewelt wäre. Schwer zu beschreiben. Bei Morrowind, Oblivion und Skyrim war ich "wirklich" in der Welt unterwegs und es fühlte sich echt an. Bei Witcher steuer ich einen Spielechar durch die Welt, klicke ab und an Monster tot, darf auf Wunsch die üblichen Pflanzen pflücken, oder schaue mir - schön gemachte - Rendersequenzen an.

Was mir gefällt ist der Hexensinn(?) wo man sich wie CSI-RPG vorkommt und Verbrechen, oder Hinweisen nachgeht.

Wie gesagt zocke ich ja erst 4 Stunden. Wenn es mich nach 10 Stunden nicht wirklich gepackt hat werde ich mich vom Witcher verabschieden. Dann sind 3.-Personen-Spiele einfach nicht mein Ding und ich muss mich nach einem Ego-Ansicht-Rollenspiel umschauen.
Vielleicht macht es bis dahin ja aber auch noch klick und ich komme nicht mehr davon los. :D

X30 C64 Forever

Altmeister
Mit Witcher 3 losgelegt und die ersten 4 Stunden mit Mr. Stock im Arsch verbracht.
Ist wohl eine Homage an die ersten 3D Spiele was die Steuerung angeht. Ein Gruß zurück an GTA IV und den betrunkenen Gang des Hauptchars. :zwinker:

Aber gut, anders geht es wohl nicht in der Dritten-Persion-Sicht. Hätte nur gedacht dass in den vielen Jahren seit ich das letzte mal so ein Spiel (Genre) gezockt habe sich etwas verbessert hat und die Sprünge nicht immer noch so aussehen würden als ob der Held Stuhl in der Hose hätte. :ugly:

Wenn man Skyrim mit Grafikmods kennt wirkt der Wichter ganz ok. Alles wirkt auf mich nicht als ob ich wirklich ein Held in einer Fantasiewelt wäre. Schwer zu beschreiben. Bei Morrowind, Oblivion und Skyrim war ich "wirklich" in der Welt unterwegs und es fühlte sich echt an. Bei Witcher steuer ich einen Spielechar durch die Welt, klicke ab und an Monster tot, darf auf Wunsch die üblichen Pflanzen pflücken, oder schaue mir - schön gemachte - Rendersequenzen an.

Was mir gefällt ist der Hexensinn(?) wo man sich wie CSI-RPG vorkommt und Verbrechen, oder Hinweisen nachgeht.

Wie gesagt zocke ich ja erst 4 Stunden. Wenn es mich nach 10 Stunden nicht wirklich gepackt hat werde ich mich vom Witcher verabschieden. Dann sind 3.-Personen-Spiele einfach nicht mein Ding und ich muss mich nach einem Ego-Ansicht-Rollenspiel umschauen.
Vielleicht macht es bis dahin ja aber auch noch klick und ich komme nicht mehr davon los. :D

Ich würde Dir dann raten, Dich zunächst mal auf die Story und die Witcher-Quests zu konzentrieren! Also weniger generisches Zeug zu machen (wobei bei Witcher 3 auch die einfachen Nebenquests fast alle einzigartig sind). Die Story ist nämlich wirklich richtig gut und nimmt schon beim Baron enorm an Fahrt auf!

Bevor Du abbrichst, schau Dir zumindest noch mal den Baron an! Das ist einer der besten Charakter der Videospielgeschichte - zumindest in meinen Augen!

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Bevor Du abbrichst, schau Dir zumindest noch mal den Baron an! Das ist einer der besten Charakter der Videospielgeschichte - zumindest in meinen Augen!
Das würde ich so ohne Einschränkungen unterschreiben. Die Quest um den Baron geht sehr lange, ist sehr, sehr schön und der Baron - auch wenn es nicht sofort den Eindruck macht - eine verdammt geniale Figur in dem Spiel. Zudem hat man wie sooft, auch in dieser Quest entscheidend Einfluss auf den Ausgang der Quest.

Oldschoolgamer

Altenpfleger

Mit Patch 1.07 wurde ein alternativer Bewegungs-Modus eingeführt, der die Steuerung präziser macht und Geralt nicht mehr so betrunken rumlaufen lässt. Der Vergleich mit GTA passt 100% und ich hasse die 3.0-Promille-Bewegungen auch immer.

Ansonsten hast du zwei Möglichkeiten. Entweder 3rd-Person ist tatsächlich nichts für dich (dann ist wohl auch der Witcher nichts für dich) oder du gibst dem Spiel noch ein paar Stunden. Wie schon erwähnt, spiel einfach noch bisschen und mach ein paar Nebenquests, die Baron-Quest ist imo eine der besten Nebenquests in der Spielegeschichte und geht bei einigen Spielen als Hauptquest durch.

