Vorweg, damit Ihr nen Eindruck habt wie weit ich bin hier mein Fortschritt.. Alles was jetzt folgt basiert auf dieser Spielzeit und ist somit eher als Ersteindruck zu sehen!
Mir persönlich gefällt das Spiel sehr gut. Die gemischten Kritiken von 60% bis hoch zu 85% sind gerechtfertigt denke ich. Alle messen das Spiel an der "Souls-Reihe". Wer die persönliche Möglichkeit besitzt sich davon loszumachen und das Spiel einfach nicht als "billigen Klon" abtut sondern halt ein Spiel, dass ähnliche Spielmechaniken aufgreift aber genügend eigene Ideen mit rein mischt der kann das Spiel genießen. "Souls-Jüngern" die hier ein Souls im SF erwarten rate ich vom Spiel ab. Genug der Parallelen.
Was mir gleich beim Einstieg aufgefallen ist war wie die Tastenbelegung gezeigt wurde. Immer als Schild ingame. Man kann jederzeit zu der Stelle hingehen und bekommt die Tasten angezeigt. Fand ich gut!! Aber was mich dann echt super glücklich gemacht hat war die Tatsache, dass man die Tastenzuweisung komplett selbst definieren kann. Die Angriffe auf RT+RB waren echt nicht mein Ding. Ich habe sie auf A+X gelegt. Voila - perfektes Spielgefühl. Und siehe da.. Alle Anzeigen im Spiel wo eine Taste eingeblendet wird hat sich geändert. Interaktion liegt jetzt bei mir auf RT und so wird's auch im Spiel angezeigt. Absolut vorbildlich!!!
Die Waffen:
In verschiedenen Videos wurde bemängelt, dass es keinen Sinn machen würde die leichteren Waffen zu nutzen. Immer nur die dicke und fertig. Kann ich ganz persönlich nicht nachvollziehen! Ich habe derzeit zwei Rüstungssets. Ein Set mit mehr Armor aber dafür geht alles langsamer. Eins mit weniger Armor, dafür schnellere Angriffe. Ich kann eine schwere Waffe mit leichter Rüstung kombinieren und etwas schneller kämpfen, oder eine schwere Waffe mit der dicken Rüstung und stecke deutlich mehr weg. Oder ich nutze die leichte Rüstung in Kombination mit leichter Waffe. Es gibt echt viele Kombinationsmöglichkeiten. Das Level farme ich mit allen Kombinationen mittlerweile gleich schnell ab, nur die Kampfstile sind sehr unterschiedlich. Mal mehr Tank, mal mehr der Schwerttänzer der ausweicht und mit schnellen Angriffen kontert.
Waffenfertigkeiten:
Neben dem Waffenschaden selbst gibt es noch die Waffenfertigkeiten. Je mehr man eine bestimmte Waffengattung nutzt desto besser wird man im Umgang mit dieser Waffe. Das bedeutet nochmal Extraschaden. Tipp: Will man Waffenfertigkeiten farmen greift die blauen Körperteile an. Die Fertigkeit steigt schneller wenn man viel Schaden macht und viele Gegner killt.
Levelaufbau:
Als ich mir die Videos angesehen hatte dachte ich mir "Scheiße wie verwinkelt ist das denn, das kapier ich nie!". Irrtum! Die Umgebung schaut oberflächlich ähnlich aus (Industrieumgebung). Schaut man genauer hin so finden sich immer bestimmte spezielle Marker an denen man sich orientieren kann. Sei es nun ein Kistenstapel, ein Tag an der Wand oder was auch immer. Gerade weil es mir spaß macht in jede Ecke zu schauen prägt sich das Level schnell ein. Es lohnt wirklich das Level zu erkunden. Dachte ich nach der ersten verpatzen Bossbegegnung noch: "Wie blöd weit weg ist der denn? Bei jedem Run verliere ich massenhaft Leben...". So stellte sich nach öffnen einer Tür hier, mal Treppe rauf dann wieder runter dort heraus.. "Hey der Boss ist ja fast um die Ecke. Nur eine Handvoll Gegner davor - super!!". Was mich bei den Souls-Reihen gestört hat war, dass ich (vielleicht bin ich zu blöde dafür..) immer erst im Netz gucken musste wie welche Tür unter welchen Bedingungen aufgeht. Die Lösungsansätze waren mir persönlich manchmal zu kryptisch. Hier ist das klar geregelt. Tür zu, probier irgendwo nen Schalter zu finden. Oder Du musst Kernlevel XX haben um die Schaltung zu überbrücken. Ohh ein Kistenstapel an der Wand.. Krach und dahinter ist ein Durchgang - easy. Genau mein Stil
Kampfsystem:
Es gibt zwei Angriffe, horizontal und vertikal. Dann noch blocken und natürlich ausweichen. Der Gegner kann anvisiert werden, man muss es aber nicht tun. Braucht man ein Helmschema, zack den Kopf anvisiert (so der Gegner einen Helm trägt) und die Rübe abhauen. Sehr "befriedigend". Habe die Killszenen IMMER eingeschaltet. Ist auch sehr vorbildlich geregelt. In den Einstellungen kann man die Häufigkeit einstellen wie oft man die sehen will. Nerven die nach 30h kann man die Häufigkeit sehr doll runter schrauben!
