• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Technik für Noobs, only for Dimo und Stosi

Stosi

Pförtner des Altenheims
Also wirklich: Ich glaube den Machern der XBOX ONE eher, das die Verbindung auf IPV6
basiert bzw. durch Teredo getunnelt wird. Ansonsten hätte es mit der FritzBox keine Probleme
gegeben, als das Teredo-Protokoll nicht durchgelassen worden ist... Btw. ich habe nicht nur
eine FritzBox im Bestand... das kannste mir glauben... :fettes Grinsen: Kannst ja mal Teredo und Co nicht
durchlassen. Bevor Du das dann machst: einmal den MS Post lesen und VERSTEHEN... :Teufel:

Das Problem mit den Fritzboxen war doch nur bei Dual Stack/lite oder täusch ich mich da?

Soweit ich weiß unterstützt mein Frickelrouter kein Teredo.
Im Quelltext ist jedenfalls nichts bez. Teredo (Miredo) zu finden, soll erst mit einem späteren Release kommen.

Allerdings habe ich folgenden Eintrag:
Das wird wohl eine Verbindung zu einem Teredo-Relay sein.
Es ist aber sehr wenig Traffic drauf, also nur eine schlafende Verbindung?

Na, Stosi... wenn dann Zitat, dann auch bis zum bitteren Ende:

Nö, hab ich doch extra nicht, es ging doch um Ipv6 only.

Bestätigt doch lediglich die Aussagen, dass man Teredo nutzt, um eben auch mit den Kisten in Kontakt treten zu können, die nur IPV4 haben. Da:

"IPv6 is not yet globally available in the consumer Internet market. For the majority of users, Teredo will be used to provide P2P connectivity. Teredo is an IPv6 transition technology that provides Teredo clients a tunneled IPv6 address for P2P connectivity."

Is ja gut... :fettes Grinsen:
Wenn das ganze aber über Teredo laufen sollte, warum kann ich dann noch die IPs der Partyteilnehmer sehen?
Dürfte dann ja eigentlich nicht so sein.

Dimo2006

Frührentner
Das Problem mit den Fritzboxen war doch nur bei Dual Stack/lite oder täusch ich mich da?

Die Damen und Herren bei AVM haben die Spec von MS nicht gelesen und waren daher der Meinung, dass man das Teredo-Protokoll abschalten kann, wenn man eine native IPV6 Adresse hat. Damit wird aber auch der Zugang zu Teredo Relays etc. verhindert und schwupps gab es keine "Multiplayer-Erfahrung" mehr :hirni: Inzwischen beruft man sich darauf, dass das BSI empfohlen habe, ausgehende(!) Teredo Verbindungen bei Firewalls zu unterbinden.

Soweit ich weiß unterstützt mein Frickelrouter kein Teredo.
Im Quelltext ist jedenfalls nichts bez. Teredo (Miredo) zu finden, soll erst mit einem späteren Release kommen.

Das braucht Dein Router auch nicht können, sondern der jeweilige Client macht/kann das. In diesem Fall
Deine XboxOne oder eben ein paar andere Geräte die Du vielleicht hast: Windows XP, Windows 7, Windows 8
und ein paar Linux-Distris können das auch. Ist ja ein offener RFC-Standard. Dein Router muss nur die Datenpakete auf den entsprechenden Ports durchlassen.

Eigentlich nicht. Da die Verbindung nachher über die typischen IPSEC-Ports etc. läuft.

Nö, hab ich doch extra nicht, es ging doch um Ipv6 only.

Aber aus dem Zusammenhang gerissen... voll der Bildzeitungs-Stil. :nene: Die Box könnte schon IPV6 only nur
würde sie sich dann nicht mit den anderen IPV4-Luschen verbinden können. Deshalb der flexible Zugriff über
das Teredo-Protokoll

Is ja gut... :fettes Grinsen:
Wenn das ganze aber über Teredo laufen sollte, warum kann ich dann noch die IPs der Partyteilnehmer sehen?
Dürfte dann ja eigentlich nicht so sein.