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Wie lustig eigentlich , ich war froh wo ich bei Skyrim den Knopf für die thirdperson gefunden hatte, ich kann bei Rollenspiele es gar nicht leiden in der Ego rumzurennen wie bei Call of Duty 😄
Ich stehe da mehr auf dem Filmgenuss quasi. Den Helden interaktiv rumscheuchen und das Abenteuer ein wenig distanzierter zu geniessen, ich bin nicht Gerald, ich steuer den nur 😄
Ich kann mich zwar nicht dann als Held identifizieren, aber mich an den Charakter binden und und seiner Umwelt. In der Ego Perspektive kann ich das nicht wirklich genießen. Stresst mich immer ein wenig weil die Sicht ein wenig begrenzter ist.
Und ich bin auch kein Cosplayer die sich wie Batman oder so fühlen wollen und eine Rolle spielen möchten.
Man stelle sich vor Tomb Raider in Ego, aber welcher Kerl will sich schon als Frau fühlen 😄 gut gibt es bestimmt, aber ich jetzt nicht 😏
Für mich ist Witcher ganz großes Kino alleine was due Auftragsgewalt angeht, und klar kann man unken das ist Monster totgeklicke und Blümchen pflücken 😁 aber hey das ist ein Hexer und das ist halt sein Job ☺
Aber ich verstehe schon, wenn einem ein Spielprinzip gefallen hat dann möchte man das natürlich immer wieder erleben wie Skyrim z.b. Aber trotz leichter Abneigung oder Vorbehalten sollte man dem ein oder anderen Spiel eine Chance geben denn vielleicht entgeht einem was 🙂

Gruß
Christian

J

John Doe

Guest

Das würde ich so ohne Einschränkungen unterschreiben. Die Quest um den Baron geht sehr lange, ist sehr, sehr schön und der Baron - auch wenn es nicht sofort den Eindruck macht - eine verdammt geniale Figur in dem Spiel. Zudem hat man wie sooft, auch in dieser Quest entscheidend Einfluss auf den Ausgang der Quest.

Was die beiden Senioren hier schreiben, kann ich zu 100% bestätigen. Diese Questline halte ich auch für die bislang beste der (meiner) Computerspielgeschichte. Beim Baron hatte ich ohne Übertreibung einmal Tränen in den Augen. Die Geschichte hat mich so in den Bann genommen, dass ich auch einmal eine Pause machen musste, um zu entspannen, nachdem sich mir der Magen fast umgedreht hat. Ich sage nur: Baby...

Wer mit dem Gameplay vom Witcher nicht zurecht kommt, den kann ich verstehen, aber wer mit der Story nicht warm wird, der hat sich meines Erachtens nicht drauf eingelassen. Und nein, der Witcher lebt eben nicht davon, dass man alles flachlegt, was bei Drei auf dem Baum ist. Auch hier bei den Romanzen liegt eine gewisse Tragik in der Hauptfigur.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ich würde Dir dann raten, Dich zunächst mal auf die Story und die Witcher-Quests zu konzentrieren! Also weniger generisches Zeug zu machen (wobei bei Witcher 3 auch die einfachen Nebenquests fast alle einzigartig sind). Die Story ist nämlich wirklich richtig gut und nimmt schon beim Baron enorm an Fahrt auf!

Blumenpflücken und NPCs helfen 10 Hasen zu suchen hab ich erst gar nicht angefangen, sondern mich gleich an die Haupmission gewagt.
Dies mache ich sonst nicht, aber da ich sowieso nicht von der Welt aufgesaugt werde interessieren mich die Belange der Bevölkerung relativ wenig.
Ausrufezeichen bei einem alten Mütterchen am Wegesrand wo ich gerade vorbei reite... jaja, helf dir mal selbst, ich bin in einer wichtigen Mission unterwegs und kann mich nicht um dein kaputtes Stuhlbein kümmern. :zwinker:

BTW:
Beim Baron bin ich gerade und hab den komischen Typen im Wald aufgesucht X erledigt und reite jetzt mal zum Baron zurück damit er mir ein paar Infos zu dem Quest gibt wie es der Einöhie vorgeschlagen hat.
Schaun ma mal wies weiter geht.

Mit Patch 1.07 wurde ein alternativer Bewegungs-Modus eingeführt, der die Steuerung präziser macht und Geralt nicht mehr so betrunken rumlaufen lässt. Der Vergleich mit GTA passt 100% und ich hasse die 3.0-Promille-Bewegungen auch immer.

Danke für den Tipp. :top:
Werde ich später mal ausprobieren.

