• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Elder Scrolls V: Skyrim

The Elder Scrolls V: Skyrim
Firmen
Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

Lorion

Altenpfleger
Es gab doch auch weniger DLC bei Oblivion odr nicht?
Nö, da gabs massig Mini-DLCs... Pferderüstung, 4 DLCs mit jeweils einem Haus, Sternwarte, Zauberbücher, ne Quest für irgendeine Waffe, Knights of the Nine und dann noch Shivering Isles als Addon.

Gelohnt hat sich eigentlich bloß Shivering Isles, das war dafür aber wirklich genial.

Ansonsten freue ich mich auch schon wie bekloppt auf Skyrim... atomar verseuchte Wüsten kann ich jetzt erstmal ne Weile lang nicht mehr sehen, nachdem ich F:NV quasi komplett durchgezockt hab (NCR Ende folgt heute noch).

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Hey Raptor, die von Dir gepostete Liste macht die blöde Warterei für mich auch nicht einfacher! :D

Zu Deiner Frage wegen den von Hand erstellten Landschaften. Ich finde, sowas sieht 10 mal besser aus als generierter Mist. Macht zwar erheblich mehr Abreit, aber man kann später fast schon ohne Karte spielen, weil sprichwörtlich jede Ecke etwas anders aussieht. :)

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Auch wenn die Ersteindrücke (angespielt auf der gamescom) von Herrn Jörg Luibl (4players.de) sind, machen mich diese doch etwas nachdenklich.

Hier der ganze Bericht.

Vorab aber eine Sache, die ja doch die meißten an Oblivion gestört hat. Das mitleveln der Gegner. Und wenn ich mich nicht irre, sollte das bei Skyrim abgeschafft worden sein.

Anscheinend nicht (oder nur teilweise). Auszug aus den Ersteindrücken:

"Bethesda merkt jedoch an, dass sich die Gegner später automatisch dem eigenen Level anpassen - man wollte kein Zonensystem anwenden, damit man früh überall hinreisen kann. Trotzdem wird es Orte geben, die einfach zu gefährlich sind."

Herr Luibl schreibt selber, daß man nur einen ganz winzigen Teil des Spieles gesehen hat, und man abwarten müßte, wie das Spiel nach mehreren Stunden Spielzeit zu beurteilen ist.

Aber anhand seiner Eindrücke, scheint das Spiel mehr in Richtung Casual zu gehen. Einiges wurde entschlackt und vereinfacht. (wohl nicht unbedingt zum besseren)

Er hofft aber, daß diverse Kleinigkeiten noch vorher bereinigt werden. Das mag ich jetzt nicht glauben. Leider wurde schon zu oft die Flagge der Hoffnung hochgehalten, vergebens.

Da sich für mich dieses Jahr überraschend viele Titel sich eher als Enttäuschung entpuppt haben, setze ich den Status von Skyrim erst einmal von einem "must have" zurück auf ein "must abwarten".

Vielleicht ist es auch nur meckern auf hohem Niveau. Also abwarten.

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Also der Erfahrungsbericht von Herrn Luibl stimmt mich jetzt nicht weiter negativ, muss ich zugeben. Bei Fallout 3 und New Veags haben sich die Gegner in ihrer Stärke auch etwas an den Spieler angepasst, da war das System hervorragend gelößt finde ich. Bei keiner Anpassung würde es wie in Two Worlds ablaufen und nur noch langweilig werden, wenn man mal in alte Gebiete zurückkehrt.

X30 C64 Forever

Altmeister
Also der Erfahrungsbericht von Herrn Luibl stimmt mich jetzt nicht weiter negativ, muss ich zugeben. Bei Fallout 3 und New Veags haben sich die Gegner in ihrer Stärke auch etwas an den Spieler angepasst, da war das System hervorragend gelößt finde ich. Bei keiner Anpassung würde es wie in Two Worlds ablaufen und nur noch langweilig werden, wenn man mal in alte Gebiete zurückkehrt.

Aber das ist doch das Schöne an Rollenspielen - für mich zumindest. Man wird mit der Zeit immer stärker und mächtiger, da möchte man doch auch sehen, was für ein toller Hengst man ist.
Konkret sieht das dann so, dass man quasi eine Spur der Verwüstung hinter sich herzieht, wenn man noch einmal in ein Anfangsgebiet zurückkehrt (also z.B. nen Lizardman mit einem Schlag "zerspritzen" lassen :D), oder so arrogant sein, und sich von den Gegnern, die man um sich geschart hat, gar nicht stören zu lassen (wie lästige Fliegen) :D.

Lorion

Altenpfleger
Aber das ist doch das Schöne an Rollenspielen - für mich zumindest. Man wird mit der Zeit immer stärker und mächtiger, da möchte man doch auch sehen, was für ein toller Hengst man ist.
Das hat man in Skyrim ja auch, da die Gegner nicht unendlich mitleveln. Ne Ratte hat bspw. nen vordefinierten Levelbereich von 1-3. Komme ich da mit Level 30 hin, ist sie maximal Level 3 und wird auch mit einem Schlag zermatscht.

Das mitleveln der Gegner ist halt so wie in Fallout 3 und New Vegas, also subtil und mit vordefinierten Levelbereichen und nicht komplett offen wie in Oblivion, wo einem dann plötzlich simple Straßenräuber in den kostbarsten Rüstungen auflauerten.

EISSCHMIED

Frührentner
Ich lese am besten gar nichts mehr. Gekauft wird das SPiel sowieso, und ich bin überzeugt, dass es mir gefallen wird. Es wird Sachen geben, die mich stören, aber das gab es auch bei Oblivion, und trotzdem ist es ein Superspiel.

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
VvY1K.jpg

rAICW.jpg

:eek:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich habe die schon gesehen. Irgendwie gefällt mir der spitze Berg auf dem ersten Bild nicht so, aber das kommt wohl aus meiner Zeit auf den Lofoten. Da war es mir nämlich viel zu kalt und die Berge sahen so ähnlich aus.

Nein, Quatsch! Das sieht alles Bombe aus! Ich freue mich wie euch auf dieses Spiel. Das ist "Herr der Ringe" zum selber spielen und darüber hinaus... :thumbsup:

Oben