• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Surge

The Surge
Firmen
Focus Entertainment, Deck13 Interactive
Genres
Role-playing (RPG), Adventure
G

Gelöschtes Mitglied 2509

Guest
Noch mal ein paar kleine Eindrücke von mir nach etwa 2 1/2 Stunden Spielzeit.

In den 2 1/2 Stunden bin ich sicherlich 20 mal gestorben, häufig weil ich zu forsch in Räume/Wege gerannt bin und damit dann 2 oder 3 Gegner gepullt habe. Die Gegner resetten beim betreten der OPS, danach kann man direkt wieder die gleichen Gegner abfarmen und Altmetall sammeln. Beim sterben verliert man das Altmetall vollständig, man kann es aber wieder einsacken wenn man den "Sterbeort" erreicht (es läuft aber ein Timer). Es gibt relativ früh einen kleinen "Bossfight" gegen eine größere Baumaschine, der Kampf selbst ist nicht die Herausforderung aber es sieht witzig aus.

Kleiner Tipp: Man kann das Altmetall in der OPS einlagern und dies sollte man auch tun :)

- Das Kampfsystem (blocken, angreifen, ausweichen) kommt sehr gut, selbst einfache Kämpfe besitzen einen gewissen Reiz. Man kann Körperteile direkt angreifen und zerstören z.B. für neue Ausrüstung und für besonderes Material.
- Gefallen tut mir die Sprachausgabe, Matt Damon als Sprecher ist recht cool
- Der Schwierigkeitsgrad wechselt extrem stark, 2 kleine Gegner können schwerer sein als ein größerer
- Sterben ist recht nervig ^^ und man springt häufig über die Klinge
- Crafting ist vorhanden, allerdings recht langweilig. Ausrüstung lässt sich aufwerten und verbessern. Bisher finde ich es nicht sonderlich motivierend
- Ich habe leider schon ein paar flackernde Texturen entdeckt, ansonsten wirkt die Umgebung recht sauber oder steril. Man hat nicht unbedingt ein "Ich bewege mich in einer lebendigen Umgebung" Gefühl
- Sound ist absolut ok
- Splattereffekte sind vorhanden ^^

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Vorweg, damit Ihr nen Eindruck habt wie weit ich bin hier mein Fortschritt.. Alles was jetzt folgt basiert auf dieser Spielzeit und ist somit eher als Ersteindruck zu sehen!

8a108df8513a6644c1017509c165eb26.jpg

Mir persönlich gefällt das Spiel sehr gut. Die gemischten Kritiken von 60% bis hoch zu 85% sind gerechtfertigt denke ich. Alle messen das Spiel an der "Souls-Reihe". Wer die persönliche Möglichkeit besitzt sich davon loszumachen und das Spiel einfach nicht als "billigen Klon" abtut sondern halt ein Spiel, dass ähnliche Spielmechaniken aufgreift aber genügend eigene Ideen mit rein mischt der kann das Spiel genießen. "Souls-Jüngern" die hier ein Souls im SF erwarten rate ich vom Spiel ab. Genug der Parallelen.

Was mir gleich beim Einstieg aufgefallen ist war wie die Tastenbelegung gezeigt wurde. Immer als Schild ingame. Man kann jederzeit zu der Stelle hingehen und bekommt die Tasten angezeigt. Fand ich gut!! Aber was mich dann echt super glücklich gemacht hat war die Tatsache, dass man die Tastenzuweisung komplett selbst definieren kann. Die Angriffe auf RT+RB waren echt nicht mein Ding. Ich habe sie auf A+X gelegt. Voila - perfektes Spielgefühl. Und siehe da.. Alle Anzeigen im Spiel wo eine Taste eingeblendet wird hat sich geändert. Interaktion liegt jetzt bei mir auf RT und so wird's auch im Spiel angezeigt. Absolut vorbildlich!!!

Die Waffen:
In verschiedenen Videos wurde bemängelt, dass es keinen Sinn machen würde die leichteren Waffen zu nutzen. Immer nur die dicke und fertig. Kann ich ganz persönlich nicht nachvollziehen! Ich habe derzeit zwei Rüstungssets. Ein Set mit mehr Armor aber dafür geht alles langsamer. Eins mit weniger Armor, dafür schnellere Angriffe. Ich kann eine schwere Waffe mit leichter Rüstung kombinieren und etwas schneller kämpfen, oder eine schwere Waffe mit der dicken Rüstung und stecke deutlich mehr weg. Oder ich nutze die leichte Rüstung in Kombination mit leichter Waffe. Es gibt echt viele Kombinationsmöglichkeiten. Das Level farme ich mit allen Kombinationen mittlerweile gleich schnell ab, nur die Kampfstile sind sehr unterschiedlich. Mal mehr Tank, mal mehr der Schwerttänzer der ausweicht und mit schnellen Angriffen kontert.

