• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Legend of Zelda: Ocarina of Time Remake

The Legend of Zelda: Ocarina of Time
Firmen
Nintendo
Genres
Adventure

Organika

Altenpfleger
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Interessantes Video. Muss nichts bedeuten, aber kann vielleicht schon ein Hint sein welche Art von Remake es wird.

Khorny

Moderator
Team
GameXplain ist seit dem Weggang des früheren Staffs eine ziemliche Klickbude geworden. Ich klicke den Content von denen immer weg, wenn mir Youtube das vorschlägt. Irgendwas gehaltvolles erwarte ich da nicht. Die nehmen etwas und unterfüttern das Thema mit reiner Spekulation um Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Organika

Altenpfleger
GameXplain ist seit dem Weggang des früheren Staffs eine ziemliche Klickbude geworden. Ich klicke den Content von denen immer weg, wenn mir Youtube das vorschlägt. Irgendwas gehaltvolles erwarte ich da nicht. Die nehmen etwas und unterfüttern das Thema mit reiner Spekulation um Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Ja, ist mir auch nicht der symphatischste Laden. Glaube viele Nintendo Youtuber struggeln halt hart. Vor 10 Jahren gab es da oft Views in Millionenhöhe und heute sinds dann nur 10000 oder so und deshalb oft dieser Clickbait. Seit 1-2 Jahren macht aber Andre selber wieder viele Videos und die sind qualitativ ähnlich wie damals vor 10-15 Jahren. Aber klar, ich bin auch vorsichtig, denn das ausbeuten von Leuten damals ist nichts was ich gutheiße, aber vielleicht hat er sich ja ein bisschen geändert. Die neuen Leute hatte er ja auch entlassen müssen vor 1-2 Jahren und zumindest von denen gab es überhaupt keinen negativen Aufschrei mehr. Seither macht er wieder vieles selbst. Ich bin vorsichtig, aber weil seine Videos nicht so schlecht sind und es eben keinen neuerlichen Aufschrei gegeben hat, kriegt er von mir eine (vorsichtige) zweite Chance.

Zum Thema: Das was im Video besprochen wird, wurde mittlerweile auch von anderen Channels aufgegriffen. Ist wie gesagt nur eine Kleinigkeit.

Levi

Pförtner des Altenheims
offtopic: die alten gamexplain Leute haben sich bei good vibe gaming eingefunden.

weniger übertriebene Detail Analysen, aber die selben Stimme. Und der Name ist Programm, was mir sehr zusagt. (ich hasse hate/rage-bait... Ein Grund, warum ich immer mehr Abstand zu Arlo nehme. Der macht es grundsätzlich immernoch gut, aber irgendwie scheint er Spaß am Hobby verloren zu haben.)

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Seh ich bei Arlo jetzt weniger. Eher einer, der sicher nen Nintendo-Fan ist, aber eben nicht völlig verblendet. Mit seiner Enttäuschung um Prime 4 ist er ja nicht mal all in gegangen - nur seine bewusst emotionale, auch selbstreflektierende Reaktion auf die Prime 4 Previews sowie First Impressions. Aber gut, vll guckst du den mehr als ich. Hab letztens nur seine Reaktion auf OoT geschaut, wo er sich gefreut hat und eigtl mehr sehen wollte.

Zuletzt bearbeitet:

Krule

Frührentner
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Interessantes Video von Samb zu den "Remakes" von Star Fox und Ocarina of Time.

Seine Vermutung, die er anhand einiger Indizien recht schlüssig begründet:
OoT wird im Grunde eine 1:1-Umsetzung des 3DS-Remakes von Grezzo mit neuer Optik - er bezeichnet das als einen "Retake".
Das Spiel würde damit sehr nah am Original bleiben und höchstens an einigen Stellen erweitert oder modernisiert werden.

Außerdem geht er davon aus, dass das Projekt nicht direkt von Nintendo entwickelt wird, sondern an ein externes Studio ausgelagert wurde.

Zuletzt bearbeitet:

HylianHero

Neuankömmling
Hmm, schauen wir mal – ich bin gerade dabei, es zu gucken.

Aber hat Nate the Hate nicht von einer Neuinterpretation gesprochen? Auch die Texte von Nintendo sprechen doch eher dafür.

Ich möchte kein Ocarina of Time wie Breath of the Wild oder Tears of the Kingdom mit einer riesigen offenen Welt. Aber etwas anderes als das Original soll es schon sein. Nur bessere Grafik und vielleicht eine Sprachausgabe wären mir zu wenig.

Edit:
Also ich habe es mir angeschaut und irgendwie spekuliert er doch nur, oder?

Ich meine, dass man bei einem Rail Shooter hauptsächlich die Grafik verbessert, ist ja klar – was will man da auch großartig verändern?

Bei Zelda sehe ich allerdings keinen Grund, warum man daraus schließen sollte, dass es genauso gehandhabt wird.

Außerdem müsste man auch gameplaytechnisch einiges verändern, einfach weil Ocarina of Time nicht mehr besonders gut gealtert ist.

Zuletzt bearbeitet:

Krule

Frührentner
Außerdem müsste man auch gameplaytechnisch einiges verändern, einfach weil Ocarina of Time nicht mehr besonders gut gealtert ist.
Sehe ich komplett anders. Als ich OoT vor zwei oder drei Jahren noch einmal gespielt habe, war ich überrascht, wie modern sich das Spiel auch heute noch anfühlt. Das grundlegende Gamedesign ist für mich weitgehend zeitlos. Eigentlich müsste man aus meiner Sicht nur das Hyrule Field vielleicht etwas aufbohren.

Darum geht es hier ja aber auch gar nicht. Die Frage, was man sich persönlich wünschen würde, ist ja komplett davon entkoppelt, was am wahrscheinlichsten erscheint. Ich hätte mir auch eine komplette Neuinterpretation vorstellen können, denn das Original nimmt mir ja keiner weg.
Und ja, natürlich ist das am Ende Spekulation. Samb stützt seine Theorie aber zumindest auf einige Indizien, die er nachvollziehbar begründet. Ob er damit richtig liegt, werden wir sehen. Es kann natürlich auch ganz anders kommen.

Auch die Texte von Nintendo sprechen doch eher dafür.

Auf der US-eShop-Seite stand ursprünglich: "The N64 classic reborn as a full remake for Nintendo Switch 2. Experience Ocarina of Time with stunning visuals, updated designs, and timeless gameplay."

Dieser Text wurde inzwischen allerdings geändert. Jetzt heißt es nur noch: "The Nintendo 64 classic returns for a new generation in 2026, reborn exclusively for Nintendo Switch 2!"

Auffällig ist dabei vor allem, dass die Formulierung "full remake" entfernt wurde. Das kann natürlich viele Gründe haben und muss nicht zwangsläufig etwas bedeuten. Gleichzeitig finde ich die ursprüngliche Formulierung "timeless gameplay" interessant, da sie eher darauf hindeutet, dass man das grundlegende Spieldesign als etwas betrachtet, das nicht grundlegend modernisiert werden muss.

Für mich passt das zumindest eher zu der Theorie einer sehr originalgetreuen Neuauflage als zu einer radikalen Neuinterpretation. Tendenziell sollte man diese Marketingtexte aber auch nicht zu ernst nehmen. Wir werden sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Oben