• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Legend of Zelda: Ocarina of Time Remake

The Legend of Zelda: Ocarina of Time
Firmen
Nintendo
Genres
Adventure

Organika

Altenpfleger
Ich glaube persönlich schon, dass Nintendo da direkt daran arbeitet und habe die Hoffnung auf ein neues Spiel noch nicht ganz aufgegeben, wobei schon vieles dafür spricht, dass es nur ein grafisches Upgrade wird.

Aonuma hat ja schon vor ein paar Jahren in einem Interview gelacht, als er auf Ocarina of Time angesprochen wurde. In den News dazu damals hieß es, dass er das öfter in Interviews macht und sich dann die Vermutungen jeweils bewahrheitet haben. Jahre später dann eben auch hier wieder mit Ocarina of Time. Deshalb glaube ich, dass er da vielleicht direkter involviert ist und es nicht nur die Arbeit eines externen Studios ist.

Klar alles nur pure Spekulation, aber Timeless Gameplay muss nicht unbedingt bedeuten, dass es ein 1:1 Remake ist. Das Gameplay könnte ja relativ gleich bleiben, aber die Welt einfach ein bisschen größer. Das mit der Hyrule Ebene sehe ich ähnlich wie Krule...vermutlich das am schlechtesten gealterte Element des Spiels. Eine Auffrischung wäre schon ganz nett und etwas größere Gebiete. Ich fände es cool wenn man nach Kakariko kommt und es eben doch anders wäre. Wenn man quasi die Gebiete neu erforschen könnte.

Boah, aber Nintendo lässt uns jetzt echt wohl noch eine ganze Weile spekulieren. Vielleicht gar kein so schlechter Schachzug von denen, mit dem minimalen Teaser in der Direct, denn so bleibt es im Gespräch.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
(Dieser Beitrag wurde verfasst, bevor sich das Samb-Video einverleibt wurde. Nach Einverleibung des Videos ist folgender Beitrag eigentlich als obsolet zu bezeichnen)

Vielleicht ist OoT ja wieder co-developed mit Grezzo? :ugly:

Das würde die Tradition von OoT gesichert aufrechterhalten, dass sowohl OoT64 und OoT3D hoffnungslos kaputte Spiele sind, aber gleichzeitig casual perfekt und problemlos spielbar waren, weil, wie man an OoT3D und MM3D sehen konnte, Grezzo eben genau so Spiele macht (and I like that).

Grezzo hat angeblich 111 Mitarbeiter, das heißt, dass der Release von Echoes of Wisdom Ende 2024, an dem sie natürlich auch mitgearbeitet hatten, nicht unbedingt bedeuten muss, dass sie parallel nicht auch an OoT Remake basteln konnten.

Zuletzt bearbeitet:

Mister Blue

Frührentner
Mal sehen, wie es am Ende wird. Man liest/hört derartiges leider häufiger, so wie seinerzeit im Vorfeld zu A Link to the Past. Bei dem das in den Gerüchten zunächst nach einer etwas größeren Überarbeitung klang oder dass man dabei noch so etwas wie einem Master Quest/Secret Mode hinzufügen würde. Wobei immer schwer zu sagen ist, woher das kommt. Ob reines Wunschdenken, im Laufe der Entwicklung wirklich mal etwas derartiges erwägt wurde und man sich am Ende doch nur für ein simples Remaster entschied, das alles lässt sich schwer sagen.

Und auf OOT bezogen würde ich mal sagen, dass weniger manchmal mehr ist. Da könnte man die eine oder andere Zone durchaus ein wenig überarbeiten/erweitern, aber ein zweites BotW müsste man nicht daraus machen. Worauf ich noch gespannt bin, ist der Grafikstil. Da sah mir das noch zu sehr wie nach Schema 08/15 durch den Unreal-Engine-Filter gejagt aus.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Nun, ich glaube man verkennt ein bisschen wie unterkomplex sowas wie der Dekubaum oder selbst der Geistertempel heutzutage sind. Die Rätsel im Geistertempel hast du allein schon in den Schreinen der aktuellen Teilen komplexere oder....gespiegelt.