Waffenfertigkeiten:
Neben dem Waffenschaden selbst gibt es noch die Waffenfertigkeiten. Je mehr man eine bestimmte Waffengattung nutzt desto besser wird man im Umgang mit dieser Waffe. Das bedeutet nochmal Extraschaden. Tipp: Will man Waffenfertigkeiten farmen greift die blauen Körperteile an. Die Fertigkeit steigt schneller wenn man viel Schaden macht und viele Gegner killt.

Levelaufbau:
Als ich mir die Videos angesehen hatte dachte ich mir "Scheiße wie verwinkelt ist das denn, das kapier ich nie!". Irrtum! Die Umgebung schaut oberflächlich ähnlich aus (Industrieumgebung). Schaut man genauer hin so finden sich immer bestimmte spezielle Marker an denen man sich orientieren kann. Sei es nun ein Kistenstapel, ein Tag an der Wand oder was auch immer. Gerade weil es mir spaß macht in jede Ecke zu schauen prägt sich das Level schnell ein. Es lohnt wirklich das Level zu erkunden. Dachte ich nach der ersten verpatzen Bossbegegnung noch: "Wie blöd weit weg ist der denn? Bei jedem Run verliere ich massenhaft Leben...". So stellte sich nach öffnen einer Tür hier, mal Treppe rauf dann wieder runter dort heraus.. "Hey der Boss ist ja fast um die Ecke. Nur eine Handvoll Gegner davor - super!!". Was mich bei den Souls-Reihen gestört hat war, dass ich (vielleicht bin ich zu blöde dafür..) immer erst im Netz gucken musste wie welche Tür unter welchen Bedingungen aufgeht. Die Lösungsansätze waren mir persönlich manchmal zu kryptisch. Hier ist das klar geregelt. Tür zu, probier irgendwo nen Schalter zu finden. Oder Du musst Kernlevel XX haben um die Schaltung zu überbrücken. Ohh ein Kistenstapel an der Wand.. Krach und dahinter ist ein Durchgang - easy. Genau mein Stil

Kampfsystem:
Es gibt zwei Angriffe, horizontal und vertikal. Dann noch blocken und natürlich ausweichen. Der Gegner kann anvisiert werden, man muss es aber nicht tun. Braucht man ein Helmschema, zack den Kopf anvisiert (so der Gegner einen Helm trägt) und die Rübe abhauen. Sehr "befriedigend". Habe die Killszenen IMMER eingeschaltet. Ist auch sehr vorbildlich geregelt. In den Einstellungen kann man die Häufigkeit einstellen wie oft man die sehen will. Nerven die nach 30h kann man die Häufigkeit sehr doll runter schrauben!

Wie fies ist das Spiel?
Ich finde es sehr entspannt. Ja es gibt einige Passagen wo halt ein Gegner hervorspringt oder wenn man nicht aufpasst zwei Gegner zugleich kommen aber das kennt man schnell und mit guter Ausrüstung und ausweichen - kein Thema. Später gibt es auch Fernangriffe mit denen man die Gegner pullen kann. Die Normalogegner sind anfangs herausfordernd später nehme ich die auch mal im Pulk zu zweit oder dritt. Hier eignet sich die ganz schwere Waffe und ein hübsch weitausgeholter horizontaler Angriff der alle schädigt. Drei Hiebe und die Gegner fallen!

Sterben ist Alltag:
Jo man kratzt oft ab grad am Anfang. Später im Level immer weniger. Man kennt die Gegner, man weis wo Fallen sind und Gegner lauern UND der Char ist mit der Zeit mächtiger geworden. Jetzt laufe ich ohne zu sterben durch das Level und farme in Ruhe. In manchen Videos wurde kritisiert, dass es einen Timer gibt bis der Schrott (Material zum aufleveln - ähnlich den Seelen der Souls-Reihe) am Sterbeort verschwindet. Ist aber echt kein Thema!! Mit jeden Gegner den man tötet bekommt man Zeit gutgeschrieben. Nur mal eben 5 Minuten in die gekachelten Nebenräume zu verschwinden nach dem Ableben ist nicht. Wer flüssig spielt sollte damit klarkommen. Es ist halt ne Balance zu wahren wie weit man sich in ein noch unbekanntes Gebiet vorwagt und den Schrott riskiert den man dabei hat oder ob man lieber umgekehrt und ihn sichert dafür dann gestärkt zurückkommt.

