• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Legend of Zelda: Ocarina of Time Remake

The Legend of Zelda: Ocarina of Time
Firmen
Nintendo
Genres
Adventure

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Das glaub ich tatsächlich nicht. Ich denk, das liegt daran, dass sIch Sheik über Jahrzehnte in "Spin offs" wie Smash und Hyrule Warriors vom Design her weiterentwickelt hat und die "Storyrelevanz" ihres früheren Aussehens entweder nicht mehr genug gegeben ist (jeder weiß, wer Sheik ist), auch mit dem neuen Look problemlos gegeben sein kann (Stichwort: Auch Menners können so einen Zopf tragen o.ä.) oder es dafür Skriptanpassungen gibt (so könnte es ja auch sein, dass man das ganze "sich als Mann verkleiden"-Ding streicht und Sheik als eindeutig weiblich gelesen als coolen Ninja verstecken spielen lässt).

Ansonsten wüsst ich nicht, was für ein Zeitgeist mit einer anders aussehenden Sheik getroffen sein könnte. Aber vll kannst du das ja noch ausführen xD

Zuletzt bearbeitet:

Krule

Frührentner
Laut Digital Foundry läuft das OoT-Remake in 1080p bei 60 fps und nutzt keinerlei DLSS-Upscaling.

Zum Einsatz kommt entweder eine Inhouse-Engine oder eine Engine eines externen Entwicklungspartners. Monolith wäre ein plausibler Kandidat für die Umsetzung.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Spekulation: Monolith finde ich in diesem Zusammenhang interessant. Nintendo neigt dazu, Entwickler zunächst Remakes entwickeln zu lassen, damit sie mit der Marke vertraut werden, und ihnen bei Gefallen anschließend eine Eigenentwicklung zu ermöglichen. So war es beispielsweise bei Mercury Steam mit 2D-Metroid und bei Grezzo mit Zelda. Das waren allerdings meist externe Teams.

Ich könnte mir vorstellen, dass Nintendo versucht, ein zweites internes Nintendo-Team für Zelda aufzubauen, um den verlängerten Entwicklungszyklen von 3D-Zelda Rechnung zu tragen. Erst hat Monolith bei der Entwicklung von BotW/TotK technologisch unterstützt, nun bekommen sie ggf mit OoT ihr erstes, relativ originalgetreues Remake. Danach vielleicht noch MM und weitere Remakes - und irgendwann arbeiten dann zwei separate Teams an komplett neuen Spielen.

Ähnlich hat es beispielsweise auch Capcom mit Resident Evil aufgebaut. Fände ich eine gute Entwicklung: ein großes 3D-Zelda alle ~3 Jahre statt nur alle 6 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Wow, LOL. Right above my head, but very good.
Laut Digital Foundry läuft das OoT-Remake in 1080p bei 60 fps und nutzt keinerlei DLSS-Upscaling.

Zum Einsatz kommt entweder eine Inhouse-Engine oder eine Engine eines externen Entwicklungspartners. Monolith wäre ein plausibler Kandidat für die Umsetzung.
Das Monolith-Team, das für Nintendo als Support fungiert und in Kyoto sitzt, besteht wohl aus rund 30 Mitarbeitern (könnte natürlich trotzdem sein, dass die anderen beiden Studios auch involviert sind oder so). Monolith wird bei OoT sicher ihre Finger drin haben, aber die Engine ist, würd ich schätzen, bestimmt irgendwas internes. Ich mein, Splatoon und Tears of the Kingdom ... "gleiche Engine".

Zuletzt bearbeitet:

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Das Nintendo sowas nicht nur einmal gemacht hat, ist ja klar. Originales Metroid war ja auch so und das man diesen Aspekt durchdacht hat glaube ich sowieso. Denn es ist halt schon ne coole Idee gewesen. Mir fehlt einfach die Erinnerung ob es ne Überraschung war, weil ich es durch Magazine/Schulhof schon vorher wusste. Ob man Spieler täuschen konnte weiß ich daher nicht, aber mit Sprachausgabe fände ich es schwierig.

Was ich aber meine ist halt der ganze Kram dazwischen, was ist passiert als Link geschlafen hat, von wegen wie kommt Zelda überhaupt zu Shiek usw. ich bezweifle sehr stark das es da viel zu gibt. Das merkt man ja allein schon wie Nintendo komplett halbherzig diese Gameover-Timelines veröffentlich hat, was ich bis heute für trollen von Fanboys halte, aber halt nun Kanon ist.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Was ich aber meine ist halt der ganze Kram dazwischen, was ist passiert als Link geschlafen hat, von wegen wie kommt Zelda überhaupt zu Shiek usw. ich bezweifle sehr stark das es da viel zu gibt. Das merkt man ja allein schon wie Nintendo komplett halbherzig diese Gameover-Timelines veröffentlich hat, was ich bis heute für trollen von Fanboys halte, aber halt nun Kanon ist.
Ja, sicher, ich glaub auch nicht, dass Nintendo auch nur irgendwas für die 7 Jahre dazwischen formuliert hat.