Ich will jetzt kein Master Quest, wo mich die Dungeons eher befremdet haben....nicht weil sie schwerer waren, sondern weil sich das wie ne Raubkopie mit Assets anfühlte.

Ich persönlich hatte schon den Eindruck das das ganze wie ein Mainzelda behandelt wird und gehe davon aus, dass das Gerüst mit den vorhandenen Dungeons so belassen , aber dazwischen alles überarbeitet wird.

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Der Dekubaum ist ein Tutorialdungeon ... der Geistertempel ist sicher nicht der am genialsten designte Dungeon des Spiels, ähnlich wie der Schattentempel. Ich weiß nicht, ob ich OoT per se "unterkomplex" nennen würde - die Leute heulen seit über 20 Jahren wegen des Wassertempels rum.

Und BOTW-Schreine mit Dungeons aus OoT vergleichen, ich weiß ja nicht. Natürlich hat man etwas mehr """Rätsel"""spielraum, wenn man 120 gleichaussehende Rätselräumen baut, die nicht auf einen größeren Komplex, dem Dungeon als Ganzen, hin aufgebaut sind und ja eh komplett aus der Design-Philosophie eines "get new Main Item to win" rausfallen.

Einerseits die Unterkomplexität eines OoT-Dungeons monieren und dann gleichzeitig die Hirnverbranntheit von Einzelräumen, wovon immer ein absurder prozentualer Anteil ausschließlich aus dem Öffnen einer Truhe besteht, positiv hervorheben .... (vor allem in Bezug auf TotK fällt das noch negativer aus, weil dort so viele Schreine mit der "durch die Decke schwimmen"-Fähigkeit ad absurdum geführt werden können).

Dass das, was man in diesen Schreinen macht, ab und zu ein kleines bisschen dynamischer ist als in einem über 20 Jahre alten Videospiel, liegt in der Natur der Sache.

Zuletzt bearbeitet:

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Nicht wissen was mit Geister-Tempel gemeint ist, mir aber Vorträge über meinen Vergleich halten wollen tststs:ugly:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ach, der in der Wüste. Ist der so simpel? Mag sein, dass die Rätsel in alten Zelda-Spieln kaum ein allzu hohes Niveau erreichen. Aber wie gesagt hat ausgerechnet OoT einen der traumatischsten Dungeon zu bieten (obwohl der Wassertempel natürlich auch nicht so wild ist wie oft gesagt wird).

Ich weiß nicht, ich find hier wird stellenweise eine etwas im negativen Sinne verklärende Sicht auf OG OoT geworfen. So veraltet und aus heutiger Sicht unspielbar ist das absolut nicht. OoT gehört mit zu den am besten gealterten (N64-)Videospielen überhaupt. Die Auflösung ist halt scheiße, die Grafik vll etwas in die Zeit gekommen, ein paar Kleinigkeiten wie Eisenstiefel immer an- und ausziehen ist etwas, das geändert werden würde (und auf 3DS geändert wurde), aber sonst?

Wenn das stimmt, müsste das OoT Remake, wenn es erscheint und sich bis auf ein wenig QoL gar nichts geändert hat, ja insgesamt schlechter wegkommen als früher, denn plötzlich sehen alle das Licht: Es ist unterkomplex und OoT war gar nicht so ein Generationenspiel, wie wir alle immer gedacht haben! Half-Life kann heute bekanntlich auch niemand mehr anfassen.

I mean, ja, OoT ist kein anspruchsvolles Spiel, das stimmt natürlich auch, aber wenn's danach ginge, hab ich schlechte Nachrichten für die Zelda-Reihe generell.

Zuletzt bearbeitet:
Oben