Treffende Kritik von MarcoStyle am PvP. Kann das ich einmal mehr nur unterschreiben. Er hat einfach ein identisches Gespür für das Spiel. Es gibt nur wenige Dinge, wo ich ihm widersprechen muss.
Die Kämpfe gegen andere Spieler machen leider überhaupt keinen Spaß! In Sekundenschnelle geht man auf die Knie, ohne dass es zu irgendeiner Form der Taktik kommen könnte. Klar kann man eine gute Position einnehmen, aber das wars auch schon. Zusätzliche Taktiken, auch zusätzliche Talente, wie es sie noch in TD1 gab, finden nicht mehr statt. Medkits im letzten Drittel des Lebensbalkens ziehen für einen großen Heilungsvorteil, Gegner in der Bewegung töten, um kurzzeitig stabiler zu werden, usw. all sowas lässt sich nicht mehr zum eigenen Vorteil nutzen, weil es sowas in TD2 nicht gibt.
Es ist noch nicht mal so, dass Skills den üblichen Deckungsshooter-Schadensaustausch entscheidend beeinflussen könnten. Sie sind ja kaum was wert. Im PvE braucht man sie, keine Frage, im PvP spielen sie allerdings keine Rolle. Zumal es keinen taktischen Zeitpunkt gibt, den man je nach Heransgehensweise bestimmen könnte, indem man den Skill zieht. Nein, man muss ihn vorm Aufeinandertreffen ziehen, damit er überhaupt einen kleinen Einfluss haben kann. Im Kampf ist es der sichere Tod einen Skill zu ziehen, weil es den Spieler 1-3 Sekunden komplett aus dem Spiel nimmt. Es dauert viel zu lange, sie zu ziehen, sie zu platzieren, sie aufs Ziel auszurichten. Die Time to kill (Tötungszeit) ist einfach so gering, dass man in Sekundenschnelle liegt. Und das lässt sich auch nicht mit dem Ziehen eines Skills ändern. Meistens gewinnt der, der mit dem Schießen bzw. Treffen angefangen hat.
Und tja, die DZ... Heimat aller Division-Addicts aus Teil 1. Sie ist wunderschön gestaltet, aber sie fühlt sich so unbefriedigend an. Der PvP fühlt sich einfach nicht belohnend an. Einen Spieler zu killen, sofern man es schafft, ist keine Belohnung. Zumal ein weiterer Spieler einen garantiert killt, wenn er in einer Gruppe war oder einer dazukommt. Situationen wie in TD1, als es möglich war ganz alleine und nur durch Movement, Taktik und eigene Fähigkeiten 3er- oder gar 4er-Teams auszuschalten, wenn sie sich nicht besonders clever angestellt haben, werden nicht mehr wiederkommen. Das ist die schlimmste Erkenntnis überhaupt. Sich mal kurz in einem ungleichen PvP-Kampf auch als Sieger durchzusetzen, ist nahezu unmöglich. Wenn man schwer angeschlagen aus einem Duell geht, konnte man sich schnell heilen. Das geht jetzt nicht mehr. Pushen die übrigen Gegner und auch die NPCs, dann ist es vorbei. Dafür ist man mit egal welcher Health oder Armor einfach zu zerbrechlich.
Es ist wirklich eine Schande, aber diese besonderen DZ-Momente werden nicht mehr wiederkommen. Damit hat Marco recht, mein Clan-Kollege Zelo, der das schon lange kritisiert, und wer auch immer das sonst noch so sieht. Es ist schlichtweg vorbei, dass man mit seinen eigenen Shooter-Skills im PvP dieses Games etwas Entscheidendes bewirken könnte. Das mag Casual-Player pushen, weil sie Erfolgserlebnisse haben, aber es frustriert einfach Leute, die mit ihren Fähigkeiten zu deutlich mehr im Stande wären, als nur einen einzigen Gegner zu killen. Der PvP in TD2 ist für Hardcore-Gamer eine Katastrophe!
Und damit möchte ich auch mein Urteil revidieren, dass alles besser wäre in TD2. Vieles ist von der Grundmechanik her deutlich besser geworden, der PvP so wie er momentan ist, gehört allerdings nicht dazu.