Der Grind:
Das Grinding klappt hier sehr sehr gut und macht mir sehr viel Spaß. Vor jedem Run sollte man überlegen was man will. Schrott, Materialien, Waffenfertigkeiten, Exploration. Das sind so die Gebiete die mir einfallen. Dementsprechend kann man seine Ausrüstung auch zusammenstellen.

Das Zahlenwerk:
Finde ich sehr vorbildlich gemacht. Man sieht immer ganz genau was sie wie verändert. Welche Charwerte werden von der Ausrüstung beeinflusst. Schon jetzt kann ich einen Kritikpunkt der in vielen Videos benannt wurde nicht ganz nachvollziehen. Es wurde gesagt, dass es kaum Sinn macht bessere Waffen aufzunehmen weil die schlechter sind als ältere Waffen die voll aufgelevelt sind. Jeder Ausrüstungsgegenstand kann 4x verbessert werden. Um mal nen Wert zu nennen MK1 Schaden 10, MK4 Schaden 40. Die neue Waffe hat Schaden 20. Klar ist das auf den ersten Blick weniger aber Waffe 2 auf MK4 = 50 Schaden. Ja man muss wieder Material und Schrott farmen aber irgendwann hat man eben eine bessere Waffe. Bisher gibt es noch recht wenig Waffenauswahl im Level. Mal sehen wie es wird. Es ist ja kein Diablo ;-).

Fazit:
Mich unterhält das Spiel erstklassig. Es hat einen für mich angenehmen Schwierigkeitsgrad. Die Steuerung im Kampf ist für mich ideal. Die Charakterentwicklung mittels Grinding ist nachvollziehbar und man spürt deutlich die Auswirkungen. Mal schauen wie es weiter geht!

Fertig ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hier fällt mir noch ein Nachtrag ein:
Wer ne PS4 pro + 4k HDR Glotze hat sollte sich überlegen den Titel für die PS4 zu kaufen. Das Spiel unterstützt den pro Modus und soll entweder in 60fps laufen oder in 30fps in 4k hdr. Da es keinen MP hat eignet es sich sehr gut wie ich finde auf der PS4 gezockt zu werden.

Ich habe keinen 4k HDR aber hier ein Vergleichsvideo, dass hoffentlich auf dem richtigen Monitor angezeigt Unterschiede aufzeigen kann. Mit nem normalen Monitor ist da kaum was an Unterschieden zu erkennen - ich hoffe das Pro-Video wurde auch in 4k+HDR aufgezeichnet!:
Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

John Doe

Guest
Hier fällt mir noch ein Nachtrag ein:
Wer ne PS4 pro + 4k HDR Glotze hat sollte sich überlegen den Titel für die PS4 zu kaufen. Das Spiel unterstützt den pro Modus und soll entweder in 60fps laufen oder in 30fps in 4k hdr. Da es keinen MP hat eignet es sich sehr gut wie ich finde auf der PS4 gezockt zu werden.

Zu gleichem Entschluss bin jetzt auch gekommen. Bis zum Erscheinen der Scorpio werde ich mir reine Singleplayer Spiele (wenn es Multiplattformer sind) auf der PS4 Pro und nicht mehr auf der Box anschaffen. Zwischen der Performance beider Konsolen liegen halt doch Welten (Xbox S zu PS4 Pro).

Bin z.B. froh, dass ich Deus Ex MD bis heute nicht gespielt habe. Jetzt ist es aktuell im PS Store im Sale und ich werde es Dank eines PS4 Pro-Patches in 4K genießen. Mit The Surge werde ich es genau so machen.