Wie fies ist das Spiel?
Ich finde es sehr entspannt. Ja es gibt einige Passagen wo halt ein Gegner hervorspringt oder wenn man nicht aufpasst zwei Gegner zugleich kommen aber das kennt man schnell und mit guter Ausrüstung und ausweichen - kein Thema. Später gibt es auch Fernangriffe mit denen man die Gegner pullen kann. Die Normalogegner sind anfangs herausfordernd später nehme ich die auch mal im Pulk zu zweit oder dritt. Hier eignet sich die ganz schwere Waffe und ein hübsch weitausgeholter horizontaler Angriff der alle schädigt. Drei Hiebe und die Gegner fallen!
Sterben ist Alltag:
Jo man kratzt oft ab grad am Anfang. Später im Level immer weniger. Man kennt die Gegner, man weis wo Fallen sind und Gegner lauern UND der Char ist mit der Zeit mächtiger geworden. Jetzt laufe ich ohne zu sterben durch das Level und farme in Ruhe. In manchen Videos wurde kritisiert, dass es einen Timer gibt bis der Schrott (Material zum aufleveln - ähnlich den Seelen der Souls-Reihe) am Sterbeort verschwindet. Ist aber echt kein Thema!! Mit jeden Gegner den man tötet bekommt man Zeit gutgeschrieben. Nur mal eben 5 Minuten in die gekachelten Nebenräume zu verschwinden nach dem Ableben ist nicht. Wer flüssig spielt sollte damit klarkommen. Es ist halt ne Balance zu wahren wie weit man sich in ein noch unbekanntes Gebiet vorwagt und den Schrott riskiert den man dabei hat oder ob man lieber umgekehrt und ihn sichert dafür dann gestärkt zurückkommt.
Der Grind:
Das Grinding klappt hier sehr sehr gut und macht mir sehr viel Spaß. Vor jedem Run sollte man überlegen was man will. Schrott, Materialien, Waffenfertigkeiten, Exploration. Das sind so die Gebiete die mir einfallen. Dementsprechend kann man seine Ausrüstung auch zusammenstellen.
Das Zahlenwerk:
Finde ich sehr vorbildlich gemacht. Man sieht immer ganz genau was sie wie verändert. Welche Charwerte werden von der Ausrüstung beeinflusst. Schon jetzt kann ich einen Kritikpunkt der in vielen Videos benannt wurde nicht ganz nachvollziehen. Es wurde gesagt, dass es kaum Sinn macht bessere Waffen aufzunehmen weil die schlechter sind als ältere Waffen die voll aufgelevelt sind. Jeder Ausrüstungsgegenstand kann 4x verbessert werden. Um mal nen Wert zu nennen MK1 Schaden 10, MK4 Schaden 40. Die neue Waffe hat Schaden 20. Klar ist das auf den ersten Blick weniger aber Waffe 2 auf MK4 = 50 Schaden. Ja man muss wieder Material und Schrott farmen aber irgendwann hat man eben eine bessere Waffe. Bisher gibt es noch recht wenig Waffenauswahl im Level. Mal sehen wie es wird. Es ist ja kein Diablo ;-).
Fazit:
Mich unterhält das Spiel erstklassig. Es hat einen für mich angenehmen Schwierigkeitsgrad. Die Steuerung im Kampf ist für mich ideal. Die Charakterentwicklung mittels Grinding ist nachvollziehbar und man spürt deutlich die Auswirkungen. Mal schauen wie es weiter geht!
Fertig ;-)