• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Elder Scrolls V: Skyrim

The Elder Scrolls V: Skyrim
Firmen
Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

Fading

Senior
Dromaeosauridae hatten einen EQ von ca. 5,8, also waren die erheblich intelligenter als Du. :lol:

...haben die Loser auch mit 2 o geschrieben?? :D

@Helsing

Der bug den du erwähnst in der Diebesgilde mit der Diebesgildenrüstung,
der trat komischerweise bei mir nicht auf, obwohl ich nur noch die Nachtigallenrüstung dabei hatte. Hier gehts darum, dass die Quest wohl nicht beendet werden kann, weil die Hehlerin in der Zersplitterten Flasche einen Teil der Diebesgildenrüstung tauscht und aufwertet, wenn ich das richtig verstanden habe.

Dafür hatten die meisten Spieler keine Probleme mit Maven Schwarz-Dorn. An der Stelle kamen dann andere Spieler nicht weiter, so wie ich. Es ist wohl immer ein bisschen Zufallsbedingt, ob man in die Honigbräubrauerei einbrechen kann/darf oder die Rüstung verscherbelt wird. Ein bug muss nicht zwingend beim anderen auftreten.

Omu Brainsen

Sonntagsfahrer
Kenne diese Situation und in dieser steckte ich auch fest ~ hatte zum Glück einen Speicherstand kurz vorher, so dass ich gesamt 4 x neu geladen habe, bis es dann endlich funktioniert hat. Der Kandidat mag halt nicht immer; Hatte auch im Netz, Foren, usw. nach einer Lösung gesucht, aber auch da hieß idR. einfach immer wieder laden, neu versuchen bis der Typ dann mal reagiert.

puuuh ok da die Diebesgilde bei mir auch nicht geht bzw. Maven bei mir überhaupt nicht da ist da dachte ich schon na ok ein Fehler ist zu verzeihen, aber jetzt Winterfeste auch grummmel....dann werde ich deinen Tipp mal ausprobieren und immer wieder neu laden, wenn mann allerdings in den Raum eintreten will speichert er bei mir sowieso. Dachte auch schon das es vllt. damit zusammen hängt das meine Begleiterin dabei ist? und ich die Robe nicht anhabe, da meine Drachenrüstung auf Legendär voll aufgepumpt ist. Da ich jetzt über Level 40 bin Schmieden auf 100, Bogen 93, Schleichen 88 würde mir der Gedanke nicht gut gefallen nochmal neu anzufangen. Also neu laden und probieren ;)

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ansonsten weiß ich nicht mehr so recht was ich von Skyrim halten soll. Auf der einen Seite macht es Spaß, auf der anderen Seite habe ich mich dabei ertappt, mich über diverse Eigenarten zu ärgern. Dabei spielen die gern zitiertem Bugs weniger eine Rolle, bei einem solch technisch großen Machwerk kann das schon mal passieren. Aber gesamt das Gefühl vermittelt zu bekommen eher eine Art RPG light zu spielen mit einer unspektakulärem, eigentlich unwichtigem Auflevel-Struktur, nicht gerade glücklich geratenem Balacing, eher banalen Quest-Reihen, usw. das finde ich i-wie schade. Tja, und dem gegenüber steht dann wieder - so simple es i-wie inhaltlich geworden ist - eine durchaus schöne Umgebung, die recht abwechslungsreich daher kommt, gute Arbeit in Sachen Synchronisation (Englisch) geleistet wurde sowie eine sehr stimmigen Atmosphäre zu begeistern weiß.

Ja, in Bezug auf die Komplexität von Quests und Story sowie den Mangel an Entscheidungen und daraus resultierenden Konsequenzen bietet Skyrim nur wenige signifikante Rollenspiel-Elemente.

Dennoch möchte ich an der Stelle widersprechen: Meiner Meinung nach ist Skyrim nicht RPG light, sondern in Bezug auf fast alle Facetten RPG pur.
Warum RPG pur? Weil Skyrim Dich nicht nicht in irgendein starres Korsett zwängt, sondern Dir einen Abenteuerspielplatz vorsetzt den Du komplett mit Leben füllen kannst.