Habe für mich nach den Reviews hier im Forum und ein paar Youtube Lets Plays beschlossen, The Surge in jedem Fall eine Chance zu geben. Das Kampfsystem gefällt mir ja mal richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:

Hirogen

Tomorrow, my friend
Sponsor
Habs mir jetzt auch geholt. Da ich schon Lords of the Fallen gern gespielt hab konnte The Surge ja per se schon mal nicht schlecht sein. Bin bisher auch nur 4x gestorben, läuft also ganz gut :D Der Nervenkitzel ist jedenfalls schon mal da wenn man mit kaum noch Leben um sein Altmetall bangt, man aber nicht extra zurückrennen möchte da sonst wieder alle Gegner neu spawnen. :ugly:

[MENTION=4277]Manolo[/MENTION] & [MENTION=252]Pepe[/MENTION], zugegeben The Surge sieht nicht so schlecht aus aber bei einem Spiel das mit 5,7 GB auskommt helfen auch keine Scorpio oder PSPro bzw. 4K und HDR. Aus The Surge wird auch damit sicher keine Grafik Referenz. Wenn man also extra wegen der Scorpio auf ein Spiel warten möchte dann ist das bei diesem gänzlich unangebracht. :zwinker:

J

John Doe

Guest
Soooo, habe es mir vorhin auch zugelegt und zocke schon fleißig. Das Kampfsystem gefällt mir richtig gut, der Körperteilpart mit Abtrennung und seperater Verbesserung finde ich sehr geil und macht mich richtig neugierig. Mal was Neues! Mische jetzt schon schwere und leichte Teile. Mal gucken, ob es nach gewisser Zeit noch immer spannend bleibt. Die drei Waffen, die ich bisher habe, fühlen sich komplett unterschiedlich an. Das finde ich genial, das bringt Tiefe und macht komplett unterschiedliche Stile und Strategien notwendig.

Grafisch bricht das Spiel keine Rekorde, aber die Tiefenschärfe in 4K ist hammergeil. Habe mal spaßeshalber den 2k 60 fps Modus getestet. Auch super, ich komme jedoch mit 30 fps super zurecht und entscheide mich lieber für Auflösung. Aber ich gebe [MENTION=2615]Hirogen[/MENTION] da Recht, dass es bei dem Game nicht den Unterschied macht wie z.B bei Horizon Zero Dawn. Aber es ist spürbar und für mich Schärfe- und Auflösungsfreak ein deutliches Pro-Argument.

Mir ist jetzt nur richtig klar geworden, dass die Youtube 4k/2k Vergleichsvideos mehr oder weniger sinnfrei sind. Ich habe in den Videos höchstens minimale Unterschiede feststellen können, während Am heimischen TV der Unterschied z.T deutlich spürbar(er) ausfällt.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ja die Unterschiedvideos können nur funktionieren wenn die auch in 4k hdr aufgenommen und dann im Vergleich auch so angespielt werden.

Technisch kann die Mischung nicht gehen. Das Schnittprogramm rendert später alles in einer Auflösung.

Schön dass es Euch auch Spaß macht. Ist sicherlich kein Titel mit dem man hunderte Stunden verbringt aber er weis zu unterhalten.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

h0lly1

Frührentner
Ja kommt direkt wieder die sagen wir mal "dark Souls" suchtspirale raus. Die Waffen und das ganze Setting sind cool. Aber hab gerade ne neue Waffe gefunden und es zeichnet sich wieder das übliche bei mir ab. Schnelle dual wield Waffen liegen mir irgendwie ab besten. Wenn die nur mehr schaden machen würden [emoji23]. Und ich hatte mit fest vorgenommen mal mit ner dicken Waffe zu spielen weil die hier später Mega cool aussehen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Zuletzt bearbeitet:
J

John Doe

Guest
Fazit nach etwa vier Stunden Spiel:

Es bleibt interessant. Das Leveldesign mit seinen Abkürzungen gefällt mir gut. Ich suche noch den ersten Boss und sammle heftigst Altmetall.

Aber: Ich finde es zu einfach. :nervous: Ich bin tatsächlich noch nicht gestorben, auch nicht im dunklen Kellerbereich. Das ist ein Unterschied zu Souls. Ist das nur mein Eindruck? Bin ich durch den unmenschlichen Schwierigkeitsgrad (durch schiere Masse) des DS3 DLC "The Ringed City" versaut? Ich meine dort lernt man gegen 25 Gegner gleichzeitig zu kämpfen, fiese permalock Gatling-Laseraugen-Gegner und unfaire Drachenbosse mit fünf Fantastilliarden Hitpoints zu bestehen.

Geht das den anderen Soulsspielern auch so? Bis jetzt ist ja der knackige Schwierigkeitsgrad von The Surge in Reviews hervorgehoben worden. Ich wundere mich halt...

Oben