Bei einem klassischen Tunnel kann man auch die IP-Adressen der Gegenstelle(n) ermitteln. Man nutzt ja die
"öffentliche" Verbindung um in dieser ein privates Netz zu kapseln. Also müssen Dir die öffentlichen Adressen
bekannt sein. Teredo ist nichts anderes als ein IPV6-Tunnel über eine IPV4-Verbindung.

Kannst ja mal die RFC dazu überfliegen. Diese verrät Dir dann auch was ein CONE-NAT ist... :ugly:

RFC 4380 - Teredo: Tunneling IPv6 over UDP through Network Address Translations (NATs)

Stosi

Pförtner des Altenheims
Das braucht Dein Router auch nicht können, sondern der jeweilige Client macht/kann das. In diesem Fall
Deine XboxOne oder eben ein paar andere Geräte die Du vielleicht hast: Windows XP, Windows 7, Windows 8
und ein paar Linux-Distris können das auch. Ist ja ein offener RFC-Standard. Dein Router muss nur die Datenpakete auf den entsprechenden Ports durchlassen.

Stimmt, werden ja in IPv4 UDP gepackt.

Eigentlich nicht. Da die Verbindung nachher über die typischen IPSEC-Ports etc. läuft.

Es wird aber kein IPSEC aufgebaut, bis jetzt hat die One noch nie etwas auf Port 500 und 4500 gemacht.
Stattdessen wird eine normale Ipv4 Verbindung zu den Peers aufgebaut.

Bei einem klassischen Tunnel kann man auch die IP-Adressen der Gegenstelle(n) ermitteln. Man nutzt ja die
"öffentliche" Verbindung um in dieser ein privates Netz zu kapseln. Also müssen Dir die öffentlichen Adressen
bekannt sein. Teredo ist nichts anderes als ein IPV6-Tunnel über eine IPV4-Verbindung.

Das ist schon klar.
Nur wenn der Tunnel zwischen One und Relay läuft, dann würde der Router nicht die einzelnen Verbindungen anzeigen.
Ausser die One Pingt neben dem Tunnel auf den Host.

Diese verrät Dir dann auch was ein CONE-NAT ist... :ugly:

Da steht es aber schöner und mit Bildern, damit ich es auch verstehe: :rolleyes:
Network Address Translation

Dimo2006

Frührentner
Das ist schon klar.
Nur wenn der Tunnel zwischen One und Relay läuft, dann würde der Router nicht die einzelnen Verbindungen anzeigen.
Ausser die One Pingt neben dem Tunnel auf den Host.

Der Tunnel läuft aber nicht nur zwischen One und Relay oder hast Du schon IPV6? Zudem meint der p2p Tunnel die
Verbindungen der Clients untereinander. Die Anmeldung/Verbindung zu XBL läuft nebenher. Es ist also nicht so,
das Du eine Verbindung zum XBL als großes getunneltes Netzwerk hast und von dort Dich mit den Clients verbindest. Das wäre ein Umweg. Die Verbindung zu XBL ist zwar vorhanden, doch am Ende verbinden sich die Clients untereinander. Dort spielt sich dann "die Musik ab". Wenn es so nicht wäre, dann hätte man bei der XBOX360 auch keine Probleme mit der Party, wenn strikte NAT-Typen auftreten.

Es gibt also nicht nur eine Verbindung, sondern mehrere Verbindungen zu verschiedenen Diensten etc.

Stattdessen wird eine normale Ipv4 Verbindung zu den Peers aufgebaut.

Analysiere mal ein paar Pakete... und schaue mal, ob Du nicht zufällig folgendes findest:

"Xbox One IPv4 P2P traffic may be distinguished from other types of IPv4 traffic by identifying: That the traffic is embedding Teredo packets. One can identify this by looking for the four bytes for the 2001:0000 prefix in the IPv6 Header" :winkewinke:

Da steht es aber schöner und mit Bildern, damit ich es auch verstehe: :rolleyes:
Network Address Translation

Bah.... zu langweilig... :ugly:

Stosi

Pförtner des Altenheims
Der Tunnel läuft aber nicht nur zwischen One und Relay oder hast Du schon IPV6? Zudem meint der p2p Tunnel die
Verbindungen der Clients untereinander. Die Anmeldung/Verbindung zu XBL läuft nebenher. Es ist also nicht so,
das Du eine Verbindung zum XBL als großes getunneltes Netzwerk hast und von dort Dich mit den Clients verbindest. Das wäre ein Umweg. Die Verbindung zu XBL ist zwar vorhanden, doch am Ende verbinden sich die Clients untereinander. Dort spielt sich dann "die Musik ab". Wenn es so nicht wäre, dann hätte man bei der XBOX360 auch keine Probleme mit der Party, wenn strikte NAT-Typen auftreten.