Aber ich verstehe schon, wenn einem ein Spielprinzip gefallen hat dann möchte man das natürlich immer wieder erleben wie Skyrim z.b. Aber trotz leichter Abneigung oder Vorbehalten sollte man dem ein oder anderen Spiel eine Chance geben denn vielleicht entgeht einem was 🙂

Aus dem Grund hab ich mir das Spiel gegönnt.
Mit Witcher 2 bin ich nicht warm geworden. Aber es hieß Teil 3 sei richtig gut uns sooo viel besser. Aber gut, 3 Stunden zocke ich noch und wenns mich nicht richtig packt leg ichs auf die Seite. Gibt ja zum Glück noch andere Spiele zum zocken und nur weil ich das Spiel habe "quäle" ich mich da jetzt nicht mehr mit Gewalt durch. Das hab ich schon bei Fallout 4 gemacht. :zwinker:

knusperzwieback

Rat der Weisen

Hab das jetzt ausprobiert. Hach, einfach herrlich wenn sie der Char nicht mehr wie ein bockiger Panzer bewegt sonder wie ein Mensch. :D

Wie lustig eigentlich , ich war froh wo ich bei Skyrim den Knopf für die thirdperson gefunden hatte, ich kann bei Rollenspiele es gar nicht leiden in der Ego rumzurennen wie bei Call of Duty 😄
Ich stehe da mehr auf dem Filmgenuss quasi. Den Helden interaktiv rumscheuchen und das Abenteuer ein wenig distanzierter zu geniessen, ich bin nicht Gerald, ich steuer den nur 😄

Sehr guter Tipp das ganze als Film zu betrachten. :top:
So spielt es sich wie eine Serie mit vielen Folgen wo man sich alle paar Tage mal eine anschaut und erfährt was der Held so in der Welt erlebt. Auf jeden Fall macht es so Spaß und ich brauch somit auch keine Ego-Ansicht mehr da man ja "nur" eine Serie schaut.
Werde auf jeden Fall die nächsten Tage Witcher 3 einschalten und schauen wohin die Reise des Hexers hingeht. :smile:

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims
Endlich habe ich auch mal in das Spiel reingeschnuppert. Beinahe hätte ich es gekauft (weil ich etwas Anspruchsvolles für meine neue Grafikkarte haben wollte), aber zum Glück konnte ein Kumpel es mir erstmal leihen.
Zuerst das Positive: Es läuft auf meinem Rechner auf höchsten Grafikeinstellungen. Eigentlich bin ich zwar keine Grafik-Hure, aber trotzdem ist es schon ein gutes Gefühl, sämtliche Regler ganz nach rechts schieben zu können, dazu alle Bildverbesserungen und sonstigen Zusatzeffekte zu aktivieren und dennoch läuft das Spiel absolut flüssig :ugly:

Und jetzt das nicht so Positive... Wirklich weit bin ich noch nicht, habe mich erstmal über die Optik gefreut und dann mit den Tutorials angefangen. Die Steuerung gefällt mir nicht auf Anhieb, man kann sich aber sicher daran gewöhnen. Das gleiche gilt für das Kampfsystem. Da ich ohnehin auf niedrigstem Schwierigkeitsgrad spielen würde, ginge das wohl auch in Ordnung.
Leider hat sich aber bewahrheitet, was ich befürchtet hatte und was mich auch bisher von einem Kauf abgehalten hat: Die Entwickler schaffen es einfach nicht mehr, mich zu packen. So hübsch und detailliert die ganze Welt auch erschaffen wurde, so kalt und emotionslos wirken auf mich die Charaktere. Viel liegt sicher an der deutschen Synchro, die ich bei sämtlichen bisher vorgekommenen Charakteren absolut grottig finde - allen voran Ciri und Geralt selbst. Gerade die beiden wirken total gelangweilt und unbeteiligt, Geralt dabei auch noch arrogant. Als hätten die Synchronsprecher direkt nach dem Aufwachen den Text einfach runtergelesen, ohne den Kontext zu kennen...

Bevor ich den ersten Teil gespielt habe, habe ich die Bücher der Hexer-Saga gelesen. Und vom ersten Spiel war ich total begeistert, ich fand die Atmosphäre der Bücher super umgesetzt und Geralt war die gleich coole Sau wie in meinem Kopf. Und dann beschwerten sich die Fans über die schlechte Synchronisation, worauf der Enhanced Edition Patch veröffentlicht wurde, der aus Geralt statt einem abgebrühten Hexer einen arroganten Langweiler machte. Den zweiten Teil habe ich abgebrochen, und ich glaube, dass ich nach wenigen Stunden Testen auch den dritten Teil sein lassen werde. Im Herbst werde ich nochmal anfangen, die Bücher zu lesen und im Anschluss möchte ich den ersten Teil nochmal spielen (das wird dann mein dritter Durchgang, und normal spiele ich kein Spiel mehr als einmal). Allerdings die Urversion ohne EE-Patch :D

Oben