Ob die Überraschung (Sheik ist Inkognito-Zelda als männlicher Sheikah verkleidet) je in OG tatsächlcih als Twist funktioniert hat, kann ich auch nicht mehr sagen. Also weder weiß ich noch, wie ich als Kind drauf reagiert hab, noch erinnere ich mich da an Schulhofgespräche oder der Gleichen.

Ich weiß nur, dass es das "Game Grumps Zelda Compilation, but it’s just Dan reacting to Zelda reveal"-Video gibt, in dem besagter Dan, falls authentisch, komplett aus dem Häuschen ist ob dieses Twists :ugly:
Hat angesichts dieser Grafik und Detailreichtums bei gleichzeitig 60 Frames eigentlich wirklich jemand mit 4k gerechnet? :ugly:
Ich hoffe nicht, aber im Internet ist dahingehend alles möglich. Man schaue sich nur mal den Diskurs um 30FPS bei GTA6 an xd

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Ja, sicher, ich glaub auch nicht, dass Nintendo auch nur irgendwas für die 7 Jahre dazwischen formuliert hat.

Ob die Überraschung (Sheik ist Inkognito-Zelda als männlicher Sheikah verkleidet) je in OG tatsächlcih als Twist funktioniert hat, kann ich auch nicht mehr sagen. Also weder weiß ich noch, wie ich als Kind drauf reagiert hab, noch erinnere ich mich da an Schulhofgespräche oder der Gleichen.

Ich weiß nur, dass es das "Game Grumps Zelda Compilation, but it’s just Dan reacting to Zelda reveal"-Video gibt, in dem besagter Dan, falls authentisch, komplett aus dem Häuschen ist ob dieses Twists :ugly:
Was man durch die Reihung der Szenen auf jeden Fall sagen kann, ist das Zelda in Disguise auf jeden Fall ein wiederholtes Trope ist.

Übrigens bin ich mir persönlich sowieso nicht sicher ob wir schon alles gesehen haben was das Spiel angeht. Ich finde es selbst angesichts der Tatsache das Nintendo weiß das viele das Spiel kennen und bewusst Szenen zeigt, die Nostalgie triggern fast ein bisl too much. Man sieht ja fast die Mehrzahl aller Bosse usw. klar ist wahrscheinlich das es nicht mehr ist als das, wäre aber echt happy wenn ich damit Recht hätte.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Durchaus nachvollziehbar. Wieviele Exemplare können das damals gewesen sein? Ich weiß das noch, weil dafür der Karstadt die erste Anlaufstelle war, bei dem die Konsolen noch nicht den Sprung in die Technikabteilungen gefunden hatten. Zufällig aber beides auf der selben Etage. Das N64 mitsamt Spielen stand in einer sehr schmalen, fest verschlossenen Vitrine, oben direkt am Ausgang der Rolltreppe. Ich war zu der Zeit noch auf dem PC unterwegs, aber immer wenn ich da einen Blick rein warf, war die Anzahl von Spielen schon sehr übersichtlich. Mehr als 3 Exemplare pro Spiel können das nicht gewesen sein.

Was damals natürlich auffiel, waren die höheren Spielepreise. PC so 80 bis 90 DM, und Konsole 100 +. Also nichts anderes wie heute, da wir heutzutage ebenfalls für die Module drauf zahlen. Wie ich letztens gelesen habe, soll es mittlerweile welche mit nur 32 GB geben. Wodurch sich daran aber trotzdem nichts geändert hat.

Ich meine das war sehr unterschiedlich. Die großen Elektrofachmärken und Toys ''r'' us hatten immer alles da. Bis auf Zelda hatte ich nie Probleme an ein bestimmtes Spiel zu kommen. Der Spielzeugladen hier hatte zwar auch so gut wie alles aber an der Wand hingen deutlich weniger Exemplare.

Die Preise konnten damals viel höher ausfallen. Die Eigenproduktionen waren mit 100 DM noch günstig. Konami wollte für International Superstar Soccer 64 160 DM haben. Für Mystical Ninja Starring Goemon musste ich 150 ,- hinlegen. Aber es hat sich gelohnt. War ein richtiges gutes Game. :D

Oben