Du selber definierst den Charakter, den Du spielst. Einen Kämpfer? Einen Magier? Einen Dieb? Mehreres davon oder gar alles gleichzeitig? Die Elder Scrolls-Serie lässt alles zu.

Die Hauptquest, der Bürgerkrieg oder die Gilden sind Dir schnuppe? Ignorier sie einfach und erledige Stunden über Stunden nur kleine Nebenaufgaben, gehe auf die Jagd, werde beste Handwerker Skyrims oder ziehe einfach nur von Dungeon zu Dungeon.

Und wenn man sich nicht nur auf einen einzigen Spielstil (z.B. einfach nur mit einem Zweihänder auf alles draufhauen) festlegt, sondern seinen Spielstil variiert und an die Umgebung anpasst, ist jede Erkundung eines Dungeons eine kleine (Kampf-)Geschichte für sich. Eine ganz persönliche Geschichte, die vermutlich niemand anderes genauso erleben wird, wo andere Spiele vergleichweise auf Schienen verlaufen und für viele Spieler identische Spielerlebnisse bieten.

Die Hauptquest und die Gildenquests mögen auch in Bezug auf die Story nicht sonderlich komplex sein, die Welt ist es dafür umso mehr. An jeder Ecke gibt es irgendwas zu entdecken. Das mag zwar nicht der einzigartige Über-Loot sein, aber dafür sind es jede Menge Geschichten und Geschichtchen. Wer mit offenem Auge durch die Welt zieht und nicht nur nach dem Offensichtlichen sucht, findet jede Menge davon. Das mag ein Buch oder ein Tagebuch sein oder auch nur die Überreste oder Hinterlassenschaften früherer Bewohner einer Höhle oder Festung. Einen Großteil seiner Geschichte erzählt Skyrim einzig und allein über die Umgebung.

Und die Auflevel-Struktur unwichtig? Sehe ich wirklich komplett anders. Gerade diese definiert den eigenen Charakter. Fokussiere ich mich auf auf einige wenige Dinge und spiele einen extrem spezialisierten, der in seinem Spezialgebiet alle mächtigen Talente erlernen kann? Oder spiele ich einen breit aufgestellten Charakter, der zwar an sich zwar etwas schwächer aufgestellt ist, dafür jedoch in jeder Situation durch sein breites Fertigkeitsportfolio und unterschiedlichen Taktiken mit den Gegner spielen kann? Die reine Fertigkeiten-Struktur ist definitiv simpel gehalten, in den Talentbäumen hingegen teils wahrhaft mächtige Fertigkeiten, die eine hohe Charakterindividualisierung erlauben und einen durch jedes Level-Up dem Charakter, den man wirklich spielen möchte, näher bringen. Zumal es zwar möglich ist, jede Fertigkeit auf Maximum zu leveln, jedoch maximal ein Drittel aller Talente zu lernen. Denn eine hohe Fertigkeit wird erst durch die passenden Talente wirklich stark. Zumal die Crafting-Fertigkeiten den Mangel an anderen Talenten auch durchaus auch durchaus kompensieren können. Die gesamte Level/Fertigkeiten/Talente/Crafting-Struktur wirkt auf den ersten Blick banal, ist jedoch weitaus komplexer als das, was so manch anderes RPG bietet.

Skyrim ist, wenn man sich drauf einlassen kann, ein riesiges, absolut persönliches Abenteuer. Wenn das nicht Rollenspiel ist, weiss auch nicht weiter.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Dass das Spiel unrealisitsch ist wie Raptor schrieb weil es Drachen gibt kann ich nur Unterschreiben. Was mir aber am meisten die Glaubwürdigkeit versaut sind Skelettkrieger. Ich mein, hallo, wie soll so was bitteschön funktionieren?

Oben