Es gibt also nicht nur eine Verbindung, sondern mehrere Verbindungen zu verschiedenen Diensten etc.

Von den Verbindungen sieht es im Partybetrieb genauso aus wie bei der 360, da ist kein Unterschied.
Ob es nun Teredo ist, weiß ich noch nicht.

Analysiere mal ein paar Pakete... und schaue mal, ob Du nicht zufällig folgendes findest:

"Xbox One IPv4 P2P traffic may be distinguished from other types of IPv4 traffic by identifying: That the traffic is embedding Teredo packets. One can identify this by looking for the four bytes for the 2001:0000 prefix in the IPv6 Header" :winkewinke:

Jo, mal sehen. :sleep:
Eventuell am WE etwas sniffen. Im Titanfall-Beta Mitschnitt ist soweit nichts zu finden, ist allerdings auch ohne Party.

Hatte heute erstmal ne Op am Frickelrouter, Partition erweitern.... sogar ohne Datenverlust. :victory:
Hatte mir am WE nen Flash-Image mit nem 1GB USB-Stick auf die SSD ge'ddt, ist ohne Journaling und Swap, um die SSD zu schonen.
Allerdings nicht die Größe der Partition bedacht und gestern war die Partition voll. :hirni:

Dimo2006

Frührentner
Hatte heute erstmal ne Op am Frickelrouter, Partition erweitern.... sogar ohne Datenverlust. :victory:
Hatte mir am WE nen Flash-Image mit nem 1GB USB-Stick auf die SSD ge'ddt, ist ohne Journaling und Swap, um die SSD zu schonen.
Allerdings nicht die Größe der Partition bedacht und gestern war die Partition voll. :hirni:

Aehm... ein Linux ohne Swap ist nicht besonders sinnvoll und wenn die SSD eine neuere Platte sein sollte, dann musst Du da auch nicht mehr so viel "schonen" wie man das "früher" gemacht hat. Inzwischen werden SSD auch in (Windows)Servern eingesetzt und gerade Windows "swapped" mit der Pagefile.sys genug rum - Jedenfalls wenn man mal mehr RAM benötigt als im System vorhanden ist.

Stosi

Pförtner des Altenheims
Aehm... ein Linux ohne Swap ist nicht besonders sinnvoll und wenn die SSD eine neuere Platte sein sollte, dann musst Du da auch nicht mehr so viel "schonen" wie man das "früher" gemacht hat. Inzwischen werden SSD auch in (Windows)Servern eingesetzt und gerade Windows "swapped" mit der Pagefile.sys genug rum - Jedenfalls wenn man mal mehr RAM benötigt als im System vorhanden ist.

Huhu!

Ist ne neuere SSD, Kingston SSDNow V+200. Ist zwar nicht die schnelleste, aber günstig geschossen.

Das Image ist extra für CF, USB und SSD.
Bootpartition ist ne ext2, Root ist ne ext4, dann noch discard und noatime angehängt und gut is.

Die Systemauslastung liegt bei 1%- 5%, braucht keine suspend to Disk und 4GB Ram hat die kleine Kiste auch.
Warum also ne Swap machen? In dem ganzen letzten Jahr mit Swap, wurde diese zu 0% genutzt.
Dann lieber hardwareschoneneder und zur Not nen swapfile einrichten.
Bei der Kiste könnte ich schon fast die Swap als Ramdisk machen. :rolleyes: :king: :vogel:

Zuletzt bearbeitet:

Tarma115

Rentenbezieher
Ich hoffe, Du willst damit nicht andeuten, dass sie sich nicht hier unterhalten sollen. Dafür haben sie doch einen eigenen Thread - hier sollte es doch niemanden stören?! Und für einige Leute wie mich kann das durchaus interessant sein.

Oben