• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Legend of Zelda: Ocarina of Time Remake

The Legend of Zelda: Ocarina of Time
Firmen
Nintendo
Genres
Adventure

HylianHero

Neuankömmling
Ich mochte BotW und TotK zwar wirklich gerne, bin aber froh, dass sie mit dem neuen Zelda im OoT-Stil bzw. mit diesem Design einen anderen Weg einschlagen.

Es ist schon lange her, dass ich mich so auf ein Zelda gefreut habe.

Khorny

Moderator
Team
Ich mache mal eine These auf. Im Trailer, bzw. davor meinte Koizumi etwas von der "Neuerschaffung" von Ocarina of Time. Ich bin jetzt des Japanischen nicht mächtig, daher ist meine Ableitung mit Vorsicht zu genießen, aber kann es sein, dass diese Worte nicht zufällig gewählt wurden?

Zumal Ocarina of Time streng genommen schon ein 3D-Remake auf dem 3DS bekommen hat, welches sich strikt an die Vorlage gehalten hat. Ein weiteres 1:1 Remake macht daher kaum Sinn.

Wären für mich beides Indizien, dass sie diesmal nicht nur die Grafik usw. erneuern.

Nachtrag:

Im Japanischen wurde die Formulierung wohl bewusst neutral/vage gehalten. Lädt also zur Spekulation ein. Wird vermutlich bewusst so sein, da man derzeit noch nicht rauslassen möchte wohin die Reise geht. Würde ich als Indiz Richtung größeres Remake (auch mit Gameplay) werten, aber das ist meine persönliche Einschätzung.

Zuletzt bearbeitet:

Krule

Frührentner
Koizumi spricht - wenn ich mich richtig erinnere - im Zusammenhang mit dem Remake davon, dass das Spiel "wiedergeboren" bzw. "neu geboren“ wurde, zumindest in der englischen Übersetzung ("reborn"). Wie die genaue Formulierung im Japanischen lautet und welche sprachlichen Bilder dort verwendet werden, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Letztlich ist der gezeigte Trailerabschnitt aber noch sehr nah am Intro des Originals. Der größte Unterschied besteht darin, dass die Perspektive des Erzählers verändert wurde. Im Original war es der Deku-Baum selbst, der diese Einführung übernommen hat, während im Remake eine bislang unbekannte Figur über den Deku-Baum in der dritten Person spricht.

Ich bin auf jeden Fall gespannt. Ocarina of Time ist mein Lieblingsspiel aller Zeiten. Komischerweise hat die Vorstellung bei mir bisher aber noch erstaunlich wenig ausgelöst, wahrscheinlich einfach deshalb, weil noch so wenig gezeigt wurde. Die Vorfreude hält sich aktuell noch in Grenzen, obwohl ich natürlich weiß, dass ich Ende des Jahres vermutlich völlig im Hype versinken werde.

Ich glaube auch, dass die Art der Enthüllung dem Erwartungsmanagement dient. Gerade bei einem so legendären All-Time-Favorite muss man die Fans behutsam an einen neuen Grafikstil heranführen. Hätte Nintendo direkt größere Teile des Spiels gezeigt, wäre die Gefahr groß gewesen, dass sich die Diskussion sofort nur um die Optik dreht und der übliche Internet-Gegensturm losbricht. Deshalb kann ich nachvollziehen, warum sie die Details schrittweise enthüllen wollen. Für mich persönlich führt diese Strategie bislang allerdings auch dazu, dass sich die Vorfreude noch in Grenzen hält.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Auf die englische Übersetzung "reborn" war ich ja auch schon abgehoben. Könnte schon ein Hinweis darauf sein, dass sie diesmal etwas mehr vorhaben.

Wild wäre es ja, wenn es bis auf die Grundprämisse so gut wie gar nix mit dem Original gleich hätte, und das der Grund sei, warum es einfach Ocarina of Time heißt .

Dagegen steht, wie Krule(muk) schon sagte, dass das gezeigte Intro noch deckungsgleich war bisher.

@Krule (muk)
Diskurse über den Grafikstil gibt es in anderen Ecken des Internets bereits, auch natürlich sehr negative. Einige finden wohl Link ziemlich verunglückt. Ich mach mir da erstmal keine Sorgen und beurteile weder Grafik, Artstyle noch Link anhand einer Schlafszene.

Manche machen sich auch lustig über den Artstyle, weil dieser aussähe wie die ganzen ultrahässlichen "Zelda goes UE5"-Techdemos von Fans. Für mich ist das alles zu früh. Ich muss da mehr sehen als nen schlafenden feenlosen Typen

Organika

Altenpfleger
Ja es wird echt spannend. Heute habe ich ein Ign Video mit Brian Altano angeschaut und das hat meine Freude wieder irgendwie gedämpft. Er meinte dass man an StarFox vielleicht ganz gut sehen kann was die mit dem Remake vorhaben. Das wäre für mich vermutlich schon etwas enttäuschend...da müsste die Grafik schon sehr gut sein, dass mich das völlig hyped. Ich hab da einfach Ocarina of Time damals zu Tode gespielt(es war und ist trotzdem mein Lieblingsspiel aller Zeiten). Vor allem alles bis zum Wald und Feuertempel habe ich es mehrmals gespielt. Aber schon auch mehrmals durchgespielt. Und zusätzlich habe ich halt auch ganz viele sinnlosen Stunden im Spiel verbracht. Würde mich nicht wundern wenn ich Ocarina of Time schon 500 Stunden oder so gespielt habe. Ich würde mir daher eher was ganz neues in der Welt wünschen. Aber fürchte es wird wie bei StarFox sein. Naja, halb so wild...habs eh seit 2005 oder 2006 nicht mehr durchgespielt. Glaube im Sommer vor Twilight Princess das letzte Mal. Und vor allem das letzte Drittel des Spiels habe ich nicht mehr so gut in Erinnerung.

Wegen der Namensgebung...auch da ist wieder StarFox interessant. Weil das ist klar ein deckungsgleiches Spiel wie StarFox 64 oder eben Lylatwars, aber heißt jetzt einfach nur StarFox ohne Remake als Zusatz. Bei Zelda ist das ja irgendwie ähnlich.

Naja, mir soll alles recht sein. Ich habe über 4 Jahre auf Elden Ring gewartet, da ich es auf einer Nintendo Plattform spielen wollte(und ich grade nichts anderes habe) und von daher bin ich sicher, dass ich im Herbst sehr hochkarätige Fantasy Unterhaltung haben werde, selbst dann wenn Zelda eine Enttäuschung werden sollte(wovon ich nicht ausgehe).

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich weiß nicht, ob man da wirklich solche Ableitungen machen kann oder nicht. Nintendo ist eine Wundertüte

Ich bin ja hier der größte Verfechter der alten, klassischen Formel von Zelda, weshalb ich also kein wirkliches Problem damit hätte, wenn sich an der Struktur des Spiels nichts änderte, aber ich kann es irgendwie nicht glauben. Sollte Nintendo wirklich derart bankrott sein, was Ideen angeht, dass zwei 1:1-Remakes im gleichen Jahr erscheinen? (Will mich darüber nicht allzu sehr beschweren, ich nehme OoT gern, wenn es ansonsten kein neues Zelda in der Form gibt)

Ironischerweise kamen die Starfox- und OoT-Remakes damals ebenfalls nah zueinander raus. Aber macht man wirklich alle 13 Jahre nochmal exakt das gleiche?

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich mein, das würde, zumindest wenn man der Schablone von FF7 folgte, wenigstens bedeuten, dass es kein reines Remake wäre :ugly:

Oben