• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Elder Scrolls V: Skyrim

The Elder Scrolls V: Skyrim
Firmen
Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

benzin

Frührentner
Das gab's doch schon in Oblivion. Man hörte zumindest akustisch den Wind pfeiffen und Regen gab's auch. Je nach Gebiet gab es eine andere stimmige Hintergrundmelodie und die Klimazonen waren unterschiedlich.
Ich weiß aber schon worauf Du hinaus willst. RDR war in dieser Hinsicht super, auch wegen der Fauna und Flora. Sich abtrocknende Pfützen nach einem Gewitter gab es schon in Test Drive Unlimited 2. Es ist aber wahrscheinlich sehr schwer, das alles in so einem komplexen Spiel unter einen Hut zu bringen. Wenn man sich das E3-Video ansieht, wo der Drache im Anflug ist und der Sound dazu, dann ist das schon Atmosphäre satt. Im Mittelpunkt stehen aber immer noch die Quests, denn Skyrim wird sicher kein Natursimulator. Irgendwie schade, aber das Spiel wird so oder so ein Megahit, auch ohne Jahreszeiten-Wechsel.

Na sicher wird es das, dessen bin ich mir sicher und ich werde Skyrim ohne Zögern als einer der ersten kaufen. Aber darum gehts mir nicht. Es ist ja auch nicht so, daß ich ein nörgelnder alter Mann bin und jetzt ums Verrecken etwas schlechtreden will. Ich mein, was haben wir alle bei Oblivion schon die Münder ob des Detailreichtums an Rüstungen und Schwertern aufgerissen, für eine Konsole Sensationell, klar. Ich war ja schon Dankbar, als irgendwann in Rollenspielen die Tag- und Nachtwechsel immer mehr Standard wurden. Poh! war da plötzlich eine Hammastimmung. Aber wenn ich mir z.B. fallendes Herbstlaub vorstelle, und dann womöglich Zugvögel sehe...Aldaaa! :)

EDIT: Ich will endlich ein eigenes Holodeck. Basta!

X30 C64 Forever

Altmeister
Na sicher wird es das, dessen bin ich mir sicher und ich werde Skyrim ohne Zögern als einer der ersten kaufen. Aber darum gehts mir nicht. Es ist ja auch nicht so, daß ich ein nörgelnder alter Mann bin und jetzt ums Verrecken etwas schlechtreden will. Ich mein, was haben wir alle bei Oblivion schon die Münder ob des Detailreichtums an Rüstungen und Schwertern aufgerissen, für eine Konsole Sensationell, klar. Ich war ja schon Dankbar, als irgendwann in Rollenspielen die Tag- und Nachtwechsel immer mehr Standard wurden. Poh! war da plötzlich eine Hammastimmung. Aber wenn ich mir z.B. fallendes Herbstlaub vorstelle, und dann womöglich Zugvögel sehe...Aldaaa! :)

EDIT: Ich will endlich ein eigenes Holodeck. Basta!

Ganz wichtig aber auch, und das hatten damals schon die Ultima-Teile uns selbst Gothic I - einen glaubhaften Tagesablauf der NPCs. Und es wäre schön, wenn es da auch Variationen gäbe: So, dass der Bauer XY z.B. am Sonntag nicht aufs Feld geht, sonderm zur Kirche und seine Zeit beim Sonntagsspaziergang mit der Familie verbringt. Montags soll er dann abends in die Kneipe gehen und am Freitag ebenso. Der Dienstag ist reserviert fürs Würfelspiel und am Samstag gibts eine Reihe Von Zufallsereignissen...

Nichts tötet für mich die Atmosphäre mehr (nicht mal 24 Stunden Sonnenschein), als wenn die NPCs statisch nur immer am gleichen Ort stehen bleiben (nervt mich gerade bei Borderlands, aber gut, das will ja auch eher Shooter sein als RPG)

benzin

Frührentner
Ganz wichtig aber auch, und das hatten damals schon die Ultima-Teile uns selbst Gothic I - einen glaubhaften Tagesablauf der NPCs. Und es wäre schön, wenn es da auch Variationen gäbe: So, dass der Bauer XY z.B. am Sonntag nicht aufs Feld geht, sonderm zur Kirche und seine Zeit beim Sonntagsspaziergang mit der Familie verbringt. Montags soll er dann abends in die Kneipe gehen und am Freitag ebenso. Der Dienstag ist reserviert fürs Würfelspiel und am Samstag gibts eine Reihe Von Zufallsereignissen...

Nichts tötet für mich die Atmosphäre mehr (nicht mal 24 Stunden Sonnenschein), als wenn die NPCs statisch nur immer am gleichen Ort stehen bleiben (nervt mich gerade bei Borderlands, aber gut, das will ja auch eher Shooter sein als RPG)

In Oblivion waren es auch die immer gleichen Tagesabläufe der Npcs. Witzig fand ich, wenn sie alle gleichzeitig vom Tisch aufstanden. Hat mich irgendwie an die Zeit beim Militär erinnert. :D
Aber wechselnde Tagesabläufe...davon wage ich noch nicht mal zu träumen. Da werden noch einige Jahre ins Land gehen, bis die Npcs so etwas drauf haben.

benzin

Frührentner
Die NPCs verhalten sich nur natürlich. Für die meisten ist doch auch im richtigen Leben fast jeder Tag Murmeltiertag. :ugly:

Is´ ja Klar. Aber der eine geht nach der Maloche in die Kneipe, der andere direkt nach Hause und der dritte wiederum in den Tempel um die Götter dazu zu bewegen seinem Chef einen bösen Unfall angedeihen zu lassen. :ugly:
Das wäre doch was.

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Hat keiner irgendwelche neue Infos? Oder ein Screenshot? Irgendwas? Mich dürstet danach! Ich sitze wie ein Kleinkind vorm Rechner und kann's nicht erwarten. :ugly:

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Die Gesichter gefallen mir, ist mehr Fantasy drin als in Oblivion. Schon geil, was man da alles einstellen kann. Narben, Tätowierungen oder auch blinde Augen passen gut ins Spiel.

Raptor

Senior
Ne recht umfangreiche Übersicht über die Gesichter aller Rassen gabs letzten.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ohje, da wird aber Knusperzwieback wieder meckern daß er wieder nicht seinen Idealcharakter mit diesem primitiven Tool formen kann :lol:

kasperle.jpg

X30 C64 Forever

Altmeister
Ich hab gestern in ner Voschau gesehen, dass sie wieder "über 150 Dungeons" eingebaut haben. Wie konnte ich auch nur einen Moment glauben, dass das alte Elder Scrolls-Schema mit repetitiven und austauschbaren Dungeons endlich aufgegeben wird.

Tja, das klassische Rollenspiel im Sinne der Ultima Underworld-Teile ist jetzt wohl endgültig tot, wo sich Piranha Bytes auch nur noch in der Karibik tummelt...

Skyrim ist damit von "wird auf jeden Fall gekauft" nach "wird gekauft, wenn die GotY-Edition mal fürn 10er in der Grabbelkiste zu haben ist" gesunken.

Oben